RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#31 von Dat Ei , 18.01.2007 09:36

Hey Steffen,

ZITAt (steffens @ 2007-01-18, 9:16) Ausserdem wenn man laengere Zeit im Urlaub unterwegs ist, sollte man eins nicht vergessen - der iPod ist sicher weit bekannt und auch sein Wert, da ist die Diebstahlgefahr sicher hoeher.[/quote]

auch ein guter Aspekt! Ich halte es i.d.R. im Urlaub so, daß der Mobilspeicher im Safe des Hotels oder des Hotelzimmers bleibt. Je weniger er transportiert wird, umso besser.

ZITAt (steffens @ 2007-01-18, 9:16) Dh wenn dir deine Bilder wirklich wichtig sind, am besten zweimal irgendwo speichern.[/quote]

Das hatte ich eigentlich auch vor. Da das X-Drive aber bereits zu Beginn des Urlaubs ausgestiegen ist, war ich gute 3 Wochen allein auf den PD70X angewiesen. Zum Glück ist das gut gegangen, aber wohl war mir dabei nicht.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#32 von yps , 18.01.2007 09:45

Hallo,
ich will dem Thread noch einmal ein wenig Serösität verschaffen, in dem ich hier mal meine Erfahrungen kund gebe:
Ich hatte mir einen iPod photo 60G zugelegt um für meine Neuseelandreise eine Backupmöglichkeit für mein Notebook zu haben. Dann entdeckte ich den Photo-Adapter und dachte mir, dass das klasse wäre, denn dann bräuchte ich nicht das Notebook bei meinen Touren mitzunehmen sondern würde einfach die Bilder auf den iPod ausspielen. Dummerweise hatte ich mich nicht vergewissert, dass ich auch die letzte Firmware auf dem iPod hatte. Daher ging bei meinem ersten Ausflug der Transfer gründlich schief und nach einigen Versuchen waren spwohl die Akkus meiner A2 als auch der des iPod leer. Beim nächsten Ausflug war ich schlauer, d.h. ich hatte die Firmware aktualisiert und den Transfer mit einigen Bildern vorher getestet. Alles funktioniert (e) recht gut. Als Fazit werde ich mir dennoch demnöchst entweder einen extra image-Tank bzw. entsprechend mehr Medien kaufen. Der Grund hierfür ist for allem der, dass ich bei einem image-Tank nicht zusätzlich den Akku der Kamera strapaziere. Letztendlich werde ich mich aber wohl für mehr Medien entscheiden. Der Grund ist zum einen der immer weiter sinkende Preis. Zum anderen sind bei einem Mediendefekt "nur" einige Bilder hinüber. (Mobile) Festplatten haben meiner Erfahrung nach eher den Hang sich zu verabschieden, was dann den Verlust aller Bilder nach sich ziehen würde. (Ja, vielleicht bin ich ein wenig paranoid ;-)

HTH.

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#33 von manfredm , 18.01.2007 16:02

Ich bitte um Mäßigung im Ausdruck!
ZITATSchwachsinn[/quote]und ZITATvölliger Blödsinn[/quote] etc. haben is sachlichen Beiträgen wirklich nichts zu suchen!

zur Sache: Im Punkt Anbindung des iPods an die Kamera hat Marcus meines Wissens recht, das geht einfach und schnell.

ZITATMich wundert es immer wieder, das es dich nicht stört, wenn eindeutig falsche Aussagen über Apple Produkte hier getätigt werden. Sagt man wie es wirklich ist, regt sich jeder auf. Alex wollte Erfahrungsberichte über den iPod als Imagetank. Keiner hat über Erfahrungen mit dem iPod geschrieben sondern nur gesagt, der iPod ist als Imagetank nicht geeignet. Das ist nicht richtig, das stimmt nicht.

Andere Aussagen stimmen auch nicht. Da wird jemand völlig falsch informiert, von Personen, die dieses Gerät in der Praxis nicht kennen. Was soll das? Wenn Alex schreibt, die Originale werden beim Import verkleinert, dann habe entweder ich was falsch verstanden oder wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das völliger Schwachsinn. Das ist keine persönliche Beleidigung, sondern nur die Feststellung, das diese Aussage nicht stimmt. Wenn die Wortwahl etwas derber ist, dann hat es damit zu tun, das immer wieder diese Lügen und Fehlinformationen verbreitet werden. Das nervt einfach, wie die stupiden Vorurteile über den Mac.[/quote]Du brauchst hier Apple und seine Produkte nicht zu "verteidigen", die nötige Promotion macht zum einen Jobs nicht schlecht und so wirkst Du kaum als Sympatieträger, zum anderen ist das hier ein Foto-Forum, da sind alte Mac vs. PC Flames nicht gefragt (ich bin selbst langjähriger Mac Nutzer). Zum Anderen wollen wir hier oben zitierte Kraftausdrücke selbst dann nicht, wenn sie Deiner Meinung nach zutreffend wären.
Übersetze doch
ZITATSchwachsinn[/quote] mit "falsch"
und ZITATvölliger Blödsinn[/quote] mit "unzutreffend"



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#34 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 18.01.2007 17:19

ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-18, 8:58) Auf die Rückfrage, ob der iPod einen Verify durchführt, hast Du immer noch keine Antwort gegeben.[/quote]

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, da niemand auf dem Planeten sich diese Frage stellt. Wenn beim Transfer auf den iPod was schief gehen sollte, dann sind die Fotos immer noch auf der Speicherkarte. Ich kann die Speicherkarte nach dem transfer über den iPod löschen, oder von der Kamera aus. Bei der Alpha kann ich RAW+JPG verwenden, so kann ich den Transfer am iPod überprüfen. Ich habe keinen Fall gefunden, wo beim Importieren mit dem Camera Connector Bilder verloren gegangen wären. Wenn Bilder verloren gegangen sind, dann beim Transfer vom iPod auf den Rechner. Da dürfte aber Bugs in der Bildverwaltungssoftware das Problem gewesen sein. Direkt vom iPod auf die Festplatte Kopieren dürfte die sicherere Variante sein.

Da bei Transfers immer die theoretische Möglichkeit besteht, das etwas passiert, sind auch andere Lösungen genauso sicher bzw. unsicher. Das betrifft nicht den iPod, sondern alle Lösungen, wo Daten übertragen werden. Früher gingen Filme im Labor verloren oder wurden beschädigt, jetzt passiert dasselbe auf digitaler Ebene. Also, was soll die Aufregung. Lieber mehrere Speicherkarten verwenden und die Fotos auf der Speicherkarte lassen, als zu sparen und ein ... zugegeben ... geringes Risiko einzugehen. Die selben Daten auf zwei iPods zu speichern schafft auch eine gewisse Redundanz, aber keine 100%ige Sicherheit.

Die Firmware des iPods immer aktuell halten und vor dem Handeln Denken kann auch das Restrisiko deutlich minimieren. Den User sehe ich immer noch an der Spitze der Risikorangliste und der hat garantiert kein Verify, wenn er mit dem Kopf nicht bei der Sache ist ... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



Marcus Stenberg

RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#35 von Ellersiek , 18.01.2007 17:29

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-18, 17:19) Ich kann dir die Frage nicht beantworten, da niemand auf dem Planeten sich diese Frage stellt. ...[/quote]

Naja, ich kenne wenigstens einen, der diese Frage auf diesem Planeten gestellt hat.

Aber zurück zum Thema: Verifiy bedeutet, das die übertragenen Daten mit den Originaldaten verglichen werden. Erst nach so einer Überprüfung kannst Du Dir sicher sein, das die Übertragung fehlerfrei war und dann anschließend die Dateien auf der Speicherkarte löschen. Anders würde ich es jedenfalls unterwegs nie machen wollen.

Gruß
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#36 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 18.01.2007 17:38

ZITAt (manfredm @ 2007-01-18, 16:02) Ich bitte um Mäßigung im Ausdruck![/quote]

Kein Problem.

ZITAt (manfredm @ 2007-01-18, 16:02) Du brauchst hier Apple und seine Produkte nicht zu "verteidigen", die nötige Promotion macht zum einen Jobs nicht schlecht und so wirkst Du kaum als Sympatieträger, zum anderen ist das hier ein Foto-Forum, da sind alte Mac vs. PC Flames nicht gefragt (ich bin selbst langjähriger Mac Nutzer). Zum Anderen wollen wir hier oben zitierte Kraftausdrücke selbst dann nicht, wenn sie Deiner Meinung nach zutreffend wären.[/quote]

Mir gehen die Mac vs. PC Flames auch auf den Senkel, weil sie immer damit beginnen, das die eine Seite das Obst schlecht macht. Was ich mich frage, warum kann die eine Seite nicht einfach aktzeptieren, daß es eine andere Seite gibt, die das Obst aus guten Grund verwendet. Warum muß Apple immer schlechtgeredet werden von Menschen, die diese Geräte nur von der Ferne kennen. Wenn die eine Seite bei den Stichworten Apple, iPod oder Mac nicht sofort als Reflexreaktion gleich alles Negative aus der Mülltonne ausgraben würden, dann gäbe es keine Flames. Ich bin seit 9 Jahren Mac User und kenne die Nettigkeiten und Sticheleien der Gegenseite nur zu gut. Das Problem gibt es nicht nur hier, das habe ich auch in anderen Foren beobachtet. Da braucht man nur Mac schreiben, gleich wird davon sofort abgeraten. Schlecht, teuer und nicht zu gebrauchen. Konfigurier dir einen Windows PC und du bist glücklich. Standard in allen Foren. Wenn jemand das Gegenteil behauptet, auch wenn es völlig sachlich formuliert ist, dann wird dem Schreiber sofort jegliche Kompetenz abgesprochen. Es bessert sich in letzter Zeit, aber langsam. Hängt aber eher damit zusammen, das der Gegenseite langsam alle Vorurteile ausgehen ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Marcus Stenberg

RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#37 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 18.01.2007 17:44

ZITAt (Ellersiek @ 2007-01-18, 17:29) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-18, 17:19) Ich kann dir die Frage nicht beantworten, da niemand auf dem Planeten sich diese Frage stellt. ...[/quote]

Naja, ich kenne wenigstens einen, der diese Frage auf diesem Planeten gestellt hat.

Aber zurück zum Thema: Verifiy bedeutet, das die übertragenen Daten mit den Originaldaten verglichen werden. Erst nach so einer Überprüfung kannst Du Dir sicher sein, das die Übertragung fehlerfrei war und dann anschließend die Dateien auf der Speicherkarte löschen. Anders würde ich es jedenfalls unterwegs nie machen wollen.

Gruß
Ralf
[/quote]

Es ist mir klar was Verify bedeutet, auch Mac User haben in gewissen Grenzen technisches Verständnis ... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Es gibt keine Information darüber, bzw. ich habe nichts gefunden über das Thema. Ich tendiere eher zu ja, weil Apple in Mac OS X beim CD/DVD Brennen standardmäßig einen Verify macht. Auch die extrem wenigen Berichte über Datenverluste bei Transfers zum iPod sprechen eher für einen, als gegen einen Verify.



Marcus Stenberg

RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#38 von poessi , 18.01.2007 17:50

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-18, 17:38) ZITAt (manfredm @ 2007-01-18, 16:02) Ich bitte um Mäßigung im Ausdruck![/quote]

Kein Problem.

ZITAt (manfredm @ 2007-01-18, 16:02) Du brauchst hier Apple und seine Produkte nicht zu "verteidigen", die nötige Promotion macht zum einen Jobs nicht schlecht und so wirkst Du kaum als Sympatieträger, zum anderen ist das hier ein Foto-Forum, da sind alte Mac vs. PC Flames nicht gefragt (ich bin selbst langjähriger Mac Nutzer). Zum Anderen wollen wir hier oben zitierte Kraftausdrücke selbst dann nicht, wenn sie Deiner Meinung nach zutreffend wären.[/quote]

Mir gehen die Mac vs. PC Flames auch auf den Senkel, weil sie immer damit beginnen, das die eine Seite das Obst schlecht macht. Was ich mich frage, warum kann die eine Seite nicht einfach aktzeptieren, daß es eine andere Seite gibt, die das Obst aus guten Grund verwendet. Warum muß Apple immer schlechtgeredet werden von Menschen, die diese Geräte nur von der Ferne kennen. Wenn die eine Seite bei den Stichworten Apple, iPod oder Mac nicht sofort als Reflexreaktion gleich alles Negative aus der Mülltonne ausgraben würden, dann gäbe es keine Flames. Ich bin seit 9 Jahren Mac User und kenne die Nettigkeiten und Sticheleien der Gegenseite nur zu gut. Das Problem gibt es nicht nur hier, das habe ich auch in anderen Foren beobachtet. Da braucht man nur Mac schreiben, gleich wird davon sofort abgeraten. Schlecht, teuer und nicht zu gebrauchen. Konfigurier dir einen Windows PC und du bist glücklich. Standard in allen Foren. Wenn jemand das Gegenteil behauptet, auch wenn es völlig sachlich formuliert ist, dann wird dem Schreiber sofort jegliche Kompetenz abgesprochen. Es bessert sich in letzter Zeit, aber langsam. Hängt aber eher damit zusammen, das der Gegenseite langsam alle Vorurteile ausgehen ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Habe ich was verpasst? Also mir kam es nicht so vor das hier jemand Apple, den Mac oder den ipod irgendwie pauschal
schlecht gemacht hat? Du scheinst da sehr überempfindlich zu sein - bleib gelassen, Du weisst das du das für dich beste
System gefunden hast, sowas ist wie Teflon mit Nanoversiegelung auf den Nerven, da bleibt nix haften und alles perlt ab...
Alleine daran wie viele der Leute hier irgendwelche Apple Produkte haben sollte das gegenteil beweisen.
Nur würde ich wie gesagt so ein standalone teil das nur für den zweck des datensicherns gemacht wurde einem ipod
vorziehen. Genausowenig würde ich es andersrum machen, von einigen herstellern gibts die Mobilspeicher auch
mit MP3 funktion...braucht eigentlich kein Mensch...
Die Argumentation mit dem, vielen bekannten, Wert eines ipods im vergleich zu einem unscheinbaren blechkästchen
ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Gruß,
Reinhard

Dieser Beitrag wude nun auf einem Notebook der "dunklen Seite der Macht" geschrieben und nicht auf der hellen...



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#39 von Michi , 18.01.2007 18:11

Ich besitze auch einen Ipod Video mit 80 GB. Das Sichern der Fotos auf dem Ipod ist relativ einfach und sicher. Die Geschwindigkeit ist mäßig, ich habe gerade 120 MB in 6 Minuten von der Dynax 7D auf den Ipod kopiert. Zumindest JPGs können auf dem Ipod angeschaut werden. Um ab und zu eine CF-Karte zu entleeren ist der Ipod sicher geeignet. Jeden Tag aber mehrere GB auf den Ipod zu kopieren ist eher mühsam. Da ich auch mehrere CF-karten habe, reicht mir der Ipod als Backup locker aus.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#40 von Gerald1101 , 18.01.2007 21:55

Aus eigener Erfahrung (iPod 5G mit 30 GB) kann ich nur sagen, dass für die Sicherung kleinerer Datenmengen über den Connector der iPod grundsätzlich taugt, will man aber eine volle 1GB Karte sichern, dauert das eine halbe Ewigkeit. Außerdem war bei meinen Versuchen der Akku mehr als 50 % nach einer 1GB-Karte geleert.
Gleichzeitige Stromversorung und Sicherung geht leider nicht

Ich hab nun die Investition in den Connector "abgeschrieben" (hat immerhin ca. EUR 25,-- gekostet), verwende den iPod nur noch als Musikspeicher und hab mir einen PD70X zugelegt.
Der ist um ein x-faches schneller, hat Verify-Funktion und die Akkus halten für meine Verhältnisse fast ewig.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#41 von acoustic_soma , 12.02.2007 01:49

So, die ersten Erfahrungen sind gemacht, hier mal mein kurzer Bericht:

Als Geschenk für die Frau hat der iPod schonmal volle Punktzahl gemacht und wird und für den Urlaub kann er sich wohl auch nützlich machen, denn neben der Hauptaufgabe Musik zu spielen funktioniert er mit dem Bilderarchiv hervorragend um den lange nicht gesehenen Bekannten in Neuseeland mal einen kurzen bebilderten Abriss zu geben, was bei uns im "Ländle" passiert ist.

Doch nun mal zu seiner Verwendung als Imagetank für die Kamera:

ja es funktioniert und ja, es funktioniert nur gähnend langsam. Wie Marcus auf die 12min für ein Gigabyte kommt ist mir schleierhaft, meine Erfahrungswerte nähern sich eher den anderen Aussagen im Thread an.

Mit der Kombi Alpha 100/SanDisk Extreme III 2GB/Camera Connector/iPod Video 80GB komme ich auf einen ungefähren Wert von 38mb/min ergibt also hochgerechnet einen Wert von 27min für das Gigabyte.
Ach ja abstürzen kann das Teil auch ganz toll; Versuche, die volle 2Gig Karte in einem Rutsch zu übertragen, haben den Pod 2 mal zu stoischem Nichtsmehrtun getrieben. bei zwei weiteren Veruchen lief er unrund und hatte danach Probleme das Bildverzeichnis korrekt anzuzeigen und bei einer erneutem Anschluss der Kamera wurde die Karte nicht mehr erkannt. Per Tastenreset funktioniert er wieder einwandfrei, mein Nervengewand allerdings nicht mehr.
Da sowohl iPod als Kamera-Akku noch genügend Leistung hatten, vermute ich mal dass es vielleicht mit der Stromsparfunktion der Kamera zusammenhängen könnte, 100% sicher bin ich mir da aber nicht, denn ein paar mal hat es problemlos funktioniert.

Mein Workaround ist nun folgender:
Bei der Übertragung breche ich nach ca. 10min. und 36 Bildern (ist wohl ein "Analogismus" /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> )manuell ab, trenne, kontrolliere und lösche die Bilder auf der Kamera und starte erneut. Das verhindert Abstürze, ergibt kleine Ordner auf dem Pod und ... ist eigentlich total bescheuert /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Aber so funktionierts problemlos.
Übrigens werden natürlich sowohl die RAWs und JPEGs fehlerfrei übertragen, da muss man sich wirklich keine Angst machen.

Fazit:

Als reiner Bildspeicher taugt der iPod leider wirklich nicht sonderlich. Hat man ihn eh schon und besitzt eine gewisse Leidensfähigkeit ist es wohl eine Option, vor allem, wenn man nicht tausend Geräte mitnehmen will und eben gerne auch Musik dabeihat. Allerdings sollte dann auch immer eine Stromquelle zum Laden vorhanden sein, da ja wie schon bemerkt sowohl Kamera und iPod bei der Übertragung von ihren Akkus zehren müssen.

Jetzt werden aber erstmal die Rucksäcke vollständig gepackt, damit es am Dienstag endlich losgehen kann. Ob der iPod dann wirklich den ganzen Trip über mitspielen darf ist noch offen, vielleicht wird er ja irgendwann mittendrin durch eine "professionelle" Lösung ersetzt.
Nach der Reise gibts wohl von mir nochmal einen abschliessendes Urteil,

bis dahin viele Grüsse, Alex


 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#42 von GerdS , 12.02.2007 07:32

ZITAt (acoustic_soma @ 2007-02-12, 1:49) So, die ersten Erfahrungen sind gemacht,...

... taugt der iPod leider wirklich nicht sonderlich.[/quote]

Alex, Du hjast eine PN.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#43 von Dat Ei , 12.02.2007 08:34

Hey Alex,

besten Dank für den Erfahrungsbericht. Ich wünsche Dir gute Erholung und viel Spaß auf der Reise. Reichlich Neues zum Photen ist Dir ja eh garantiert.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#44 von poessi , 12.02.2007 17:00

Danke für den Bericht, Alex.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und bin mal auf den Abschlussbericht gespannt.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: iPod als mobiler Bildspeicher

#45 von archisch , 13.02.2007 01:05

Ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub. Mir wäre das nach Deinem Bericht aber zu riskant den ipod als Bildspeicher zu verwenden. Zumindest würde ich ihn vorher noch einmal formatieren. Beim Lesen von SD-Karten hatte ich schon einmal Bildersalat, d.h. die Bilder waren z. T. komplett zerstört oder es fehlte der untere Rand.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz