RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#31 von matthiaspaul , 08.07.2006 00:21

ZITAt (Lenni @ 7.07.2006 - 21:29) Ja wie sieht das aus? Die Kamera reagiert nicht mehr. Ich mache sie dann einfach mit dem Schalter aus. Dann höre ich den Spiegelschlag. Wenn ich mir dann die zuletzt gemachten Bilder anschaue, ist ein schwarzes dabei. Wirklich schwarz, nicht hell oder irgendwelche Konturen oder so, nix ist dann zu sehen.

Danach funzt die Kamera ganz normal. Wie gesagt, es ist zu selten, als dass ich mich aufrege /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Und Du bist ganz sicher, daß das am Objektiv liegt? Sollte dieser Fehler insbesondere beim ersten Bild nach einer längeren Pause auftreten, dann dürfte es sich nämlich um den "Error 58" der Kamera handeln und nichts mit dem Objektiv zu tun haben...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169859
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13081

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#32 von Cologne_Mike ( gelöscht ) , 08.07.2006 09:16

ZITAt (matthiaspaul @ 8.07.2006 - 0:21) Und Du bist ganz sicher, daß das am Objektiv liegt? Sollte dieser Fehler insbesondere beim ersten Bild nach einer längeren Pause auftreten, dann dürfte es sich nämlich um den "Error 58" der Kamera handeln und nichts mit dem Objektiv zu tun haben...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169859
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13081

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und lese mit Interesse dies Thread.
Da mich diese Brennweite und Lichtstärke auch sehr interessiert frage ich mich, was ist ein realistischer Preis für dieses Sigma.
Und wie kann ich sicher sein, daß wenn ich eines finde, es auch wirklich funktioniert.
So long,
Mike



Cologne_Mike

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#33 von matthiaspaul , 08.07.2006 10:38

ZITAt (Cologne_Mike @ 8.07.2006 - 9:16) ich bin neu in diesem Forum und lese mit Interesse dies Thread.[/quote]
Aber Du brauchst mich nicht zu quoten, solange Du keinen Bezug auf das von mir Geschriebene nimmst...
ZITATDa mich diese Brennweite und Lichtstärke auch sehr interessiert frage ich mich, was ist ein realistischer Preis für dieses Sigma.[/quote]
Da haben andere sicherlich den besseren Überblick, da ich Objektive, die ich selbst habe, normalerweise nicht bei eBay beobachte. Ganz grob würde ich 200 - 300 Euro dafür schätzen, je nach Zustand.
ZITATUnd wie kann ich sicher sein, daß wenn ich eines finde, es auch wirklich funktioniert.[/quote]
Am besten, Du probierst es an der Kamera, an der Du es verwenden willst, aus. Als Testkandidaten würde ich die Minolta 9000 AF, die Dynax 7 (analog), die Dynax 40 und die Dynax 7 D heranziehen. Wenn es an *allen* diesen (allesamt auf ihre spezielle Art besonderen und kritischen) Kameras funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es auch an allen anderen Kameras funktioniert. Besonders wählerisch ist die Dynax 7 (analog), aber leider reicht das allein als Kriterium noch nicht aus.

Wenn das nicht machbar ist, mußt Du Dir vom Verkäufer schriftlich versichern lassen, daß es mit Kamera XYZ funktioniert und ein Sonderumtauschrecht zu seinen Lasten vereinbaren, sollte das nicht zutreffen.

Grundsätzlich würde ich kein Exemplar ohne Chip-Upgrade mehr ankaufen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#34 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 08.07.2006 11:07

Die Scherbe ist schwer für eine KoMi zu bekommen. Die gehen bei ebay für über 600 Ocken über den Tresen,
da auch das Nachfolgemodell nicht gerade leicht zu bekommen ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dr. NoPlan

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#35 von matthiaspaul , 08.07.2006 11:11

ZITAt (Dr. NoPlan @ 8.07.2006 - 11:07) Die Scherbe ist schwer für eine KoMi zu bekommen. Die gehen bei ebay für über 600 Ocken über den Tresen,
da auch das Nachfolgemodell nicht gerade leicht zu bekommen ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Das 2,8/70-200 EX möglicherweise, aber das ältere 2,8/70-210 Apo IF wohl eher nicht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#36 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 08.07.2006 13:36

Ich meine das EX. Allerdings habe ich neulich mal das 2,8 70-210 APO bei ebay mit einem Sofortkauf
auch schon mit 499.-- gesehen. Wie gesagt die Dinger sind halt schwer zu bekommen.



Dr. NoPlan

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#37 von Lenni , 08.07.2006 16:07

ZITAt (matthiaspaul @ 8.07.2006 - 0:21) Und Du bist ganz sicher, daß das am Objektiv liegt? Sollte dieser Fehler insbesondere beim ersten Bild nach einer längeren Pause auftreten, dann dürfte es sich nämlich um den "Error 58" der Kamera handeln und nichts mit dem Objektiv zu tun haben...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169859
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13081

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Danke Matthias,

jetzt wo ich das gelesen habe, denke ich auch, es ist die Dynax 7D. Mir ist es nur bei diesem Objektiv aufgefallen, da ich das zu 90% drauf habe, die kleineren Brennweiten arbeite ich mit der 5'er. Deshalb dachte ich, es läge am 70-200 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Na dann gibt es nach dem Urlaub eine Kur für die Dynax 7D /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Super dein Tip



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#38 von ingobohn , 09.07.2006 19:14

ZITAt (matthiaspaul @ 8.07.2006 - 0:21) Und Du bist ganz sicher, daß das am Objektiv liegt? Sollte dieser Fehler insbesondere beim ersten Bild nach einer längeren Pause auftreten, dann dürfte es sich nämlich um den "Error 58" der Kamera handeln und nichts mit dem Objektiv zu tun haben...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169859
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13081

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Hier ein Workaround für diesen Fall, um die Kamera wieder flott zu kriegen. Er ist gedacht für Leute, die
- vor dem Urlaub keine Zeit mehr haben, die Dynax 7D zur Reparatur einzuschicken oder
- keinen Nerv haben angesichts des KoMi/SonySupport-Chaos', seine Dynax 7D einzuschicken.Rauschunterdrückung einschalten.Die Verschlußzeit so wählen, daß 1 sec oder länger angezeigt wird. Bei hellem Umgebungslicht zur Not das Objektiv teilweise mit der Hand abschatten. So provoziert man nämlich, daß nach der Ausfnahme eine weitere "Dunkelaufnahme" gemacht und daß die Rauschunterdrückung aktiviert wird.Warten, bis die Dynax 7D die Meldung "Verarbeitung..." auf dem LC-Display wieder ausblendet."Schrottbild löschen.Voila!Fragt mich nicht, wieso der Fehler bei aktivierter Rauschunterdrückung nicht auftritt... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Is' aber so! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#39 von matthiaspaul , 09.07.2006 19:26

ZITAt (ingobohn @ 9.07.2006 - 19:14) Hier ein Workaround für diesen Fall, um die Kamera wieder flott zu kriegen.[/quote]
Kannst Du das noch etwas ausführen? Reicht es nicht, nach so einem abnormal schnellen Verschlußablauf die Kameras aus- und wieder einzuschalten? Ggfs .BATterien entfernen oder so?
ZITATRauschunterdrückung einschalten.Die Verschlußzeit so wählen, daß 1 sec oder länger angezeigt wird. Bei hellem Umgebungslicht zur Not das Objektiv teilweise mit der Hand abschatten. So provoziert man nämlich, daß nach der Ausfnahme eine weitere "Dunkelaufnahme" gemacht und daß die Rauschunterdrückung aktiviert wird.Warten, bis die Dynax 7D die Meldung "Verarbeitung..." auf dem LC-Display wieder ausblendet."Schrottbild löschen.Voila!Fragt mich nicht, wieso der Fehler bei aktivierter Rauschunterdrückung nicht auftritt... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Is' aber so! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Die Rauschunterdrückung hat mit Sicherheit nichts mit dem mechanischen Problem, das die Ursache für "Error 58" ist, zu tun. Irgendwie verstehe ich nicht, worauf Du hinauswillst... Vermutlich, um irgendeinen automatischen Ablauf zu durchbrechen? Kannst Du das bitte noch etwas besser erklären?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#40 von ingobohn , 09.07.2006 22:31

ZITAt (matthiaspaul @ 9.07.2006 - 19:26) Kannst Du das noch etwas ausführen? Reicht es nicht, nach so einem abnormal schnellen Verschlußablauf die Kameras aus- und wieder einzuschalten? Ggfs .BATterien entfernen oder so?[/quote]
- Batterien entfernen hat nichts gebracht.
- Objektiv runter/rauf auch nichts.
- Reset im Aufnahmemenü auch nicht.
- Reset im Setupmenü hat manchmal funktioniert - dadurch waren aber alle meine Einstellungen auch weg, was ich nciht so toll fand.

ZITATDie Rauschunterdrückung hat mit Sicherheit nichts mit dem mechanischen Problem, das die Ursache für "Error 58" ist, zu tun. Irgendwie verstehe ich nicht, worauf Du hinauswillst... Vermutlich, um irgendeinen automatischen Ablauf zu durchbrechen? Kannst Du das bitte noch etwas besser erklären?[/quote]
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich hatte Dich so verstanden, daß der ERR 58 ausgelöst wird durch ein Spannungsproblem, also kein mechanisches Problem. Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Was die Rauschunterdrückung damit zu tun hat? Ich weiß es nicht, siehe letzter Satz. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#41 von matthiaspaul , 09.07.2006 23:29

ZITAt (ingobohn @ 9.07.2006 - 22:31) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich hatte Dich so verstanden, daß der ERR 58 ausgelöst wird durch ein Spannungsproblem, also kein mechanisches Problem. Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Du hast in gewisser Weise Recht, es ging schon um Spannung, aber nicht um elektrische, sondern um mechanische Spannung... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Es handelt sich ausschließlich um ein mechanisches Problem. Offenbar verformt sich ein Teil im Autofokusantrieb unter lang andauernder mechanischer Belastung. Diese Druckbelastung (die wahrscheinlich etwas mit dem Aufziehen des Verschlusses zu tun hat, aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht) ist normal, nur sollte sich die Nocke dabei nicht verformen. Jedoch entwickelt sich diese offenbar anfangs nur elastische Deformation im Laufe der Zeit zu einer plastischen Verformung weiter, vermutlich, weil das Material langsam ermüdet. Das ist jedenfalls, was ich aus den wenigen Stichworten, die dazu im Service Manual stehen, herausdeute. Anscheinend werden heutzutage auch keine Einzelteile mehr getauscht, sondern direkt ganze Module. Jedenfalls muß laut Manual das AF Antriebsmodul ("AF CHARGE ASSY" gegen eine neue Variante getauscht werden. Das wird nicht eindeutig klar, aber meine Interpretation geht dahin, daß als Folge der geänderten Konstruktion der AF-Antriebseinheit auch der Verschluß getauscht werden muß - ebenfalls als komplettes Modul...

Wie auch immer, mit der Rauschunterdrückung hat all das ursächlich rein gar nichts zu tun. Aber wenn es hilft (warum auch immer), umso besser... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#42 von ingobohn , 10.07.2006 07:36

Hmmm... vielleicht sind es aber doch 2 verschiedene Fehler, die aber "äußerlich" zu identischen oder recht ähnlichen (verwechselbaren) Symptomen führt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#43 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 14.07.2006 14:12

Also ich habe heute das Sigma 70-200 2,8 EX bekommen.

Ich habe mit der Scherbe nichts von dem, was wie hier im Thread geschildert wurde feststellen können.

Kein Aussetzer bei einer Blendenstufe und auch nicht die Geschichte mit dem Spiegel.

Schönes WE
Doc /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dr. NoPlan

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#44 von -bel- ( gelöscht ) , 14.07.2006 14:30

Hallo Doc No Plan,
welches Objektiv hast du denn genau?
Mit DG oder ohne?
Das ganze neue DG MACRO gibt's ja, so wie es aussieht nicht mehr für das Sony/minolta-Bajonett...
Grüße

Bernd



-bel-

RE: Problem mit Sigma 70-200 AF APO bei Blende >= 4.0

#45 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 14.07.2006 14:38

@-bel-

so wie benannt. Das ist das Vorgängermodell der DGs /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dr. NoPlan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz