RE: Instandsetzung Minolta AF Zoom 4/70-210

#1 von Jerry56 ( gelöscht ) , 02.09.2006 18:55

n Abend,

seit eben liegt hier so ein Teil rum - mit schwergängiger Blende. Ich weiß, es gibt im Netz irgendwo eine Anleitung zur Beseitigung dieses Problems. Ich find die nur nicht mehr wieder.
Hat vielleicht jemand eine Adresse parat? Google hilft mir leider nicht weiter. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

mfG Jerry



Jerry56

RE: Instandsetzung Minolta AF Zoom 4/70-210

#2 von Michi , 02.09.2006 20:09

ZITAt (Jerry56 @ 2006-09-02, 18:55) n Abend,

seit eben liegt hier so ein Teil rum - mit schwergängiger Blende. Ich weiß, es gibt im Netz irgendwo eine Anleitung zur Beseitigung dieses Problems. Ich find die nur nicht mehr wieder.
Hat vielleicht jemand eine Adresse parat? Google hilft mir leider nicht weiter. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

mfG Jerry[/quote]

Du meinst wahrscheinlich diesen Link:

http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210


Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Instandsetzung Minolta AF Zoom 4/70-210

#3 von Jerry56 ( gelöscht ) , 02.09.2006 20:51

ZITAt (Michi @ 2006-09-02, 20:09) ZITAt (Jerry56 @ 2006-09-02, 18:55)
n Abend,

seit eben liegt hier so ein Teil rum - mit schwergängiger Blende. Ich weiß, es gibt im Netz irgendwo eine Anleitung zur Beseitigung dieses Problems. Ich find die nur nicht mehr wieder.
Hat vielleicht jemand eine Adresse parat? Google hilft mir leider nicht weiter. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

mfG Jerry[/quote]

Du meinst wahrscheinlich diesen Link:

http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210


Gruß
Michi
[/quote]

GENAU /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> Den meinte ich. Herzlichen Dank - und auf geht's.

mfG Jerry



Jerry56

RE: Instandsetzung Minolta AF Zoom 4/70-210

#4 von Michael1975 ( gelöscht ) , 03.09.2006 11:47

meld dich doch mal ob du das als "laie" geschafft hast, ich hab auch so ein teil wo dieser eingriff früher oder später nötig wird... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Michael1975

RE: Instandsetzung Minolta AF Zoom 4/70-210

#5 von seyhbold ( gelöscht ) , 18.10.2006 14:32

Ich hab's getan und nach der Anleitung von Pete Ganzel das Objektiv zerlegt, die Blende gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Die Anleitung ist wirklich Gold wert.

Auch als Foto - und Feinmechaniklaie habe ich es geschafft. Den Aufwand habe ich etwas unterschätzt. Ungefähr fünfeinhalb Stunden habe ich für die ganze Aktion gebraucht. Etwas schwierig fand ich das Umgehen mit Schrauben, bei denen der Schraubenzieher nur schräg angesetzt werden kann. Teilweise sind diese Schrauben sehr fest angezogen.
Mit den Markierungen in der Fokussierungsgruppe habe ich mir wirklich die Karten gelegt.
Es reicht nicht, wie ich es in der Anleitung verstanden habe, die Stellung des Fokusringes bezüglich der Frontlinse zu markieren. Es sollte auch unbedingt markiert werden in welcher Stellung die vordere Gruppe das Fokusgewinde verlässt, denn sie kann in verschiedenen Stellungen wieder eingesetzt werden. Das habe ich nicht getan und habe mit dem halb zusammengesetzten Objektiv auf der Kamera die Unendlichkeitseinstellung gesucht, ... sehr lästig.

Alles in allem bin ich sehr froh die Aktion gemacht zu haben, auch wenn ich nicht wirklich viel für das Objektiv bezahlt habe. Ich bin mal gespannt wie lange der Zustand jetzt anhält, da ich nur die Blende gereinigt habe. Alles andere habe ich so gelassen. Hat jemand vielleicht Erfahrung wie lange die Originalschmierung hält und womit man im Fall der Fälle die Schmierung neu machen kann?

Auf jeden Fall möchte ich mich an dieser Stelle mal für das Forum und die vielen zusammengetragenen Hinweise bedanken.

bis bald
Ciao Ludwig



seyhbold

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz