RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#31 von Marsi , 25.07.2006 09:26

ZITAt (fwiesenberg @ 25.07.2006 - 8:38) ...Waren im Stuttgarter Raum eigentlich keine weiteren Interessenten?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Doch, meinereiner hat sich auch gemeldet /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
PLZ 73770 Denkendorf, nähe Esslingen

Liebe Grüße
Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#32 von klaga , 25.07.2006 10:14

ZITAt (fwiesenberg @ 25.07.2006 - 9:15) @AxelF

Wieso darf klaga eigentlich nochmal?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Wie ich darf nochmal?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#33 von AxelF , 25.07.2006 10:18

ZITAt (fwiesenberg @ 25.07.2006 - 9:15) @AxelF

Wieso darf klaga eigentlich nochmal?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Da Klagas Bild nichts geworden ist (überbelichtet) darf er noch mal.

Ursprünglich wurde die Kamera mal in einem mit Bläschenfolie ausgekleideten Karton weitergegeben. Ist eigentlich die "Projekt-Anleitung" noch mit dabei? Sonst schicke ich die Dir heute Abend noch mal zum beilegen per Mail, wenn Du mir Deine Mailadresse per PN gibst.

Gruß
Axel

PS: Klaga raus, Marsi ist bereits drin



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#34 von klaga , 25.07.2006 10:26

ZITAt (AxelF @ 25.07.2006 - 10:18) Da Klagas Bild nichts geworden ist (überbelichtet) darf er noch mal.

PS: Klaga raus, Marsi ist bereits drin[/quote]
Schade /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> jetzt wollte ich mich noch auf den 2. Schuss vorbereiten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#35 von fwiesenberg , 25.07.2006 10:59

ZITAt (AxelF @ 25.07.2006 - 10:18) Da Klagas Bild nichts geworden ist (überbelichtet) darf er noch mal.[/quote]
Aha - verständlich.

ZITATUrsprünglich wurde die Kamera mal in einem mit Bläschenfolie ausgekleideten Karton weitergegeben. Ist eigentlich die "Projekt-Anleitung" noch mit dabei? Sonst schicke ich die Dir heute Abend noch mal zum beilegen per Mail, wenn Du mir Deine Mailadresse per PN gibst.[/quote]
Ich habe die Kamera nur in einer dünnen, weißen Plastiktüte bekommen. EinzigerBeipack war der 2. Film.
Egal, jetzt hat sie ja ein neues "Zuhause"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber die "Projekt-Anleitung" wäre nicht schlecht. Hatte mich schon gewundert, daß nix dabei war... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATPS: Klaga raus, Marsi ist bereits drin[/quote]
?!?
Egal - die Kamera kommt ja sowieso noch wegen Alex in den Kölner Raum, dann dürfte Klaga noch mal.
Im Bonner Raum ist ja auch noch einiges offen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#36 von AxelF , 25.07.2006 11:32

Moin Frank,

kleine Erläuterung:

ich hatte übersehen Klaga aus der Liste rauszunehmen. Ob sein Bild wirklich überbelichtet ist, kann ich ohne Entwicklung nicht so wirklich beurteilen.Klaus hatte - so glaube ich - auch die Ironie verstanden. Tschuldige, dass ich bei Dir für Verwirrung gesorgt habe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danke schon mal im Namen aller für das neu gespendete "Zuhause" für die Kamera.

Denkst Du noch bitte an die PN mit Deiner Mailadresse.

Danke und Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#37 von matthiaspaul , 25.07.2006 11:37

ZITAt (fwiesenberg @ 25.07.2006 - 10:59) Ich habe die Kamera nur in einer dünnen, weißen Plastiktüte bekommen. EinzigerBeipack war der 2. Film.
Egal, jetzt hat sie ja ein neues "Zuhause"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Diesen Karton, von dem hier die Rede war, habe *ich* fachgerecht entsorgt, da ich ihm keine besondere Bedeutung beigemessen habe. Das bißchen lose Luftpolsterfolie würde bei einem Sturz sowieso keine ausreichende schockabsorbende Wirkung zeigen, da die Kamera immer noch im Karton "herumfliegen" konnte. Der Karton war auch schon reichlich lädiert. Und während des Transports auf dem Rad hatte ich auch noch Platzmangel, so daß ich mich entschieden habe, ihn in Aachen zu lassen.

Übrigens: Die Kamera hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen kleinen Riß seitlich an der Gehäuseoberschale. Aber ich meine, es wurde mal irgendwo erwählt, daß das von Anfang an so war.
ZITATAber die "Projekt-Anleitung" wäre nicht schlecht. Hatte mich schon gewundert, daß nix dabei war... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
?!?[/quote]
Der Beipackzettel (DIN A4 gefaltet) mit einer Kurzanleitung zum Projekt lag zu diesem Zeitpunkt noch bei, ebenso wie der Ersatzfilm.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ich find's prima, daß die beiden Aachener jetzt doch mit im Boot sind (frage mich allerdings ein wenig, warum ich die Kamera dann neulich wie Sauerbier anbieten mußte und niemand wollte)... ;->



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#38 von fwiesenberg , 25.07.2006 11:49

@Matthias

Dann haben wir also den "Karton-Dieb" gefunden. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITAt (matthiaspaul @ 25.07.2006 - 11:37) Ich find's prima, daß die beiden Aachener jetzt doch mit im Boot sind (frage mich allerdings ein wenig, warum ich die Kamera dann neulich wie Sauerbier anbieten mußte und niemand wollte)... ;->[/quote]

Mein Zeitproblem bestand primär darin, daß ich das "Heimat-Foto" eben in Köln machen wollte - und das paßte zu damaligen Zeitpunkt nun gar nicht, weshalb ich es für sinnvoller hielt, die Kamera weiterreisen zu lassen anstatt sie wochenlang zu blockieren. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


PS: Herzlichen Glückwunsch zur "Beförderung"! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#39 von fwiesenberg , 25.07.2006 11:56

ZITAt (AxelF @ 25.07.2006 - 11:32) Moin Frank,

kleine Erläuterung:

ich hatte übersehen Klaga aus der Liste rauszunehmen. Ob sein Bild wirklich überbelichtet ist, kann ich ohne Entwicklung nicht so wirklich beurteilen.Klaus hatte - so glaube ich - auch die Ironie verstanden. Tschuldige, dass ich bei Dir für Verwirrung gesorgt habe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Hm - also stand ich auf dem Schlauch. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


ZITATDanke schon mal im Namen aller für das neu gespendete "Zuhause" für die Kamera.[/quote]
Keine Ursache - die Tasche wollte ich eigentlich entsorgen...
Schade, daß die Kamera mit dem "Holzgriff" nicht mehr in eine originale Bereitschaftstasche reinpaßt. Das wäre etwas stilechter gewesen.


ZITATDenkst Du noch bitte an die PN mit Deiner Mailadresse.[/quote]
Ich hatte Dir vorhin diesbezüglich eine eMail geschickt. Zur Sicherheit also jetzt das gleiche noch als PM.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#40 von AxelF , 25.07.2006 12:25

ZITAt (fwiesenberg @ 25.07.2006 - 11:56) Ich hatte Dir vorhin diesbezüglich eine eMail geschickt. Zur Sicherheit also jetzt das gleiche noch als PM.[/quote]

Moin Frank,

ich muss derzeit noch arbeiten, so dass ich meine Mails nicht abrufen kann. Die PN hab ich bekommen und werde Dir die Datei gleich heute Abend zusenden.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#41 von Mark , 25.07.2006 13:33

Moin,

ich bringe mich hier mal mit ein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ursprünglich hatte ich mich ja mit der Filmentwicklung bedacht und werde mich auch nicht drücken. Aber ich habe hier mal eine kleine Idee, wo die Kamera jetzt so richtig "in Fahrt" kommt.
Denkt ihr das wir den ersten Film bis zum großen Usertreffen voll bekommen?

Ich habe gerade mal so überschlagen was ich alles für die Entwicklung benötige und würde das mit zum Treffen bringen, ist ja nicht so viel. So liesse sich der Film dort entwickeln und so ich Laptop und Scanner mit einpacke auch gleich scannen. So noch ein zweites Laptop (oder Brenner) an Board wäre, wäre eine schnelle Vervielfältigung auf mehrere Datenträger auch gegeben. Ein paar kriege ich dann aber auch so hin. Oder es gibt nur "Häppchen" zu sehen und die gesamten Glanzleistungen hier im Forum.

Ist nur so eine Idee, aber wäre relativ leicht zu realisieren. Vergrößern könnte ich dann erst in einem "richtigen" (eher meinem) Labor. Da würde ich dann auch klagas Überbelichtung ( /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ) Überbelichtung wieder in den Griff bekommen (SCNR).

Was denkt ihr? So hätte wir mal einen Zwischenstand und auch ein Highlight fürs Treffen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#42 von klaga , 25.07.2006 13:51

ZITAt (Mark @ 25.07.2006 - 13:33) Denkt ihr das wir den ersten Film bis zum großen Usertreffen voll bekommen?

Ich habe gerade mal so überschlagen was ich alles für die Entwicklung benötige und würde das mit zum Treffen bringen, ist ja nicht so viel. So liesse sich der Film dort entwickeln und so ich Laptop und Scanner mit einpacke auch gleich scannen. So noch ein zweites Laptop (oder Brenner) an Board wäre, wäre eine schnelle Vervielfältigung auf mehrere Datenträger auch gegeben. Ein paar kriege ich dann aber auch so hin. Oder es gibt nur "Häppchen" zu sehen und die gesamten Glanzleistungen hier im Forum.

Ist nur so eine Idee, aber wäre relativ leicht zu realisieren. Vergrößern könnte ich dann erst in einem "richtigen" (eher meinem) Labor. Da würde ich dann auch klagas Überbelichtung ( /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ) Überbelichtung wieder in den Griff bekommen (SCNR).

Was denkt ihr? So hätte wir mal einen Zwischenstand und auch ein Highlight fürs Treffen...

Mark[/quote]
hi Mark,
ich werde mein Laptop mitbringen,so dürfte das Brennen kein Problem darstellen.
Und wenn der Film noch nicht voll sein sollte, können wir das in Bad Honnef ja noch machen B)

Übrigens habe ich nach meiner Aufnahme den Film mal aus der Kamera geholt.
Und was musste ich entdecken, der ganze Film war überbelichtet.
Ich war also nicht der einzige Depp /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Ich hab den Film dann nochmal eingelegt und die ISO mal ein bisschen reduziert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#43 von fwiesenberg , 25.07.2006 14:00

ZITAt (Mark @ 25.07.2006 - 13:33) Moin,

ich bringe mich hier mal mit ein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ursprünglich hatte ich mich ja mit der Filmentwicklung bedacht und werde mich auch nicht drücken. Aber ich habe hier mal eine kleine Idee, wo die Kamera jetzt so richtig "in Fahrt" kommt.
Denkt ihr das wir den ersten Film bis zum großen Usertreffen voll bekommen?[/quote]
Ehrliche Antwort: Nein. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich erinnere kurz daran, daß die Kamera am 5. Dezember 2005 das erste Bild machen durfte.
Nun haben wir 18 Bilder (eigentlich eher 17...) "im Kasten" - und Ende Juli 2006.
Bisher haben wir also 232 Tage für 17 Fotos gebraucht - anders ausgedrückt fast 2 Wochen pro Foto.
Beim bisherigen Tempo wäre der erste Film überschlagsweise Mitte März 2007 fertig, wenn's ein 36er ist... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Anders gerechnet, müßten wir ab jetzt spätestens alle 4,5 Tage jeweils ein Bild machen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

ZITATIch habe gerade mal so überschlagen was ich alles für die Entwicklung benötige und würde das mit zum Treffen bringen, ist ja nicht so viel. So liesse sich der Film dort entwickeln und so ich Laptop und Scanner mit einpacke auch gleich scannen. So noch ein zweites Laptop (oder Brenner) an Board wäre, wäre eine schnelle Vervielfältigung auf mehrere Datenträger auch gegeben. Ein paar kriege ich dann aber auch so hin. Oder es gibt nur "Häppchen" zu sehen und die gesamten Glanzleistungen hier im Forum.

Ist nur so eine Idee, aber wäre relativ leicht zu realisieren. Vergrößern könnte ich dann erst in einem "richtigen" (eher meinem) Labor. Da würde ich dann auch klagas Überbelichtung ( /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ) Überbelichtung wieder in den Griff bekommen (SCNR).

Was denkt ihr? So hätte wir mal einen Zwischenstand und auch ein Highlight fürs Treffen...[/quote]
Keine schlechte Idee.
Aber ich waren etwas vor: Bei solchen Treffen rennt die Zeit sowieso. Deswegen fände ich es trotz der sehr reizvollen Idee nicht sinnvoll, sich mit diesem Projekt noch zu verzetteln.
Außerdem ist's denjenigen, die noch kein Foto machen konnten, gegenüber nicht fair.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#44 von Mark , 25.07.2006 14:16

ZITAt (fwiesenberg @ 25.07.2006 - 14:00) Anders gerechnet, müßten wir ab jetzt spätestens alle 4,5 Tage jeweils ein Bild machen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Das ist natürlich ein Argument. Ich weiß auch nicht mehr so genau ob es ein 24 oder 36er war. Am Ende würde ich es aber auch in Kauf nehmen den Film nicht vollständig belichtet zu entwickeln. Sprich so viele Bilder wie bis zum Treffen drauf sind, sind eben drauf.

Ich weiß das wir am Anfang sehr viel Zeit verloren haben, aber im Moment geht es doch recht zügig, ich wollte halt nur ein wenig den Schwung "drinbehalten" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
ZITATAber ich waren etwas vor: Bei solchen Treffen rennt die Zeit sowieso. Deswegen fände ich es trotz der sehr reizvollen Idee nicht sinnvoll, sich mit diesem Projekt noch zu verzetteln.[/quote]
Ist ja meine Zeit, helfen wird mir da wohl kaum jemand müssen. Aber wir können da ja auch noch eine Aufgabe draus machen. jeder der ein Foto gemacht hat, darf dann auch einmal die Dose drehen. Ich glaub soviel gibt mein Oberarm noch her das ich den Film zügig alleine entwickelt bekomme
ZITATAußerdem ist's denjenigen, die noch kein Foto machen konnten, gegenüber nicht fair.[/quote]
Das habe ich (rein inhaltlich) nicht verstanden, warum ist das ungerecht? Im Gegenteil ich finde es ungerecht seit jetzt fast einem Jahr ein Bild auf dem Film zu haben das ich "nicht sehen darf".

So weit ich mich entsinne war es doch von Anfang an geplant nach dem ersten Film einen Zwischenstand zu veröffentlichen. Das Treffen wäre halt nur ein kleiner Gimmick gewesen.

Bei bedarf starte ich auch gerne eine Umfrage dazu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#45 von fwiesenberg , 25.07.2006 14:27

ZITAt (Mark @ 25.07.2006 - 14:16) Das ist natürlich ein Argument. Ich weiß auch nicht mehr so genau ob es ein 24 oder 36er war. Am Ende würde ich es aber auch in Kauf nehmen den Film nicht vollständig belichtet zu entwickeln. Sprich so viele Bilder wie bis zum Treffen drauf sind, sind eben drauf.
...
So weit ich mich entsinne war es doch von Anfang an geplant nach dem ersten Film einen Zwischenstand zu veröffentlichen. Das Treffen wäre halt nur ein kleiner Gimmick gewesen.[/quote]
Oha - das mit dem Zwischenstand habe ich wohl überlesen.
Dann spricht aus Gründen der Prinziptreue nichts mehr dagegen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIst ja meine Zeit, helfen wird mir da wohl kaum jemand müssen. Aber wir können da ja auch noch eine Aufgabe draus machen. jeder der ein Foto gemacht hat, darf dann auch einmal die Dose drehen. Ich glaub soviel gibt mein Oberarm noch her das ich den Film zügig alleine entwickelt bekomme[/quote]
Das Entwickeln sehe ich auch nicht als das Problem ... da kann Dir ja noch geholfen werden ... jeder darf mal Schütteln ... das Scannen dann eher. Ob wir die Zeit nicht doch lieber anders nutzen?
Aber es ist ja Deine Zeit. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATDas habe ich (rein inhaltlich) nicht verstanden, warum ist das ungerecht? Im Gegenteil ich finde es ungerecht seit jetzt fast einem Jahr ein Bild auf dem Film zu haben das ich "nicht sehen darf".[/quote]
Da bin ich noch zwiegespalten:
Ob es besser für die "noch Unbedarften" wäre, wenn man sie noch nicht mit den Ergebnissen belästigt --- oder ob es für sie von Nachteil wäre, da sie ja noch nicht ihre Ergebnisse präsentieren können.

Spaß beiseite. Ich fände eine "Komplett-Präsentation" bei Projektabschluß sinnvoller als eine häppchenweise Präsentation. Aber das ist ja nur meine Meinung...
[Und diese soll ja nicht wieder als maßgeblich mißverstanden werden ... seit der Galerie-Diskussion hüte ich mich davor, Wünsche zu äußern ... sie könnten sich ja erfüllen ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ]

ZITATBei bedarf starte ich auch gerne eine Umfrage dazu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.[/quote]
Yepp - aber bitte wieder eine Umfrage, deren Ergebnis nichts beeinflußt.
Sorry für den Seitenhieb... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Willkommen, Uwe!
"Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz