RE: Photoshop CS

#1 von Thomas10 , 12.08.2005 10:34

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte erstmal hallo sagen!

Momentan bin ich am testen der Pentax ist DS. So wie es aussieht werde ich mir allerdings die D5 bestellen.

So. Nun zu meiner Frage.
Reicht zur Fotobearbeitung Photoshop 6 oder sind die Möglichkeiten mit CS besser? Ich denke die Minolta Software Dimage wird nichts vergleichbares darstellen.


Gruss, Thomas



Thomas10  
Thomas10
Beiträge: 24
Registriert am: 12.08.2005


RE: Photoshop CS

#2 von Dennis , 12.08.2005 10:45

PS 6 reicht vollkommen zur Bearbeitung, aber wenn ich mich recht erinnere, dann funktioniert der ACR (Adobe Camera Raw, der PS Raw Konverter) erst ab 7. Der Preisunterschied zwischen 6 und 7 dürfte nicht groß sein --> also 7. Falls Du ein 6er hast, kannst Du aber auch einen externen Raw Konverter nehmen, wie zB RawShooter, der ist hervorragend, und ich glaube noch kostenlos (?). Falls nicht, kann dich hier bestimmt jemand mit der kostenlosen Version versorgen.

Ansonsten kann ich Dir nur zu CS2 raten. Du kannst allerdings auch eine uralte Vollversion ergattern (ab 3.0), die auf Dich registrieren, und Dir dann ein Update besorgen, die gibt's hier so ab 200 Euro, in USA ab ca $ 120.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Photoshop CS

#3 von Gelöschtes Mitglied , 12.08.2005 10:47

Hallo Thomas

Willkommen im Forum!

PS 6.0 sollte eigentlich reichen, solange dass du nicht RAW-Formate arbeitest. Konica-Minolta - RAW wird erst ab der Version CS und CS2 mit PlugIns unterstützt.

Gruss
Peter




RE: Photoshop CS

#4 von Thomas10 , 12.08.2005 11:57

Danke für die Info`s!

Mit welchen Funktionen wird denn hauptsächlich in PS gearbeitet?
(ausser Freistellen und Helligkeit-Kontrast)
Bisher habe ich nur meine Visitenkarten dort erstellt und ein bisschen mit
Ebenen herumexperimentiert.

Anderes Thema.
Mein Ihr ich bin gut beraten die D5 mit dem Kit Obj. 18-70mm zu bestellen?
Mein Wunsch wäre ein 18-55 mit Blende 2,8. So was gibt es allerdings augenscheinlich nicht für die Minolta.

Gruss, Thomas



Thomas10  
Thomas10
Beiträge: 24
Registriert am: 12.08.2005


RE: Photoshop CS

#5 von berlac , 12.08.2005 12:42

Zitat von Peter Lehner
PS 6.0 sollte eigentlich reichen, solange dass du nicht RAW-Formate arbeitest. Konica-Minolta - RAW wird erst ab der Version CS und CS2 mit PlugIns unterstützt.


Man kann da durchaus auch mal über Gimp nachdenken, das gibt es ja auch für Windows. Für meinen Bedarf reicht es jedenfalls. Soweit ich weiß, gibt es für Gimp auch ein RAW Plug-In welches auch das Minolta RAW Format unterstützt. Habe ich mangels digitaler Dynax aber noch nicht getestet.

Hier gibt es übrigens einen netten Artikel zu Gimp und RAW. Bezieht sich allerdings auf die Linux Version, was aber bis auf die Installation keinen großen Unterschied machen dürfte.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Photoshop CS

#6 von ingobohn , 12.08.2005 12:47

...und ab Gimp 2.3 soll es ein automatisch und zuverlässig arbeitendes Freistellungswerkzeug geben. Klingt interessant. Manche hier im Forum ordnen Gimp eher in die Masochisten-Ecke /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ein, aber das halte ich dann doch für etws übertrieben...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Photoshop CS

#7 von berlac , 12.08.2005 12:50

Zitat von Thomas10
Mit welchen Funktionen wird denn hauptsächlich in PS gearbeitet?
(ausser Freistellen und Helligkeit-Kontrast)
Bisher habe ich nur meine Visitenkarten dort erstellt und ein bisschen mit
Ebenen herumexperimentiert.


Wenn das alles ist, was du machen willst, solltest du wirklich mal über Gimp nachdenken. Es gibt zu Gimp durchaus auch brauchbare Bücher.

Nur so am Rande erwähnt, soll Gimp in der nächsten Version auch ein weiteres Freistellungswerzeug bekommen. Dazu gab es gerade gestern einen interessanten Artikel bei Golem.

Zitat von Thomas10
Anderes Thema.
Mein Ihr ich bin gut beraten die D5 mit dem Kit Obj. 18-70mm zu bestellen?
Mein Wunsch wäre ein 18-55 mit Blende 2,8. So was gibt es allerdings augenscheinlich nicht für die Minolta.


Die Frage würde, der Übersicht wegen, wohl besser in diesen Thread passen.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Photoshop CS

#8 von berlac , 12.08.2005 12:57

Zitat von ingobohn
...und ab Gimp 2.3 soll es ein automatisch und zuverlässig arbeitendes Freistellungswerkzeug geben. Klingt interessant. Manche hier im Forum ordnen Gimp eher in die Masochisten-Ecke /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ein, aber das halte ich dann doch für etws übertrieben...


Darüber wollte ich auch gerade berichten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ansonsten, Gimp ist halt anders zu bedienen. Das ist sicher Gewöhnungssache. Ich bin es halt gewöhnt und es reicht, wie bereits geschrieben, für meine Zwecke. Außerdem bevorzuge ich eh Linux, was in dem Fall auch gegen PS spricht. Allerdings, falls es jemand interessiert, PS 5-7, sollten mittels Codeweavers CrossOver Office auch unter Linux benutzbar sein.

Meine Frau verwendet allerdings sowohl Gimp als PS, je nach Lust und Laune bzw. was sie gerade tun will. Ich weiß allerdings noch nicht einmal welche PS Version wir haben, dürfte aber eine ältere sein.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Photoshop CS

#9 von 01af , 12.08.2005 14:37

Zitat von "Thomas10"
Reicht zur Fotobearbeitung Photoshop 6 oder sind die Möglichkeiten mit CS besser?


Klare Antwort: ja! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mit Adobe Photoshop 6.0 (in mehrsprachiger, upgradeberechtigter OEM-Ausführung* bei eBay für ca. 40 - 45 Euro zu haben) kommt man schon verdammt weit, und für sehr viele Fotografen reichen die gebotenen Möglichkeiten mehr als aus. Photoshop CS oder gar CS2 können aber noch mehr, was für den engagierten Digitalfotografen bzw. Bildbearbeiter durchaus noch eine Menge bringt -- es ist nicht so, daß die Funktionserweiterungen nur abgehobene Spezialfunktionen für ausgebildete Profis beträfen. Ob du aber diese erweiterten Funktionen willst oder gar brauchst, mußt du schon selber herausfinden ...

Deine Frage läßt sich also nicht pauschal beantworten. Da aber der Erwerb der Version 6.0 als Upgrade-Basis sowieso zu empfehlen ist, kaufe diese und teste sie. Bist du zufrieden -- gut. Bist du es nicht, so kaufe für ca. 250 Euro (inkl. MwSt. & Versand) das neueste Photoshop-CS2-Upgrade. Dieser Betrag ist zwar kein Pappenstiel, aber das ist es wert, und es ist immer noch viel günstiger als der offizielle Preis für die Vollversion (ca. 1.200 Euro!.

Zitat von Dennis
PS 6 reicht vollkommen zur Bearbeitung, aber wenn ich mich recht erinnere, dann funktioniert der ACR (Adobe Camera Raw, der PS-Raw-Konverter) erst ab 7.


Falsch: ab Version CS. Das verbesserte und erweiterte ACR 3.1 gibt's sogar nur für CS2 (und für Elements 3.0). Für Photoshop 6.0 und 7.0 (und natürlich auch für CS und CS2) gibt's aber für 20 US-$ das sehr gute MRWFormat von Dalibor als Plug-In.

-- Olaf
____________________
*) Der freie Verkauf der für Produkt-Bundles gedachten OEM-Ausführung ist illegal -- außer in Deutschland (und möglicherweise in noch einigen anderen EU-Ländern).



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Photoshop CS

#10 von Mark , 12.08.2005 14:45

ZITAT...und ab Gimp 2.3 soll es ein automatisch und zuverlässig arbeitendes Freistellungswerkzeug geben. Klingt interessant. Manche hier im Forum ordnen Gimp eher in die Masochisten-Ecke  ein, aber das halte ich dann doch für etws übertrieben...[/quote]

Ich nicht, ich muss es unter UNIX benutzen, da es nichts anderes gibt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, aber wirklich komplexes Arbeiten mit Gimp erfordert ein hohes Maß an Leidensfähigkeit.

Ich bringe es immer mal wieder ins Spiel, da hier ja nur äußerst vermögende Leute zu sein scheinen, PS Elements enthält die meisten Funktionen der großen Schwester, ist erhbelich aktueller und vor allem up to date. Heißt Minolta RAW und DNG werden nativ unterstützt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Photoshop CS

#11 von Thomas10 , 12.08.2005 15:04

Danke für die Antworten.
Gimp hatte ich bei mir im Betrieb installiert und bin schier durchgedreht.
Für einen versauten Windows-User ein totales umlernen.
Bin dann auf Fotofiltre umgestiegen.

Gibt es hier irgendwo ein Turtorial, wie ein Foto in Photoshop bearbeitet wird?

Gruss, Thomas



Thomas10  
Thomas10
Beiträge: 24
Registriert am: 12.08.2005


RE: Photoshop CS

#12 von Goodspeed , 12.08.2005 15:09

Zitat von Thomas10
Gibt es hier irgendwo ein Turtorial, wie ein Foto in Photoshop bearbeitet wird?



Ja - aber gut versteckt: Guck mal, ganz oben unter dem Forumstitel (neben dem Schriftzug "inoffizielles Minolta-Forum": Lern DVD. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Photoshop CS

#13 von Dennis , 15.08.2005 17:57

Zitat von 01af
Falsch: ab Version CS. Das verbesserte und erweiterte ACR 3.1 gibt's sogar nur für CS2 (und für Elements 3.0).


Hab's gerade nochmal nachgeschlagen, hätte mich auch gewundert, wenn ich mich da getäuscht hätte:

Zu PS 7 gab es separat das ACR PlugIn (ACR 1.0), das aber nicht in PS 6 funktionierte (habe ich damals ausprobiert). Ich glaube, mit dem ACR PlugIn gab es auch das JPEG2000-PlugIn. Damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich rede hier von einem offiziellen Adobe-PlugIn, das es offiziell zu PS 7 gab.

Mit PS CS (PS 8) kam der ACR als Version 2.0 als integraler Bestandteil von PS, also nicht mehr als getrenntes PlugIn.

Seit PS CS2 (PS 9) sind wir jetzt bei ACR 3.0 (bzw. neueren Versionen).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Photoshop CS

#14 von 01af , 15.08.2005 19:23

Zitat von Dennis
Hab's gerade nochmal nachgeschlagen, hätte mich auch gewundert, wenn ich mich da getäuscht hätte:

Zu PS 7 gab es separat das ACR-PlugIn (ACR 1.0), das aber nicht in PS 6 funktionierte (habe ich damals ausprobiert). Ich glaube, mit dem ACR-PlugIn gab es auch das JPEG2000-PlugIn. Damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich rede hier von einem offiziellen Adobe-PlugIn, das es offiziell zu PS 7 gab.


Ach was? Hm. Ach so. Na ja, Tatsache ist jedenfalls, daß alle möglichen Updates, die es einst zu Photoshop 7.0 gab, heute noch von der Adobe-Website herunterladbar sind -- aber kein ACR 1.0. Versteh mich nicht falsch -- ich bezweifle deine Worte nicht, daß es das einst gab ... doch jetzt gibt's das nicht mehr. Als ob ACR 1.0 totgeschwiegen werden soll. Das Plug-In ACR 2.x für Photoshop CS hingegen ist dort noch zu finden. Tatsache ist weiterhin, daß ACR 1.x keinerlei Unterstützung für die Dynax 7D oder 5D bietet und somit für Minolta-DSLR-Benutzer sowieso völlig uninteressant ist (das MRW-Format der DiMAGE-7-Reihe sollte unterstützt werden, die 7D und die A200 kamen jedoch erst ab ACR 2.4 zu Ehren).

Das heißt, ACR 1.0 ist praktisch so gut nicht nicht existent und eigentlich nur von akademischem bzw. historischem Interesse. Ich hatte eine zeitlang PS 7.0 eingesetzt und hatte erwogen, das für den eigenen Bedarf zu kaufen (zu einer Zeit, als PS CS bereits aktuell war) ... sah mich aber wegen ACR gezwungen, am Ende doch auf PS CS (bzw. dann CS2) zu setzen, weil mit PS 7.0 bzgl. Rohdaten nix zu machen war -- nicht mit ACR jedenfalls. Wer sich also heute ein gebrauchtes PS 7.0 besorgt und damit ACR verwenden will, ist angeschissen ...

Wie schon erwähnt, läßt sich stattdessen bei Bedarf der Minolta-Rohdatenkonverter MRWFormat von Dalibor problemlos mit allen Photoshop-Versionen ab PS 6.0 einsetzen. Doch wer als Minolta-Fotograf ACR benutzen will, muß mindestens PS CS haben ... besser CS2, denn ACR 2 wird ärgerlicherweise nicht mehr gepflegt. Neue Rohdatenformate gibt's stets nur für die aktuelle ACR-Version -- und die gibt's wiederum immer nur für die aktuelle Photoshop-Version /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Photoshop CS

#15 von Dennis , 15.08.2005 20:31

Zitat von 01af
Als ob ACR 1.0 totgeschwiegen werden soll.


Ja, ich habe auch kurz bei Adobe nachgeschaut, und nichts mehr gefunden. Es gibt ja auch keine History von Photoshop oder so. Auch die Einträge im Forum reichen nicht mehr so weit zurück. Aber egal, wie gesagt, ich habe damals damit gearbeitet, und es hat ja ziemlich Wellen gemacht. Es war damals schon fast so gut, wie C1 (Pro Version). Interessanterweise konnte man den Lens Blur filter, der auch mit 7 kam, problemlos in 6 einsezten, aber leider nicht den ACR. Die Version 1.0 unterstützte noch die D60, um damit 10D Raw's bearbeiten zu können, mußte man im Code ein wenig rumpfriemeln. Zu 1.0 gab es kein Update mehr, weil dann ja 2.0 mit CS präsentiert wurde. Aber der ACR 1.0 war bestimmt über ein Jahr am Markt. Ich weiß noch, daß alle Welt rumnölte, daß Adobe endlich mal den ACR updaten solle...

ZITATDas Plug-In ACR 2.x ...[/quote]

Ein untrüglicher Beweis für die Existenz von 1.0 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATdaß ACR 1.x keinerlei Unterstützung für die Dynax 7D oder 5D bietet[/quote]

Um Gottes Willen! Damals wußte noch nicht mal Minolta selber, daß sie jemals eine DSLR rausbringen würden! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber wenn ich mich recht erinnere wurde auch die Minolta 7(H)i nicht unterstützt. Oder doch? Auf meinem alten Mac hab ich's noch drauf, ist mir aber zu mühseelig, die alte Lady jetzt betriebsbereit zu machen...

ZITATund somit für Minolta-DSLR-Benutzer sowieso völlig uninteressant[/quote]

Für diese kleine Randgruppe: Ja. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz