RE: Dimage 5 Firmware-Update

#1 von sachsg ( gelöscht ) , 03.01.2005 21:56

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Dimage 5 ein Firmware-Update machen. Ich habe die Software und die Anleitung von der Minolta-Homepage geladen und mich genau an die Anweisungen gehalten. Aber wenn ich den Auslöser gedrückt halte und die Kamera einschalte tut sich - nichts! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Die Zugriffslampe leuchtet nicht einmal auf. Zum Resetten muss ich dann einmal die Batterien herausnehmen, danach funktioniert die Kamera wie vorher, aber die Firmware ist immernoch die alte. Ich habe das ganze dann mit zwei verschiedenen Karten, mehrfachem Herunterladen der Software und so weiter versucht.

Ich bin wirklich verzweifelt! Kennt jemand das Problem oder kann man das Problem irgendwie eingrenzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Guido



sachsg

RE: Dimage 5 Firmware-Update

#2 von Dat Ei , 03.01.2005 22:00

Hey Guido,

formatier die CF mal in der Kamera und kopiere die Firmware-Dateien in das Root-Verzeichnis der CF (parallel zum DCIM-Verzeichnis!. Solltest Du die Daten per Kartenleser auf die CF kopiert haben, solltest Du vor der Entnahme der CF den Kartenleser beim OS abmelden, damit auch der Cache ordnungsgemäß geleert wird. Solltest Du die Daten per PC angebundener Kamera kopiert haben, melde entsprechend die Kamera ab.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage 5 Firmware-Update

#3 von sachsg ( gelöscht ) , 03.01.2005 22:03

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Die Karten habe ich schon mehrfach in der Kamera formatiert, hat leider nichts gebracht. Das Dateifenster sieht bei mir genau wie in der Anleitung aus, also die beiden Dateien parallel zum DCIM-Verzeichnis. Nur das Update gelingt nicht.

Viele Grüße

Guido



sachsg

RE: Dimage 5 Firmware-Update

#4 von Dat Ei , 03.01.2005 22:06

Hey Guido,

hast Du auch die richtige Sprachversion der Firmware? Hast Du die gezippten Dateien direkt auf die CF ausgepackt, oder erst auf Platte und dann auf die CF kopiert? Eventuell nochmal die Firmware vom Server ziehen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage 5 Firmware-Update

#5 von sachsg ( gelöscht ) , 03.01.2005 22:11

Hallo,

ja, momentan ist die E-Version in der Kamera und ich habe dazu passend die deutsche Version heruntergeladen. Das habe ich auch schon mehrfach versucht. Die Dateien habe ich auf der Platte entpackt und dann auf die Kamera kopiert. Mir fällt echt nichts mehr ein.

Guido



sachsg

RE: Dimage 5 Firmware-Update

#6 von Dat Ei , 03.01.2005 22:17

Hey Guido,

wie ist der Ladezustand Deiner Akkus? Sind sie 100% voll? Ein Update wird zur Sicherheit auch bei teilentladenen Akkus unterbunden.
Wurden die beiden CFs mal im PC formatiert? Hast Du eventuell noch die originale CF, die der Kamera beilag?

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage 5 Firmware-Update

#7 von sachsg ( gelöscht ) , 04.01.2005 21:45

Hallo,

ich habe noch mal einen neuen Satz Akkus aufgeladen, aber das ergab auch keine Änderung. Die beiden CFs waren immer nur in dieser Kamera im Einsatz, die eine ist die originale CF aus dem Lieferumfang der Kamera.

Hat bisher niemand so ein Problem beim Firmware-Update der Dimage 5 gehabt?

An der Kamera kann doch kaum ein Defekt sein, immerhin ist die erste Firmware ja auch irgendwie hineingekommen. Gibt es einen Hardware-Reset bei der Kamera? Den Reset im Setup-Menü habe ich schon diverse Male betätigt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Guido



sachsg

RE: Dimage 5 Firmware-Update

#8 von Big_Lindi , 04.01.2005 22:14

Hallo Guido,

hab noch zwei "blöde" Ideen:

1.
Hast Du mal kontrolliert, welche Firmware Du aktuell drauf hast? Ist das vielleicht schon die Neue?

2.
Wenn Du bei gedrücktem Auslöser einschaltest, gehst Du dann auch in den Aufnahmemodus? Oder drehst Du das Rad eventuell weiter?

Viel Glück
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dimage 5 Firmware-Update

#9 von sachsg ( gelöscht ) , 05.01.2005 17:41

Hallo,

die momentane Version in der Kamera ist die 55e, die Versionsanzeige sieht genau wie in der Beschreibung für das Update von Minolta aus.

Wenn ich die Kamera mit gedrücktem Auslöser einschalte, geht die Kamera nicht in den Auslösemodus. Um wieder fotografieren zu können, muss ich die Batterien kurz entfernen. Lediglich wenn ich keine CF-Karte eingelegt habe, geht die Kamera auch in den Auslösemodus, wenn ich den Auslöser beim Einschalten gedrückt halte.

Guido



sachsg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz