RE: Class 2-Panasonic-SD-Karte für Minolta F-200?

#1 von Micro , 09.04.2010 15:39

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe - heute habe ich bei Ebay auf eine Panasonic - SD - Speicherkarte 1 GB für meine Dimage F-200 geboten.

Leider war ich nicht aufmerksam genug - erst hinterher habe ich gesehen, daß neben dem üblichen Aufdruck der Zusatz " Class 2 " steht.

Dieser Vermerk ist auf meinen bisherigen Panasonic-SD -Karten nicht vorhanden, deswegen vorsichtshalber meine Frage :

Hat vielleicht jemand von Euch so eine Panasonic SD - Karte "Class 2 " bei seiner F - 200 in Betrieb und speichert diese problemlos?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, heute Abend läuft die Auktion bereits aus - Mist..

(Leider habe ich bereits zwei SD-Speicherkarten -eine von SanDisc 256 MB und eine von iNX 512 MB - die beide nicht von der F-200 akzeptiert werden)


Frdl. Gruß - Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Class 2-Panasonic-SD-Karte für Minolta F-200?

#2 von matthiaspaul , 09.04.2010 16:10

Bezüglich der Kompatibilität der SD-Speicherkarte kann ich Dir zwar keine verbindliche Auskunft geben, aber Class 2 ist einfach nur eine Geschwindigkeitsklasse und bedeutet, daß eine Schreibgeschwindigkeit von 2 MiB/s unter günstigen Bedingungen erreicht werden kann. Das entspricht 16 MiBit/s und damit etwa einer Klassifizierung von 13x bis 14x bei anderen Karten.

Wichtig ist, daß in Deine Kamera keine SDHC- und SDXC-Speicherkarten passen. Die Karten sehen nur so ähnlich aus, im Grunde handelt es sich jedoch um andere Standards.

Bis zu welcher Speicherkartengröße die Minolta Dimage F-200 SD-Karten unterstützt, kann ich nicht sagen, es gibt aber Berichte von Leuten, die FAT16B-formatierte SD-Karten mit einer Speicherkapazität von 256 und 512 MiB im Einsatz hatten. Erfolgberichte mit größeren Karten sind mir nicht bekannt. Rein vom SD-Kartenstandard her müßte die Kamera mit Karten bis zu einer Maximalgröße von 2 GiB klarkommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Class 2-Panasonic-SD-Karte für Minolta F-200?

#3 von Micro , 09.04.2010 19:02

Vielen Dank, Matthias, daß Du mir so ausführlich geantwortet hast - ich gestehe aber, daß mir diese technischen Dinge leider viel zu wenig sagen , zumal ja auf

den mir vorliegenden Panasonic -Karten keinerlei konkrete Hinweise für den Laien zu ersehen sind , außer die Angabe , wieviel MB gespeichert werden können.


Dann werde ich jetzt schauen, ob ich die Speicherkarte ersteigern kann und vertraue darauf, daß die F- 200 damit klar kommt.

Danke nochmal und Gruß - Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Class 2-Panasonic-SD-Karte für Minolta F-200?

#4 von matthiaspaul , 09.04.2010 19:13

ZITAT(Micro @ 2010-04-09, 19:02) ich gestehe aber, daß mir diese technischen Dinge leider viel zu wenig sagen[/quote]
Das kann man ändern. ;-)
ZITATden mir vorliegenden Panasonic -Karten keinerlei konkrete Hinweise für den Laien zu ersehen sind , außer die Angabe , wieviel MB gespeichert werden können.[/quote]
Normalerweise müßte auf der Karte irgendwo ein winziger Code aufgedruckt sein, anhand dessen man die Karte eindeutig identifizieren kann, wenn man bei Panasonic nachschaut. Dort müßten sich auch die genauen technischen Daten nachschlagen oder anfordern lassen. Ob sich der Aufwand in diesem Falle lohnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Noch ein genereller Tip: Wähle Speicherkarten mit SLCs (single level cells), keine MLCs (multi level cells), die erstgenannten sind wesentlich zuverlässiger, aber auch etwas teurer. Aber auch das ist eine Angabe, die man nur im Datenblatt findet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Class 2-Panasonic-SD-Karte für Minolta F-200?

#5 von laurel ( gelöscht ) , 10.04.2010 09:42

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-04-09, 19:13) ZITAT(Micro @ 2010-04-09, 19:02) ich gestehe aber, daß mir diese technischen Dinge leider viel zu wenig sagen[/quote]
Das kann man ändern. ;-)
ZITATden mir vorliegenden Panasonic -Karten keinerlei konkrete Hinweise für den Laien zu ersehen sind , außer die Angabe , wieviel MB gespeichert werden können.[/quote]
Normalerweise müßte auf der Karte irgendwo ein winziger Code aufgedruckt sein, anhand dessen man die Karte eindeutig identifizieren kann, wenn man bei Panasonic nachschaut. Dort müßten sich auch die genauen technischen Daten nachschlagen oder anfordern lassen. Ob sich der Aufwand in diesem Falle lohnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Noch ein genereller Tip: Wähle Speicherkarten mit SLCs (single level cells), keine MLCs (multi level cells), die erstgenannten sind wesentlich zuverlässiger, aber auch etwas teurer. Aber auch das ist eine Angabe, die man nur im Datenblatt findet.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo!
Meine Dimage F 300 arbeitet bestens mit einer SD 2 Gb San Disk extrem 3 zusammen.
Gegenüber normalen Speicherkarten ist sie wirklich auch bei der alten F 300 deutlich schneller . Tiff Bilder werden deutlich schneller gespeichert.
Beste GRüße!


laurel

RE: Class 2-Panasonic-SD-Karte für Minolta F-200?

#6 von matthiaspaul , 10.04.2010 10:47

ZITAT(laurel @ 2010-04-10, 9:42) Meine Dimage F 300 arbeitet bestens mit einer SD 2 Gb San Disk extrem 3 zusammen.[/quote]
Prima, das könnte ein Fingerzeig dafür sein, daß es auch bei der Dimage F200 schon funktioniert. Aber da das nunmal verschiedene Kameras sind (F200 von 2002, F300 von 2003), kann man das leider nie genau wissen, solange man es nicht ausprobiert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Class 2-Panasonic-SD-Karte für Minolta F-200?

#7 von Nafets ( gelöscht ) , 11.04.2010 11:26

ZITAT(Micro @ 2010-04-09, 14:39) ...Hat vielleicht jemand von Euch so eine Panasonic SD - Karte "Class 2 " bei seiner F - 200 in Betrieb und speichert diese problemlos?...[/quote]
Hallo Micro,
habe leider Deine Frage erst gerade eben gelesen, kann Dich aber beruhigen
Ich nutze genau diese Kombination, Panasonic 1GB (class2) mit F-200 und habe keinerlei Probleme!


Nafets

RE: Class 2-Panasonic-SD-Karte für Minolta F-200?

#8 von Micro , 12.04.2010 10:33

Hallo Matthias, Laurel und Nafets,

vielen Dank für Eure Rückmeldung - das läßt mich hoffen, denn ich habe eine 512 MB und eine 1 GB, beide bei Ebay ersteigert , und beide sind "Class 2 "und

beide von Panasonic...

Sobald ich diese in Händen habe, werde ich formatieren und bin gespannt auf das Ergebnis.


Ich hatte in meinem Startbeitrag geschrieben, daß ich zwei Karten habe, die nicht funtionieren Fehlermeldung : "Systemfehler " , nachdem ich das Foto

gemacht hatte..es wurde nicht gespeichert.


Jetzt habe ich die SD - Karte von "iNX 512 MB " (neu gekauft beim Fotohändler über Ebay) gestern noch 2 m a l in der F-200 formatiert.

Nachdem diese j e t z t p l ö t z l i c h einwandfrei arbeitet, komme ich doch langsam ins grübeln

Auch die Bildqualität ist absolut identisch mit meinen alten SD-Panasonic-Karten

Eine Erklärung für das positiv geänderte Verhalten habe ich nicht.

Jedenfalls vielen Dank noch mal für Eure Antworten

Grüße - Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Class 2-Panasonic-SD-Karte für Minolta F-200?

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.04.2010 14:00

ZITAT(Micro @ 2010-04-12, 9:33) Jetzt habe ich die SD - Karte von "iNX 512 MB " (neu gekauft beim Fotohändler über Ebay) gestern noch 2 m a l in der F-200 formatiert.

Nachdem diese j e t z t p l ö t z l i c h einwandfrei arbeitet, komme ich doch langsam ins grübeln

Auch die Bildqualität ist absolut identisch mit meinen alten SD-Panasonic-Karten

Eine Erklärung für das positiv geänderte Verhalten habe ich nicht.[/quote]

Das deutet aber dann eher auf Kontaktprobleme in der Kamera hin.
Die Bildqualität wird in Der Digitalfotogafie sicher nicht durch die Karte beeinflußt.


toomuchpix

RE: Class 2-Panasonic-SD-Karte für Minolta F-200?

#10 von Nafets ( gelöscht ) , 12.04.2010 19:12

ZITAT(Micro @ 2010-04-12, 10:33) Jetzt habe ich die SD - Karte von "iNX 512 MB " (neu gekauft beim Fotohändler über Ebay) gestern noch 2 m a l in der F-200 formatiert.

Nachdem diese j e t z t p l ö t z l i c h einwandfrei arbeitet, komme ich doch langsam ins grübeln [/quote]

Hallo,
wie toomuchpix ja auch schon schrieb, scheint da ein Kontaktproblem vorzuliegen.
Ich habe das bei meinem Kartenleser im PC auch schon gelegentlich gehabt, ein, zwei mal rein raus und geht wieder aber sicher keine Dauerlösung .


Nafets

RE: Class 2-Panasonic-SD-Karte für Minolta F-200?

#11 von Micro , 14.04.2010 18:23

ZITAT(Nafets @ 2010-04-12, 19:12) ZITAT(Micro @ 2010-04-12, 10:33) Jetzt habe ich die SD - Karte von "iNX 512 MB " (neu gekauft beim Fotohändler über Ebay) gestern noch 2 m a l in der F-200 formatiert.

Nachdem diese j e t z t p l ö t z l i c h einwandfrei arbeitet, komme ich doch langsam ins grübeln [/quote]

Hallo,
wie toomuchpix ja auch schon schrieb, scheint da ein Kontaktproblem vorzuliegen.
Ich habe das bei meinem Kartenleser im PC auch schon gelegentlich gehabt, ein, zwei mal rein raus und geht wieder aber sicher keine Dauerlösung .
[/quote]


Ja, daran habe ich auch schon gedacht -

was mich etwas an dieser Theorie zweifeln läßt ist die Tatsache, daß in der Vergangenheit dieses Kontaktproblem

n i e m a l s an den zwei vorhandenen Panasonic- Karten auftrat?


Mittlerweile habe ich mein zwei ersteigerten SD -Karten von Panasonic auch erhalten und alles ging auf Anhieb

Vielen Dank, daß Ihr Euch für meine Frage interessiert habt ...

(Ach ja, noch am Rande , die iNX - Karte 512 MB hat sich abermals mit "Systemfehler " gemeldet - ist somit aus dem Rennen ausgeschieden)

Gruß - Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz