"Der " /> Forum Übersicht - RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist? - 4

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#46 von D7-joki ( gelöscht ) , 02.01.2007 21:47

Muss aus aktuellem Anlass die Frage des Freds mal wieder stellen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


"Der Server unter http://www.sonyuserforum.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."

Übrigens hier allen Knipsern ein gutes und gesundes Neues Jahr!



D7-joki

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#47 von PeterHadTrapp , 02.01.2007 22:00

Hi

scheint am Hoster zu liegen, soweit bisher klar ist, liegt weder ein Hack noch ein Problem unsererseits vor.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#48 von D7-joki ( gelöscht ) , 02.01.2007 22:04

ZITAt (PeterHadTrapp @ 2007-01-02, 22:00) Hi

scheint am Hoster zu liegen, soweit bisher klar ist, liegt weder ein Hack noch ein Problem unsererseits vor.

Gruß
PETER[/quote]


Da hammer ja wiedermal Glück...

/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Ihr erinnert Euch an meinen Tipp? http://www.hosteurope.de



D7-joki

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#49 von mannic , 02.01.2007 22:28

Glück ist gut... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

...und hier die aktuellen Nachrichten aus dem Maschinenraum des Forums, ich zitiere mal der Einfachheit halber die Benachrichtigungsmail unseres Hosters:

-------
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Server mit der IP (siehe Betreff) hat einen Angriff auf einen anderen Server im Internet ausgeführt. Dabei wurden erhebliche Recourcen verbraucht und damit Teile unseres Netzwerkes negativ beeinträchtigt. Um unser Netzwerk zu stabilsieren, wurde Ihr Server deaktiviert.

Das weitere Vorgehen besprechen Sie bitte mit unseren Support unter ...
-------

Was da genau passiert ist wissen wir in diesem Moment noch nicht, wir sind aber mit Hochdruck dran. Eine seriöse Prognose bezüglich der Zeitschiene lässt sich momentan nicht treffen --- ich denke aber dass es vor Mittwoch nachmittag nichts werden wird.

Stay tuned, bis dahin dürfen wir sicherlich hier wieder Asyl geniessen.



mannic  
mannic
Beiträge: 56
Registriert am: 18.10.2003


RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#50 von D7-joki ( gelöscht ) , 02.01.2007 22:46

ZITAt (mannic @ 2007-01-02, 22:28) Glück ist gut... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

...und hier die aktuellen Nachrichten aus dem Maschinenraum des Forums, ich zitiere mal der Einfachheit halber die Benachrichtigungsmail unseres Hosters:

-------
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Server mit der IP (siehe Betreff) hat einen Angriff auf einen anderen Server im Internet ausgeführt. Dabei wurden erhebliche Recourcen verbraucht und damit Teile unseres Netzwerkes negativ beeinträchtigt. Um unser Netzwerk zu stabilsieren, wurde Ihr Server deaktiviert.

Das weitere Vorgehen besprechen Sie bitte mit unseren Support unter ...
-------

Was da genau passiert ist wissen wir in diesem Moment noch nicht, wir sind aber mit Hochdruck dran. Eine seriöse Prognose bezüglich der Zeitschiene lässt sich momentan nicht treffen --- ich denke aber dass es vor Mittwoch nachmittag nichts werden wird.

Stay tuned, bis dahin dürfen wir sicherlich hier wieder Asyl geniessen.[/quote]


Hört sich so an als wurde unser Server missbraucht um Spam zu versenden und damit einen andeeen Server zum platzen zu bringen.

Freut Euch mal auf die Traffic-Rechnung /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Na dann guats Nächtle /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



D7-joki

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#51 von D7-joki ( gelöscht ) , 02.01.2007 22:50

ZITAt (D7-joki @ 2007-01-02, 22:46) ZITAt (mannic @ 2007-01-02, 22:28) Glück ist gut... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

...und hier die aktuellen Nachrichten aus dem Maschinenraum des Forums, ich zitiere mal der Einfachheit halber die Benachrichtigungsmail unseres Hosters:

-------
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Server mit der IP (siehe Betreff) hat einen Angriff auf einen anderen Server im Internet ausgeführt. Dabei wurden erhebliche Recourcen verbraucht und damit Teile unseres Netzwerkes negativ beeinträchtigt. Um unser Netzwerk zu stabilsieren, wurde Ihr Server deaktiviert.

Das weitere Vorgehen besprechen Sie bitte mit unseren Support unter ...
-------

Was da genau passiert ist wissen wir in diesem Moment noch nicht, wir sind aber mit Hochdruck dran. Eine seriöse Prognose bezüglich der Zeitschiene lässt sich momentan nicht treffen --- ich denke aber dass es vor Mittwoch nachmittag nichts werden wird.

Stay tuned, bis dahin dürfen wir sicherlich hier wieder Asyl geniessen.[/quote]


Hört sich so an als wurde unser Server missbraucht um Spam zu versenden und damit einen anderen Server zum platzen zu bringen.

Freut Euch mal auf die Traffic-Rechnung /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Und hoffentlich nicht auf Schadenersatzansprüche des Providers... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Na dann guats Nächtle /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
[/quote]



D7-joki

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#52 von obii ( gelöscht ) , 03.01.2007 09:20

ZITAt (mannic @ 2007-01-02, 22:28) Glück ist gut... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

...und hier die aktuellen Nachrichten aus dem Maschinenraum des Forums, ich zitiere mal der Einfachheit halber die Benachrichtigungsmail unseres Hosters:

[...]

Was da genau passiert ist wissen wir in diesem Moment noch nicht, wir sind aber mit Hochdruck dran. Eine seriöse Prognose bezüglich der Zeitschiene lässt sich momentan nicht treffen --- ich denke aber dass es vor Mittwoch nachmittag nichts werden wird.

Stay tuned, bis dahin dürfen wir sicherlich hier wieder Asyl geniessen.[/quote]

Hoffentlich ist es ein schnell behebbarer Fehler/Einbruch, es sind keine Daten verloren gegangen und ihr müsst nicht komplett neu installieren!

Viele Grüße
Georg



obii

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#53 von klaeuser , 03.01.2007 11:01

Weiß schon jemand was neues?
/diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" /> /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />



klaeuser  
klaeuser
Beiträge: 3
Registriert am: 03.01.2007


RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#54 von mannic , 03.01.2007 11:05

ZITAt (klaeuser @ 2007-01-03, 11:01) Weiß schon jemand was neues?
/diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" /> /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />[/quote]

Es gibt leider noch nichts neues -- wir sind nach wie vor dran.



mannic  
mannic
Beiträge: 56
Registriert am: 18.10.2003


RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#55 von Hellraider ( gelöscht ) , 03.01.2007 11:06

Na, das hört sich mal wieder nach einem ausgenutzten XSS-Bug im phpBB oder dem OS an.
Vermutung: Das kann u.U. sicherlich noch bis zum Wochenende dauern, bis die Ursache (n) gefunden ist/sind und da alles wieder läuft.



Hellraider

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#56 von klaeuser , 03.01.2007 11:13

Wenn ich solche Typen in die Finger kriege /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Leider kenn ich das Problem auch und fühle mit euch - ich hoffe ihr kriegt das schnell wieder hin /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Aber zu dem Thema noch was von mir. Solche Individuen sind eigentlich nicht als Hacker zu bezeichnen, da Hacker an sich nichts schlechtes im Sinn haben. Solche Leute fallen dann eher unter den Begriff Cracker

Weitere Infos:
Hacker bei Wikipedia
Cracker bei Wikipedia

*Klugscheißermodus AUS* /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Sorry, aber das lag mir noch am Herzen

Gruss
Klaus



klaeuser  
klaeuser
Beiträge: 3
Registriert am: 03.01.2007


RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#57 von klaeuser , 03.01.2007 11:15

ZITAt (Hellraider @ 2007-01-03, 11:06) Na, das hört sich mal wieder nach einem ausgenutzten XSS-Bug im phpBB oder dem OS an.
Vermutung: Das kann u.U. sicherlich noch bis zum Wochenende dauern, bis die Ursache (n) gefunden ist/sind und da alles wieder läuft.[/quote]

Na hoffentlich nicht.
Also Leute - Alle Daumen drücken /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaeuser  
klaeuser
Beiträge: 3
Registriert am: 03.01.2007


RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#58 von bianchifan ( gelöscht ) , 03.01.2007 11:17

ZITATWeiß jemand, was mit dem d7userforum los ist?[/quote]Welches d7userforum? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITAt (Baschtl @ 2006-08-08, 19:58) ... in der Tat diskutieren wir den Einsatz anderer Technologien als phpBB2...[/quote]
Basti, Manni, Peter.. meint ihr das ernst?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

kleine Info, das größte vB-Forum, welches ich kannte und für welches ich seinerzeit mein Pseudonym "bianchifan" hauruck aus der Taufe gehoben habe, hat seinerzeit von Vb auf Burning Board umgestellt, nebenbei war dieses Forum das einzige Forum mit einer leistungsfähigen Suchfunktion, in allen anderen mir bekannten vB-Foren ist eine Suche nur sehr rudimentär möglich, also viel Arbeit.
Die Entscheidung gegen vB mag politischer oder kommerziell gesponserter Natur gewesen sein, tatsächlich hat vB trotz Serverumzugs keine allseits zufriedenstellende Performance mehr erreichen können.



bianchifan

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#59 von mannic , 03.01.2007 11:25

ZITAt (bianchifan @ 2007-01-03, 11:17) ZITAt (Baschtl @ 2006-08-08, 19:58)
... in der Tat diskutieren wir den Einsatz anderer Technologien als phpBB2...[/quote]
Basti, Manni, Peter.. meint ihr das ernst?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> [/quote]

Dieses Zitat von Basti ist von August 2006 -- die Diskussion ist seinerzeit so ausgegangen, dass wir bei phpBB bleiben und Hoffnungen auf die derzeit im Betastadium befindliche phpBB3 setzen.

Ob dieses noch Bestand haben kann wird sich zeigen, wenn wir die Ursachen des aktuellen Falls vollständig und im Detail kennen.



mannic  
mannic
Beiträge: 56
Registriert am: 18.10.2003


RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#60 von Hellraider ( gelöscht ) , 03.01.2007 15:08

ZITAt (bianchifan @ 2007-01-03, 11:17) ZITATWeiß jemand, was mit dem d7userforum los ist?[/quote]Welches d7userforum? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITAt (Baschtl @ 2006-08-08, 19:58) ... in der Tat diskutieren wir den Einsatz anderer Technologien als phpBB2...[/quote]
Basti, Manni, Peter.. meint ihr das ernst?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

kleine Info, das größte vB-Forum, welches ich kannte und für welches ich seinerzeit mein Pseudonym "bianchifan" hauruck aus der Taufe gehoben habe, hat seinerzeit von Vb auf Burning Board umgestellt, nebenbei war dieses Forum das einzige Forum mit einer leistungsfähigen Suchfunktion, in allen anderen mir bekannten vB-Foren ist eine Suche nur sehr rudimentär möglich, also viel Arbeit.
Die Entscheidung gegen vB mag politischer oder kommerziell gesponserter Natur gewesen sein, tatsächlich hat vB trotz Serverumzugs keine allseits zufriedenstellende Performance mehr erreichen können.
[/quote]
Sorry, aber der entsprechende Administrator ist da vermutlich nicht ganz auf Höhe der Zeit wenn er von vB zu wBB wechselt. Wer von vB auf wBB wechselt hat offenbar nicht sonderlich viel Ahnung von der Administration und der performaten Einrichtung eines Forums. Das wBB ist aus alleine schon aus Performancegründen viel schlechter als das phpBB (vom vB rede ich da erst gar nicht).

Eines der größten phpBB Foren der Welt läuft derzeit unter: http://www.gaiaonline.com/forum/index.php
Wobei das eigentlich kein phpBB im eigentlichen Sinne mehr ist, da das derart zerhackt ist, dass da nur noch das Copyright drunter steht und das ganze Forensystem auf mehreren Clustern verteilt läuft (80 und mehr Server, 11 Datenbank-Server, 3 Session Datenbank-Server und 1 Chache Server; Angaben von ca. Anfang 2006) --> Das kostet ungemein viel Geld und auf Dauer wäre hier ein vB-System wesentlich günstiger, da performanter.

Von der Administrierbarkeit eines wBBs verliere ich an dieser Stelle auch kein Wort, das liegt in den aktuell verfügbaren Versionen hinter dem vB und phpBB (weit) zurück.

Für derartig große Projekte wie z.B. das sonyuserforum kommen als (bezahlbare und performante) Forensysteme nur das vB und phpBB in Frage.

Ich will nicht unterstellen, dass es beim wBB vielleicht eine handvoll Funktionen gibt, welche beim phpBB und insbesondere beim vB etwas "schlechter" gelöst sind, aber dabei sollte man nicht die Hauptauswahlkriterien einer Forensoftware aussen vor lassen:

Administrierbarkeit,
Performance,
Sicherheit,
und
(weltweite Supportmöglichkeiten) --> schnelle Hilfe bei Problemen


Alle diese Punkte sprechen (insbesondere bei großen Forensystem, wo sich auch die Kosten in Grenzen halten müssen) mehr als eindeutig für das vB, zumal das wBB ausserhalb von Deutschland auch wenig bis kaum bekannt ist und sich in den entsprechenden Support-Foren zumeist nur Scriptkiddies rumtreiben --> wenig guter Support.

Sicherheitsupdate gibt es beim phpBB und vB innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Bekanntwerden einer neuen Sicherheitslücke, beim wBB muss man da teilweise Woche warten, bis da überhaupt mal ein Bugfix zur Verfügung gestellt wird.



EDIT: Mal als Vergleich die größten bekannten Foren (aller Versionen) mit vB, phpBB und wBB, da kann sich dann jeder Mal zumindestens vom Speed her (wobei man nicht genau weiß, was für Server dahinter stehen) einen Einblick verschaffen (dabei immer die im jeweiligen Land gültigen Uhrzeiten (Auslastung) und die eigene Netzanbindung im Hinterkopf behalten).



0. http://www.gaiaonline.com/forum/index.php mit phpBB (891.675.602 Beiträge mit 5.571.653 Usern) Ausser Konkurenz, da kaum noch original phpBB Code vorhanden
1. http://www.bokt.nl/forums/ mit phpBB (20.415.168 Beiträge mit 61.158 Usern)
2. http://www.chinapet.net/bbs/ mit phpBB (15.663.197 Beiträge mit 184.805 Usern)
3. http://www.big-boards.com/rd/749/ mit phpBB (13.662.731 Beiträge mit 516.106 Usern)

------

1. http://forums.offtopic.com/ mit vB (69.468.737 Beiträge mit 160.384 Usern)
2. http://forums.somethingawful.com/ mit vB (46.983.551 Beiträge mit 89.090 Usern)
3. http://www.christianforums.com/ mit vB (31.319.629 Beiträge mit 174.000 Usern)

------

1. http://www.etcg.de/forum/ mit wBB (4.052.877 Beiträge mit 50.434 Usern)
2. http://board.ogame.de/ mit wBB (2.721.715 Beiträge mit 77.037 Usern)
3. http://www.ruhrpottforum.de/index.php mit wBB (1.526.207 Beiträge mit 10.922 Usern)


Man sieht hier ganz deutlich in welchen Regionen sich wBB Foren verteilen und wie ich oben schon angedeutet habe, das diese hauptsächlich nur in Deutschland vertreten sind.



Hellraider

   

Frohe Ostern
Glückwunsch an Heike

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz