RE: Tamron 70-200mm F2.8 AF-MF schwergängig

#1 von GeWeBe , 10.11.2011 12:34

Hallo an alle Techniker und Feinmechaniker hier im Forum,

ich habe sehr günstig ein Tamron 70-200er (SP AF70-200mm F/2.8 Di Ld (IF) Macro) ergattert. Mir war bekannt, das es ein Problem hat.

Das Objektiv ist in seiner Mechanik etwas schwergängig im unteren Brennweitenbereich.
Das Objektiv ist bei der Fokussierung AF sowie auch manuell im Nahbereich (0,9m bis ca. 3m) schwergängig.

Die Alpha 580 zieht aber trotzdem mit ihrem Stangenantriebsmotor das Objektiv durch. Es dauert nur etwas länger...
Na ja der Fokusantrieb der a580 kann einem ja auch den Arm abdrehen...

Nun mal die Frage: Ist hier eventuell jemand der sich zutraut dieses Lichteinfallglas zu zerlegen und eventuell den Fehler zu beseitigen?
Ein Einsenden zu Tamron halte ich für nicht sinnvoll, die wollen Verkaufen und werden den Schaden als wirschaftlichen Totalschaden betiteln.

Ach ja, optisch ist dem Objektiv nichts anzusehen, die Funktionen und auch die Schärfe usw. sind nach wie vor ohne Tadel. Ich mache mir nur etwas Sorgen um den Fokusantrieb in meiner a580 besonders jetzt bei tieferen Temperaturen, da bremst das Objektiv noch mehr.

Also wenn jemand diesbezüglich mal Erfahrungen hatte, bitte mal melden.

Viele Grüße von Günter aus Hessen.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


RE: Tamron 70-200mm F2.8 AF-MF schwergängig

#2 von roseblood11 , 10.11.2011 13:09

Wenn dir dieser "jemand" einen üblichen Stundensatz berechnet, lohnt sich die Sache vermutlich nicht. ;-)

Auf jeden Fall würde ich das Ding erstmal nur manuell fokussieren, statt zu riskieren, dass der AF-Antrieb der Kamera auch noch beschädigt wird.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Tamron 70-200mm F2.8 AF-MF schwergängig

#3 von GeWeBe , 10.11.2011 15:46

ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-10, 13:09) Wenn dir dieser "jemand" einen üblichen Stundensatz berechnet, lohnt sich die Sache vermutlich nicht. ;-)

Auf jeden Fall würde ich das Ding erstmal nur manuell fokussieren, statt zu riskieren, dass der AF-Antrieb der Kamera auch noch beschädigt wird.

mfg, Immo[/quote]

Hallo Immo,
ja genau darum habe ich ja hier gefragt, eventuell hat ja ein "Nichtgewerblicher" doch mal so ein Objektiv zerlegt und auch wieder erfolgreich zusammengesetzt.
Bis jetzt vertraue ich noch der Robustheit des a580 Antriebes und eventueller Schutzschaltung bei Überlastung des Motors. Außerdem ist es ja wirklich nur im Nahbereich problematisch. Ab ca. 2,5 Meter Entfernung bis Unendlich dreht die Gewindestange und auch der manuelle Fokusring recht weich und problemlos.

Ich würde ja selber gerne mal in das Objektiv sehen, aber in der Feinmechanik bin ich nicht so bewandert und mir fehlen dazu auch die Werkzeuge einschließlich der guten Augen.

Mal sehen ob doch noch wer hier mir weiterhelfen kann... Grüße von Günter, dem Techniker.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


RE: Tamron 70-200mm F2.8 AF-MF schwergängig

#4 von GeWeBe , 12.11.2011 19:22

Bin ein ungeduldiger Zeitgenosse...

Ich schubse die Frage nach einem Feinmechaniker nochmals an. Keiner hier mit Adleraugen und Chirurgenfinger im Forum?

(Wenn dieses Vorgehen der "Aktualisierung" bei den Moderatoren auf Magengrummeln stößt, bitte gleich Rüffel an mich senden!

Der Winter kommt, das Objektiv wird kälter und schwergängiger, die a580 ächzt und die Garantie der Kamera dauert ja auch nicht ewig...

Grüße von Günter, der auch eine weite Anfahrt zu einem "Experde" gerne in Kauf nimmt.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


   

"Ofenrohr"-Serie gut?
Vergleich Telekonverter am 70-400G SAL70400G

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz