RE: Qualität Tamron 18mm-200mm

#1 von minoltafanclub ( gelöscht ) , 15.05.2005 18:41

Hallo.
das Tamron 18mm-200mm scheint ja recht gut zu sein und hat momentan auch Lieferschwierigkeiten.

Wie ist bei der Verwendung mit der Dynax 7D der Qualitätsunterschied vom Tamron zu minoltaeigenen Objektiven (AF 4,5 70mm-210mm, A 4 35mm-70mm ...)?
Kann man es beruhigt als einziges (evtl. noch Tamron Makro 90mm) mit auf Reisen nehmen oder wird man dies hinterher doch bereuen?

Sollte Minolta demnächst eine z.B. Dynax 9D mit Vollformatsensor rausbringen, würde dann das Tamron mit dieser auch normal funktionieren?

Danke für Euere Antworten.

lg mfc
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> clover



minoltafanclub

RE: Qualität Tamron 18mm-200mm

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 15.05.2005 18:54

Ich glaube in absehbarer Zeit wird keine bezahlbare Kamera mit Vollformat Chip kommen, auch keine 9D, wenn diese kommen sollte wird sie einen kleinen Chip haben wie die 7D.
Was die Objektive betrifft, es kommt auf deine Ansprüche an, für Papierbilder im normalen Format, bis 13 x 18 ist ein Suppenzoom sicher eine Alternative, auch für die lausige Qualität am Monitor. Aber sind Großvergrösserungen und Ausschnitte angesagt würde ich nicht zum "Alles in Einem" Objektiv greifen. Auch solltest du den Aspekt Lichtstärke nicht unterschätzen.
Der Einwand brauche ich nicht zählt nur bedingt, es ist schön Reserven zu haben, und du hast ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten mit einem lichtstarken Objektiv, Stichwort Tiefenschärfe!
Aber die Entscheidung was für dich das "Richtige" ist kann ich dir nicht abnehmen.



MikeB

RE: Qualität Tamron 18mm-200mm

#3 von 01af , 15.05.2005 19:11

Zitat von "minoltafanclub"
Das Tamron 18-200 mm scheint ja recht gut zu sein ...


Hmnmnaja. Recht gut. Du weißt, was "recht gut" bedeutet? Es bedeutet: nicht ganz schlecht. Es bedeutet auch: nicht supergut.


Zitat von "minoltafanclub"
Kann man es beruhigt als einziges (evtl. noch Tamron Makro 90 mm) mit auf Reisen nehmen, oder wird man dies hinterher doch bereuen?


Hmnmnaja. Kommt drauf an. Schon möglich.


Zitat von "minoltafanclub"
Sollte Minolta demnächst eine z. B. Dynax 9D mit Vollformatsensor rausbringen, würde dann das Tamron mit dieser auch normal funktionieren?


Erstens: Demnächst wird Minolta keine 9D herausbringen.
Zweitens: Wenn Minolta einmal eine 9D herausbringt, wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Vollformatsensor haben.
Drittens: Wenn sie einen hätte -- nein, das Tamron 18-200 mm Di II wird daran nicht normal funktionieren.
Viertens: Wenn du dir einmal eine DSLR mit Vollformatsensor kaufen solltest, so wird der für das Tamron-Objektiv ausgegebene Betrag wie ein Furz im Wirbelsturm sein. Schmeiß es ggf. einfach weg und kauf ein anderes.
Fünftens: Du wirst dir voraussichtlich niemals im Leben eine DSLR mit Vollformatsensor kaufen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz