RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#1 von acoustic_soma , 17.01.2007 03:49

Da bei mir in Kürze eine längere Reise ansteht, bin ich noch auf der Suche nach einem mobilen Bilddatenspeicher.
Der iPod soll dass mit dem Camera Connector ja auch können (und nebenbei könnte ich Ihn ja noch als "Jukebox" missbrauchen)
Ein blanker Image-Tank macht mich und vor allem meine Frau irgendwie nicht so an, da hat der kleine Apfel doch weit mehr Sex-Appeal.

Hat jemand im Forum hier Erfahrung mit dem iPod als Bildspeicher und benutzt ihn zufällig auch mit einer Alpha?

Wenn ja, wäre ich um ein paar Live-Erfahrungen echt dankbar.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#2 von Dat Ei , 17.01.2007 08:52

Hey Alex,

laß mich erstmal ein bißchen weiter ausholen, bevor ich was zum iPod erzähle. Aus meiner Sicht gibt es zwei, drei Punkte, auf die man beim Kauf eines externen Bildspeichers achten sollte.

1.) Mobilität

- Welche Akkus werden verwendet?
- Standardakkus vs. proprietärer Akkus, die in ein paar Jahren nicht mehr erhältlich sein könnten.
- Welche Datenmenge bekomme ich mit einer Akku-Ladung von der Speicherkarte auf die Platte kopiert?

2.) Zuverlässigkeit

- Wie zuverlässig arbeitet das Gerät?
- Sind Inkompatibilitäten zu Speicherkarten bekannt?
- Werden die Daten beim/nach dem Kopieren verifiziert?

3.) Geschwindigkeit

- Welche Zeit braucht der externe Speicher um z.B. 1GB zu kopieren (inkl. verifizieren)?

Während meiner vierwöchigen Asien-Reise hatte ich zwei mobile Speicher dabei: das X-Drive Pro II und den PD70X. Die Erfahrung zeigt mir, daß die beiden Geräte die beiden Enden der obigen Anforderungsliste darstellen.

Das X-Drive (mit 40GB-Platte) zickte bereits nach wenigen Karten mit Fehlermeldungen rum und konnte letztendlich gar keine Karten mehr kopieren. Für das Kopieren einer 1GB-CF benötigt das Gerät knapp 20min. Wenn man wie wir tagsüber zu zweit photographieren geht und abends mit 6-8GB Daten ins Hotel kommt, sieht man schnell, wie sich die Kopierzeiten ins Unerträgliche katapultieren. Die extremen Kopierzeiten schlagen sich natürlich auch in einer geringen Datenmenge nieder, die man mit dem proprietären Akku kopieren kann. Unterm Strich: das X-Drive kann man für solche Einsätze schlicht vergessen.

Der PD70X (mit 100GB-Platte) schnurrte den kompletten Urlaub über, ohne auch nur einmal Probleme zu machen. Für 1GB braucht das Gerät weniger als 2min (inkl. Verify). Damit waren unsere 6-8GB am Tag locker flockig in weniger als einer halben Stunde auf Platte gebannt. Die Standard-AA-Akkus, die der PD70X benutzt, halten entsprechend für etliche GB. Aus meiner Sicht ist der PD70X ein zuverlässiges und ein den heutigen Datenmengen gewachsener Mobilspeicher.

Aber zum iPod: ich habe zuletzt mit einer Bekannten über das Thema iPod als Mobilspeicher diskutiert. Die Speicherkarten werden über einen externen Kartenleser auf den iPod übertragen. Derzeit gibt es wohl nur einen Reader von Belkin, der für den iPod geeignet ist. Aber auch bei dieser Kombination ist der casus cnactus, daß die Transferraten unterirdisch sind. Gemäß unseren Recherchen erreicht der iPod nur die Performance des X-Drives, braucht also knappe 20min für 1GB. Diese Performance, die damit einhergehende Akku-Problematik plus den Kabelsalat unterwegs (iPod->Cardreader) lassen die iPod-Lösung für mich wenig attraktiv erscheinen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#3 von Mark , 17.01.2007 09:19

ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-17, 8:52) Aber zum iPod: ich habe zuletzt mit einer Bekannten über das Thema iPod als Mobilspeicher diskutiert. Die Speicherkarten werden über einen externen Kartenleser auf den iPod übertragen. Derzeit gibt es wohl nur einen Reader von Belkin, der für den iPod geeignet ist. Aber auch bei dieser Kombination ist der casus cnactus, daß die Transferraten unterirdisch sind. Gemäß unseren Recherchen erreicht der iPod nur die Performance des X-Drives, braucht also knappe 20min für 1GB. Diese Performance, die damit einhergehende Akku-Problematik plus den Kabelsalat unterwegs (iPod->Cardreader) lassen die iPod-Lösung für mich wenig attraktiv erscheinen.[/quote]

Mein erster Gedanke dazu war:" ist der nicht ein wenig zu teuer dafür?". Mit lesen des Beitrags von "Dat Ei" sind dann aber auch alle anderen Bedenken hochgekommen. Als Imagetank, also als Speicher der ohne Computer "befüllt" wird, ist der iPod IMHO absolut ungeeignet. Ich meine am Laptop kann man ihn ganz normal als USB2.0 Device verwenden, mit ganz ordentlichen Transferraten. Aber so komplett abgesetzt ist das doch ein ganz anderer Spielplatz.
Ich würde dringend davon abraten, die 400€ fürs Gerät (den 80GB sollten es dann schon sein oder?) plus noch einmal 40€ fürs Ladegerät (original gibts nur das USB Ladekabel) erscheinen mir doch etwas zu viel für den stylischen Apfel.

Als Musikplayer ist ein iPod super, aber als Imagetank eher eine Katastrophe.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#4 von marvinet , 17.01.2007 10:21

Der Belkin Media Reader ist ein externer Kartenleser und funktioniert nur mit den älteren iPod Generationen, nicht mit den aktuellen 5G oder 5.5G. Ausserdem soll er viel zu langsam sein.

Der Camera Connector ist aber mehr ein USB-Adapter, die Kamera wird per USB-Kabel an den iPod angeschlossen. Über die Geschwindigkeit habe ich noch nichts gelesen. Meine Urlaubsbilder würde ich diesen iPod-Lösungen nicht anvertrauen. Man kann die Bilder auch nicht über den iPod anschauen soweit ich weiss.

Ich habe ein PD70X und ein Digimate II, doch recht unterschiedliche Preisklassen, für den täglichen Gebrauch (überwiegend als mobile Festplatte) nutze ich aber den Digimate, da der PD70X nicht über USB zu laden ist, sind die Akkus alle geht gar nichts mehr ohne Ersatzakkus oder Ladegerät. Es muss auch schon eine moderne, sparsame Platte rein. Schnell ist er, mit genug Ersatzakkus und Ladegerät bestimmt keine schlechte Wahl, mich hat er nicht überzeugt. Momentan würde ich ein Nexto CF plus Zusatzakku kaufen.

Viele Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#5 von Mark , 17.01.2007 10:42

ZITAt (marvinet @ 2007-01-17, 10:21) Man kann die Bilder auch nicht über den iPod anschauen soweit ich weiss.[/quote]

Nein, kann man nicht, um sie sich anschauen zu können, muss man sie importieren. Das mit dem Importieren würde ich aber mit Originalen lassen, dabei werden sie erheblich verkleinert, stört ja eigentlich auch nciht wenn man "nur" auf das iPod Display schaut
BTW, ich glaube den Belkin Adapter gibt es auch für die G5 iPods, bin aber nicht sicher.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#6 von Dat Ei , 17.01.2007 10:58

Hey Kristof,

ZITAt (marvinet @ 2007-01-17, 10:21) Ich habe ein PD70X und ein Digimate II, doch recht unterschiedliche Preisklassen, für den täglichen Gebrauch (überwiegend als mobile Festplatte) nutze ich aber den Digimate, da der PD70X nicht über USB zu laden ist, sind die Akkus alle geht gar nichts mehr ohne Ersatzakkus oder Ladegerät. Es muss auch schon eine moderne, sparsame Platte rein. Schnell ist er, mit genug Ersatzakkus und Ladegerät bestimmt keine schlechte Wahl, mich hat er nicht überzeugt. Momentan würde ich ein Nexto CF plus Zusatzakku kaufen.[/quote]

ein separates Ladegerät ist doch für den PD70X nicht nötig. Über das im Lieferumfang inbegriffene Netzteil lassen sich die Akkus im PD70X selbst laden. Die Anforderungen an die Platte, um auf die volle Performance des PD70X zu kommen, sind nicht sonderlich hoch. Man sollte nur darauf achten, daß die Platte mindestens über 8MB Cache verfügt, was aber bei den heutigen Platten Standard ist.

Der Nexto (in seinen verschiedenen Ausführungen) aversiert derzeit zum Nachfolger des PD70X, besitzt aber m.W. wieder über eine proprietäre Akku-Lösung.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#7 von marvinet , 17.01.2007 15:42

ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-17, 10:58) ein separates Ladegerät ist doch für den PD70X nicht nötig. Über das im Lieferumfang inbegriffene Netzteil lassen sich die Akkus im PD70X selbst laden. Die Anforderungen an die Platte, um auf die volle Performance des PD70X zu kommen, sind nicht sonderlich hoch. Man sollte nur darauf achten, daß die Platte mindestens über 8MB Cache verfügt, was aber bei den heutigen Platten Standard ist.[/quote]

Ich habe den PD70X ohne Platte gekauft, hatte noch ältere 10- und 20GB Platten. Das größte Problem war die Stromaufnahme, nach 1-2 Kopiergängen konnte man die Platte nur noch mit "anschubsen" zum hochdrehen bewegen, da der Anfangsstromverbrauch so hoch war dass es die Akkus nicht mehr geschafft haben. Mit neuer 40GB Platte wurde es besser. (Sanyo 2300mAh) Es mussten aber zwingend frisch geladene Akkus drinnen sein. Ich lade die Akkus lieber in einem ordentlichen Ladegerät, ausserdem ist bei meinem schon die Strombuchse abgebrochen, ist nicht so stabil, wie es von aussen scheint. Der SD-Kartenslot hat auch noch nie funktioniert und als Kartenlesegerät funktioniert er nur wenn die Karte vor dem Einschalten eingelegt ist.

Der Digimate ist immer dabei und lädt sich über USB auf, ist also nie alle und ich brauche kein Ladegerät mitschleppen, USB-Kabel sind bei den meisten Computern vorhanden. PD70X ist schön schnell, Digimate sehr viel praktischer. Nexto CF verbindet praktisch beides und dank externer Zusatzbatterie sollte der auch lange genug durchhalten, dafür fehlen die zusätzlichen Kartenleseslots.

Viele Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#8 von Dat Ei , 17.01.2007 16:04

Hey Kristof,

ZITAt (marvinet @ 2007-01-17, 15:42) Der Digimate ist immer dabei und lädt sich über USB auf, ist also nie alle und ich brauche kein Ladegerät mitschleppen, USB-Kabel sind bei den meisten Computern vorhanden. PD70X ist schön schnell, Digimate sehr viel praktischer. Nexto CF verbindet praktisch beides und dank externer Zusatzbatterie sollte der auch lange genug durchhalten, dafür fehlen die zusätzlichen Kartenleseslots.[/quote]

ich habe den PD70X auch ohne Platte gekauft, damals in Australien, weil's den PD70X hier noch nicht gab. In den PD70X habe ich dann eine 100GB Toshiba-Platte eingebaut. Bis dato habe ich noch keine Probleme mit dem Anlaufen der Platte gehabt. Der Saft meiner Akkus reicht locker für das Kopieren von 10-15GB. Das Laden über USB mag für Dich praktisch sein, für mich ist es ziemlich suboptimal, da ich den Mobilendatenspeicher genau dann zum Einsatz bringe, wenn ich keinen PC oder Laptop dabei habe, z.B. im Urlaub.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#9 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 17.01.2007 18:47

ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-17, 8:52) Hey Alex,

laß mich erstmal ein bißchen weiter ausholen, bevor ich was zum iPod erzähle. Aus meiner Sicht gibt es zwei, drei Punkte, auf die man beim Kauf eines externen Bildspeichers achten sollte.

1.) Mobilität

- Welche Akkus werden verwendet?
- Standardakkus vs. proprietärer Akkus, die in ein paar Jahren nicht mehr erhältlich sein könnten.
- Welche Datenmenge bekomme ich mit einer Akku-Ladung von der Speicherkarte auf die Platte kopiert?

2.) Zuverlässigkeit

- Wie zuverlässig arbeitet das Gerät?
- Sind Inkompatibilitäten zu Speicherkarten bekannt?
- Werden die Daten beim/nach dem Kopieren verifiziert?

3.) Geschwindigkeit

- Welche Zeit braucht der externe Speicher um z.B. 1GB zu kopieren (inkl. verifizieren)?

Während meiner vierwöchigen Asien-Reise hatte ich zwei mobile Speicher dabei: das X-Drive Pro II und den PD70X. Die Erfahrung zeigt mir, daß die beiden Geräte die beiden Enden der obigen Anforderungsliste darstellen.

Das X-Drive (mit 40GB-Platte) zickte bereits nach wenigen Karten mit Fehlermeldungen rum und konnte letztendlich gar keine Karten mehr kopieren. Für das Kopieren einer 1GB-CF benötigt das Gerät knapp 20min. Wenn man wie wir tagsüber zu zweit photographieren geht und abends mit 6-8GB Daten ins Hotel kommt, sieht man schnell, wie sich die Kopierzeiten ins Unerträgliche katapultieren. Die extremen Kopierzeiten schlagen sich natürlich auch in einer geringen Datenmenge nieder, die man mit dem proprietären Akku kopieren kann. Unterm Strich: das X-Drive kann man für solche Einsätze schlicht vergessen.

Der PD70X (mit 100GB-Platte) schnurrte den kompletten Urlaub über, ohne auch nur einmal Probleme zu machen. Für 1GB braucht das Gerät weniger als 2min (inkl. Verify). Damit waren unsere 6-8GB am Tag locker flockig in weniger als einer halben Stunde auf Platte gebannt. Die Standard-AA-Akkus, die der PD70X benutzt, halten entsprechend für etliche GB. Aus meiner Sicht ist der PD70X ein zuverlässiges und ein den heutigen Datenmengen gewachsener Mobilspeicher.

Aber zum iPod: ich habe zuletzt mit einer Bekannten über das Thema iPod als Mobilspeicher diskutiert. Die Speicherkarten werden über einen externen Kartenleser auf den iPod übertragen. Derzeit gibt es wohl nur einen Reader von Belkin, der für den iPod geeignet ist. Aber auch bei dieser Kombination ist der casus cnactus, daß die Transferraten unterirdisch sind. Gemäß unseren Recherchen erreicht der iPod nur die Performance des X-Drives, braucht also knappe 20min für 1GB. Diese Performance, die damit einhergehende Akku-Problematik plus den Kabelsalat unterwegs (iPod->Cardreader) lassen die iPod-Lösung für mich wenig attraktiv erscheinen.


Dat Ei[/quote]

Meine Güte, was für ein Schwachsinn!

zu 1.

iPod Akkus halten locker mehr als 5 Jahre, sind mit wenig Geschick ohne Probleme selbst zu wechseln. Der iPod ist so verbreitet, daß man bei diesem Gerät ausschließen kann, das man dafür keine Akkus bekommt. Der letzte Punkt, das ist ein gigantischer Blödsinn. Es ist unmöglich, einen vollen iPod Akku beim Übertragen von allen derzeit erhältlichen Speicherkarten zu entleeren. Der 80GB iPod hat 20 Stunden Akkulaufzeit, das schafft man auch, wenn die Akkuladung im untersten einstelligen Prozentbereich ist.

zu 2.

Hat mit der Speicherkarte rein gar nichts zu tun. Der iPod wird über den Apple Camera Connector an die Alpha angeschlossen und die Fotos werden übertragen. Hat was mit der verwendeten Kamera zu tun, aber mit Speicherkarten nicht einmal ansatzweise. Funktioniert mit der Alpha und allen anderen Minolta DSLRs einwandfrei. Verfiziert ... Aua, das tut weh. Es funktioniert, wie bei Apple üblich ohne Probleme, das ist sicher. Es gibt nichts zuverlässigeres als Apple Lösungen.

zu. 3 ... und darüber hinaus.

Die Geschwindigkeit hängt von der Schreibgeschwindigkeit der iPod Platte ab. 1 GB ist in wenigen Minuten übertragen.

So jetzt mal Klartext:

In der Praxis schaut das ganze so aus. Du verbindest die Kamera über USB mit dem Camera Connector, diesen steckst du unten in den iPod. Ist die Kamera ausgeschaltet, steht am iPod Display "Keine Speicherkarte eingelegt". Kamera einschalten und am Display erscheint die Anzahl der Bilder und die Gesamtgröße aller Dateien. Unten zwei Möglichkeiten, "Import" oder "Abbrechen". Import ist markiert und braucht nur mit dem Button in der Mitte bestätigt werden. Die Fotos werden importiert und anschließend hat man noch die Möglichkeit die Speicherkarte vom iPod aus zu löschen oder den Import zu beenden. Die Fotos werden in Form von "Filmen" im iPod angezeigt. Ich kann jetzt jeden Film, bzw. Import anklicken und die Fotos am iPod betrachten. Geht aus verständlichen Gründen nur mit JPG, nicht mit RAW.

Zuhause am Rechner, den iPod anstöpseln. Wenn der iPod als Volume aktiviert ist, das Laufwerk auswählen und den Ordner DCIM öffnen. Dort befindet sich die Ordner mit den verschiedenen Importen und den Fotos. Einfach auf dei Platte kopieren und fertig.

Wenn man einen Mac hat, dann hat man es wesentlich besser. iPod anstöpseln und automatisch wird iPhoto, das Bildverwaltungs und Bearbeitungs Programm für Fotos, geöffnet. Import Button bei iPhoto anklicken und alle Bilder werden in iPhoto importiert.

Einen iPod als Bildspeicher kann ich ohne wenn und aber uneingeschränkt empfehlen. Mit dem Apple Camera Connector funktioniert es reibungslos mit der Alpha und über die Qualitäten des Musikteils braucht man eh nicht groß schreiben. Millionen zufriedene iPod Besitzer sprechen eine deutliche Sprache.

Was die Probleme angeht, die man mit wenig empfehlenswerten Teilen hat, kannst du beim Beitrag vom Dat Ei nachlesen. Sowas gibt es bei der iPod Variante nicht einmal ansatzweise. Ich verwende den iPod in Verbindung mit der Alpha im Gegesatz zu Dat Ei und weiß was Sache ist.



Marcus Stenberg

RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#10 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 17.01.2007 19:02

ZITAt (Mark @ 2007-01-17, 9:19) ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-17, 8:52) Aber zum iPod: ich habe zuletzt mit einer Bekannten über das Thema iPod als Mobilspeicher diskutiert. Die Speicherkarten werden über einen externen Kartenleser auf den iPod übertragen. Derzeit gibt es wohl nur einen Reader von Belkin, der für den iPod geeignet ist. Aber auch bei dieser Kombination ist der casus cnactus, daß die Transferraten unterirdisch sind. Gemäß unseren Recherchen erreicht der iPod nur die Performance des X-Drives, braucht also knappe 20min für 1GB. Diese Performance, die damit einhergehende Akku-Problematik plus den Kabelsalat unterwegs (iPod->Cardreader) lassen die iPod-Lösung für mich wenig attraktiv erscheinen.[/quote]

Mein erster Gedanke dazu war:" ist der nicht ein wenig zu teuer dafür?". Mit lesen des Beitrags von "Dat Ei" sind dann aber auch alle anderen Bedenken hochgekommen. Als Imagetank, also als Speicher der ohne Computer "befüllt" wird, ist der iPod IMHO absolut ungeeignet. Ich meine am Laptop kann man ihn ganz normal als USB2.0 Device verwenden, mit ganz ordentlichen Transferraten. Aber so komplett abgesetzt ist das doch ein ganz anderer Spielplatz.
Ich würde dringend davon abraten, die 400€ fürs Gerät (den 80GB sollten es dann schon sein oder?) plus noch einmal 40€ fürs Ladegerät (original gibts nur das USB Ladekabel) erscheinen mir doch etwas zu viel für den stylischen Apfel.

Als Musikplayer ist ein iPod super, aber als Imagetank eher eine Katastrophe.

Mark
[/quote]

Sorry Mark, aber das ist völliger Schwachsinn. Für Fotos kommt man auch mit 30 GB locker aus. Das sind über 2000 Fotos in RAW! Welcher Kabelsalat? Der Camera Connector ist winzig (2x2cm), das USB Kabel der Kamera braucht auch keinen Platz und das Ladegerät für den iPod kann man auch im Hotel lassen. In einem Tag machst du den Akku nicht leer, auch nicht in drei. Das ist kein Argument. Als Imagetank ist der iPod super und für Amateure vollkommen ausreichend. Wenn du das Gegenteil beweisen willst, dann kauf dir einen und dann hast du Informationen aus erster Hand und keine Spekulationen und Vermutungen. Das der iPod als Imagetank völlig ungeeignet ist, stimmt einfach nicht.

ZITAt (Mark @ 2007-01-17, 10:42) ZITAt (marvinet @ 2007-01-17, 10:21) Man kann die Bilder auch nicht über den iPod anschauen soweit ich weiss.[/quote]

Nein, kann man nicht, um sie sich anschauen zu können, muss man sie importieren. Das mit dem Importieren würde ich aber mit Originalen lassen, dabei werden sie erheblich verkleinert, stört ja eigentlich auch nciht wenn man "nur" auf das iPod Display schaut
BTW, ich glaube den Belkin Adapter gibt es auch für die G5 iPods, bin aber nicht sicher.

Mark
[/quote]


Kompletter Schwachsinn! Der iPod importiert die Orginaldateien .RAW und JPG. Da wird nichts verkleinert oder verändert .JPGs kann man am iPod direkt betrachten, RAWs geht leider nicht. Vergiß den Belkin, der Apple Camera Connector ist wesentlich besser.



Marcus Stenberg

RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#11 von Dat Ei , 17.01.2007 19:18

Hey Marcus,

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-17, 18:47) Meine Güte, was für ein Schwachsinn![/quote]

wenn Du so gut lesen könntest, wie Du unfreundlich sein kannst, wärst Du schon ein ganzes Stück weiter... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meine Punkte 1.) bis 3.) bezogen sich überhaupt nicht auf den iPod, sondern waren ganz allgemein zum Thema "Externe Mobilspeicher" gefaßt. Das habe ich bereits im ersten Satz meines Postings geschrieben.

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-17, 18:47) zu 1.

iPod Akkus halten locker mehr als 5 Jahre, sind mit wenig Geschick ohne Probleme selbst zu wechseln. Der iPod ist so verbreitet, daß man bei diesem Gerät ausschließen kann, das man dafür keine Akkus bekommt. Der letzte Punkt, das ist ein gigantischer Blödsinn. Es ist unmöglich, einen vollen iPod Akku beim Übertragen von allen derzeit erhältlichen Speicherkarten zu entleeren. Der 80GB iPod hat 20 Stunden Akkulaufzeit, das schafft man auch, wenn die Akkuladung im untersten einstelligen Prozentbereich ist.[/quote]

- Wie alt ist der älteste iPod, der über Festplatten-Kapazitäten verfügt, die ihn überhaupt mal als externen Mobilspeicher interessant machen?
- Warum sterben Notebook-Akkus früher?
- Wieviel Strom zieht ein iPod während der mp3-Wiedergabe und wieviel, wenn er konstant Daten transferieren und wegschreiben muß?
- Wieviel Daten liest er denn bei 20h Akkulaufzeit? Wenn ich mal 1h mp3 mit 60MB abschätze, was sicherlich nicht praxisfern ist, dann sind das in 20h mal gerade 1,2GB.

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-17, 18:47) zu 2.

Hat mit der Speicherkarte rein gar nichts zu tun. Der iPod wird über den Apple Camera Connector an die Alpha angeschlossen und die Fotos werden übertragen. Hat was mit der verwendeten Kamera zu tun, aber mit Speicherkarten nicht einmal ansatzweise. Funktioniert mit der Alpha und allen anderen Minolta DSLRs einwandfrei. Verfiziert ... Aua, das tut weh. Es funktioniert, wie bei Apple üblich ohne Probleme, das ist sicher. Es gibt nichts zuverlässigeres als Apple Lösungen.[/quote]

- Wer hat hier von Apple gesprochen?
- Wer hat hier von einer USB-TO-GO-Verbindung gesprochen?
- Welche iPods beherrschen USB-TO-GO?

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-17, 18:47) zu. 3 ... und darüber hinaus.

Die Geschwindigkeit hängt von der Schreibgeschwindigkeit der iPod Platte ab. 1 GB ist in wenigen Minuten übertragen.[/quote]

- Wieviel sind wenige Minuten? Nachschichten hatte ich schon wegen eines X-Drives eingelegt. Der brauchte auch nur wenige 20min/1GB.
- Was, wenn die Kamera nur USB1.1 unterstützt oder ein lahmes USB2.0-Interface hat?
- Und abermals: wer hat hier überhaupt vom iPod gesprochen?

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-17, 18:47) So jetzt mal Klartext:[/quote]

Den kannst Du auch von mir haben: lern richtig lesen, versuch einen vernünftigen Ton anzuschlagen und laß so Sprüche wie "Schwachsinn" und "gigantischer Blödsinn" sein. Mit diesem Mac-Fanboy-Gehabe beeindruckst Du hier keinem.

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-17, 18:47) Ich verwende den iPod in Verbindung mit der Alpha im Gegesatz zu Dat Ei und weiß was Sache ist.[/quote]

Wow - mal abgesehen davon, daß ich nicht behauptet habe, einen iPod als Bildspeicher genutzt zu haben, hat mir Dein Beitrag tierisch imprägniert. Gut, daß wir noch solche Fachleute haben!


Dat Ei

PS: Geschätzte Apple-User, habt Nachsicht mit ihm!



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#12 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 17.01.2007 22:52

ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-17, 19:18) Hey Marcus,


...

[Überflüssige Passagen gekürzt.
Marcus, bitte zitiere nur die Textpassagen, auf die sich Dein folgender Beitrag bezieht. Danke.
Besonders hier war es nicht nötig, den gesamten ellenlangen vorigen Beitrag unreflektiert zu zitieren.
MfG fwiesenberg.]
[/quote]

Alex wollte wissen, ob jemand den iPod als Imagetank verwendet und war interessiert an Erfahrungen aus erster Hand.

Alle, die auf diese Frage geantwortet haben, bis auf meine Wenigkeit, haben keinen iPod als Imagetank in Verwendung, also keine Erfahrung. Es wurde viel Schwachsinn, viel Blödsinn geschrieben und der Fazit, der sich wie ein roter Faden durch den Thread schleicht, ist der, das der iPod als Imagetank nicht geeignet ist, was schlicht und einfach Schwachsinn und völliger Blödsinn ist.

Wenn jemand im Audi Forum schreiben würde, der neue TT hat keinen Rückwärtsgang, dann hätte das die selbe Qualität, wie eure Aussagen hier. Es gibt keine Akkuproblematik, es gibt keinen Kabelsalat und es dauert keine 20 min. Alles was von dir Dat Ei über den iPod geschrieben wurde ist falsch.

Was die Transferzeiten betrifft, die Alpha hat USB 2.0, damit dauert die Übertragung nach meinen Erfahrungen bei einem GB ca. 12 min, also keine 20 min. Zeitlich kein Problem, weil niemals 60 GB oder mehr auf einmal auf den iPod übertragen werden oder gibt es schon 60 GB Speicherkarten?

Also warum schreibt ihr über etwas, was ihr definitiv nicht kennt und urteilt, obwohl ihr, was aus euren Ausführungen klar zum Ausdruck kommt, nicht die allergeringste Ahnung davon habt. Da wundert ihr euch, wenn es einem Kenner der Materie sehr schwerfällt ruhig und sachlich zu bleiben, bei dem gigantischen Stuß, der hier abgeladen wird. (Beim Importieren in den iPod werden die Orginaldateien verkleinert ist schon das Maximum an Ahnungslosigkeit)



Marcus Stenberg

RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#13 von Dat Ei , 17.01.2007 23:11

Hey Marcus,

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-17, 22:52) Es gibt keine Akkuproblematik, es gibt keinen Kabelsalat und es dauert keine 20 min. Alles was von dir Dat Ei über den iPod geschrieben wurde ist falsch.

Was die Transferzeiten betrifft, die Alpha hat USB 2.0, damit dauert die Übertragung nach meinen Erfahrungen bei einem GB ca. 12 min, also keine 20 min. Zeitlich kein Problem, weil niemals 60 GB oder mehr auf einmal auf den iPod übertragen werden oder gibt es schon 60 GB Speicherkarten?

Also warum schreibt ihr über etwas, was ihr definitiv nicht kennt und urteilt, obwohl ihr, was aus euren Ausführungen klar zum Ausdruck kommt, nicht die allergeringste Ahnung davon habt. Da wundert ihr euch, wenn es einem Kenner der Materie sehr schwerfällt ruhig und sachlich zu bleiben, bei dem gigantischen Stuß, der hier abgeladen wird. (Beim Importieren in den iPod werden die Orginaldateien verkleinert ist schon das Maximum an Ahnungslosigkeit)[/quote]

bevor Du Dich weiter in Schimpftiraden ausläßt, solltest Du erstmal lesen, was geschrieben wurde. Ich habe konkret zum iPod nur etwas in Kombination mit dem Belkin Mediareader geschrieben.

Die 12min/GB Übertragungsrate finde ich alles andere klasse - auch nicht, wenn's von Apple kommt oder am anderen Ende ein iPod hängt. Vor ein paar Wochen hatte ich jeden Abend 6-8GB (wir waren zu zweit unterwegs) zu sichern. Mit Deiner achso tollen iPod-Lösung hätte das 72-96min gedauert. Ich bin beeindruckt! Ich hoffe, daß in der Zeit dann wenigstens ein Verify gelaufen ist!?! Ehrlich gesagt habe ich im Urlaub und auf Rundreisen besseres zu tun, als auf einen langsamen Datenspeicher zu warten. Davon ab: für diese Form der Datenübertragung benötige ich immer volle Akkus für die Kamera, aber genau das kann nach einem so photoreichen Tag ein kritischer Punkt werden.

So und jetzt kannst Du Deine Ergüsse sonstwem erzählen, aber verschon uns vor Deinen Beleidigungen und unflätigen Attacken.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#14 von mts , 17.01.2007 23:22

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-17, 22:52) Es gibt keine Akkuproblematik.[/quote]Eine mutige Aussage. Jeder Akku hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Deine obige Aussage "iPod Akkus halten locker mehr als 5 Jahre" halte ich so pauschal schlicht für falsch. Mit etwas technischem Geschick ist bei einigen iPod-Modellen der Akku-Tausch möglich. ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-17, 22:52) Alles was von dir Dat Ei über den iPod geschrieben wurde ist falsch.[/quote]Dat Ei schrieb: "Die Speicherkarten werden über einen externen Kartenleser auf den iPod übertragen." Damit hat er recht. "Derzeit gibt es wohl nur einen Reader von Belkin, der für den iPod geeignet ist." Nach meinem Kenntnisstand liegt Dat Ei hier ebenfalls richtig. Wenn du weitere Card-Reader für den iPod kennst, nenn uns bitte weiter, um etwas Konstruktives zur Diskussion beizutragen. "... lassen die iPod-Lösung für mich wenig attraktiv erscheinen." Wie willst du beurteilen, ob diese Aussage falsch ist, also ob der iPod für Dat Ei unattraktiv ist oder nicht?
ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-17, 22:52) Was die Transferzeiten betrifft, die Alpha hat USB 2.0, damit dauert die Übertragung nach meinen Erfahrungen bei einem GB ca. 12 min.[/quote]Und das ist der Grund, warum nicht jeder wie du mit einer USB-to-go-Lösung leben kann: Die Kamera ist für zwölf Minuten blockiert, während man, mit einem Kartenlesegerät und einer zweiten Speicherkartete ausgestattet, weiterarbeiten könnte.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#15 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 17.01.2007 23:36

ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-17, 23:11) Hey Marcus,


...

[Überflüssige Passagen gekürzt.
Marcus, bitte zitiere nur die Textpassagen, auf die sich Dein folgender Beitrag bezieht. Danke.
MfG fwiesenberg.]



So und jetzt kannst Du Deine Ergüsse sonstwem erzählen, aber verschon uns vor Deinen Beleidigungen und unflätigen Attacken.


Dat Ei[/quote]

Habe ich jemanden beleidigt, nein, ich habe nur gesagt, das eure Aussagen weit weg von der Realität sind. Für die Übertragung auf den iPod braucht man nur den Camera Connector, der Belkin ist überflüssig. Also warum erwähnst du ihn überhaupt? Es nützt auch nichts, mit einer Tagesleistung von 6-8 GB Bildmaterial zu prahlen, denn es gibt auch Fotografen, die auch mit weniger Fotos Tagesleistung, am Ende mehr sehenswerte Bilder auf der Platte haben. Ich seh auf jedenfall kein Problem, 6-8 GB am Abend auf den iPod zu laden und das mit einem geladenen Akku, ist nur eine Frage der Organisation.

Aber das ändert nicht die Tatsache, das Alex von dir keine Information bekommt, die ihn interessiert.

1GB in 12 min und ja es funktioniert einwandfrei mit dem camera connector, das ist wichtig. Ob es mit anderen Lösungen schlecht funktioniert, interessiert niemanden.



Marcus Stenberg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz