RE: Sony Alpha 100 und Studioblitz

#1 von Happyfelix ( gelöscht ) , 06.01.2007 13:02

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich besitze als alter Minolta-Knipser (analoge Kameras, u.a. XD 7) seit Oktober die Sony 100 alpha und habe mir nun ne Studioblitzanlage Walimex 250 gegönnt.

Ich hatte früher schon bemerkt, dass beim Drahtlos- (wireless-) Blitzen grds. fast schwarze, also rettungslos unterbelichtete Bilder rauskommen. So war das auch mit der Studioblitzanlage. Dabei lösten sowohl der integrierte Blitz (zum Ansteuern) als auch der Slave-Blitz aus.

Nach intensivem Studium des (m.E. sehr unübersichtlichen) Handbuchs kam ich nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" auf die Idee, die AEL-Taste mit AE-Schalt (mit Spotmessung) zu belegen und vor dem Auslösen zu betätigen. Siehe da: die Aufnahme wurde belichtet. Allerdings ist sie nicht wirklich ausgeleuchtet, wie es der Studioblitz hätte erwarten lassen.

Auch wird die Aufnahme durch die Langzeitsyncronisierung "langsam" und die Verwacklungsgefahr steigt natürlich. Gerade bei Modeaufnahmen u.ä. kann ich aber nicht immer mit Stativ arbeiten. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Kennt jemand dieses Problem? Sicher habe ich die Kamera falsch eingestellt und jemand von Euch kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.

MfG
Happyfelix



Happyfelix

RE: Sony Alpha 100 und Studioblitz

#2 von udo , 06.01.2007 13:32

ZITAt (Happyfelix @ 2007-01-06, 13:02) Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich besitze als alter Minolta-Knipser (analoge Kameras, u.a. XD 7) seit Oktober die Sony 100 alpha und habe mir nun ne Studioblitzanlage Walimex 250 gegönnt.

Ich hatte früher schon bemerkt, dass beim Drahtlos- (wireless-) Blitzen grds. fast schwarze, also rettungslos unterbelichtete Bilder rauskommen. So war das auch mit der Studioblitzanlage. Dabei lösten sowohl der integrierte Blitz (zum Ansteuern) als auch der Slave-Blitz aus.

Nach intensivem Studium des (m.E. sehr unübersichtlichen) Handbuchs kam ich nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" auf die Idee, die AEL-Taste mit AE-Schalt (mit Spotmessung) zu belegen und vor dem Auslösen zu betätigen. Siehe da: die Aufnahme wurde belichtet. Allerdings ist sie nicht wirklich ausgeleuchtet, wie es der Studioblitz hätte erwarten lassen.

Auch wird die Aufnahme durch die Langzeitsyncronisierung "langsam" und die Verwacklungsgefahr steigt natürlich. Gerade bei Modeaufnahmen u.ä. kann ich aber nicht immer mit Stativ arbeiten. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Kennt jemand dieses Problem? Sicher habe ich die Kamera falsch eingestellt und jemand von Euch kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.

MfG
Happyfelix[/quote]

Hallo Happyfelix,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns.
Ich muss aber erst einmal selbst was fragen, wie hastet Du den gedacht, das die Kamera mit der Studioblitzanlage funktionieren soll? Das hat nichts mit analog oder digital zu, sondern erst einmal mit den Anschlussmöglichkeit die eine Kamera bietet. Entweder über den Syn. Kontakt oder einem entsprechendem Adapter im Blitzschuh. Dann gibt es die Möglichkeit der drahtlosen Auslösung mit einem IR oder Funkmodul, der von Dir beschriebene Weg ist etwas unüblich.
Jetzt gib mal in der Suchfunktion "Studioblitzanlage" ein und Du bekommst Hilfe, wobei ich die Alpha wie eine 5D sehen würde.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Sony Alpha 100 und Studioblitz

#3 von mts , 06.01.2007 13:36

Bei der Alpha 100 haben Konica-Minolta und Sony den Anschluss einer Studioblitzanlage nicht vorgesehen: Der Alpha 100 fehlt die Synchronbuchse, die an einigen höherklassigen Modellen vorhanden ist, und die Blitzbelichtungsmessung mit Vorblitz (P-TTL) lässt sich beim Kamera-internen Blitz nicht ausschalten. Das heißt, ohne Adapter lässt sich die Blitzanlage nicht per Kabel anschließen, und die mit Sklavenblitzauslöser ausgerüstete Blitzanlage wird durch den Vorblitz zu früh ausgelöst.
Es gibt Adapter, die sich auf den Blitzschuh der Alpha stecken lassen, und die entweder selbst über eine Synchronbuchse verfügen, oder auf die du wiederum einen Mittenkontaktadapter mit Synchronbuchse anschließen kannst. Leider ist an solche Adapter möglicherweise nicht leicht ranzukommen. Einfacher könnte es sein, wenn du dir einen alten Minolta-Blitz mit Dynax-Blitzschuh anschaffst, der noch nicht mit der Alpha 100 kompatibel ist. Dessen Belichtung lässt sich nicht durch die Kamera steuern, dafür gibt es keinen Vorblitz, und der Sklavenblitzauslöser wird zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha 100 und Studioblitz

#4 von Happyfelix ( gelöscht ) , 06.01.2007 14:00

Danke erst einmal für die prompten Antworten!

Hmm, der Verkäufer der Alpha benutzt selbst die Walimex-Blitzanlage an der Kamera und hat mir diese empfohlen. Deshalb habe ich investiert.

ZITAt (mts @ 2007-01-06, 13:36) Einfacher könnte es sein, wenn du dir einen alten Minolta-Blitz mit Dynax-Blitzschuh anschaffst, der noch nicht mit der Alpha 100 kompatibel ist. Dessen Belichtung lässt sich nicht durch die Kamera steuern, dafür gibt es keinen Vorblitz, und der Sklavenblitzauslöser wird zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst.[/quote]

Meinst Du, ich soll den "alten" Blitz auf den Blitzschuh stecken und damit den Slave auslösen? Ich habe noch einen Sigma-Blitz von einer meiner Minolta-Kameras. Ich teste mal, ob er überhaupt an der Alpha ausgelöst wird.



Happyfelix

RE: Sony Alpha 100 und Studioblitz

#5 von krog ( gelöscht ) , 06.01.2007 14:15

Kann man den internen Blitz der A100 nicht auf manuell stellen? Bei der D7/D stelle ich den internen Blitz einfach auf manuell und kleinste Leistung, um die Studioblitze per Zelle auszulösen. So wird kein Vor-/Mess-/Steuerblitz mehr gefeuert und der interne Blitz zeigt auch keine Bildwirkung.



krog

RE: Sony Alpha 100 und Studioblitz

#6 von udo , 06.01.2007 14:40

ZITAt (Happyfelix @ 2007-01-06, 14:00) Danke erst einmal für die prompten Antworten!

Hmm, der Verkäufer der Alpha benutzt selbst die Walimex-Blitzanlage an der Kamera und hat mir diese empfohlen. Deshalb habe ich investiert.[/quote]
Die Walimex ist auch nicht das Problem, sondern der Anschluss.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Sony Alpha 100 und Studioblitz

#7 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 06.01.2007 15:01

Hallo zusammen,

Anschluß-Optimum: FS-1100. Nachteil: schwer erhältlich, wenn dann teuer, Synchronkabel (Stolperfalle).

Anschluß-Suboptimum: Adapter von proprietärem KoMi/Sony-Blitzschuh auf "normalen" Mittenkontaktschuh. Beispiele gibt es von Brenner, wenngleich derzeit nicht lieferbar oder in der Bucht aus Hongkong. Auch hier Synchronkabel mit allen Nachteilen.

Sklavenblitz: schau ich mal auf 200/250 Ws-Blitze, nicht nur von Walimex, kann es bei Einsatz von Lichtschluckern wie z. B. großen Softboxen schon mal dazu kommen dass der Sklave nicht mehr lichttechnisch vernachlässigbar ist. Das muss kein Nachteil sein, aber man sollte dies schon bedenken. Gerade bei close-up o.ä.

Infrarot-Auslöser: angeblich sollen diese bei Digitalkameras aufgrund der Sensibilisierung des Sensors für IR problematisch sein. Ich selbst habe nie mit einem IR-Auslöser gearbeitet, wollte jedoch dieses "Literaturwissen" zumindest mal in den Raum stellen.

Funkauslösung scheint derzeit sicher das Optimum, wenn gleich dies natürlich wie beim IR-Auslöser die Sychronbuchse voraussetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bewegungsfreiheit, keine noch so geringe Beeinflußung des Bildes durch Blitz- oder IR-Licht, keine elektrische Verbindung zwischen Blitz (en) und Kamera. Nachteil: kostet halt wieder Geld.

LG

Stefan

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]



Stefan E. Breit

RE: Sony Alpha 100 und Studioblitz

#8 von Happyfelix ( gelöscht ) , 06.01.2007 15:09

Danke für die Turbo-Tipps! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mit dem internen Blitz geht's nicht, wohl aber mit dem aufgesteckten externen, wenn ich ihn auf "manuell" stelle und die Leistung der Anlage ganz runterkurbele. Keine Langzeitsyncro mehr! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Ich muss nur noch etwas rumspielen, weil die Aufnahmen trotz Durchlichtschirm zu überstrahlt (nicht überbelichtet) wirken. Das liegt wohl an der Power der Blitzanlage und der relativen Enge meines Studios.



Happyfelix

RE: Sony Alpha 100 und Studioblitz

#9 von Michael H , 06.01.2007 15:33

ZITAt (krog @ 2007-01-06, 14:15) Kann man den internen Blitz der A100 nicht auf manuell stellen?[/quote]
Nein, geht nur bei der 7D.

Aus aktuellem Anlass, siehe auch hier: F.A.Q.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Alpha 100 und Studioblitz

#10 von Rhamsis , 06.01.2007 20:15

Immer wieder das gleiche Problem. krog hat es doch schon gesagt:
die digitalten SLRs senden vor dem Hauptblitz und damit VOR Öffnen des Verschlusses einen Messblitz aus.
Löst man die Studioblitzanlage mit dem eingebauten Blitz der Alpha 100 aus, registriert der Sensor der Studioblitzanlage diesen als Auslöseblitz und löst selber aus. Kommt dann der Hauptblitz der Alpha ist der Studioblitz noch beim Aufladen und bringt's nicht mehr. Dadurch dann die unterbelichteten Bilder.
Lösung: Blitz der Kamera auf MANUELL stellen und die LEISTUNG auf 1/16 runterregeln (geht das bei der Alpha 100?) damit er die Beleuchtung nicht mehr beeinflußt.
Dann braucht man keine Adapter und keine Synchronbuchse und die Bilder werden wunderbar.

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz