RE: Karte läßt sich nicht formatieren!

#1 von Lopi , 17.07.2006 19:09

Irgendwie läßt sich der Original Sony MemoryStickPro der Sony DSC-W17 nicht gescheit formatieren. Egal ob ich versuche, die Karte über die Kamera, oder über den PC (>>> FAT 32/ FAT/ Schnellformatierung) zu formatieren, die Bilder mehrerer Fotoshootings lassen sich mit dem Digital Image Recovery von Foto Erhardt problemlos "retten". Wie kann ich die Bilder unwiderruflich löschen, oder geht so was gar nicht? Was digitale Speichermedien angeht bin ich leider nicht so bewandert.

Schöne Grüsse,
lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Karte läßt sich nicht formatieren!

#2 von 01af , 17.07.2006 20:00

Formatiere halt nicht "schnell", sondern richtig. Das geht allerdings nicht in der Kamera; die formatiert immer nur "schnell". Stecke die Karte in einen Kartenleser und formatiere sie von deinem Rechner aus. Alternativ kannst du mit dem Datenrettungswerkzeug den Inhalt der Karte auch richtig "schreddern" -- die meisten Datenrettungsprogramme besitzen unter anderem auch dafür eine Funktion.

Nur ... wozu willst du die Daten eigentlich "richtig" löschen? Sie stören doch nicht. Für die Kamera ist die Karte auch bereits nach einer Schnellformatierung leer, und die alten (nicht wirklich gelöschten, aber als "gelöscht" markierten) Bilder werden einfach nach und nach überschrieben, wenn die Karte das nächste Mal benutzt wird. Richtiges Löschen wäre auf die Dauer auch der Lebensdauer der Speicherkarte gar nicht zuträglich. Niemand löscht seine Daten wirklich, man löscht sie immer nur virtuell und überschreibt sie dann später irgendwann.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Karte läßt sich nicht formatieren!

#3 von schmidi , 17.07.2006 22:16

Es gibt schon Programme die wirklich alles Löschen, dazu wird die Karte 256 mal mit 0 überschrieben, kannst sie ja 256 mal Formatieren, aber ich frage mich auch wozu das was nützt.



Wenn du die Bilder 100% Löschen willst und die Karte nicht mehr brauchst, kannst ja mit dem Hammer draufhauen. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />





Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Karte läßt sich nicht formatieren!

#4 von Lopi , 17.07.2006 22:38

Hmm, es handelt sich um die Kamera die ich für unsere Firma gekauft habe. Am Anfang habe ich die Kamera ausgiebigst getestet, und hatte nebenher damit persönliche Dokumente fotografiert die ich unbedingt geschützt wissen möchte. Viele Leute haben jedoch Zugriff zu der Kamera samt Speicherkarte, deshalb mein Anliegen.

Anscheinend habe ich das mit dem Formatieren bislang nicht wirklich begriffen: ich dachte immer, die Funktion "löschen" beeinhaltet widerrufliches 'löschen' von Daten, während beim Formatieren die Karte wirklich in einen jungfräulichen Zustand zurückversetzt wird (also so ähnlich wie Bruno das beschreibt: alles wird durch einmaliges (so meine Vorstellung bislang) Formatieren mit 0 überschrieben). Ich werde mal rumgoogeln und schauen, um das Wie und das Warum des Formatierens mal irgendwo anständig erklärt wird, und der Unterschied zum normalen Löschen von Bildern.

Ich habe die Karte übrigens gerade einmal im Schnelldurchgang vollfotografiert, dies hat es auch tatsächlich gebracht: meine sensibelen Bilder konnten durch das Image Recovery Programms nicht mehr aufgerufen werden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke für die Antworten,
lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   

Welche kleine Universalknipse?
Farbraum+Bearbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz