RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#16 von derBlubb ( gelöscht ) , 08.08.2006 18:59

ZITAt (Sunny @ 8.08.2006 - 18:44) Danke für die Info,

wenn ich so einen Hacker erwische dann baue ich ihm kostenlos ein Sunny-Light ins Hirn,

aber verkehrt herum /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />[/quote]

Gute Idee, das könnte zur Erleuchtung führen. Vielleicht steigt er dann ja auch von seiner Canon um /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



derBlubb

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#17 von Baschtl ( gelöscht ) , 08.08.2006 20:13

Gerne nun auch von mir ein Update:
Wir verwenden Open Source Software von der ich bisher trotz der vielen Sicherheitsmeldung überzeugt war. Obwohl wir peinlich genau auf alle Sicherheitslöcher geachtet haben, jedes Update und jeden Patch eingearbeitet wurde musste ich heute einige Verädnerungen an den Template Dateien feststellen. Die Auswirkung wäre das Einschleusen eines Trojaners auf die Rechner unserer User gewesen. Da die Sicherheitslücke bei den Programmierern selbst unbekannt zu sein scheint blieb mir keine andere Wahl als den sprichwörtlichen Stecker zu ziehen; tut mir leid. Im Augenblick wird ein Vollbackup der Bilder und Daten erstellt, im Moderatorenteam überlegen wir uns eine Lösung. Da wir Berufstätig sind und sich keiner Vollzeitlich um die Pflege des Forums kümmern kann denken wir inwzischen auch an eine andere Boardsoftware die hier viel Last von den Schultern nehmen kann. Heute abend wird es sicherlich keine befriedigende Lösung mehr geben. Morgen früh halte ich euch mit den letzten Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Mir bleibt nur zu sagen: Geniesst den "Forumsfreien" Abend, machts wie ich und kümmert euch ums Zwischenmenschliche ;-)
Liebe Grüße
Basti



Baschtl

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#18 von PeterHadTrapp , 08.08.2006 20:22

Tja, jetzt hat es uns auch mal wieder erwischt.

Nu sind wir mal wieder im blauen Asyl. Hoffentlich läuft unsere Kiste bald wieder.

... mir fällt da echt nix mehr ein, außer endlich mal die Bilder von da und von da und von jener Veranstaltung, und dann wartet da noch...

Gruß
Peter



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#19 von Hellraider ( gelöscht ) , 08.08.2006 20:23

ZITAt (Baschtl @ 8.08.2006 - 20:13) Gerne nun auch von mir ein Update:
Wir verwenden Open Source Software von der ich bisher trotz der vielen Sicherheitsmeldung überzeugt war. Obwohl wir peinlich genau auf alle Sicherheitslöcher geachtet haben, jedes Update und jeden Patch eingearbeitet wurde musste ich heute einige Verädnerungen an den Template Dateien feststellen. Die Auswirkung wäre das Einschleusen eines Trojaners auf die Rechner unserer User gewesen. Da die Sicherheitslücke bei den Programmierern selbst unbekannt zu sein scheint blieb mir keine andere Wahl als den sprichwörtlichen Stecker zu ziehen; tut mir leid. Im Augenblick wird ein Vollbackup der Bilder und Daten erstellt, im Moderatorenteam überlegen wir uns eine Lösung. Da wir Berufstätig sind und sich keiner Vollzeitlich um die Pflege des Forums kümmern kann denken wir inwzischen auch an eine andere Boardsoftware die hier viel Last von den Schultern nehmen kann. Heute abend wird es sicherlich keine befriedigende Lösung mehr geben. Morgen früh halte ich euch mit den letzten Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Mir bleibt nur zu sagen: Geniesst den "Forumsfreien" Abend, machts wie ich und kümmert euch ums Zwischenmenschliche ;-)
Liebe Grüße
Basti[/quote]
Wie wäre es dann jetzt mal, auf ein professionelles und gar nicht teures vB umzusteigen (wie schon mehrfach von mir erwähnt)? Ein Map-Hack für die Anzeige der User ist derzeit auch schon erhältlich (wenn auch noch nicht für die vor ein paar Tagen neu herausgekommene 3.6, aber die ist bereits in Bearbeitung). Das es den Map-Hack nicht gibt, kann also (jetzt) keine Ausrede mehr sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Hellraider

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#20 von ManfredK ( gelöscht ) , 08.08.2006 20:28

ZITAt (Baschtl @ 8.08.2006 - 20:13) Gerne nun auch von mir ein Update:
Wir verwenden Open Source Software von der ich bisher trotz der vielen Sicherheitsmeldung überzeugt war. Obwohl wir peinlich genau auf alle Sicherheitslöcher geachtet haben, jedes Update und jeden Patch eingearbeitet wurde musste ich heute einige Verädnerungen an den Template Dateien feststellen. Die Auswirkung wäre das Einschleusen eines Trojaners auf die Rechner unserer User gewesen. Da die Sicherheitslücke bei den Programmierern selbst unbekannt zu sein scheint blieb mir keine andere Wahl als den sprichwörtlichen Stecker zu ziehen; tut mir leid. Im Augenblick wird ein Vollbackup der Bilder und Daten erstellt, im Moderatorenteam überlegen wir uns eine Lösung. Da wir Berufstätig sind und sich keiner Vollzeitlich um die Pflege des Forums kümmern kann denken wir inwzischen auch an eine andere Boardsoftware die hier viel Last von den Schultern nehmen kann. Heute abend wird es sicherlich keine befriedigende Lösung mehr geben. Morgen früh halte ich euch mit den letzten Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Mir bleibt nur zu sagen: Geniesst den "Forumsfreien" Abend, machts wie ich und kümmert euch ums Zwischenmenschliche ;-)
Liebe Grüße
Basti[/quote]
Viel Glück /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Ihr werdet das Kind schon schaukeln.



ManfredK

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#21 von co2 , 08.08.2006 20:29

ZITATWir verwenden Open Source Software von der ich bisher trotz der vielen Sicherheitsmeldung überzeugt war. Obwohl wir peinlich genau auf alle Sicherheitslöcher geachtet haben, jedes Update und jeden Patch eingearbeitet wurde musste ich heute einige Verädnerungen an den Template Dateien feststellen.[/quote]
Wenn die Sicherheitslücke noch nicht bekannt sein sollte, haben die Programmierer des Forums sicher grosses Interesse an dem Vorfall, phpbb bietet zum Beispiel Unterstützung ( http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=348138 ) bei gehackten Foren.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#22 von Hellraider ( gelöscht ) , 08.08.2006 20:35

ZITAt (co2 @ 8.08.2006 - 20:29) Wenn die Sicherheitslücke noch nicht bekannt sein sollte, haben die Programmierer des Forums sicher grosses Interesse an dem Vorfall, phpbb bietet zum Beispiel Unterstützung ( http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=348138 ) bei gehackten Foren.[/quote]
Gehackte vB Foren sind mit derzeit nicht bekannt (wenn man immer die neuesten Patches einspielt und die werden beim vB innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung gestellt, bevor irgendwo sich wieder jemand unberechtigter Weise Zugriff verschafft hat.



Hellraider

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#23 von Baschtl ( gelöscht ) , 08.08.2006 20:58

Danke für den Hinweis mit VB, in der Tat diskutieren wir den Einsatz anderer Technologien als phpBB2. Nur ist das kein Schritt den man so zwischen Schnitzel und Dessert trifft...
Habt bitte ein wenig Verständnis für diesen Ausfall. Lieber die Notbremse gezogen als nachher Viren gesucht!
Basti



Baschtl

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#24 von co2 , 08.08.2006 20:59

VB ist deutlich weniger weit verbreitet als phpBB, daher sind auch die Leute, die darin exploits suchen in geringerer Zahl vorhanden. Auch für VB gibt es regelmässig Advisories und entsprechende Patches. Soweit ich weiss, gibt es im Moment keine Forensoftware, die man guten Gewissens als sicher bezeichnen könnte.

Ausserdem würde es mich wundern, wenn der Einbrecher mittels einer unbekannten Sicherheitslücke eingebrochen wäre, er hat wohl eher ein ungepatches Programm oder einen ungepatchten Mod ausgenützt (nicht phpBB selbst).



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#25 von Hellraider ( gelöscht ) , 08.08.2006 21:18

ZITAt (co2 @ 8.08.2006 - 20:59) VB ist deutlich weniger weit verbreitet als phpBB[/quote]
Woher nimmst du diese in meinen Augen falsche Annahme?



Hellraider

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#26 von Baschtl ( gelöscht ) , 08.08.2006 21:25

Vermutlich wäre ein selbst geschriebenes Forum am sichersten ;-) Da es nur einmal verbreitet ist. Da ich aber Donnerstag Nacht in Urlaub fahre werde ich mir so einen Mammutaktion nicht mehr ans Bein binden. Mehr Infos dazu morgen, bis dahin...
Basti



Baschtl

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#27 von Brachypelma ( gelöscht ) , 08.08.2006 21:26

Hi!

@D7userforum mods:

vielleicht wäre es eine Idee anstatt der Fehlermeldung eine einfache HTML seite zu schalten worin steht warum das Forum nicht erreichbar ist.

aber sonst kann man die Hacker auf den mond schiessen.

Matthias



Brachypelma

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#28 von jottlieb ( gelöscht ) , 08.08.2006 21:31

ZITAt (Brachypelma @ 8.08.2006 - 21:26) Hi!

@D7userforum mods:

vielleicht wäre es eine Idee anstatt der Fehlermeldung eine einfache HTML seite zu schalten worin steht warum das Forum nicht erreichbar ist.[/quote]
Die Idee unterstütze ich mal. Derweil kann man das Board ja per. Htaccess komplett abriegeln.



jottlieb

RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#29 von Frank , 08.08.2006 22:06

@Moderatoren und Adims des D7userforums
Ich drücke euch die Daumen, dass bald wieder alles läuft und dass sich die Arbeit wegen dem M**** in Grenzen hält!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Weiß jemand, was mit dem SonyUserforum los ist?

#30 von mannic , 08.08.2006 22:35

Danke Frank,

Current Status: Wir haben ein Backup eingespielt und müssen noch an "einigen Schrauben schrauben".

Es war übrigens nicht nur phpbb sondern auch 4images betroffen /girl_devil.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="girl_devil.gif" />



mannic  
mannic
Beiträge: 56
Registriert am: 18.10.2003


   

Frohe Ostern
Glückwunsch an Heike

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz