Hallo, ich benutze Photoshop Elements 4.0 mit Camera_RAW 3.4 unter Windows" /> Forum Übersicht - Digitale Fotografie » Photoshop: MRW-Darstellung

RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#1 von o1ympus , 30.10.2006 20:29

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hallo,

ich benutze Photoshop Elements 4.0 mit Camera_RAW 3.4 unter Windows XP. Wenn ich den Foto-Browser benutze, wenden in der verkleinerten Ansicht alle Bilder, auch MRW angezeigt. In der Einzelbildanzeige blitzen die Bilder kurz auf und werden schwarz, sind also nicht mehr sichtbar. Im Editor sind sie sichtbar.

Bei Adobe habe ich keine Hilfe gefunden. weiß jemant Rat?

Gruß o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#2 von 01af , 31.10.2006 14:57

So etwas deutet darauf hin, daß mit der Installation irgend etwas vermurkst ist. Als erstes würde ich einmal sämtliche Caches bereinigen. Es kann auch sein, daß ein Rohdaten-Plugin eines Fremdherstellers irgendwie dazwischenfunkt. Entferne oder deaktiviere es gegebenenfalls. Wenn's das nicht bringt, dann wirst du schlimmstenfalls Elements deinstallieren und anschließend komplett neu installieren müssen. Muß Elements "aktiviert" werden? Wenn ja, dann deaktiviere die Software vor der Deinstallation (siehe "Hilfe"-Menü.

Und wenn du schon dabei bist, dann lade dir von Adobes Website doch gleich noch die aktuellste Version von Camera Raw herunter; das wäre zur Zeit 3.5 bzw. 3.6 beta.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#3 von *mb* , 01.11.2006 09:23

ZITAt (01af @ 2006-10-31, 14:57) ... die aktuellste Version von Camera Raw ...; das wäre zur Zeit 3.5 bzw. 3.6 beta.[/quote]
Seit gestern ist die Version 3.6 ohne den Zusatz "Beta" downloadbar!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#4 von o1ympus , 01.11.2006 10:53

Danke, o1af,

ich habe zunächst im Verzeichnis plugins den Camera Raw Converter durch einen neuen ersetzt. Das hat nicht geholfen. Anschließend habe ich festgestellt, dass 2 Camera Raw Converter installiert sind. Ich habe aus einer früheren Sicherung das Verzeichnis plugins und seine Unterverzeichnisse rückkopiert und vollständig überschrieben.

Jetzt funktioniert's! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#5 von udo , 07.11.2006 17:54

ZITAt (*mb* @ 2006-11-01, 9:23) ZITAt (01af @ 2006-10-31, 14:57) ... die aktuellste Version von Camera Raw ...; das wäre zur Zeit 3.5 bzw. 3.6 beta.[/quote]
Seit gestern ist die Version 3.6 ohne den Zusatz "Beta" downloadbar!
[/quote]

da gibt es jetzt auch noch den DNG ink. Camera RAW 3.6, wobei die RAW Datei (vom Datum) älter zu sein scheint. Ist der DNG ein eigenständiges Programm?

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#6 von *mb* , 08.11.2006 20:33

ZITAt (udo @ 2006-11-07, 17:54) ... wobei die RAW Datei (vom Datum) älter zu sein scheint.[/quote]Aber doch nur um 7 Minuten und 24 Sekunden, oder? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Unter "Eigenschaften" finde ich folgende Angaben: Camera Raw, erstellt am 23.10.2006, 01:27:34 ... DNG Converter, erstellt am 23.10.2006, 01:34:58

ZITAt (udo @ 2006-11-07, 17:54) Ist der DNG ein eigenständiges Programm?[/quote]Jawohl, der DNG Converter ist ein ganz und gar eigenständiges Programm!
Er dürfte sogar klaglos funktionieren, wenn weit und breit kein Photoshop in Sichtweite ist!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#7 von udo , 09.11.2006 08:55

ZITAt (*mb* @ 2006-11-08, 20:33) ZITAt (udo @ 2006-11-07, 17:54) ... wobei die RAW Datei (vom Datum) älter zu sein scheint.[/quote]Aber doch nur um 7 Minuten und 24 Sekunden, oder? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Unter "Eigenschaften" finde ich folgende Angaben: Camera Raw, erstellt am 23.10.2006, 01:27:34 ... DNG Converter, erstellt am 23.10.2006, 01:34:58

ZITAt (udo @ 2006-11-07, 17:54) Ist der DNG ein eigenständiges Programm?[/quote]Jawohl, der DNG Converter ist ein ganz und gar eigenständiges Programm!
Er dürfte sogar klaglos funktionieren, wenn weit und breit kein Photoshop in Sichtweite ist!
[/quote]

Hi,
richtig, ich meinte aber die beiden Camera RAW Dateien. Wobei ich mir nun das Update geladen und entpackt habe, alles ok. Nur eins verstehe ich nicht ganz, der DNG Converter ist "nur" eine EXE Datei und wird nicht installiert? Wenn ich die Datei aufmache habe ich den DNG Converter und er funktioniert auch, somit hat dieser doch keine direkte Anbindung an CS2!?

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#8 von *mb* , 09.11.2006 11:15

ZITAt (udo @ 2006-11-09, 8:55) ZITAt (*mb* @ 2006-11-08, 20:33) ZITAt (udo @ 2006-11-07, 17:54) Ist der DNG ein eigenständiges Programm?[/quote]Jawohl, der DNG Converter ist ein ganz und gar eigenständiges Programm!
Er dürfte sogar klaglos funktionieren, wenn weit und breit kein Photoshop in Sichtweite ist!
[/quote]Nur eins verstehe ich nicht ganz, der DNG Converter ist "nur" eine EXE Datei und wird nicht installiert? Wenn ich die Datei aufmache habe ich den DNG Converter und er funktioniert auch, somit hat dieser doch keine direkte Anbindung an CS2!?[/quote]
Nicht ohne Grund habe ich ja bereits die Behauptung aufgestellt, dass der DNG Converter ein völlig eigenständiges Programm ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Er funktioniert auch ohne Photoshop und sogar auf Rechnern mit IE7! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#9 von udo , 09.11.2006 11:22

ZITAt (*mb* @ 2006-11-09, 11:15) ZITAt (udo @ 2006-11-09, 8:55) ZITAt (*mb* @ 2006-11-08, 20:33) ZITAt (udo @ 2006-11-07, 17:54) Ist der DNG ein eigenständiges Programm?[/quote]Jawohl, der DNG Converter ist ein ganz und gar eigenständiges Programm!
Er dürfte sogar klaglos funktionieren, wenn weit und breit kein Photoshop in Sichtweite ist!
[/quote]Nur eins verstehe ich nicht ganz, der DNG Converter ist "nur" eine EXE Datei und wird nicht installiert? Wenn ich die Datei aufmache habe ich den DNG Converter und er funktioniert auch, somit hat dieser doch keine direkte Anbindung an CS2!?[/quote]
Nicht ohne Grund habe ich ja bereits die Behauptung aufgestellt, dass der DNG Converter ein völlig eigenständiges Programm ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Er funktioniert auch ohne Photoshop und sogar auf Rechnern mit IE7! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
[/quote]

Ja Ja, lach Du nur /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
Mit dem eigenständigen Programm meinte ich ein Programm welches sich installiert und dann aufgerufen wird. Das ist halt bei der DNG exe nicht, die wird direkt vom Anwender aufgerufen und nicht installiert. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#10 von *mb* , 09.11.2006 11:48

ZITAt (udo @ 2006-11-09, 11:22) Mit dem eigenständigen Programm meinte ich ein Programm welches sich installiert und dann aufgerufen wird. Das ist halt bei der DNG exe nicht, die wird direkt vom Anwender aufgerufen und nicht installiert. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Das ist doch ganz toll, dann braucht man es bei Nichtgefallen/Nichtbenutzung auch nicht zu deinstallieren! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#11 von 01af , 09.11.2006 11:57

Jetzt sind wir schon so weit, daß Leute sich beschweren, wenn sie ein Programm einfach nur benutzen sollen und es nicht zuvor installieren müssen! Kann denn dem Udo nicht einer schnell ein Programm schreiben, dasden Benutzer per Dialogbox nach einem Verzeichnis fragt,die Datei "Adobe DNG Converter.exe" dorthinkopiert,einen Shortcut auf diese Datei erzeugt und auf dem Desktop ablegt undden Benutzer zur erfolgreichen Installation des DNG-Konverters beglückwünscht?-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#12 von *mb* , 09.11.2006 12:12

ZITAt (01af @ 2006-11-09, 11:57) Jetzt sind wir schon so weit, daß Leute sich beschweren, wenn sie ein Programm einfach nur benutzen sollen und es nicht zuvor installieren müssen! Kann denn dem Udo nicht einer schnell ein Programm schreiben, das[list]
[*]den Benutzer per Dialogbox nach einem Verzeichnis fragt,
[*]die Datei "Adobe DNG Converter.exe" dorthinkopiert,
[*]einen Shortcut auf diese Datei erzeugt und auf dem Desktop ablegt und
[*]den Benutzer zur erfolgreichen Installation des DNG-Konverters beglückwünscht?[/quote]
/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Entschuldigung, Udo, aber das musste sein! Olafs Anregung ist einfach zu köstlich! Heiterkeit am morgen vertreibt Kummer und Sorgen!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#13 von udo , 09.11.2006 12:24

ZITAt (*mb* @ 2006-11-09, 12:12) ZITAt (01af @ 2006-11-09, 11:57) Jetzt sind wir schon so weit, daß Leute sich beschweren, wenn sie ein Programm einfach nur benutzen sollen und es nicht zuvor installieren müssen! Kann denn dem Udo nicht einer schnell ein Programm schreiben, das[list]
[*]den Benutzer per Dialogbox nach einem Verzeichnis fragt,
[*]die Datei "Adobe DNG Converter.exe" dorthinkopiert,
[*]einen Shortcut auf diese Datei erzeugt und auf dem Desktop ablegt und
[*]den Benutzer zur erfolgreichen Installation des DNG-Konverters beglückwünscht?[/quote]
/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Entschuldigung, Udo, aber das musste sein! Olafs Anregung ist einfach zu köstlich! Heiterkeit am morgen vertreibt Kummer und Sorgen!
[/quote]

Ja Ja, so schön kann es in einem Forum sein. Ich habe meine Brüder schon informiert /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ist ja schon ok, es ist nur etwas ungewöhnlich, das es sowas überhaupt noch gibt und das bei Adobe. Mir soll es schon recht sein.
Das Angebot mit einem eigenen Installationsprogramm muss ich leider dankend ablehnen, da der Aufwand in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zur eigentlichen Anwendung steht. Vielleicht was für "User forscht"?

Gruss Udo /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#14 von *mb* , 09.11.2006 12:34

ZITAt (udo @ 2006-11-09, 12:24) Ich habe meine Brüder schon informiert /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Sollten besagte Brüder nicht nur bei einem eventuellen IE7-Desaster zum Einsatz kommen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Photoshop: MRW-Darstellung

#15 von udo , 09.11.2006 14:08

ZITAt (*mb* @ 2006-11-09, 12:34) ZITAt (udo @ 2006-11-09, 12:24) Ich habe meine Brüder schon informiert /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Sollten besagte Brüder nicht nur bei einem eventuellen IE7-Desaster zum Einsatz kommen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
[/quote]

Wenn die schon mal unterwegs sind, dann /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" /> /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   

150$ Kamera vs. 5,000$ Kamera
EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz