RE: MD unter Windows XP formatieren

#1 von Helli ( gelöscht ) , 18.06.2004 11:25

Hallo zusammen,

jetzt hab ich so ziemlich jeden Thread gelesen der mit der Foramtierung von CF-Karten
und des Microdrives unter Windows zusammenhängt, aber eine echte Lösung, wie man ein 1GB
Microdrive unter XP formatiert das es meine Dimage 5 erkennt hab ich nicht gelesen.

Natürlich hab ich schon alle Varianten der Formatierung die unter XP möglich sind
probiert, aber die Dimage 5 will das MD einfach nicht akzeptieren. Meldet immer Karte
nicht einsetzbar. Unter Windows lässt sich das Microdrive jedoch problemlos ansprechen.

Also wenn noch jemand einen heißen Tipp für mich hätte wie ich das MD doch noch zum
Laufen bringen kann, wäre ich ihm sehr dankbar. Vielleicht gibts irgend ein Tool mit
dem man das MD formatieren kann das es akzeptiert wird. Ich wäre auch zufrieden
wenn ich das Format löschen könnte so dass es wie ein unformatiertes MD in der
Dimage 5 formatiert werden kann.

Ich meine das ich vor zwei Jahren als ich mit die Dimage 5 inkl des MD gekauft hatte,
auch schon mal das Problem hatte, das urplötzlich nach dem Kopieren von Bildern vom
MD auf die HDD des Laptop, plötzlich das MD nicht mehr lesbar war. Aber wie ichs wieder
zum Laufen brachte weiß ich leider nicht mehr. Damals ist mir das aber zu Hause passiert,
wo ich alle Möglichkeiten zur Verfügung hatte. Jetzt sitz ich hier im Hotelzimmer im Urlaub und
hab natürlich nur den Laptop dabei. Keine Disketten oder sonstige Tools. Wäre ärgerlich wenn
ich den Rest des Urlaubs keine Fotos mehr machen könnte. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bin für jeden Tipp dankbar

Helli



Helli

RE: MD unter Windows XP formatieren

#2 von ingobohn , 18.06.2004 11:37

Welches MD ist es (Hersteller, Grösse)?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MD unter Windows XP formatieren

#3 von Helli ( gelöscht ) , 18.06.2004 11:40

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ist das 1GB Microdrive von IBM.

Helli



Helli

RE: MD unter Windows XP formatieren

#4 von ingobohn , 18.06.2004 12:24

Hmmm. Genau das verwende ich an meiner Dimage 5 auch. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Seltsam... Und die Tipps aus den anderen threads haste schon ausprobiert? (Formatieren FAT16 usw.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MD unter Windows XP formatieren

#5 von Helli ( gelöscht ) , 18.06.2004 12:29

Genau. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

In allen Varianten formatiert. FAT mit verschiedenen Cluster-Größen,
über die Datenträgerverwaltung und über die rechte Maustaste auf
das Microdrive im Explorer. Funktioniert einwandfrei. Lässt sich unter
XP problemlos beschreiben, aber wenn ich es in die Dimage 5 stecke
kommt immer "Karte nicht einsetzbar". Daher kann ich auch nicht
mit der Kamera formatieren...

Helli



Helli

RE: MD unter Windows XP formatieren

#6 von hobby3333 , 18.06.2004 12:34

Hallo zusammen,

das Thema hatten wir glaube ich schon. Microdrive 4GB auf A2 oder so...

Auf Seite 2 des Themas stehen einige Lösungen.
Kern der Lösung ist wohl, dass es nur mit formatieren allein nicht getan ist!

Du mußt partitionieren, initialisieren und erst DANN formatieren... !

Hier nochmal im QUOTE eine Lösung mit 2 alt. Möglichkeiten, wie ich es (mit Erfolg) gemacht habe:

QUOTE ---------------------------------------------
Hallo,
danke dem Mitglied "qezal" für seinen Beitrag, der ERSTMALS (habe stundenlang im www recherchiert) eine Lösung des 4GB Microdrive Probs brachte!

Es hat mich auf die Idee gebracht eine noch etwas einfachere Lösung zu suchen, die ich auch fand und hier weitergebe:

1. Windows XP PC ist an, CF Microdrive Hitachi 4 GB steckt im Lesegerät.

2a. Mit dem Progrämmchen MkBootW.exe (bei meinem Aldi-Medion-PC in Start/Pragramme/Zubehör/Systemprogramme/ zu finden) wird ruck-zuck eine "bootfähige Flashkarte" erstellt.
2b. Alternativ können Nutzer von Nicht-Aldi-Medion-PCs unter dem Link http://masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php das file "winImage" und eine der "bootdisk -images" runterladen und anwenden (habe ich aber nicht getestet!.

3. Die so bootfähige CF-MD wird ganz normal auf FAT32 formatiert. Ich habe es mit dem XP Konsolenprogramm start/ausführen/mmc, Enter, snap-in "Datenträgerverwaltung" mit der Einstellung "standard" (vermutlich 64kb Größe der Zuordnungseinheit) formatiert. Aber wie gesagt, sollte auch im Explorer einfach zu machen sein).
Dabei werden die Bootdateien vom Schritt 2a. bzw. 2b. auf dem CF-MD wieder gelöscht, was ja gewünscht ist.

4. CF-MD in die Dimage A2, und sie wir erkannt und ist einsatzfähig!

5. CF-MD zur Sicherheit nochmals in der Kamera formatiert, da die Bedienungsanleitung zur Dimage A2 das empfiehlt.

6. Volle 4GB stehen zur Verfügung!

QUOTE --------------------------------------------------------------------

Viel Erfolg!
hobby3333.



hobby3333  
hobby3333
Beiträge: 11
Registriert am: 25.05.2004


RE: MD unter Windows XP formatieren

#7 von Helli ( gelöscht ) , 18.06.2004 13:14

Selbstverständlich hab ich auch diesen Thread gelesen, der mir
sehr vielversprechend aussah. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Allerdings bin ich nur bis Punkt 2b. gekommen. Hab WinImage herunter-
geladen. Aber bei der Auswahl eines "Bootdisk-Image" scheiterte es.
Das sind ja nur alles Floppy Images und konnte die nicht auf ein 1 GB
Microdrive aufspielen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also für einen kleinen Gedankenanstoß wie es mit dem WinImage
weitergeht wäre ich dankbar. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Also wie geht's mit WinImage weiter?

Helli



Helli

RE: MD unter Windows XP formatieren

#8 von Helli ( gelöscht ) , 21.06.2004 10:32

Hmm, sieht wohl so aus, als wenn es keine einfache, nachvollziehbare Lösung gibt,
um das Microdrive unter Windows XP so zu formatieren das es die Dimage 5 als
formatierte Karte erkennt.

Übrigens kann man das 1GB Microdrive nicht partitionieren, denn es wird nicht
als Festplatte erkannt, sondern als Wechseldatenspeicher, also als großes Floppy
wodurch nur Formatieren oder nicht möglich ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke trotzdem für euere Hilfe. Muss ich mir doch für den Rest des Urlaubs noch
schnell eine CF-Karte kaufen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Helli



Helli

RE: MD unter Windows XP formatieren

#9 von 580Experte ( gelöscht ) , 21.06.2004 20:09

Verwenden Sie ein Partitionstool (z.B. http://www.7tools.com/demo.htm) um zu kontrollieren ob sich versteckte oder mehrere Partitionen auf der Speicherkarte befinden und löschen Sie diese, bzw. partitionieren Sie die Speicherkarte/Drive neu. Danach Formatierung mit FAT32, dann in der Kamera formatieren.



580Experte

RE: MD unter Windows XP formatieren

#10 von Helli ( gelöscht ) , 22.06.2004 11:21

Wie ich schon paarmal sagte, das ist keine Festplatte sondern eine
große Diskette. Daher geht kein patitionieren, was logischerweise
dann die Existenz mehrerer Partitionen ausschließt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Helli



Helli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz