RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#16 von mts , 05.07.2006 10:49

ZITAt (matthiaspaul @ 5.07.2006 - 1:26) Aber 70-210 ist eben nicht 70-200 - ein ganz anderes Objektiv...[/quote]Stimmt. War mir auch gerade eingefallen, daraufhin habe ich nochmal in diesem Thread nachgeschaut. Lenni bestätigt es: Der Vorgänger des 2,8/70-200 EX war ein 2,8/70-210, ich lag mit meiner voreiligen obigen Behauptung, es habe eine nicht-EX-Version eines 70-200 gegeben, falsch.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#17 von matthiaspaul , 05.07.2006 11:11

ZITAt (mts @ 5.07.2006 - 10:49) Stimmt. War mir auch gerade eingefallen, daraufhin habe ich nochmal in diesem Thread nachgeschaut. Lenni bestätigt es: Der Vorgänger des 2,8/70-200 EX war ein 2,8/70-210, ich lag mit meiner voreiligen obigen Behauptung, es habe eine nicht-EX-Version eines 70-200 gegeben, falsch.[/quote]
Aber dann handelt es sich doch bei dem Objektiv des OP um das 70-200 EX, das auf Sigmas Homepage gelistet wird. Für alle dort gelisteten Objektive gibt es jedoch laut Sigmas eigener Aussage Chip-Upgrades - also besteht doch Hoffnung, daß er sein Objektiv noch aufrüsten lassen kann...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#18 von Lenni , 05.07.2006 19:46

ZITAt (matthiaspaul @ 5.07.2006 - 11:11) Aber dann handelt es sich doch bei dem Objektiv des OP um das 70-200 EX, das auf Sigmas Homepage gelistet wird. Für alle dort gelisteten Objektive gibt es jedoch laut Sigmas eigener Aussage Chip-Upgrades - also besteht doch Hoffnung, daß er sein Objektiv noch aufrüsten lassen kann...[/quote]

Hallo nochmal,

und hier sehe ich das Problem, laut Sigma ist es kompatibel und benötigt eigentlich kein Upgrade, deshalb ist es nicht gelistet. Es gibt nämlich keins /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Für die D7 analog, gibt es dagegen ein Upgrade - siehe Hompage von Sigma - da geht es dann allerdings um AF aussetzer.

Da wird was anderes im Argen sein. Wie gesagt, meins macht das an der Dynax 7D auch manchmal, aber das es Brennweitenabhängig ist, kann ich nicht sagen. Sie hängt sich auch nicht wirklich auf. Der Spiegel bleibt einfach geklappt und es gibt ein schwarzes Bild. Ein Restart ist nicht nötig, einfach ausschalten und wieder einschalten, dann fällt der Spiegel zurück und es funzt. Das ist aber so selten, dass ich mich darüber schon nicht mehr aufrege /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn das Fehlerbild anders ist, dann denke ich, es ist defekt und es sollte zurück. Böswilligkeit würde ich aber für die Aussage - Dynax 7D kompatibel - nicht unterstellen, es sollte wirklich funzen. Böswillig könnte sein, dass er das Fehlerbild gekannt hat und das Objektiv deshalb veräußert hat. Aber das wage ich nicht zu unterstellen.

Gut Licht



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#19 von Dirk_M_Hoffmann ( gelöscht ) , 05.07.2006 20:05

ZITAt (Lenni @ 5.07.2006 - 19:46) Hallo nochmal,

und hier sehe ich das Problem, laut Sigma ist es kompatibel und benötigt eigentlich kein Upgrade, deshalb ist es nicht gelistet. Es gibt nämlich keins /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Für die D7 analog, gibt es dagegen ein Upgrade - siehe Hompage von Sigma - da geht es dann allerdings um AF aussetzer.

Da wird was anderes im Argen sein. Wie gesagt, meins macht das an der Dynax 7D auch manchmal, aber das es Brennweitenabhängig ist, kann ich nicht sagen. Sie hängt sich auch nicht wirklich auf. Der Spiegel bleibt einfach geklappt und es gibt ein schwarzes Bild. Ein Restart ist nicht nötig, einfach ausschalten und wieder einschalten, dann fällt der Spiegel zurück und es funzt. Das ist aber so selten, dass ich mich darüber schon nicht mehr aufrege /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn das Fehlerbild anders ist, dann denke ich, es ist defekt und es sollte zurück. Böswilligkeit würde ich aber für die Aussage - Dynax 7D kompatibel - nicht unterstellen, es sollte wirklich funzen. Böswillig könnte sein, dass er das Fehlerbild gekannt hat und das Objektiv deshalb veräußert hat. Aber das wage ich nicht zu unterstellen.

Gut Licht[/quote]
Hallo,
laut Sigma ist das Objektiv nicht kompatibel zur Dynax 7D.
Es ist deshalb kein Upgrad notwendig, weil kein Upgrade möglich ist. Laut Sigma gibt es keine Chips für das Objektiv.
Ich habe das Teil an meiner alten 9000 AF getestet, da funktioniert es perfekt.
Da sich der Verkäufer auch auf keine Mail mehr meldet tippe ich immer mehr darauf, daß er genau wußte, daß das Teil an einer Dynax 7D nicht funktioniert, nur läßt sich das Teil dann sehr schlecht verkaufen.

In diesem Sinne,
Gruß
Dirk



Dirk_M_Hoffmann

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#20 von matthiaspaul , 05.07.2006 22:49

ZITAt (Dirk_M_Hoffmann @ 5.07.2006 - 20:05) laut Sigma ist das Objektiv nicht kompatibel zur Dynax 7D.
Es ist deshalb kein Upgrad notwendig, weil kein Upgrade möglich ist. Laut Sigma gibt es keine Chips für das Objektiv.[/quote]
Dann ist das aber eine kurzfristige Entwicklung und die Webseite spiegelt noch nicht den aktuellen Stand wieder. Das Objektiv ist im Moment jedenfalls noch gelistet, wenn auch unter "Dynax 7", nicht unter "Dynax 7 D".

Frag' mal bei Sigma im Ausland an (und zwar "für Dynax 7", vielleicht gibt es irgendwo noch Chips.

Wie gesagt, diese Infos auf der Sigma-Homepage muß man "interpretieren". ;-) Mein Gefühl sagt mir, daß die berichteten Probleme verschwinden würden (auch an der Dynax 7D), sobald das Objektiv ein Chip-Upgrade für die Dynax 7 verpaßt bekommen hat.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#21 von ako ( gelöscht ) , 06.07.2006 18:36

Zum Thema Sigma-Kompatibilität:

1.) Viele schreien "Nie wieder Sigma". Sigma sagt ganz klar, das Objektiv funktioniert nicht mit den digitalen Dynaxen, wenn man es trozdem kauft, kann man Sigma doch nicht die Schuld in die Schuhe schieben.

2.) Ein bisschen muss ich auch den Verkäufer in Schutz nehmen. Ich habe bei eBay ein altes Sigma 90mm-Makro gekauf, hat ohne Probleme an der 7D funktioniert. Begeistert von Makro habe ich mir ein neues Sigma EX 180mm Makro gekauft und das 90mm Makro wieder verkauft. Ein paar Monate später habe ich zufällig sehr günstig nochmal so ein 90mm-Makro bekommen und gekauft (mit dem Hintergedanken, es mit 200 EUR Gewinn bei eBay zu verkaufen). Das 2. 90mm-Makro funktionierte nicht an der 7D und die Aussage von Sigma war hier ebenfalls, dass das 90mm-Makro grundsätzlich nicht an Digital funktioniert und es auch keine Updates gibt. Trozdem hatte ich vorher eines, das perfekt funktioniert hat und mit dem ich tolle Bilder geschossen habe.
Es scheint also so zu sein, dass einige inkompatible Objektive trozdem funktionieren. Vielleicht hatte der Verkäufer eine andere Kamerafirmware oder so, aber es wäre wirklich möglich, dass es an seiner 7D funktioniert. Und wenn er das beweisen kann (z.B. Du schickst das Objektiv zurück und er macht vor Zeugen ein Bild an seiner 7D) bleibst Du auf dem Objektiv sitzten. Aber keine Angst: Du kannst es ja wieder bei ebay verkauft. Dann nur erwähnen, dass es an Deiner 7D nicht funktioniert hat.

3.) Ich persönlich bin von den Sigma EX DG oder EX DC Objektiven begeistert. Das Sigma EX DG 180mm Makro ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Also macht Sigma nicht so nieder. Außerdem gibt es keinen anderen Objektivhersteller mit so vielen verfügbaren Objektiven für Minolta mehr. Tokina bringt seine tollen Objektive (z.B. das 12-24) ja nicht für Minolta raus, obwohl es eine große Nachfrage danach gibt. Also unterstützt Sigma: Je mehr Neuware für Minolta/Sony dort verkauft wird, desto wichtiger wird das Segment für Sigma und desto mehr werden sie die Minolta/Sony-Kunden unterstützen.



ako

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#22 von Michi , 06.07.2006 19:16

ZITAt (ako @ 6.07.2006 - 18:36) Zum Thema Sigma-Kompatibilität:

1.) Viele schreien "Nie wieder Sigma". Sigma sagt ganz klar, das Objektiv funktioniert nicht mit den digitalen Dynaxen, wenn man es trozdem kauft, kann man Sigma doch nicht die Schuld in die Schuhe schieben.

2.) Ein bisschen muss ich auch den Verkäufer in Schutz nehmen. Ich habe bei eBay ein altes Sigma 90mm-Makro gekauf, hat ohne Probleme an der 7D funktioniert. Begeistert von Makro habe ich mir ein neues Sigma EX 180mm Makro gekauft und das 90mm Makro wieder verkauft. Ein paar Monate später habe ich zufällig sehr günstig nochmal so ein 90mm-Makro bekommen und gekauft (mit dem Hintergedanken, es mit 200 EUR Gewinn bei eBay zu verkaufen). Das 2. 90mm-Makro funktionierte nicht an der 7D und die Aussage von Sigma war hier ebenfalls, dass das 90mm-Makro grundsätzlich nicht an Digital funktioniert und es auch keine Updates gibt. Trozdem hatte ich vorher eines, das perfekt funktioniert hat und mit dem ich tolle Bilder geschossen habe.
Es scheint also so zu sein, dass einige inkompatible Objektive trozdem funktionieren. Vielleicht hatte der Verkäufer eine andere Kamerafirmware oder so, aber es wäre wirklich möglich, dass es an seiner 7D funktioniert. Und wenn er das beweisen kann (z.B. Du schickst das Objektiv zurück und er macht vor Zeugen ein Bild an seiner 7D) bleibst Du auf dem Objektiv sitzten. Aber keine Angst: Du kannst es ja wieder bei ebay verkauft. Dann nur erwähnen, dass es an Deiner 7D nicht funktioniert hat.

3.) Ich persönlich bin von den Sigma EX DG oder EX DC Objektiven begeistert. Das Sigma EX DG 180mm Makro ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Also macht Sigma nicht so nieder. Außerdem gibt es keinen anderen Objektivhersteller mit so vielen verfügbaren Objektiven für Minolta mehr. Tokina bringt seine tollen Objektive (z.B. das 12-24) ja nicht für Minolta raus, obwohl es eine große Nachfrage danach gibt. Also unterstützt Sigma: Je mehr Neuware für Minolta/Sony dort verkauft wird, desto wichtiger wird das Segment für Sigma und desto mehr werden sie die Minolta/Sony-Kunden unterstützen.[/quote]

Was machst Du mit dem Sigma EX 3,5/180 in 10 Jahren, wenn es dann an aktuellen Kameras nicht funktioniert und Sigma sagt lapidar: "Wir haben leider keine Chips mehr für dieses Objektiv. Kaufen Sie sich den Nachfolger."
Das Sigma kannst Du dann in der Bucht herschenken. Danach wirst Du über Sigma anders denken.

Ich habe selber über 30 Objektive fürs A-Bajonett. Bei mir machen 3 Sigmas mehr Probleme wie 30 Minoltas in fast 20 Jahren. Bei vielen Sigmas sind die Zahnräder auch zu schwach. Gerade in Kombination mit Konverter oder Zwischenring verrecken diese reihenweise. Im D7userforum gibt es dazu einen langen Thread. Fast jede Woche gibt es Berichte von defekten Zahnrädern bei Sigma Objektiven. Es sind teilweise sogar aktuelle EX-Modelle dabei.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#23 von Sigiii ( gelöscht ) , 06.07.2006 22:48

ZITAt (ako @ 6.07.2006 - 18:36) Zum Thema Sigma-Kompatibilität:

1.) Viele schreien "Nie wieder Sigma". Sigma sagt ganz klar, das Objektiv funktioniert nicht mit den digitalen Dynaxen, wenn man es trozdem kauft, kann man Sigma doch nicht die Schuld in die Schuhe schieben.[/quote]

Nie wieder Sigma! An meiner Dynax 7 (analog) funktionieren viele teure Objektive auch nicht. Ich mußte mir neuer Objektive kaufen und die sind von Minolta. Ja, ich habe dazu gelernt. Sigma hat mir zwar bei Austausch der Objektive 50-66% Rabatt angeboten, doch die können sich das sonstwo hinstecken.

Gruß Sigiii



Sigiii

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#24 von mts , 06.07.2006 23:22

ZITAt (ako @ 6.07.2006 - 18:36) Zum Thema Sigma-Kompatibilität:

1.) Viele schreien "Nie wieder Sigma". Sigma sagt ganz klar, das Objektiv funktioniert nicht mit den digitalen Dynaxen, wenn man es trozdem kauft, kann man Sigma doch nicht die Schuld in die Schuhe schieben.[/quote]
Leider nein. Sigma schreibt, welche Objektive sich umrüsten lassen. Sind die Chips alle, verschwinden die Kompatibilitätshinweise von den Sigma-Seiten.
Von Sigmas aktuellem Blitz gibt es offenbar zwei Revisionen, eine davon funktioniert angeblich an den digitalen Dynax-Modellen. Äußerlich unterscheidbar sind die beiden Versionen nicht, offizielle Aussagen zum Thema gibt es auch nicht. Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#25 von Lenni , 07.07.2006 19:39

ZITAt (Dirk_M_Hoffmann @ 5.07.2006 - 20:05) Hallo,
laut Sigma ist das Objektiv nicht kompatibel zur Dynax 7D.
Es ist deshalb kein Upgrad notwendig, weil kein Upgrade möglich ist. Laut Sigma gibt es keine Chips für das Objektiv.[/quote]

Moin,

das es nicht an einer Dynax 7D funktioniert, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meins funktioniert an der Dynax 7D und der Dynax 5D perfekt. Der AF ist in meinen Augen rasend schnell, springt auf den Schärfepunkt und regelt fast nie nach.

Das einzige Problem bei mir ist halt, dass es ab und an - recht selten - das Problem hat, dass der Verschluss nicht wieder schließt.

Eventuell trifft es ja wirklich zu, dass es manche gibt, die funktionieren und manche, die tun es nicht.

Trotzdem ein schönes Wochenende.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#26 von Dirk_M_Hoffmann ( gelöscht ) , 07.07.2006 20:13

ZITAt (Lenni @ 7.07.2006 - 19:39) Moin,

das es nicht an einer Dynax 7D funktioniert, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meins funktioniert an der Dynax 7D und der Dynax 5D perfekt. Der AF ist in meinen Augen rasend schnell, springt auf den Schärfepunkt und regelt fast nie nach.

Das einzige Problem bei mir ist halt, dass es ab und an - recht selten - das Problem hat, dass der Verschluss nicht wieder schließt.

Eventuell trifft es ja wirklich zu, dass es manche gibt, die funktionieren und manche, die tun es nicht.

Trotzdem ein schönes Wochenende.[/quote]
Hallo Lenni,

wie sieht die Reaktion der Kamera dann aus, wenn der Verschluß nicht wieder schließt?

Danke, Gruß
Dirk



Dirk_M_Hoffmann

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#27 von Lenni , 07.07.2006 21:29

ZITAt (Dirk_M_Hoffmann @ 7.07.2006 - 20:13) Hallo Lenni,

wie sieht die Reaktion der Kamera dann aus, wenn der Verschluß nicht wieder schließt?

Danke, Gruß
Dirk[/quote]

Ja wie sieht das aus? Die Kamera reagiert nicht mehr. Ich mache sie dann einfach mit dem Schalter aus. Dann höre ich den Spiegelschlag. Wenn ich mir dann die zuletzt gemachten Bilder anschaue, ist ein schwarzes dabei. Wirklich schwarz, nicht hell oder irgendwelche Konturen oder so, nix ist dann zu sehen.

Danach funzt die Kamera ganz normal. Wie gesagt, es ist zu selten, als dass ich mich aufrege /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#28 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 07.07.2006 21:53

Moin,

ich bin ja mal gespannt. Weil genau diese Scherbe habe ich heute mir gesichert und habe dann diesen Thread entdeckt. So wie sich das für mich bis jetzt liest kann alles sein muss aber nicht. Also abwarten und Tee trinken.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Greets Doc



Dr. NoPlan

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#29 von Lenni , 07.07.2006 22:02

ZITAt (Dr. NoPlan @ 7.07.2006 - 21:53) ich bin ja mal gespannt. Weil genau diese Scherbe habe ich heute mir gesichert ...[/quote]

... das kannste so nicht sagen, das trifft mich auch /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#30 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 07.07.2006 23:49

Nun ja, so wie Du es schreibst ist es vielleicht nervig aber es arbeitet doch. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />



Dr. NoPlan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz