RE: EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

#1 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 01.11.2006 00:19

Guten Morgen,

einige Male, so auch gestern beim Halloweenshooting der Kinder fiel mir auf dass mitunter eine oder zwei RAW-Dateien meiner A 100 nicht von ACR 3.5 geöffnet werden können. Es kommt die Fehlermeldung dass ein unerwartetes EOF (end of file) aufgetreten sei.

Das Problem stellt sich bereits auf der CF-Card, liegt also nicht am Datentransfer auf den PC.

Das korrespondierende JPEG macht keinerlei Probleme; auch die Vorschau des RAW in Bridge ist o. K.

Weiß jemand einem DIGI-Newbie zu helfen?

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

#2 von ingobohn , 01.11.2006 00:21

M.W. hat Sony hierfür ein Firmware-Update rausgebracht. Schau mal auf der Website nach.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

#3 von Dat Ei , 01.11.2006 00:23

Hey Stefan,

welche Firmware-Version hast Du auf der Kamera? Es gibt seit ein paar Wochen ein Firmware-Update auf die Version V1.02, die u.a. einen Fehler behebt, der zu beschädigten RAW-Dateien führt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

#4 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 01.11.2006 00:25

Hi Ingo, Hi Ei

das Firmware-update habe ich ASAP gemacht, just als es raus war. Und die Kamera bestätigt auch die Version 1.02.

Habt Ihr noch Ideen?

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

#5 von Dat Ei , 01.11.2006 00:27

Hey Stefan,

tritt das immer mit der gleichen CF auf? Knipst Du eventuell den Akku bis zum Anschlag leer, so daß die Kamera sich ausschaltet?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

#6 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 01.11.2006 00:31

Ja, ich habe zwei SanDisk Extreme III 2GB. Die zweite habe ich noch nicht gebraucht. Ich werde mal wechseln.

Der Akku war zu 75% voll; der Fehler scheidet also aus (das hatte ich als erstes geprüft).

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

#7 von Dat Ei , 01.11.2006 00:36

Hey Stefan,

vielleicht wäre es auch mal einen Versuch wert, die betroffenen RAW-Dateien mit der Sony-Software (inkl. Update! oder ACR 3.6 beta zu öffnen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

#8 von 01af , 01.11.2006 12:25

Obwohl das Rohdatenformat der Sony A100 von Adobe Camera Raw (ACR) bereits seit der Version 3.5 offiziell unterstützt wird -- inoffiziell sogar schon seit 3.4 --, gibt's in ACR 3.6 einige Detailverbesserungen, die dazu führen, daß auch jene mit dem "EOF-Fehler" behafteten Rohdateien der A100 korrekt eingelesen werden. Das heißt, die volle Unterstützung der A100 ist de facto erst seit ACR 3.6 gegeben.

Lade also die neueste Version von ACR herunter, dann müßte es besser gehen. Wenn nicht, dann sende eine E-Mail an Adobe, die interessieren sich bestimmt dafür. Auf jeden Fall ist die Geschichte merkwürdig, weil Rohdateien mit "EOF-Fehler" bei Kameras mit Firmware 1.02 eigentlich gar nicht mehr auftreten sollten ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 01.11.2006 13:22

ZITAt (01af @ 2006-11-01, 12:25) Auf jeden Fall ist die Geschichte merkwürdig, weil Rohdateien mit "EOF-Fehler" bei Kameras mit Firmware 1.02 eigentlich gar nicht mehr auftreten sollten ...[/quote]

In einem Post im DSLR-Forum wird behauptet, dass der EOF-Fehler erst seit dem Firmwareupdate 1.02 aufgetreten sein soll.

Nun gut, das ist für mich nicht so ohne weiteres nachvollziehbar, da ich meine alpha 100 erst zu disem Zeitpunkt ein paar Tage besaß.

Und daher werde ich jetzt mal ACR 3.6 beta herunterladen, obwohl ich damit initial ein Problem hatte (eigentlich habe ich immer mit Beta-releases ein Problem).

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

#10 von Dat Ei , 01.11.2006 14:37

Hey Stefan,

ZITAt (Stefan E. Breit @ 2006-11-01, 13:22) Und daher werde ich jetzt mal ACR 3.6 beta herunterladen, obwohl ich damit initial ein Problem hatte (eigentlich habe ich immer mit Beta-releases ein Problem).[/quote]

ACR 3.6 ist seit heute nacht final.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EOF-Fehlermeldung beim Öffnen mit ACR

#11 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 02.11.2006 07:21

ZITAt (Dat Ei @ 2006-11-01, 14:37) ACR 3.6 ist seit heute nacht final.[/quote]

Und bereits installiert. Jetzt werde ich mal beobachten was so passiert ...

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   

Photoshop: MRW-Darstellung
Größtes Digibild der Welt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz