RE: SD Karten wiederherstellen

#1 von Knipser85 ( gelöscht ) , 11.05.2016 22:18

Guten Abend,

ich hatte vorletzte Woche, das Problem, das mir am PC mitten in der bearbeitung die Fehlermeldung angezeigt wurde, das kein Datenträger angeschlossen ist und ich die SD Karte formatieren sollte.
Das hatte ich bei einer original Sony 16GB SD Karte.

Ich habe mir nun eine neue von Lexar (4kfähig, 64gb) gekauft. Bis jetzt lief alles ohne Probleme. Bis mir heute wieder das gleiche angezeigt wurde.

Jetzt stelle ich mir zum einen die Frage, woran liegts? Wieso taucht immer derselbe Fehler auf? Habe einen neuen PC und habe die sd karten an einem USB Gerät angeschlossen.

Und gibt es eine kostenlose, bedienfreundliche Software zum wiederherstellen? Lexar bietet eine kostenlose an. Aber sie stellt nur JPGs wieder her. Alle anderen die ich kostenlos im Internet fand, tun das auch. Aber mir geht es um die kostbaren RAW Dateien. Die Programme die das können (Trial) kosten weit über 50 Euro.

Wäre euch über eine Hilfe sehr dankbar. Da es bald in den Urlaub geht und ich keine Große Lust auf diese Datenverluste habe.


Knipser85

RE: SD Karten wiederherstellen

#2 von Minolta2175 , 11.05.2016 23:24

Hallo,
bei meiner A6000 bleibt die Karte immer in der Kamera, von der Kamera übertrag ich die Daten auf den PC.
Ich verwende die Samsung microSDXC PRO 64GB, oder jetzt die Samsung microSDXC Pro Plus.
Bisher ohne jeden Fehler.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: SD Karten wiederherstellen

#3 von bubu , 11.05.2016 23:47

Bilder am PC bearbeiten soll man nie direkt auf der Karte.
Immer alles auf den PC Runterladen, bearbeiten und höchstens dann erst wieder auf die Karte laden.
Wobei die Bearbeiteten Bilder dann in der Kamera evtl. auch wieder Probleme machen können beim angezeigt werden.

Gruß


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: SD Karten wiederherstellen

#4 von Knipser85 ( gelöscht ) , 12.05.2016 02:14

ja, das wäre auch eine alternative, die Karte einfach in der Kamera drin zulassen und per usb am PC zu verbinden.

Ich habe sie sonst immer direkt in meinen Ordner am PC übertragen. Doch gestern, als ich video dateien in magix bearbeiten wollte - war alles weg.

Ich finde einfach kein Programm, zum wiederherstellen der raw, aber auch videodateien.
Und die was finden, die sind extrem teuer.


Knipser85

RE: SD Karten wiederherstellen

#5 von Ulrich_F , 12.05.2016 08:16

Hallo,

das Freeware-Programm Recuva soll auch RAW-Dateien wiederherstellen können.
Ansonsten verwende ich auch gerne Digital Image Recovery (als Foto Erhardt-Version), die kann aber nur jpg...

Ansonsten ist/war bei SanDisk-Karten oft ein Key für das SanDisk-eigene RescuePro enthalten - die Software war - soweit ich mich erinnere - auch nicht schlecht und es läßt sich eine Testversion herunterladen.

BTW.: Funktioniert denn die Karte in der Kamera wieder bzw. werden dort die Daten angezeigt? Falls dem so ist solltest du dein Lesegerät vielleicht mal an einem anderen USB-Port (hinten, also direkt am MB) anschliessen.
Bei manchen Gehäusen sind die Front-USB-Port schlicht eine Katastrophe - bei dem meines Sohnes funktioniert einer gar nicht und ein anderer wirft auch meistens die Geräte schnell wieder aus. Ich nehme an, die Spannungsversorgung / Verkabelung des Frontpanels ist entsprechend marode...

Viel Erfolg und beste Grüße

Uli


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


RE: SD Karten wiederherstellen

#6 von bubu , 12.05.2016 23:33

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-05-11, 22:24) Hallo, bei meiner A6000 bleibt die Karte immer in der Kamera, von der Kamera übertrag ich die Daten auf den PC. Ich verwende die Samsung microSDXC PRO 64GB, oder jetzt die Samsung microSDXC Pro Plus. Bisher ohne jeden Fehler. Gruß Ewald[/quote]

Ich mach das bei allen Kameras so.

Wenn die Bilder auf der Festplatte sind, werden sie nochmal gesichert. (Auf eine Externe USB-HD)

Und erst dann wird die Speicherkarte Formatiert. Und zwar nur in der Kamera wo sie dann auch benutzt wird.


Gruß


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: SD Karten wiederherstellen

#7 von u. kulick , 15.05.2016 22:17

Einfache Regeln:

#1 Wenn Windows abfragt "möchten Sie Wechseldatenträger _: überprüfen und reparieren?"

dann auf keinen Fall darauf eingehen, sondern auf "ohne Überprüfung fortsetzen" klicken, sonst bosselt Windows laienhaft an der Karte rum und es ist nicht mehr das drauf was drauf sein sollte.

#2 Wenn man eine Karte entfernen will aus dem Kartenleser, dann immer erst im Explorer den entsprechenden Wechseldatenträger per Kontextmenü (rechte Maustaste) "Auswerfen" und dann erst aus dem Schlitz ziehen. Wenn man das immer macht, tritt die Fehlervorspiegelungsirritation aus #1 kaum auf, wenn man es regelmäßig auslässt, tritt sie wahrscheinlich auf.

Wenn aber z.B. ein halbes Bild schwarz ist, sollte man gucken, ob das noch mehr Bilder betrifft. Die Dateien sind aus irgendeinem Grund beschädigt. Wenn es wertvolle Bilder betrifft, hilft ein Recovery-Programm, die meisten wiederherzustellen. Ich benutze CardRecovery, aber hab es aus Not gekauft, um Bilder zu retten, was damit auch geht. Aber den Vergleich zu anderen Programmen hab ich nicht, könnte mir vorstellen, dass es komfortablere gibt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz