RE: Hilfe, 2 GB SD Karte hat nur noch 1 GB Kapazität

#1 von diving-duck ( gelöscht ) , 15.05.2007 10:31

Hallo Zusammen!

Meine 2 GB hat, nach dem ich sie in einer Pentax Opti S formatriert habe, nur noch 1 GB Kapazität.
Auch wenn ich sie im PC erneut formatiere ereiche ich keine 2 GB mehr.
Laut Pentax soll die Karte durch die Formatierung beschädigt worden sein.

Hat jemand von euch eine Idee ob das möglich sein kann das die Kamera die Karte wirklich zerstört hat und, ob es ein Tool gibt mit dem ich die Karte evtl. auffrischen kann?


Danke schon mal im vorraus.

Oliver


diving-duck

RE: Hilfe, 2 GB SD Karte hat nur noch 1 GB Kapazität

#2 von matthiaspaul , 15.05.2007 12:53

ZITAt (diving-duck @ 2007-05-15, 10:31) Meine 2 GB hat, nach dem ich sie in einer Pentax Opti S formatriert habe, nur noch 1 GB Kapazität.
Auch wenn ich sie im PC erneut formatiere ereiche ich keine 2 GB mehr.
Laut Pentax soll die Karte durch die Formatierung beschädigt worden sein.

Hat jemand von euch eine Idee ob das möglich sein kann das die Kamera die Karte wirklich zerstört hat und, ob es ein Tool gibt mit dem ich die Karte evtl. auffrischen kann?[/quote]
Solange der Controller in der Karte nicht "abraucht", ist das eigentlich nicht möglich. Und wenn es so wäre, würde sich das wohl auch anders bemerkbar machen.

Ich vermute eher einen logischen Fehler in den Organisatonsdaten auf dem Medium. Die Hotliner haben sich da vermutlich unscharf ausgedrückt.

Am wahrscheinlichsten ist es, daß im XBPB (Extended BIOS Parameter Block) im Bootsektor der betreffenden Partition falsche Geometriedaten stehen - vielleicht weil die Optio nicht mit Laufwerken größer 1 GB klarkommt? Der Bootsektor ist der erste Sektor der betreffenden Partition, also der erste Sektor auf dem logischen Medium.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, daß schon in der Partitionstabelle im MBR (Master Bootstrap Loader) fehlerhafte Daten stehen. Der MBR ist der erste Sektor auf dem physikalischen Medium (bezogen auf die Geometrie, die nach außen vorgespiegelt wird).

Ich würde mir das mit einen Diskeditor anschauen und ggfs. einfach die Daten patchen, aber dafür muß man sich mit diesen Strukturen sehr genau auskennen. Vermutlich ist es für Anwender leichter, einfach die CF-Karte komplett zu löschen, und damit meine ich nicht nur, das "Laufwerk" neu zu formatieren (das legt ja nur ein neues Dateisystem innerhalb einer Partition an), sondern mit FDISK oder einem vergleichbaren Tool die Partition komplett auszuradieren.

Eine zuverlässige Möglichkeit, die anderen Tools dazu zu zwingen, alle Strukturen anhand der vom Betriebssystem gelieferten Daten (die vom BIOS kommen und letztlich auf den vom Karten-Controller berichteten Werten stammen) wieder neu aufzubauen, ist es, den MBR-Sektor komplett mit Nullen zu beschreiben. Achtung: Das bedeutet einen totalen Datenverlust auf der Karte - alle Dateien unbedingt vorher retten! Wenn Du danach das Medium entfernst und wieder einlegst bzw. neu bootest, und FDISK aufrufst, wird Dich FDISK fragen, ob Du einen neuen MBR anlegen willst, was Du bejahen kannst. Danach kannst Du dann eine 2 GB große FAT16B-Partition (Partitionstyp 06h) als sog. primäres Laufwerk anlegen und dieses (nach Neubooten) letztlich formatieren (der letzte Schritt entfällt, wenn Du das DR-DOS FDISK benutzt - das formatiert direkt beim Partitionieren, solange Du nur FAT-Volumes anlegst). Bei Verwendung anderer Tools sieht es ein wenig anders aus, an der grundsätzlichen Vorgehensweise ändert es aber nichts.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hilfe, 2 GB SD Karte hat nur noch 1 GB Kapazität

#3 von Peter Lobert , 16.05.2007 08:51

Es gibt meines Wissens zwei Tools, welche die Kapazität eventuell korrigieren könnten.


Zum einen den

SDFormatter Version 2.0 by Panasonic

der als "sdfv2000.exe" auf der Website der SDCard.org zum Download angeboten wird:

http://www.sdcard.org/Downloads.aspx



und zum andern ein Tool von Transcend zum Fixen der Kapazität: SDFixCapcity.

http://www.transcend.de/Support/DLCenter/S...DFixCapcity.exe


Vielleicht hast Du mit einem der beiden Tools Glück...

LG,
Peter.


Peter Lobert  
Peter Lobert
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2003


RE: Hilfe, 2 GB SD Karte hat nur noch 1 GB Kapazität

#4 von diving-duck ( gelöscht ) , 16.05.2007 14:33

@ matthiaspaul: Vielen Dank, aber mit den Tools von Peter erschien mir die Reaktivierung der Karte einfacher.

@ Peter Lobert,

ich habe beide Tools von Dir ausprobiert, und beide funktionieren.

Bei dem Tool von TRANSCEND wird der Speicherplatz (2Gb) zwar wiederhergestellt, aber die Camera zeigt mir Speicherkartenfehler an. Nach erneutem Formatieren in der Camera wird wieder nur der halbe Speicherplatz (ca. 489 Fotos) angezeigt.

Mit dem Tool von PANASONIC ist die Karte wieder wie im Originalzustand, also ist jetzt wieder für ca. 979 Fotos platz im Fotoapparat. Funktioniert auch einwandfrei, solange man die SD-Karte nicht in der OPTIO S Formatiert.

Laut PENTAX funtioniert die OPTIO S nur mit Speicherkarten die eine Kapazität von max. 512 Mb haben.

Ich hoffe, da geht in der Camera nix kaputt, wenn ich die 2 Gb Karte weiter benutze?

Vielen Dank für Eure hilfe.


LG

Oliver


diving-duck

RE: Hilfe, 2 GB SD Karte hat nur noch 1 GB Kapazität

#5 von marhal ( gelöscht ) , 15.09.2010 14:16

Hallo,


ich habe genau das gleiche Problem :

ich habe in meiner Canon Videoklamera mvx150i eine 2GB SD Karte formatiert,
weil die kamera sie plötzlich nicht mehr lesen konnte.

ich habe nicht gemerkt, dass die cannoin das auf 1 GB formatiert hat, und habe es einen tag lang weiter mbenutzt und später
am pc auch npochmal neu formatiert, wieder mit 1 GB.

jetzt hatte ich gehofft, ich könnte das mit diesen beidne hier angegebene programmen beheben, leider klappt es nicht.


panasonic zeigt zwar beim erase ziffern bis 2088960, aber am ende ist es wieder nur 967 MB (1.013.219.328 bytes)

die karte ist aber eine 2GB karte!!!
merox steht drauf, irgendeine noname anscheinend.


auch mit dem anderen programm klappt es nicht, wenn ich da 2GB einstelle, meldet das (im typischen Chinesen-Englisch) :



" The selected capacity is error! Please check the selection is correct or the card reader is supported the capacity "


Das ist natürlich quatsch, denn de facto ist es eine 2 GB karte, erst seitdem ich sie dummerweise in der Canon MVX150i formatiert habe, ist die Karte 1 GB (offenbar kann Canon nicht 2GB fomratieren, obwohl er doie Karte vorher, am PC normal mit 2GB vorformatiert, immer auhc mit " GB erkannt und beschrieben hat. (Eine 4 GB SD (nicnt SFHC) erkennt dieses Laufwerk in der Canon allerdings nicht, offenbar kann es 2 GB lesen und beschreiben, aber formatieren nur bis 1GB.

Ich habe die Formatioerung mit den hier angegebenen Programmen übrigens sowohl am PC mit einem über USB angeschlossenen Cardreader probiert als auch am Notebook (Toshiba) mit dem eingebauten Cardreader. bei beiden das selbe Ergebnis.



Ich brauche nun dringend Hilfe : Wie kriege ich die Karte wieder auf das korrekte Fortmat von 2 Gb?


Ich bitte um praktische Anleitung, also für Dummies.

Technische Hintergründe sidn ja nett zu wissen, bloss hilft es nicht, die Karte wieder hinzukriegen.
Ich bräuchte wirklich eiune Step-by-Step Anleitung, for Dummies.


Wer kann helfen?

Es muss doch möglich sien, die Karte wieder hinzukriegen, also auf 2 GB, was ja ihr Original Format ist. !?!



mfg


Marhal


marhal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz