RE: Makro 90mm Tamron

#1 von minoltafanclub ( gelöscht ) , 14.04.2005 21:17

Hallo,
hatte meine Kamera in Bremen zur Kur. Sie funktioniert nun mit fast allen Objektiven von Minolta hervorragend (gegenüber vorher).
Habe mir nun ein Tamron Makro 90mm zugelegt. Bei weiter eintfernten Objekten ist die Schärfe o.k..
Bei Nahaufnahmen ist das leider nicht der Fall. Viele Aufnahmen sind einfach unscharf und kein scharfer Punkt ist dort zu sehen.

Hat jemand von Euch auch schon dieses Problem mit Tamron Objektiven gehabt?
Wahrscheinlich muß das Tamron von dessen Kundendienst und einem 7D Gehäuse (daß sie dort haben) eingestellt werden?

lg mfc



minoltafanclub

RE: Makro 90mm Tamron

#2 von chemicus , 14.04.2005 22:01

Hallo mfc!

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Vor zwei Wochen probierte ich ein paar Makros (ok, Portraits kleinerer Narzissen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) aus ca. 30-40 cm Entfernung, die sind in der Schärfe absolut in Ordnung.
Von einem Einstellen des Tamrons wüßte ich nichts.
Nur zur Sicherheit: Du meinst das Tamron SP90 AF Macro?



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Makro 90mm Tamron

#3 von charder ( gelöscht ) , 14.04.2005 22:23

Hallo,
hast du das Tamron schonmal an einem anderen Gehäuse oder im MF Modus probiert?
Grüße



charder

RE: Makro 90mm Tamron

#4 von -MM- , 14.04.2005 23:03

du weißt eh dass es beim makrofotografieren mit blende 2.8 um millimeter geht? da wird leicht was unscharf und wenn zufällig nichts in der scharfen eben liegt dann is auch nix scharf



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Makro 90mm Tamron

#5 von chemicus , 15.04.2005 08:01

Zitat von -MM-
du weißt eh dass es beim makrofotografieren mit blende 2.8 um millimeter geht? da wird leicht was unscharf und wenn zufällig nichts in der scharfen eben liegt dann is auch nix scharf


Eigentlich sogar noch weniger. Ich habe das einmal am Institut mit einem Kollegen anhand lithographisch erzeugter Strukturen getestet. Bei Blende (etwa /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ) 5,6 hatten wir einen Tiefenschärfe von 0,8 mm.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Makro 90mm Tamron

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 15.04.2005 08:10

Es muss nicht an der Kamera liegen. Ich habe mit Manualfocus-Kameras auch des öfteren Makro-Aufnahmen gemacht und gelernt, dass ein Stativ, ein Draht-/Fernauslöser wichtige Voraussetzungen für gelungene Fotos sind.
Ohne Stativ schwankst Du so sehr, dass selbst ein schneller Autofokus die Schärfe auf den mm nicht hinbekommt.



Dirk

RE: Makro 90mm Tamron

#7 von o.stumpf , 15.04.2005 08:39

Hallo mfc,
Ich habe immer das Gefühl, dass das Tamron 2,8/90 an der Nahgrenze seine beste Leistung zeigt. Nicht dass es bei grösseren Entfernungen schlecht ist, aber an der Nahgrenze ist es absolut brillant und scharf. Ich bin immer wieder fasziniert. Voraussetzung ist aber, dass du ein Stativ, Kabelauslöser und (wenn möglich) Spiegelvorauslösung verwendest oder Belichtungszeiten zwischen 1/4 und 1/30Sek. vermeidest.

Wenn deine Bilder dann immer noch unscharf sind würde ich ein Objektivproblem denken.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz