RE: Problem nach Firmware-Update

#1 von Big_Lindi , 17.02.2005 21:26

Hallo,
nachdem ich ja schon in diesem Thread darüber berichtet habe, dass ich nach dem Firware-Update ein Problem habe, möchte ich jetzt nach ausführlichem Testen dieses hier exakt beschreiben. Ich habe zwar schon nochmals an Minolta gemailt, mich würde aber trotzdem interessieren, ob es an meiner Kamera liegt, oder ob jemand ebenfalls dieses Problem "heraufbeschwören" kann.
Nach langem Testen habe ich jetzt folgenden (stets reproduzierbaren) Fehler gefunden:

Seit Aufspielen der neuen Firware kommt es zu folgendem Fehler:

Sobald ich im urple">Custom-Menü (lila) im Register 1 die <Auto-AF Fkt.> auf <DMF> stelle, habe ich an den meisten (nicht allen) Bildern am Unterrand einen schwarzen Streifen.
Bei längerer Belichtungszeit ist mir aufgefallen, dass ich vereinzelt während der Auslösung durch den Sucher die geschlossene bzw. sich schliessende Blende sehen kann. Es scheint also ein Problem im Bereich Verschluss / Spiegel zu sein.
Stelle ich dann wieder auf <Auto-AF> um, zeigt sich im ersten daraufhin gemachten Bild noch der Streifen, auf allen folgenden Bildern ist das Problem dann verschwunden und bleibt es auch.

Das Problem tritt an allen meinen Objektiven auf (Minolta oder Sigma), jedoch nicht an meinem 28-105xi!

Da ich nicht weiß, ob es wirklich ein Problem des Updates ist oder ein Defekt meiner Kamera rein zufällig direkt nach dem Update, wäre es interessant, ob noch jemand ein solches Problem hat. Läßt sich ja ganz einfach testen.
Es muß irgendwie mit der Kopplung am Objektiv zusammenhängen, da ja das xi-Objektiv (Motor-AF und damit nicht für DMF geeignet) als einziges dieses Problem nicht hat. Aber ich weiß halt nicht ob das ein mechanisches Problem oder ein Steuerungsproblem (Firware) ist.


Viel Spaß beim Testen, ich bin mal auf Eure Ideen und Ergebnisse gespannt

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#2 von GerdS , 17.02.2005 21:53

Hallo Tobias,

hab soeben nach Deiner Anleitung gehandelt und es ist ... alles OK.

Funktioniert einwandfrei.

Ich vermute, dass Deine Cam ein Hardwareproblem hat.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#3 von kjebo02 , 17.02.2005 22:44

Ich hab's mal durchgespielt! Negativ! Alles i.O.

Nur dass das ausgerechnet mit dem Firmware - Update auftritt? Sehr verwirrend die ganze Sache. Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als sie einzuschicken.

Meine Kam+Objektive gehen in Kürze auch nach Bremen. HAbe nicht unerhebliche Fokussierprobleme. Bei Offenblende liegt die Schärfeebene zu weit hinten. Hatte erst noch aufs Update gewartet. Brachte aber nichts (bilde mir ein, dass es sogar schlimmer wurde /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> )

Na dann alles Gute für deinen Patienten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#4 von ebarwick , 17.02.2005 22:57

Hallo,

ich glaube, ich sollte gar nicht weiterlesen - rege mich richtig auf über so einen Murks. Fühle aber mit euch!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Problem nach Firmware-Update

#5 von bubu , 17.02.2005 23:07

Aus dem vorherigen Thread...
ZITATHallo Jörg,
pass auf mit dem Geschwindigkeitstest, vielleicht hab ich mir den Verschluss ja durch die exorbitant hohe Anzahl der Serienbilder bei meinem Test kaputt gemacht   

Gruß Tobias[/quote]

Hatten wir das nicht schon mal? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Big_Lindi - Guckst Du hier Klick
Thema Künstliche Alterung

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#6 von stevemark , 17.02.2005 23:30

ZITATHAbe nicht unerhebliche Fokussierprobleme. Bei Offenblende liegt die Schärfeebene zu weit hinten.[/quote]
Einfach einschicken. Man ist sich bei Minolta durchaus bewusst, dass da bei den ersten Dynax 7D etwas ziemlich falsch gelaufen ist. Der Sensor ist nicht parallel zur Objektivebene justiert (das hat NIX mit dem klassischen Backfocus zu tun). Offensichtich ist die Justage keine Hexerei - nur die in Malaysia konnten's (noch) nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Ist wohl billiger, die endgültige Justierung dann in der Schweiz oder in Deutschland zu machen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#7 von Joerg_hh , 17.02.2005 23:36

Hallo Tobias,

ich habe auch mal schnell alles so durchgetestet und kann keinen Fehler finden. Läuft alles wie geschmiert. Habe wild drauflosgeballert. Auch die im vorherigen thread genannte weisse Wand im Dunkeln. Habe immer einwandfreie Ergebnisse.

Scheint wohl doch was an deiner Hardware defekt zu sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Noch eine Frage zum DMF. Hast du das normalerweise aktiviert? Ich kann mir vorstellen, das das eine große Belastung für das Autofokussystem ist, da ja nach jedem Scharfstellen das AF entkoppelt wird und nach dem Auslösen wieder einkoppelt. Man hörts ja auch eindeutig am leisen Klacken. Ich verwende DMF jedenfalls nur sporadisch...

ZITATHallo,

ich glaube, ich sollte gar nicht weiterlesen - rege mich richtig auf über so einen Murks. Fühle aber mit euch!

Grüße
Erhard[/quote]

Diese Äusserung verstehe ich nu mal überhaupt nicht Erhard. Alle, die auf Tobias Problem geantwortet haben, können dieses nicht an ihren Dynax 7D nachvollziehen. Ist also ein Einzelproblem. Wenn's mehrere hätten, würden die sicher hier schon aufgeschlagen sein. Und das mit dem Backfocus ist ein alter Hut, der nicht nur die Dynax 7D betreffen kann. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#8 von ebarwick , 17.02.2005 23:52

Hallo Jörg,

dass das ein altes Problem ist, macht es deswegen nicht besser. Und dass doch viele Kameras unserer Forumskollegen eingeschickt werden müssen, ist eine Schlamperei.
Ich habe durch unseren Fotoclub und auch sonst viele Bekannte oder Freunde, die fotografieren und mit ihren Kameras noch nie solche Probleme hatten. Weder backfocus noch irgendwelche Software-Spinnereien.
Ich selbst hatte mehrere Minolta's - keine einzige hat mich jemals mit so einem MURKS geärgert. Jetzt habe ich gewechselt und auch diese Modelle machen das gleiche wie vorher meine Minolta's - sie funktionieren einwandfrei.
Und genau das verlange ich von einer Kamera!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Problem nach Firmware-Update

#9 von stevemark , 18.02.2005 00:02

ZITATIch selbst hatte mehrere Minolta's - keine einzige hat mich jemals mit so einem MURKS geärgert. Jetzt habe ich gewechselt und auch diese Modelle machen das gleiche wie vorher meine Minolta's - sie funktionieren einwandfrei.
Und genau das verlange ich von einer Kamera!

Grüße
Erhard[/quote]
Bei DER Art Kameras die Du liebst (und ich auch - sonst hätt' ich keine D9) kann man das verlangen - und das mit dem schiefen Sensor ist definitiv ne Schlamperei bei der Endkontrolle (Stichwort Weihnachten). Aber überall wo ein Computer eingebaut ist, (und ich mein jetzt ein RICHTIGER, mit software und so ...), gibts halt Scherereien.
Sonst aber hat die Dynax 7D sicher das Zeugs zum Klassiker. Und das würde ich weder von ner D70 noch von ner D300 behaupten. Obwohl da mehr von verkauft wird, aber dass is n andres Thema.

Uebrigens: meine erste 9000er, gekauft 1986 als 18järiger, war auch zweimal im Service, gleich nach Erhalt. Nur als Erinnerung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und die ist nun wirklich ein Klassiker geworden - gerade auch, was Zuverlässigkeit angeht. Kinderkrankheiten muss man durchstehen.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#10 von Joerg_hh , 18.02.2005 00:07

Erhard,

da magst du ja Recht haben. Aber ich glaube, das die negativen Erfahrungen hier nur ein kleinen Teil der Dynax 7D User betrifft. Das Thema hatten wir doch schon in anderen threads, wo immer wieder bemängelt wurde, das nur die User mit den "kranken" Dynax 7D sich melden. Die mit den funktionierenden melden sich nicht, oder gehen auch nicht unbedingt in solche Foren wie hier.

Will damit sagen, wir haben hier so ca. 15-20 User (mag mich da auch verschätzen), die handfeste Probs haben. Der Rest scheint zufrieden zu sein. Ich denke, das da so einige 1000 Dynax 7D verkauft wurden. Da ist diese Zahl von Mängelkameras schlicht und einfach lächerlich. Da dann von Schlamperei zu sprechen...also, ich weiß nicht so recht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#11 von stevemark , 18.02.2005 00:29

ZITATWill damit sagen, wir haben hier so ca. 15-20 User (mag mich da auch verschätzen), die handfeste Probs haben.[/quote]
Ich hatte bis jetzt drei Dynax 7D in den Händen. ALLE DREI hatten den schiefen Sensor. Ich glaube nicht fehlzugehen in der Annahme, dass ALLE hier vor Weihnachten (und vielleicht auch danach) ausgelieferten Dynax 7D diesen Fehler haben. Nur merkt der Durchschnitts-User das nicht. Aber wenn Du mit einem 1.4/50mm fotografierst oder irgendeiner andern halbwegs vernünftigen Linse, so sind alle bei Blendenwerten unter 5.6 gemachten Aufnahmen partiell unscharf. Und das geht nicht!

Siehe Pic unten. Dynax 7D, AF-S, ISO 200, MinAF 1.4/50mm @ 1.7, 1/90s, Stativ.

Der untere Rand ist scharf (wenn auch durch Koma / Sphärische Aberration mit geringem Detailkontrast) - aber oben?


EDIT: Als ich vorgestern in Dietikon war, konnte man sich in aller Offenheit über das Problem unterhalten. Mittlerweile hat Minolta Schweiz auch die entsprechenden Werkzeuge, so dass nicht mehr alles nach D muss. Und solche Werkzeuge kauft man nicht für zehn oder zwanzig Kameras.

Das sind die kleinen Sachen, die ich an der Schweiz schätze.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6272p70735n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#12 von Joerg_hh , 18.02.2005 01:06

ZITATALLE DREI hatten den schiefen Sensor. Ich glaube nicht fehlzugehen in der Annahme, dass ALLE hier vor Weihnachten (und vielleicht auch danach) ausgelieferten Dynax 7D diesen Fehler haben.[/quote]

Hallo Steve,

da gibt es aber sicher Ausnahmen. Ich habe mal ein wenig getestet mit meinem 1.7/50. Da sind keine partiellen Unschärfen. Zumindestens sehe ich die nicht. Aber ich werde in meinem Urlaub (ab morgen) nochmal reichlich Testfotos machen können, um das dann später wirklich beurteilen zu können.



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#13 von Dat Ei , 18.02.2005 09:18

Das Wort "Backfocus" wurde übrigens im Zusammenhang mit der 10D zum Leben erweckt. Die ColorFoto hat die Problematik des AFs bei DSLRs aufgezeigt, bevor die Dynax 7D überhaupt auf dem Markt war. Wo also ist das rein KM- oder Minolta-spezifische Problem?

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#14 von Big_Lindi , 18.02.2005 17:00

@Joerg_hh
ZITATNoch eine Frage zum DMF. Hast du das normalerweise aktiviert? Ich kann mir vorstellen, das das eine große Belastung für das Autofokussystem ist, da ja nach jedem Scharfstellen das AF entkoppelt wird und nach dem Auslösen wieder einkoppelt. Man hörts ja auch eindeutig am leisen Klacken. Ich verwende DMF jedenfalls nur sporadisch...[/quote]

Hallo Jörg. Ich hatte den DMF für mich fest eingestellt, da ich die Funktion gerade in schwierigen Licht- bzw. AF-Situationen äußerst praktisch finde. Wenn das so eine große Belastung für die Kamera wäre, dürfte sie eigentlich überhaupt nicht integriert sein. Also ich würde dann schon erwarten, dass das keine negativen Auswirkungen haben darf. Zumal das ja in anderen Kameras auch schon lange integriert ist und scheinbar bisher keine Probleme gemacht hat.

@erhard
ZITATich glaube, ich sollte gar nicht weiterlesen - rege mich richtig auf über so einen Murks. Fühle aber mit euch![/quote]

ZITATIch habe durch unseren Fotoclub und auch sonst viele Bekannte oder Freunde, die fotografieren und mit ihren Kameras noch nie solche Probleme hatten. Weder backfocus noch irgendwelche Software-Spinnereien.[/quote]

So dramatisch seh ich das auch nicht. Ich fotografiere jetzt seit über 20 Jahren mit Minolta-Kameras und hatte noch nie irgendein Problem. Und die Kameras, angefangen von der X-GM gingen mit mir wirklich durch Dick und Dünn, sprich Regen, Schnee, Sand und vieles mehr.
Die Dynax 7D wollte ich unbedingt sofort haben, und da muß man einfach (auch wenn das traurig ist) mit Problemen rechnen. Wobei ich glaube, dass mein persönliches Problem ein Einzelfall ist und wirklich rein zufällig mit dem Firmwareupdate zusammengetroffen ist. Ich weiß, das ist vielleicht etwas naiv und zu gutmütig gesehn, aber ich war mir zumindest der Gefahr bewußt, dass es Probleme geben kann. Ich werd mal sehn, das wird schon wieder. Und ansonsten ist die Kamera meiner Meinung hervorragend verarbeitet und (noch) bereuhe ich gar nix.
Vermutlich nehme ich das so locker, weil ich es mittlerweile gewohnt bin, irgendwelche technischen oder elektronischen Geräte mindestens einmal umtauschen zu müssen, bis ich ein funktionsfähiges Teil erwische /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, das ging mir mit Haushaltsgeräten, Pocket-PC, DVD-Rekorder und ähnlichem so. Da ist das aktuelle Problem mit der Dynax 7D nur eines von vielen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Problem nach Firmware-Update

#15 von stevemark , 18.02.2005 17:38

ZITATDas Wort "Backfocus" wurde übrigens im Zusammenhang mit der 10D zum Leben erweckt. Die ColorFoto hat die Problematik des AFs bei DSLRs aufgezeigt, bevor die Dynax 7D überhaupt auf dem Markt war. Wo also ist das rein KM- oder Minolta-spezifische Problem?

Dat Ei[/quote]
Das rein Minolta-spezifische Problem ist, dass bei ALLEN Dynax 7D, die ich bisher in der Hand hatte - auch die, die mir Minolta heute als Austausch für die erste geben wollte - die Sensor- und die Bajonettebenen NICHT parallel laufen. Siehe Testpic oben. Dazu gab's ganz zu Anfang schon mal Diskussionen, ich konnte sowas einfach nicht glauben - aber es ist wahr. Und diese fehlerhaften Dynax 7D werden offenbar weiter ausgeliefert.

Dieses Problem bei der Dynax 7D ist NICHT das klassische Backfocus-Problem (verursacht durch Anti-alisaing-Filter)!



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz