RE: Problem mit Konica Minolta 11-18

#1 von Jerry56 ( gelöscht ) , 07.05.2006 19:08

Hallo Freunde,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Folgendes Problem: Ich hab heute mal wieder mein 11-18 in Dienst nehmen wollen.
Ergebnis: Im Sucher erscheint das umrandete MF-Zeichen, Blende lässt sich nicht verstellen, steht konstant bei 8, neben der Belichtungszeit steht im Sucher AF. Auf dem Monitor wird keine Blende angezeigt. Lediglich --. Kenne ich so ähnlich sonst nur von adaptierten M42- oder T2-Objektiven.

Autofokus geht ebenfalls nicht. Vor allem ist der Fokusring extrem leichtgängig. Auch fährt die Kamera beim Ansetzen des Objektivs bzw. beim Einschalten den AF-Bereich nicht durch, wie bei anderen Objektiven. Nur ein kurzes Geräusch, als wenn sie es versuchen würde.

Achso, das alles an einer 7D. Einstellung auf statischen AF. Mein Immerdrauf (Sigma 18-125) macht keinerlei Probleme.

An meiner 700xi spielt das 11-18 völlig problemlos. AF geht, Blendeneinstellung ebenfalls.

Hat jemand evtl. 'n Tip?

mfG Jerry



Jerry56

RE: Problem mit Konica Minolta 11-18

#2 von mobydick ( gelöscht ) , 08.05.2006 11:00

Meine einzige Idee auf die Schnelle (was Du aber vermutlich schon geprueft hast):

Rastet das 11-18 komplett ein, wenn Du es auf der Dynax 7D befestigst? Kommt der Objektivarretierungsknopf (mit dem man das Objektiv spaeter wieder loest) beim Befestigen komplett hoch? Wenn nicht, hilft es vielleicht, das Objektiv noch einmal ein klein wenig zurueckzudrehen (auf dem Bajonett) und dann noch einmal mit etwas mehr Kraft bis zum Arretierungsanschag zu drehen (alles natuerlich mit moderatem Krafteinsatz...).

Viel Glueck,
Wolfram



mobydick

RE: Problem mit Konica Minolta 11-18

#3 von Jerry56 ( gelöscht ) , 08.05.2006 13:02

ZITAt (mobydick @ 8.05.2006 - 11:00) Meine einzige Idee auf die Schnelle (was Du aber vermutlich schon geprueft hast):

Rastet das 11-18 komplett ein, wenn Du es auf der Dynax 7D befestigst? Kommt der Objektivarretierungsknopf (mit dem man das Objektiv spaeter wieder loest) beim Befestigen komplett hoch? Wenn nicht, hilft es vielleicht, das Objektiv noch einmal ein klein wenig zurueckzudrehen (auf dem Bajonett) und dann noch einmal mit etwas mehr Kraft bis zum Arretierungsanschag zu drehen (alles natuerlich mit moderatem Krafteinsatz...).

Viel Glueck,
Wolfram[/quote]

Daran dachte ich auch zuerst. Das Objektiv rastet korrekt ein, es hat sogar noch ein minimales Spiel, wenn es eingerastet ist. Wenn ich die Entriegelung drücke kann ich es noch ein wenig weiter drehen.
Bringt leider alles nichts. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wie ich schon schrieb, an der 700xi macht das Teil keinerlei Probleme. Und meine anderen Objektive an der 7D ebenfalls nicht.

Alles höchst eigenartig. Wenn das Objektiv 'ne Macke hätte, würde es am analogen Body auch versagen. Hätte die 7D 'nen Schuß, gingen die anderen Objektive auch nicht.

BTW Gibts vielleicht jemanden in meiner Nähe der entweder mein 11-18 an seiner 7D oder 5D mal testen will oder auch ein 11-18 hat, das ich mal an meiner 7D testen könnte?

Jerry



Jerry56

RE: Problem mit Konica Minolta 11-18

#4 von Michi , 08.05.2006 19:48

Hallo,

kontrolliere mal die Kontakte des Bajonetts der Dynax 7D. Das ist eindeutig ein Kontaktproblem, hatte ich auch schon mit dem 18-70. Statt der Zeit wird im Sucher "AF" angezeigt, wie bei Dir auch.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Problem mit Konica Minolta 11-18

#5 von opelgt , 08.05.2006 21:11

Komischerweise tritt dieses Phänomen fast ausschließlich mit den aktuellen Linsen
(17-35, 28-75, 11-18) und nicht mit den Serie 1 Objektiven auf.
Ich habe das schon von einigen Dynax 7D-Besitzern gehört und auch schon selbst beim
17-35 erlebt. Was die neuen von den älteren Bajonetten und Kontakten unterscheidet
vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht spielt auch der verwendete Speicher (ROM) eine Rolle /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Problem mit Konica Minolta 11-18

#6 von Jerry56 ( gelöscht ) , 08.05.2006 23:11

ZITAt (Michi @ 8.05.2006 - 19:48) Hallo,

kontrolliere mal die Kontakte des Bajonetts der Dynax 7D. Das ist eindeutig ein Kontaktproblem, hatte ich auch schon mit dem 18-70. Statt der Zeit wird im Sucher "AF" angezeigt, wie bei Dir auch.

Gruß
Michi[/quote]

Joo, das war auch einer der ersten Gedanken. Isses aber leider auch nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Kompletter Reset der Kamera nach Vorgabe eines KoMi-Technikers hat auch nix gebracht. Dessen letzte Aussage war: Einschicken Kamera+Objektiv.
Nur - ich frage mich, was das bringen soll. Alle anderen Objektive (18-125, 125-400, 100er Makro usw.) arbeiten absolut problemlos. Kamera kanns ja dann wohl nicht sein.

Aber nun weiß ich wenigstens, was das AF anstelle der Blende bedeutet. Aperture failure. Ok, Fehler in der Blendenübertragung also.

Und wieso tritt dieser Fehler am analogen Body nicht auf?

etwas ratlos Jerry



Jerry56

RE: Problem mit Konica Minolta 11-18

#7 von mobydick ( gelöscht ) , 08.05.2006 23:29

ZITAt (Jerry56 @ 8.05.2006 - 23:11) Aber nun weiß ich wenigstens, was das AF anstelle der Blende bedeutet. Aperture failure. Ok, Fehler in der Blendenübertragung also.

Und wieso tritt dieser Fehler am analogen Body nicht auf?[/quote]

Ja, so etwas ist immer bloed. Man hat gar keinen Anhaltspunkt, ob nun der eigentlich funktionierende Body oder das eigentlich funktionierende Objektiv spinnt. Kennst Du jemanden, der auch eine Dynax 7D hat, um mal zu sehen, ob es das Objektiv nur ganz speziell mit Deiner Dynax 7D nicht mehr tut? Oder vielleicht ein nettes Fotogeschaeft?

Eine moegliche Erklaerung ist, dass das 11-18 schon noch alle Daten, die ein aelterer analoger Body benoetigt, an diesen uebertraegt, aber irgendwelche Infos, die in neueren Kommunikationsprotokollen vorgesehen sind (und die die Dynax 7D "hoeren" moechte), unterschlaegt. Das ist von mir wild geraten, aber ggf. denkbar.

Gruss, Wolfram



mobydick

RE: Problem mit Konica Minolta 11-18

#8 von Jerry56 ( gelöscht ) , 09.05.2006 12:36

ZITAt (mobydick @ 8.05.2006 - 23:29) Ja, so etwas ist immer bloed. Man hat gar keinen Anhaltspunkt, ob nun der eigentlich funktionierende Body oder das eigentlich funktionierende Objektiv spinnt. Kennst Du jemanden, der auch eine Dynax 7D hat, um mal zu sehen, ob es das Objektiv nur ganz speziell mit Deiner Dynax 7D nicht mehr tut? Oder vielleicht ein nettes Fotogeschaeft?

Eine moegliche Erklaerung ist, dass das 11-18 schon noch alle Daten, die ein aelterer analoger Body benoetigt, an diesen uebertraegt, aber irgendwelche Infos, die in neueren Kommunikationsprotokollen vorgesehen sind (und die die Dynax 7D "hoeren" moechte), unterschlaegt. Das ist von mir wild geraten, aber ggf. denkbar.

Gruss, Wolfram[/quote]

Tja, Fotogeschäfte schon. Aber - der eine ist eingefleischter Ana-logiker, Digital ist Teufelszeug; der andere hat die Bude voller Mainstream-Kram, sprich Kompakt-Knipsen aller Couleur. Dann bliebe allenfalls noch M**Iamarkt, aber sowas meinst Du nicht wirklich mit "Fotogeschäft" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hatte schon gefragt, ob jemand in meiner Nähe mal bereit wäre für 'nen Test. Bisher leider keine Rückmeldung. Ich glaub, ich werd die Jungs aus dem Usenet mal nerven.

mfG Jerry



Jerry56

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz