RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#1 von Dirk_M_Hoffmann ( gelöscht ) , 02.07.2006 17:18

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein Sigma 70-200 AF APO 2.8 bei Ebay geschossen.
Das Teil funktioniert an meiner Dynax 7D sehr gut, lediglich wenn die Blende >= 4 ist, dann kommt es vor, daß sich die Kamera aufhängt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, das passiert bei Blende 2.8 zum Beispiel nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür und kann mir sagen, ob das ein behebbarer Schaden am Objektiv ist?
Vielen Dank im Voraus,

Gruß
Dirk



Dirk_M_Hoffmann

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 02.07.2006 17:54

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Sigma-Zoom: im mittleren Brennweitenbereich setzte der Autofokus aus und die Kamera musste wie ein Windows-Rechner neu gestartet werden.
Bei mir war ein Chip-Update erforderlich. Schau mal auf der Sigma-Seite nach, dort findest Du Informationen über einen erforderlichen Updaten und die dazugehörigen Einsendeadressen. Mein Update hat so 25 Euro gekostet.



Dirk

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#3 von Sigiii ( gelöscht ) , 02.07.2006 19:45



Sigiii

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#4 von Dirk_M_Hoffmann ( gelöscht ) , 02.07.2006 20:06

ZITAt (Sigiii @ 2.07.2006 - 19:45) http://sigma-foto.de/cms/front_content.php...9&idart=161[/quote]
Hallo,
vielen Dank für die Tips, der AF funktioniert aber einwandfrei.
Kann es sein, daß die Blende verharz ist?
Gruß
Dirk



Dirk_M_Hoffmann

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#5 von matthiaspaul , 02.07.2006 20:17

ZITAt (Sigiii @ 2.07.2006 - 19:45) http://sigma-foto.de/cms/front_content.php...9&idart=161[/quote]
Genau das ist die "falsche" Seite... ;-) Aber hier wird das Sigma M-AF 2,8/70-200 Apo EX gelistet (gibt es auch ein nicht-EX?):

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...59&idart=52

Allerdings nur in Verbindung mit Kompatibilitätsproblemen mit der Dynax 7... Wie ich hier aber gerade geschrieben habe, betrifft das auch noch andere Gehäuse:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172408

Bekannte Phänomene (je nach Kombination) sind übrigens sporadisch aussetzender Autofokus, falsch angezeigte Blendenwerte ("---", eine Belichtungsmessung "nach dem Mond" oder Abstürze der Kamera.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#6 von Sigiii ( gelöscht ) , 02.07.2006 20:20

Wenn sich deine Kamera aufhängt, wie kann da der Autofocus funktionieren?

Bei meinen Objektiven funktionierte der AF manchmal nicht. Später bemerkte ich das ich auch keine Blende und anderes verstellen konnte. Die Kommunikation zw. Objektiv und Kamera funktionierte nicht und deshalb ging der AF auch nicht. Ich denke mal Sigma hat das mit dem AF nur deshalb erwähnt, weil das für die Benutzer am deutlichsten zu merken ist. Ruf da einfach mal morgen an.

Für mich ist Sigma auf jedenfall gestorben.



Sigiii

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#7 von matthiaspaul , 02.07.2006 20:24

ZITAt (Dirk_M_Hoffmann @ 2.07.2006 - 20:06) vielen Dank für die Tips, der AF funktioniert aber einwandfrei.
Kann es sein, daß die Blende verharz ist?[/quote]
Eigentlich nicht, der Blendenmitnehmer arbeitet genau anders herum. Die Blende des Objektivs wird durch den Blendenhebel der Kamera aufgezogen. Würde sie sich beim Bewegen des kameraseitigen Hebels nicht mitbewegen, würde die Kamera das gar nicht mitbekommen. Ein Absturz könnte höchstens durch einen total verklemmten oder dejustierten Blendenmechanismus entstehen (beim Ansetzen im Objektiv, ansonsten in der Kamera).

Eine verharzte Blende würde sich durch Überbelichtungen im Bild äußern, aber das kannst Du ja ganz einfach sehen, wenn Du Dir die Blende anschaust und am objektivseitigen Blendenhebel "spielst". Die Blende muß sich verzögerungsfrei schließen und - abgesehen von der Federspannung - problemlos öffnen lassen. Die Blendenlamellen müssen in allen Stellungen und beidseitig absolut trocken sein - es darf kein dunkler, feuchter oder schillernder Schleier auf den Lamellen zu sehen sein.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#8 von mts , 03.07.2006 19:15

ZITAt (matthiaspaul @ 2.07.2006 - 20:17) (gibt es auch ein nicht-EX?)[/quote]Ja. Muss mich korrigieren: Es gab vorher ein 70-210.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#9 von matthiaspaul , 03.07.2006 22:04

ZITAt (mts @ 3.07.2006 - 19:15) Ja.[/quote]
Schlecht, denn dann gibt es dafür wahrscheinlich kein Upgrade mehr und dem OP kann nicht geholfen werden. Aber einfach mal bei Sigma anfragen, vielleicht paßt das EX-Upgrade ja auch bei der Nicht-EX-Ausgabe des Objektivs...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#10 von Dirk_M_Hoffmann ( gelöscht ) , 04.07.2006 17:27

ZITAt (matthiaspaul @ 3.07.2006 - 22:04) Schlecht, denn dann gibt es dafür wahrscheinlich kein Upgrade mehr und dem OP kann nicht geholfen werden. Aber einfach mal bei Sigma anfragen, vielleicht paßt das EX-Upgrade ja auch bei der Nicht-EX-Ausgabe des Objektivs...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Habe mit Sigma gesprochen, das Objektiv ist nicht kompatibel zur Dynax 7D, es gibt kein Upgrade, schade eigentlich.
Blöd ist nur, daß der Verkäufer in der Auktion geschrieben hat, daß das Teil an einer Dynax 7D und Dynax 5D funktioniert, das behauptete er übrigens immernoch,
Gruß
Dirk



Dirk_M_Hoffmann

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#11 von ingobohn , 04.07.2006 19:48

Wenn er das immer noch behauptet und auch in der Artikelbeschreibung stehen hat, kannst Du die Ware zurückgeben und er muß das Geld rückerstatten. Da kann er sich auch mit keiner Garantieausschlußklausel rausreden!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#12 von Lenni , 04.07.2006 22:59

ZITAt (mts @ 3.07.2006 - 19:15) Ja.[/quote]

Hallo, ich habe da mal so meine Probleme mit dem EX. Meines Wissens gibt es ein 2.8 70-210, welches an der digitalen mehr oder weniger gut funktioniert.

Der Nachfolger ist das 2.8 70-200 EX. Ich kenne es nicht ohne EX! Diese Version gibt es mit DG und ohne DG! Aber nicht ohne EX!

Ich habe das EX ohne DG und bin zufrieden damit. Ich habe aber ab und zu die gleichen Probleme, wenn ich das erste Bild nach dem Einschalten mache, dann hängt sie sich ab und zu auf. Das macht mir aber nix. Ist nur beim ersten Schuß. Akku raus und weiter geht's. Ich weiß, dass es hierfür kein direktes update gibt. Ein update gibt es für meine analoge D7, diese 2 verstehen sich nicht so gut.

Ich habe das EX, seit es neu auf dem Markt war, also so um die 2000 rum, es hat mich nicht wirklich enttäuscht, es sei denn, die paar mal wo es für schwarze Bilder gesorgt hat, würden mich stören.

Sollte es nicht immer vorkommen, sondern nur ab und zu mal, dann sehe drüber weg, die Bildqualität ist aus meiner sicht super.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#13 von matthiaspaul , 05.07.2006 01:26

ZITAt (Lenni @ 4.07.2006 - 22:59) Hallo, ich habe da mal so meine Probleme mit dem EX. Meines Wissens gibt es ein 2.8 70-210, welches an der digitalen mehr oder weniger gut funktioniert.[/quote]
Ich habe mein M-AF 2,8/70-210 Apo IF (nach Chip-Upgrade) damals auch an einer Dynax 7 und Dynax 7D getestet - funktioniert. Ohne nicht. Über die optische Leistung an der DLSR kann ich keine Aussage treffen, sie soll aber Berichten anderer zufolge nicht wirklich überzeugend sein. Analog ist das Objektiv jedenfalls top. Aber 70-210 ist eben nicht 70-200 - ein ganz anderes Objektiv...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#14 von Dirk_M_Hoffmann ( gelöscht ) , 05.07.2006 07:34

ZITAt (ingobohn @ 4.07.2006 - 19:48) Wenn er das immer noch behauptet und auch in der Artikelbeschreibung stehen hat, kannst Du die Ware zurückgeben und er muß das Geld rückerstatten. Da kann er sich auch mit keiner Garantieausschlußklausel rausreden![/quote]
So sehe ich das auch, der Verkäufer hat aber nun beschlossen sich auf keine Mail mehr zu melden.
Bisher war ich von Ebay ja überzeugt, langsam legt sich diese Überzeugung aber,

Gruß
Dirk



Dirk_M_Hoffmann

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#15 von ingobohn , 05.07.2006 09:04

Ware zurückschicken, Geld einfordern und ebay benachrichtigen. Eine Kopie der Mail an ebay auch an den Verkäufer schicken. Du hast ja die eindeutige Aussage von Sigma, daß das Objektiv Dynax 7D-inkompatibel ist, d.h. die Verkäuferaussage ist definitiv gelogen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz