RE: Tamron 90mm Macro

#1 von berlac , 07.04.2005 14:12

Ich überlege mir gerade ein Makro Objektiv zu kaufen. In die engere Wahl kommen da das Minolta 100mm und das Tamron 90mm.

Über das Minolta fühle ich mich recht gut informiert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nur wäre das Tamron wohl etwas preiswerter und was ich hier im Forum zum Tamron gefunden habe, hört sich ja recht gut an.

Die Brennweite 90 oder 100mm wären für meine Zwecke O.K. Möchte das Objektiv neben der Macrofotografie auch noch als Portraitobjektiv nutzen. Da erscheinen mir die 90mm sogar beinahe besser, insbesondere wenn da irgendwann mal ein Crop-Faktor von 1.5 dazu käme, da wären 135mm für Portrait noch ehr geeignet als 150mm.

Aber gut, zu meinen Fragen:
Es gibt ja scheinbar von Tamron zwei verschieden Versionen des 90mm Macros, die sowohl an analog als auch digital funktionieren. Die neueste ist die Di Version. Unterscheiden sich die Versionen groß in der Qualität / optischen Leistung?

Ist die neuere Di Version ein D-Objektiv, also ADI fähig? Dazu kann ich auch auf der Tamron Seite nichts finden.

Wie ist es da mit der Kompatibilität? Ist da ähnliches wie bei Sigma zu befürchten, oder verwendet Tamron die Original Minolta Chips? Am einfachsten wäre es hier natürlich, wenn Minolta das Objektiv auch einfach noch unter eigenem Namen herausbringen würde. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Tamron 90mm Macro

#2 von charder ( gelöscht ) , 07.04.2005 14:19

Hallo,
also beide von dir genannten Versionen des 90mm Tamrons liefern sehr gute Qualität ohne große Unterschiede.
Zumindest das neue Di sollte keine Probleme mit der Dynax 7D haben.
Brauchst du denn die ADI Funktion?
Grüße



charder

RE: Tamron 90mm Macro

#3 von berlac , 07.04.2005 14:29

Zitat von charder
Brauchst du denn die ADI Funktion?


Das ist eine gute Frage. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bin da durchaus noch am experimentieren, was das fotografieren mit Blitz an sich angeht. Also Schaden könnte sie ja nicht, höchstens dem Geldbeutel wenn ich mir so die (Gebraucht)Preise beim Minolte 100mm Macro D und Nicht-D Objektiv ansehe.

Für Makro wüsste ich jetzt nicht, das mir da die D-Funktion etwas bringt. Beim Einsatz als Portraitobjektiv sollte es eigentlich etwas bringen. Aber interessieren würde es mich auf jeden Fall ob das Tamron Di jetzt über die D-Funktion verfügt, oder nicht.

Zitat von charder
Zumindest das neue Di sollte keine Probleme mit der Dynax 7D haben.


Genau deswegen schrecke ich vor Fremdobjektiven mittlerweile etwas zurück. Allerdings bekommt man das Tamron ja praktisch neu für den Preis eines gebrauchten Minoltas. Deswegen auch die Frage mit dem Chip.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Tamron 90mm Macro

#4 von manfredm , 07.04.2005 14:38

Zum Tamron kann ich nur sagen, daß es in Tests hervorragend abschneidet, zum Minolta kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es hervorragend ist, laut einigen Tests eines der besten KB Objektive überhaupt!
Zu ADI kann ich nichts sagen,
sonstige relevante Unterschiede:
- Das Minolta hat in den beiden neueren Versionen die gerundeten Blendenlamellen, in manchen Situationen ein echtes Plus,
-Der Arbeitsabstand des Tamron ist vei 1:1 schon wesentlich kürzer, der Unterschied ist deutlicher, als es die 10 Brennweitendifferenz vermuten lassen.

"You get, what you pay for"



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tamron 90mm Macro

#5 von o.stumpf , 07.04.2005 14:38

Ich besitze ein ca. 7 Jahre altes Tamron 2,8/90 (ohne DI-Schnickschnack) und habe es ausgiebig an der Dynax 7D getestet. Es funktionierte hervorragend und machte sowohl im Makro- als auch im Portraitbereich eine sehr gute Figur.
Dickster Minuspunkt gegenüber dem Minolta 2,8/100 ist die "Wertigkeit". Es sieht nach Plastik aus und fühlt sich auch so an. Allerdings ist es absolut robust, als eines meiner Lieblingsobjektve wurde es nie geschont, selbst die Geli sitzt noch richtig stramm.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tamron 90mm Macro

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 07.04.2005 16:29

@Oliver,

hatten die Tamron's 90mm Macro früher nicht 2,5 als Lichtstärke?
Also ich hatte ein mit 2,5/90 mm Macro /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Tamron 90mm Macro

#7 von o.stumpf , 07.04.2005 16:36

Zitat von AlexDragon
@Oliver,

hatten die Tamron's 90mm Macro früher nicht 2,5 als Lichtstärke?
Also ich hatte ein mit 2,5/90 mm Macro /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Das 2,5/90 kenne ich nur als MF-Objektiv mit Adaptall-Anschluss, aber vielleicht gab es das auch mal für AF.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tamron 90mm Macro

#8 von chemicus , 07.04.2005 17:11

Ich kann mich nur o.stumpf anschließen. Ich habe auch das SP90 AF ohne Di (vielleicht etwas neuer) und es funktioniert absolut einwandfrei auf der Dynax 7D. Bei Portraits muß man vielleicht ein bißchen aufpassen, ich habe auf ein/zwei Hochzeitsfotos Hautdetails drauf, die man besser weichzeichnen sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ergo: die Schärfe ist absolut überragend ...



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Tamron 90mm Macro

#9 von -MM- , 07.04.2005 18:00

Die erfahrung hab ich auch schon gemacht ;-)

die Großältern schaun mit anderen objektiven definitiv jünger aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

aber vielleicht kann man ja das AS so umprogrammieren dass es etwas "weiche" reinbringt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tamron 90mm Macro

#10 von klaga , 07.04.2005 18:02

Zitat von -MM-
Die erfahrung hab ich auch schon gemacht ;-)

die Großältern schaun mit anderen objektiven definitiv jünger aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

aber vielleicht kann man ja das AS so umprogrammieren dass es etwas "weiche" reinbringt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Oder einen leichten Weichzeichner einsetzen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tamron 90mm Macro

#11 von Zirkon , 07.04.2005 18:06

Zitat von -MM-
die Großältern schaun mit anderen objektiven definitiv jünger aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Muha meine Schwiegeroma beschwert sich auch immer über die faltigen Details, gibts da keinen Faltenfilter als Photoshop-Plugin? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Tamron 90mm Macro

#12 von Kane ( gelöscht ) , 07.04.2005 18:18

Ich besitze seit Anfang dieses Jahres die Di-Version des Tamron.

Auf der Verpackung steht: For Minolta AF, D-compatible

Das Objektiv ist empfehlenswert, schön scharf und durch die Bereichbegrenzung auch bei "Nicht-Makro-Einsatz" schnell genug. Die Verarbeitung ist wertig.


Kane



Kane

RE: Tamron 90mm Macro

#13 von -MM- , 07.04.2005 18:42

Zitat von klaga
Oder einen leichten Weichzeichner einsetzen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


geht zur not auch *gg* aber AS umprogrammieren wär doch auch spannend *g*

Nur wird halt die bildqualität schlechter sein, abgesehen davon das es noch kein Dynax 7D SDK gibt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zum thema nicht-makro-einsatz: ich finds halbwegs flott, man muss halt nur die limitierung einstellen. sonst kanns schon mal passieren, dass der komplette focusbereich durchgefahren wird. passiert mit limitierung auch, nur dauerts dann halt nicht so lange...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tamron 90mm Macro

#14 von klaga , 07.04.2005 18:50

Zitat von -MM-
geht zur not auch *gg* aber AS umprogrammieren wär doch auch spannend *g*


geht doch ganz einfach AS ausschalten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
und dann einfach in Faltenrichtung wackeln /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tamron 90mm Macro

#15 von klaus_knips ( gelöscht ) , 07.04.2005 22:05

So ists recht,

erst jammern, dass die Abbildungsleistung dermeisten Objektive so furchtbar ist.
Dann eine irre teures, superscharfes Oobjektiv kaufen
und anschliessend nen Weichzeichner draufschrauben...

Wenn Ihr die Scherbe um 20 Euronen kauft...
"do iss dea waichzeichna sho drin..."
man kriegt ihn halt schlechter runter, wenn man ihn nicht braucht.

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Spass beiseite, die Kritik zum Tamron hat mir geholfen, da ich derzeit an dem Thema auch schon in Finanzierungsgesprächen mit meiner Regierung liege.

Gruß und Dank
Klaus



klaus_knips

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz