RE: Tamron 18-200 Makro

#1 von Foto-Günter ( gelöscht ) , 23.08.2006 16:03

Hallo Minolta Experten.
Ich habe mir für meine M.D7 bei Tamron das Opjektiv 18/200 Makro gekauft,
Mit mäßigem Erfolg.
Mein Objektiv stellte bei der 18mm nicht scharf, erst bei 35mm.
Ich habe es anstandslos umgetauscht bekommen,
Aber das neue hat den gleichen Fehler.
Was meint ihr dazu
M. fr. Gruß. Günter



Foto-Günter

RE: Tamron 18-200 Makro

#2 von Anjax , 23.08.2006 16:48

Hallo

ist es eine Dynax 7 (analog) oder Dynax 7 D (digital) ?

Bei Dynax 7 (analog) funktionieren die DT Objektive systembedingt nicht im Superweitwinkel-Bereich.

Das Tamron 18- ist sicher ein Objektiv für die Digitalkameras.

Gruß Anja

PS: Digitalkameras mit APS Sensor (nicht Vollformat-Sensor) haben einen anderen Abbildungs-Faktor (1,5) als analoge SLR-Kameras und können deshalb eine andere Objektiv-Geometrie nutzen.



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Tamron 18-200 Makro

#3 von Lenni , 23.08.2006 20:03

ZITAt (Anjax @ 2006-08-23, 16:48) Hallo

ist es eine Dynax 7 (analog) oder Dynax 7 D (digital) ?

Bei Dynax 7 (analog) funktionieren die DT Objektive systembedingt nicht im Superweitwinkel-Bereich.

Das Tamron 18- ist sicher ein Objektiv für die Digitalkameras.

Gruß Anja

PS: Digitalkameras mit APS Sensor (nicht Vollformat-Sensor) haben einen anderen Abbildungs-Faktor (1,5) als analoge SLR-Kameras und können deshalb eine andere Objektiv-Geometrie nutzen.[/quote]

Hallo,

hier möchte ich noch hinzufügen, dass die Bezeichnung Makro nicht so ernst genommen werden darf. Dieses Objektiv keinen wirklichen Makrobereich von 1:1 oder 1:2! Also nicht wundern, wenn die Beiswerkzeuge einer Spinne nicht formatfüllend aufnehmbar sind /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das hat aber auch was gutes, solltest du wirklich keine digitale haben, dann kostet das Vollformatobjektiv (28-300) nur ca. 99 bis 149 EUR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Tamron 18-200 Makro

#4 von klaga , 23.08.2006 20:15

Laut Profil hat Günter eine Dynax 7D

die Tamrons haben eine Feststelltaste (ZoomLook),vieleicht liegts daran.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tamron 18-200 Makro

#5 von udo , 24.08.2006 09:12

ZITAt (klaga @ 2006-08-23, 20:15) Laut Profil hat Günter eine Dynax 7D

die Tamrons haben eine Feststelltaste (ZoomLook),vieleicht liegts daran.[/quote]


?

Diese Feststelltaste hat nichts mit dem AF zu tun, normaler Weise läßt diese sich auch nur im WW "Anschlag" betätigen und selbst dann funktioniert der AF noch, kannst halt keine Brennweite ändern.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Tamron 18-200 Makro

#6 von hameln , 24.08.2006 10:00

Vor knapp drei Wochen habe ich mir das Tamron 18-200 als sog. "Urlaubszoom" gekauft (die Zeiten, wo Fotografie erst ab sieben Kilo beginnt, sind für mich endgültig vorbei). Zwar ist es kein Spitzenobjektiv, dennoch war ich von der optischen Qualität positiv überrascht und denke, dass ich mit dem Tamron und dem Sigma-105er-Makro im Urlaub hinreichend ausgestattet sein werde.

In diesen drei Wochen habe ich nahezu ausschliesslich mit dem Tamron an meiner Dynax 5D fotografiert. Es gab technisch keinerlei Probleme. Allerdings ist der AF manchmal etwas unentschlossen und braucht vielleicht ein bis zwei Sekunden länger, als an meinen anderen Objektiven. Aber das ist nicht wirklich ein Problem und klingt beim Beschreiben wohl etwas dramatischer, als es in Wirklichkeit ist, zumal ich keine Sportfotografie betreibe.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden und kann nicht klagen. An meiner D7 (analog) ist es allerdings nicht einsetzbar; die Gründe wurde ja weiter oben auch schon dargelegt.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Tamron 18-200 Makro

#7 von klaga , 24.08.2006 12:05

ZITAt (udo @ 2006-08-24, 9:12) ZITAt (klaga @ 2006-08-23, 20:15)
Laut Profil hat Günter eine Dynax 7D

die Tamrons haben eine Feststelltaste (ZoomLook),vieleicht liegts daran.[/quote]


?

Diese Feststelltaste hat nichts mit dem AF zu tun, normaler Weise läßt diese sich auch nur im WW "Anschlag" betätigen und selbst dann funktioniert der AF noch, kannst halt keine Brennweite ändern.

Udo
[/quote]
hi Udo Hätte ja sein können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe leider ja nur den KoMi-Zwilling der hat keine Feststelltaste. Und das Objektiv funktioniert in allen Bereichen Prima. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tamron 18-200 Makro

#8 von udo , 24.08.2006 15:50

ZITAt (klaga @ 2006-08-24, 12:05) ZITAt (udo @ 2006-08-24, 9:12)
ZITAt (klaga @ 2006-08-23, 20:15)
Laut Profil hat Günter eine Dynax 7D

die Tamrons haben eine Feststelltaste (ZoomLook),vieleicht liegts daran.[/quote]


?

Diese Feststelltaste hat nichts mit dem AF zu tun, normaler Weise läßt diese sich auch nur im WW "Anschlag" betätigen und selbst dann funktioniert der AF noch, kannst halt keine Brennweite ändern.

Udo
[/quote]
hi Udo Hätte ja sein können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe leider ja nur den KoMi-Zwilling der hat keine Feststelltaste. Und das Objektiv funktioniert in allen Bereichen Prima. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]

Ja Ja, man kann es ja mal versuchen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Feststelltaste soll nur verhindern, das sich das Objektiv beim Transport (Kamera lässig auf der Schulter) nicht von selbst verstellt. Es ist Geschmackssache, ich hatte auch mal so ein Tamron. Die Erfahrung hat gezeigt, das diese Funktion auch hinderlich sein kann. Wenn Du so unterwegs bist, hast das Objektiv mit der Teste festgestellt und plötzlich läuft Dir ein Kamel über den Weg. Du greifst zur Kamera, willst die Brennweite ändern und nichts geht. Dann fällt Dir ein "Schei...e muss die Taste lösen" und das Kamel ist weg.

Gruss Udo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Tamron 18-200 Makro

#9 von udo , 24.08.2006 16:41

ZITAt (Foto-Günter @ 2006-08-23, 16:03) Hallo Minolta Experten.
Ich habe mir für meine M.D7 bei Tamron das Opjektiv 18/200 Makro gekauft,
Mit mäßigem Erfolg.
Mein Objektiv stellte bei der 18mm nicht scharf, erst bei 35mm.
Ich habe es anstandslos umgetauscht bekommen,
Aber das neue hat den gleichen Fehler.
Was meint ihr dazu
M. fr. Gruß. Günter[/quote]

Hallo Günter,
nach all den Antworten sollten wir mal wieder zu Deinem Problem zurück kommen. Hast Du schon mal ein anderes WW Objektiv an der Dynax 7D ausprobiert? Du schreibst, es erfolgt bei 18mm keine Scharfstellung. Was zeigt der AF der Kamera, zeigt der OK und das Bild ist trotzdem unscharf oder arbeitet der AF und blinkt der Kreis im Sucher?

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Tamron 18-200 Makro

#10 von klaga , 24.08.2006 16:56

ZITATDie Feststelltaste soll nur verhindern, das sich das Objektiv beim Transport (Kamera lässig auf der Schulter) nicht von selbst verstellt. Es ist Geschmackssache, ich hatte auch mal so ein Tamron. Die Erfahrung hat gezeigt, das diese Funktion auch hinderlich sein kann. Wenn Du so unterwegs bist, hast das Objektiv mit der Teste festgestellt und plötzlich läuft Dir ein Kamel über den Weg. Du greifst zur Kamera, willst die Brennweite ändern und nichts geht. Dann fällt Dir ein "Schei...e muss die Taste lösen" und das Kamel ist weg.

Gruss Udo biggrin.gif rofl.gif[/quote]

Die Kamele die ich kenne sind gar nicht so schnell /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tamron 18-200 Makro

#11 von Foto-Günter ( gelöscht ) , 25.08.2006 12:08

Hallo Fotofreunde
Entschuldigt mein Vopa, ich habe eine Konica Minolta Dynax 7D
Mein Problem ich bekam, ob ich manuell, oder mit AF arbeitete kein scharfes Bild,
Im Sucher war das Motiv scharf abgebildet.
Mit meinen anderen Objektiven tritt das Problem nicht auf.
Das Tomron Objektiv habe ich zurück gegeben, und mir das Sigma 18/200 bestellt,
Ich möchte es als Reiseobjektiv benutzen, aber scharfe Bilder sollten es schon sein.
Würdet ihr noch andere Objektive empfehlen? Die bezahlbar sind

Mit freundlichem Gruß
Euer Neuling Günter



Foto-Günter

RE: Tamron 18-200 Makro

#12 von Foto-Günter ( gelöscht ) , 25.08.2006 16:11

ZITAt (udo @ 2006-08-24, 16:41) ZITAt (Foto-Günter @ 2006-08-23, 16:03)
Hallo Minolta Experten.
Ich habe mir für meine M.D7 bei Tamron das Opjektiv 18/200 Makro gekauft,
Mit mäßigem Erfolg.
Mein Objektiv stellte bei der 18mm nicht scharf, erst bei 35mm.
Ich habe es anstandslos umgetauscht bekommen,
Aber das neue hat den gleichen Fehler.
Was meint ihr dazu
M. fr. Gruß. Günter[/quote]

Hallo Günter,
nach all den Antworten sollten wir mal wieder zu Deinem Problem zurück kommen. Hast Du schon mal ein anderes WW Objektiv an der Dynax 7D ausprobiert? Du schreibst, es erfolgt bei 18mm keine Scharfstellung. Was zeigt der AF der Kamera, zeigt der OK und das Bild ist trotzdem unscharf oder arbeitet der AF und blinkt der Kreis im Sucher?

Gruss Udo
[/quote]

Hallo UDO
Danke für deine Antwort.
Ja der Scharfstellpunkt steht,auch mit MFstellt es im Okular scharf,
aber, schon beim betrachten am Monitor beim vergrößern sieht man die unschärfe.
Meine anderen Opjektive haben das Problem nicht.
Ich habe das Objektiv zurückgegeben, und mir das Sigma 18/200 bestellt
Gruß Günter



Foto-Günter

RE: Tamron 18-200 Makro

#13 von mitzi , 25.08.2006 22:57

Hallo Günter. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe mir selber das Tamron 18-200 als Reisezoom an der 7D zugelegt.
Wie ja bekannt sein sollte haben diese Megazooms gewisse Nachteile gegenüber Festbrennweiten. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Das Tamron hat gerade seine Schärfeprobleme im 18mm Weitwinkelbereich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Diese leichte Unschärfe tritt aber nur bei Offenblende ( 3,5 ) auf.
Bei Blende 8 ist aber alles wieder im grünen Bereich. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mit dem Tausch Tamron gegen Sigma wirst Du nicht glücklich werden. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Ich habe vor dem Kauf die Objektive getestet und muss sagen das Tamron ist dem
Sigma in punkto Abbildungsleistung überlegen. ( Meine Meinung.) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Grüße aus MD von mitzi /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Tamron 18-200 Makro

#14 von Foto-Günter ( gelöscht ) , 04.09.2006 10:50

Hallo Minolta Freunde
Ich habe das Tamronopjektiv zurück gegeben.
Und dafür das Sigma 18/200 am Freitag bekommen.
Ich bin begeistert, ich kann bei offener Blende in allen Brennweiten fotografieren,
Und die Ergebnisse sind, ich meine sehr gut.
Denn auf mein Computer kann ich Ausschnitte von 30 auf 200 vergrößern,
Erst dann wird der Ausschnitt unscharf.
Mit dem Ergebnis kann ich Leben.
Gruß Günter
Immer ein Lux mehr als Ihr braucht.



Foto-Günter

RE: Tamron 18-200 Makro

#15 von ingobohn , 04.09.2006 10:57

ZITAt (udo @ 2006-08-24, 15:50) Wenn Du so unterwegs bist, hast das Objektiv mit der Teste festgestellt und plötzlich läuft Dir ein Kamel über den Weg. Du greifst zur Kamera, willst die Brennweite ändern und nichts geht. Dann fällt Dir ein "Schei...e muss die Taste lösen" und das Kamel ist weg.[/quote]
Sowas kann einem dann natürlich den ganzen Sonntagsspaziergang vermiesen! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz