RE: Konica Minolta Dynax 7D erkennt keine Karten mehr

#1 von shunkan , 11.01.2009 17:56

Hallo,

meine 7D hat bis kurz nach Sylvester normal gearbeitet, fast ohne Probleme. (Gab zweimal Dunkelbilder, was mag das sein)
Nun habe ich heute Aufnahmene machen wollen, aber die Karte konnte laut Kamerameldung nicht gelesen werden. Auf die Frage, ob
die Karte formatiert werden sollte habe ich "ja" bestätigt, aber die Formatierung wurde durch die Kamera nicht durchgeführt.

Habe die Karte nach der verpatzten Aufnahmesituation am Mac angeschlossen, alles wunderbar.

Wunder, was ist los.


Auch eine andere Karte wird nicht erkannt, aber eine Formatierung (erfolglos) vorgeschlagen.

Kennt das jemand und evtl. auch einen Weg das Problem zu lösen?

Dirk


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Konica Minolta Dynax 7D erkennt keine Karten mehr

#2 von stevemark , 11.01.2009 18:49

ZITAT(shunkan @ 2009-01-11, 17:56) Hallo,

... Gab zweimal Dunkelbilder, was mag das sein


Dirk[/quote]

Das ist der "Error58" - ein Konstruktionsfehler bei der Dynax 7D. Er wird - auch nach Ablauf der Garantiezeit - kostenlos behoben. Deine Kamera bekommt eine neue Verschlusseinheit, wird justiert und ist somit fast wieder neuwertig. Soweit ich weiss, ist Runtime in Deutschland für das korrekte Ausführen der Arbeiten verantwortlich. Die Reparatur dauert i. a. nur wenige Tage; es muss aber unbedingt auf die "Dunkelbilder" hingewiesen werden (siehe auf der Startseite des Minolta-Forums unter "Mitteilungen": "Schwarzes Bild bei Dynax 7D & 5D?"

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D erkennt keine Karten mehr

#3 von shunkan , 11.01.2009 19:00

QUOTE (stevemark @ 2009-01-11, 18:49) QUOTE (shunkan @ 2009-01-11, 17:56) Hallo,

... Gab zweimal Dunkelbilder, was mag das sein


Dirk[/quote]

Das ist der "Error58" - ein Konstruktionsfehler bei der Dynax 7D. Er wird - auch nach Ablauf der Garantiezeit - kostenlos behoben. Deine Kamera bekommt eine neue Verschlusseinheit, wird justiert und ist somit fast wieder neuwertig. Soweit ich weiss, ist Runtime in Deutschland für das korrekte Ausführen der Arbeiten verantwortlich. Die Reparatur dauert i. a. nur wenige Tage; es muss aber unbedingt auf die "Dunkelbilder" hingewiesen werden (siehe auf der Startseite des Minolta-Forums unter "Mitteilungen": "Schwarzes Bild bei Dynax 7D & 5D?"

Gr Steve
[/quote]

Hm ja, ist bei dem Gehäuse angeblich schon repariert worden. Die Dunkelbilder geben natürlich zur Sorge Anlass, aber mehr wundert mich dass Karte die am Mac lesbar und formatierbar sind von der Kamera nicht erkannt werden. Habe "sicherheitshalber" nochmals auf dem Windoofs Pc der Nachbarin formatiert, aber auch diese Karte will die 7D nicht. Blinkendes rotes "E" und kameraseitige Formatierung nicht möglich.

?

Dirk


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Konica Minolta Dynax 7D erkennt keine Karten mehr

#4 von clintup , 11.01.2009 20:38

ZITAT(shunkan @ 2009-01-11, 19:00) Habe "sicherheitshalber" nochmals auf dem Windoofs Pc der Nachbarin formatiert,[/quote]

Bringt Dir das persönliche Befriedigung, oder geht's vielleicht auch etwas sachlicher?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D erkennt keine Karten mehr

#5 von wolpertinger ( gelöscht ) , 11.01.2009 20:49

Hallo Dirk,
ich will mich jetzt mal auf die Karte beschränken, zu den "Dunkelbildern" wurde ja schon alles gesagt.

Hattest Du die Karte zwischen der letzten Benutzung und dem heutigen Versuch außerhalb der Kamera, z.B.: zum Entleeren? Kann es sein, dass sich beim Einstecken der Karte ein Pin in der Steckerleiste in der Kamera verbogen hat? Das kommt zwar selten, aber hin und wieder doch einmal vor.
Wenn Du keine Garantie mehr hast, dann kannst Du versuchen den entsprechenden Pin wieder auszurichten, aber die Steckerleiste ist beschädigt. Wenn die Karte in der Kamera wieder funktioniert, dann lass die Karte drin und leere die Kamera zukünftig mit dem Kabel, denn die Gefahr, dass beim nächsten Einstecken wieder was passiert ist dann schon sehr groß.

Zum Formatieren: Ein Formatieren auf einem Rechner hilft nur bedingt, denn wenn nicht explizit FAT oder FAT32 als Dateisystem eingestellt ist erkennt die Kamera im allgemeinen die Karte nicht mehr und erlaubt ein erneutes Formatieren in der Kamera auch nicht, also prüfe zuerst ob mit dem richtigen Dateisystem formatiert wurde. Windows gibt erstmal NTFS vor. Beim Mac weiss ichs nicht.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können.

Gruß Peter


wolpertinger

RE: Konica Minolta Dynax 7D erkennt keine Karten mehr

#6 von shunkan , 11.01.2009 22:00

QUOTE (clintup @ 2009-01-11, 20:38) QUOTE (shunkan @ 2009-01-11, 19:00) Habe "sicherheitshalber" nochmals auf dem Windoofs Pc der Nachbarin formatiert,[/quote]

Bringt Dir das persönliche Befriedigung, oder geht's vielleicht auch etwas sachlicher?
[/quote]

Ne bringt mir keine persönliche Befriedigung und geht auch nicht "sachlicher", was auch immer damit gemeint sein soll. Habe aber gemerkt, dass ich besser Windo**s hätte schreiben sollen...

Ändert aber an der Sachlage eh nix...

Vielen Dank für den Hinweis

Dirk


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Konica Minolta Dynax 7D erkennt keine Karten mehr

#7 von shunkan , 11.01.2009 22:10

QUOTE (wolpertinger @ 2009-01-11, 20:49) ...
Hattest Du die Karte zwischen der letzten Benutzung und dem heutigen Versuch außerhalb der Kamera, z.B.: zum Entleeren? Kann es sein, dass sich beim Einstecken der Karte ein Pin in der Steckerleiste in der Kamera verbogen hat? Das kommt zwar selten, aber hin und wieder doch einmal vor.
...
Zum Formatieren: Ein Formatieren auf einem Rechner hilft nur bedingt, denn wenn nicht explizit FAT oder FAT32 als Dateisystem eingestellt ist erkennt die Kamera im allgemeinen die Karte nicht mehr und erlaubt ein erneutes Formatieren in der Kamera auch nicht, also prüfe zuerst ob mit dem richtigen Dateisystem formatiert wurde. Windows gibt erstmal NTFS vor. Beim Mac weiss ichs nicht.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können.

Gruß Peter[/quote]

Halo Peter
ja ich hatte die Karte zum Upload für den Rechner in einLesegerät gesteckt eine andere Karte ebenfalls. Beide Karten sind auf meinem Mac lesbar, auf dem Windo**-Pc auch. Nur nicht in der Dynax 7D. Habe gerade Deinen Hinweis überprüft. Tatsächlich ist ein Pin-Stift verbogen. Mal schauen, obs der Service richten kann. Danke Peter für den Tip.
Dirk


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Konica Minolta Dynax 7D erkennt keine Karten mehr

#8 von HorstE , 11.01.2009 22:25

ZITATNe bringt mir keine persönliche Befriedigung und geht auch nicht "sachlicher", was auch immer damit gemeint sein soll. Habe aber gemerkt, dass ich besser Windo**s hätte schreiben sollen[/quote]
Warum nicht einfach "Windows"? Oder ist das unter Deiner Würde?

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D erkennt keine Karten mehr

#9 von Ellersiek , 12.01.2009 06:56

QUOTE (HorstE @ 2009-01-11, 22:25) QUOTE Ne bringt mir keine persönliche Befriedigung und geht auch nicht "sachlicher", was auch immer damit gemeint sein soll. Habe aber gemerkt, dass ich besser Windo**s hätte schreiben sollen[/quote]
Warum nicht einfach "Windows"? Oder ist das unter Deiner Würde?

Gruß Horst
[/quote]
Bin Windows-Nutzer (schon solange es Windows gibt) und von mir aus darfst Du ruhig Windoof schreiben!

Dass Leben ist schon ernst genug, nehmt doch nicht immer alles so wichtig!

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D erkennt keine Karten mehr

#10 von fwiesenberg , 12.01.2009 13:32

ZITAT(stevemark @ 2009-01-11, 18:49) ZITAT(shunkan @ 2009-01-11, 17:56) Hallo,

... Gab zweimal Dunkelbilder, was mag das sein


Dirk[/quote]

Das ist der "Error58" - ein Konstruktionsfehler bei der Dynax 7D. [/quote]

Nicht zwingend. Den ERROR58 würde ich nur vermuten, wenn es schwarze oder ganz dunkelblaue Bilder direkt nach Einschalten der Kamera sind. Bei dunklen Bilder während einer laufenden "Session" möchte ich nicht sofort einen ERROR58 unterstellen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Interner Blitz der Konica Minolta Dynax 7D defekt
AVMS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz