RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#1 von KaptainN ( gelöscht ) , 04.05.2004 14:34

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der CF-Karte für meine Minolta A2, die erkennt nämlich diese nicht an, zeigt nur "keine Karte". Das liegt sicherlich an der Formatierung der Karte selbst. XP kann ja nur FAT und FAT 32, beides bringt jedoch nicht wirklich viel. Ich habe hier gelesen, dass man die Karte beim Händler formatieren lassen soll, kann ich aber nicht, weil ich die Kamera online gekauft habe und jetzt eigentlich nur einen Hinweis brauche, welches Programm der Händler verwendet.

Ich bin für jeden Tipp mehr als dankbar.



KaptainN

RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#2 von ingobohn , 04.05.2004 14:45

C:\WINDOWS\system32\diskmgmt.msc starten. Dann im Disk Manager die CF Card aussuchen. Unten im Screen rechte Maustaste auf das richtige Laufwerk (! und dann den Menüeintrag "Format".

Es gab hier schon mal einen Thread zu diesem Thema, probiers auch mal mit der Suchen-Funktion rechts oben im Brwoser (zwischen "Hilfe" und "Mitglieder".

HTH



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#3 von Kanja ( gelöscht ) , 04.05.2004 22:24

Hi,
bloß nicht in Windows formatieren! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Die Kamera macht das, man muß es ihr nur sagen!
Ich habe zwar keine A2, aber eine 7i und bei meiner 7i muß man in die
Bildanzeige, und dann auf Menue drücken, und dann erscheint bei mir
der Befehl "Formatieren"! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Du mußt mal sehen wie das bei deiner Kamera gemacht wird, aber nicht
mit Windows!


Gruß Achim



Kanja

RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#4 von minomax ( gelöscht ) , 05.05.2004 11:35

Bei der A1/a2 ist das im Bereich der Wiedergabe-Funktion im Menü untergebracht.
Manchmal hilft auch ein Löschen aller Daten unter Windows, bevor man sie in der Cam formatiert.

Gruss
minomax

P.S. Ich habe noch NIE ein CF oder MD über Windows formatiert/formatieren müssen.



minomax

RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#5 von KaptainN ( gelöscht ) , 05.05.2004 14:31

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Leider kann ich das Menü zum formatieren der Karte in der Kamera nicht aufrufen (grau hinterlegt), weil die Karte ja wie gesagt von der Kamera nicht erkannt wird (keine Karte...). Ich habe jetzt eine andere CF-Karte probiert, mit der funzt es problemlos, auch ohne formatieren. Die andere ist eine Lexar High-Speed, die kann nicht einmal von einem normalen Card Reader gelesen werden, nur mit dem mitgelieferten! Warum auch immer!? Ich bin computermäßig nicht ganz unbedarft, dazu fällt mir aber auch nichts mehr ein. Vielleicht ein neuer Standard, der erst durch ein Update erkannt wird, oder so was in der Art. Wer kann diese unglücklich miteinander verknüpften Zufälle enträtseln?

Bin gespannt blinzel



KaptainN

RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#6 von *mb* , 05.05.2004 15:48

Zitat von KaptainN
...
Ich habe jetzt eine andere CF-Karte probiert, mit der funzt es problemlos, auch ohne formatieren. Die andere ist eine Lexar High-Speed, die kann nicht einmal von einem normalen Card Reader gelesen werden, nur mit dem mitgelieferten! 
...


Welche Karte bereitet den Kummer? Handelt es sich um die mitgelieferte Lexar-CF-Karte?
Es wäre wohl hilfreich, wenn Du die genauen Daten und eine eventuelle frühere Verwendung (in anderen Digital-Kameras?) der in der DiMAGE A2 nicht-funktionierenden und der funktionierenden CF-Karte angeben würdest.
Seltsam ist, dass die Lexar-CF-Karte nur in dem mitgelieferten Reader gelesen werden kann. Meine Lexar-CF-Karten (kein HighSpeed, sondern ältere 8x- und 12x-Ausführungen) können sowohl in dem Lexar-Reader namens jumpSHOT als auch in einem normalen Reader gelesen werden. Nur das Lesen fremder CF-Karten im Lexar-Reader funktioniert nicht, da die in den Lexar-CF-Karten integrierte USB-Funktionalität bei CF-Karten anderer Hersteller fehlt.
Bei Deiner Lexar-HighSpeed-CF-Karte handelt es sich vermutlich um eine Karte mit der Write-Acceleration-Technologie? Diese beschleunigt ausschliesslich die Abspeicherung der Daten aus dem Kamera-internen Speicher auf die Karte, sofern die Kamera diese Technologie unterstützt. Bei Kameras ohne Write-Acceleration-Unterstützung arbeiten diese CF-Karten wie "normale" CF-Karten. Meines Wissens unterstützt die DiMAGE A2 die Write-Acceleration-Technologie von Lexar nicht.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#7 von Hans_Stuhrmann , 06.05.2004 12:03

Hallo Achim

sorry, aber Dein Hinweis, eine Formatierung unter Windows peinlichst zu vermeiden, entbehrt jeder Grundlage. Was wäre der Grund?

Es gab bereits Fälle, in denen die Kamera-Formatierung die Karte nicht wieder nutzbar machte, wohl aber die Formatierung unter Windows. Umgekehrt kenne ich keinen Fall.

Die meisten Kameras 'sprechen'/schreiben das FAT/FAT32 System, und das tut auch Windows. Die Algorithmen der kamerainternen Formatierungstool sind meist nicht so ausgeklügelt, wie die unter Windows. Ein möglicher logischer Laufwerksfehler wird dann oft von der Kamera nicht erkannt und beseitigt. Die Chancen einer Formatierung unter Windows sind besser.

Hier ein Thread mit einer Success Story dazu : http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=1286&hl=


Gruss, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#8 von Kanja ( gelöscht ) , 06.05.2004 22:29

Hi Hans,
das habe ich vor nicht langer Zeit irgendwo gelesen, ich kann leider nicht mehr sagen wo, sonst würde ich es zitieren.
Ich habe meine CF-Karte auch versucht unter Windows zu formatieren,weil
ich diesen Menuepunkt auch nicht gefunden hatte, und dachte, dann macht es
eben Windows.
Aber mein Windows hat mir gesagt, das das nicht zu machen ist,und hat
die Formatierung abgebrochen!
Wenn es denn doch anders geht, von mir aus gerne, ich wollte ihn nur vor
Schaden bewahren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#9 von ede007 ( gelöscht ) , 07.05.2004 17:08

Hallo zusammen!

Meine CF-Karte habe ich mit folgender technischen Bedingungen unter XP einwandfrei formatiert (FAT!: Ich besitze ein PCMCIA - Carddrive (PC-Card-Laufwerk) in das ich mit einem notbooküblichen Adapter meine PC-Karten einschiebe. Diese werden als Laufwerk erkannt und ich kann sie somit wie jedes normale Laufwerk behandeln. Mit meinem Notebook funktioniert das natürlich auch ganz probelmlos.

Gruß
EdE



ede007

RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#10 von gravity ( gelöscht ) , 07.05.2004 18:47

Eine CF Karte sollte, wenn sie in Windows formatiert wird, mit dem normalen FAT System formatiert werden (NICHT FAT32! Nach dem Formatieren in Windows sollte die Karte in der Kamera erneut formatiert werden, bevor sie zur Datenspeicherung in der Kamera verwendet wird.

Hatte bei meiner 7i das Problem mit "Card Error". Nach Formatieren mit FAT in Windows (über CardReader), funktionierte die Karte wieder problemslos in der Kamera.

LG, gravity



gravity

RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#11 von proton ( gelöscht ) , 09.05.2004 12:26

formatieren mit xp (sowohl FAT wie auch FAT32) hat auch bei mir compactflash und microdrive unbrauchbar gemacht.

nach einer behandlung mit fdisk und format unter win98 funktionieren beide wieder.

auch das aufspielen einer image-datei eines funktionierenden cf hat geholfen.



proton

RE: Wie formatiere ich die CF-Karte mit Windows XP?

#12 von tvnie ( gelöscht ) , 10.05.2004 08:14

Schau mal hier...



tvnie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz