RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#16 von Bernd , 17.05.2006 16:45

ZITATIch habe,hatte mittlerweile 6 NoNames im Einsatz...[/quote]

Mal ne Frage - rein aus Interesse.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass jemand so viele Akkus im Einsatz hat und mich jedesmal gefragt:
Was macht Ihr mit so vielen Akkus?
Ist der Originalakku NP400 so schwächlich?

Ich habe neben meinem Originalakku genau 1 (NoName) Reserveakku (der dem Original übrigens in keiner Weise nachsteht). Und dies auch nur, um wirklich im Falle eines Falles Ersatz zu haben.
Ein voller Akku ist gut für ca. 1000 Aufnahmen.

Mit 6 Reserveakkus plus einem Original hätte ich Energie für ca. 7000 Aufnahmen - Das ist mehr als meine gesamte Jahresleistung /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Und selbst für meine Zweitkamera - deren Akku weitaus weniger leistungsfähig ist - habe ich nur einen Reserveakku. Mit beiden zusammen komme ich immer noch auf ca. 700 Bilder. Das schaffe ich selbst unter Vorsatz (aber mit sinnvollen Aufnahmen! nicht an einem Tag. Und Abends kann man ja wieder aufladen.

Einzig, wenn man längere Zeit ohne Stromzugang unterwegs ist, könnte ich mir den Sinn so vieler Akkus erklären. Aber das ist doch sicher bei den wenigsten der Fall.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#17 von ingobohn , 17.05.2006 17:06

Canon kann ich nicht vergleichen, aber ab und an fotografiere ich mit einer Nikon D70. Dort hält ein Akku locker mehr als 1.000 Bilder aus. Mein NP400 macht ca. 500 Bilder (ohne Blitzen). Da kommt Minolta bei weitem nicht an die Akkuleistung der Nikon ran.
Mein Noname macht allerdings auch ca. 500 Bilder. Ich habe auch "nur" einen NP400 und einen Noname - nciht mehr Akkus...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#18 von Dat Ei , 17.05.2006 17:27

Die Angabe des Verbrauchs ist wohl nicht nur in der Autoindustrie ein schwieriges Thema... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bei der Kamera hängt der Verbrauch doch wohl auch maßgeblich von den Rahmenbedingungen ab. Verwende ich ein 50mm oder ein 300mm Objektiv? Wieoft fokussier ich an und wieoft löse ich wirklich aus? Wieoft nutze ich das Display? Wieoft schaue ich mir wielange die gemachten Bilder auf dem Display an? Nutze ich den AS oder nicht? Bei welchen Temperaturen wurden die Tests gemacht? Fragen über Fragen...

Mit zwei Akkus im Handgriff bin ich bis dato immer über den Tag gekommen... Und was sagt das jetzt aus?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#19 von hendriks , 17.05.2006 19:30

ZITAt (ingobohn @ 17.05.2006 - 17:06) Canon kann ich nicht vergleichen, aber ab und an fotografiere ich mit einer Nikon D70. Dort hält ein Akku locker mehr als 1.000 Bilder aus. Mein NP400 macht ca. 500 Bilder (ohne Blitzen). Da kommt Minolta bei weitem nicht an die Akkuleistung der Nikon ran.
Mein Noname macht allerdings auch ca. 500 Bilder. Ich habe auch "nur" einen NP400 und einen Noname - nciht mehr Akkus...[/quote]

Und die D200 hält wieder kürzer durch als die 7D (obwohl man mir verischert hat es läge am AF und nicht an der D200 ...), dass ist nach Hersteller festzumachen, da ist jedes Modell halt eigen.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#20 von opelgt , 17.05.2006 20:02

...und nicht auszudenken, wenn letztendlich der Originalakku und die Nachbauten von der selben Produktionsstraße stammen sollten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich kann zumindest bezüglich der Leistung bei dem Originalakku und dem Nachbau aus der Bucht keine Unterschiede feststellen.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#21 von Rhamsis , 17.05.2006 20:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Man liest die Überschrift, liest, und ist bei Akkus.
ABER ICH HABE JETZT DIE LÖSUNG:

Werbung: Roter Faden

damit das Thema eines Threads durchgängig bleibt.

Gruß
Jürgen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#22 von opelgt , 17.05.2006 20:18

Wie es halt immer so geht...

Von Höckchen auf Stöckchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

http://img529.imageshack.us/img529/7897/stckchen9no.jpg' target='_blank



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#23 von Bernd , 17.05.2006 20:18

ZITATMit zwei Akkus im Handgriff bin ich bis dato immer über den Tag gekommen... Und was sagt das jetzt aus?[/quote]

...dass Du nicht mehr Akkus brauchst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es ging mir nicht um die Frage "Welcher Akku kann länger?" und um deren wissenschaftliche Begründung, sondern um die Beweggründe mancher Fotografen, sich einen Akkuvorrat für mehrere tausend Bilder anzuschaffen.

Ich will das auch keinem ausreden - von mir aus kann sich jeder 20 Akkus kaufen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#24 von japro , 17.05.2006 20:22

Naja, schon der erste Beitrag entbehrt jeder Logik. Zumal Rudi in seinem zweiten Beitrag auf einmal so tut als ob er von Anfang an gewusst hätte, dass die Alpha 7D einfach die Japanversion der Dynax 7D ist, was ich ihm nicht abnehme /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Aus der Existenz eines ICC-Profiles für die 7D irgendwelche Rückschlüsse auf die kommende Sony Alpha ziehen zu wollen ist noch absurder als Kaffeesatzleserei...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#25 von klaga , 17.05.2006 20:30

ZITAt (Bernd @ 17.05.2006 - 16:45) Mal ne Frage - rein aus Interesse.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass jemand so viele Akkus im Einsatz hat und mich jedesmal gefragt:
Was macht Ihr mit so vielen Akkus?
Ist der Originalakku NP400 so schwächlich?[/quote]
Hi Bernd,
ich bin des Öfteren in der freien Wildbahn und wenn Du da mal länger im Winter bei Minusgraden Unterwegs bist
lernst Du es<zu schätzen,wenn man mehere AKKus hat.und bei den eisigen Temperaturen trennt sich die Spreu vom Weizen. Was nutzt mir dann ein Noname,wenn er schon nach wenigen Fotos schlapp macht.
Wie gesagt 2 habe ich dem Händler zurück gegeben. Die 4 anderen gehen auch im Normalbetrieb ( 500 Bilder im VC7d mit 2 Akkus) mit dem Originalen schaffe ich locker die doppelte Menge.
Und meine Meinung ist: Nichts ist ärgerlicher wenn einem der Akku schlapp macht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#26 von poessi , 17.05.2006 21:13

ZITAt (Bernd @ 17.05.2006 - 20:18) ...dass Du nicht mehr Akkus brauchst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es ging mir nicht um die Frage "Welcher Akku kann länger?" und um deren wissenschaftliche Begründung, sondern um die Beweggründe mancher Fotografen, sich einen Akkuvorrat für mehrere tausend Bilder anzuschaffen.

Ich will das auch keinem ausreden - von mir aus kann sich jeder 20 Akkus kaufen.[/quote]

Vieleicht hilft das etwas den "Analogreflex" zu Kompensieren. Nach jeweils 36 Bildern wird dann eben statt dem Film der Akku gewechselt...

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruß,
Reinhard

P.S.: zur Stamina Technik, zum einen ist da auch nicht alles Gold was glänzt, ich hatte da schon Original Sony Akkus für meine VX-1000 (die war da noch wählerischer als meine jetzige PD150P) mit Stückpreis um die 170 EUR
die nach relativ kurzer Zeit die Grätsche gemacht haben, und das nicht weil
die Zellen defekt waren, die liessen sich nur im Sony Ladegerät nichtmehr
laden weil der Stamina Chip sagte die müssten voll sein, und das Ladegerät dann eben den Ladestrom gekappt hat... tolle sache... ;o)
Ich habe auch irgendwo noch einen Artikel wo ziemlich detailiert auf die mißstände eben dieser Chiptechnik hingewisen wird, das lässt sich fast mit der Verdongelung von Druckerpatronen gleichsetzen.
Es gibt übrigens auch NoName akkus mit Stamina Chip, die teilweise sogar
besser Funktionieren als die Originale.
Für die große habe ich nur Originale aber für meine kleine TR-DCR16 hab ich
auch nachbau Akkus die für den 1/4 Preis eines Originalakkus genausogut und lange halten wie die Originale, ich habe sogar den Eindruck das der Verwendete
Kunststoff Strapazierfähiger ist.



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#27 von ingobohn , 17.05.2006 22:00

ZITAt (Dat Ei @ 17.05.2006 - 17:27) Bei der Kamera hängt der Verbrauch doch wohl auch maßgeblich von den Rahmenbedingungen ab.[/quote]
Okay, dann mal ganz konkret: Mit einer D70 (samt AF-S DX 3.5-4.5/18-70mm IF-ED und immer mit Lexar 1 GB CF-Card) habe ich bei einer Sportveranstaltung 870 Bilder immer mit Aufhellblitz via internem Blitz gemacht, bevor der Akku leer war. Insgesamt habe ich ca. 1.500 Bilder gemacht und bei etwa jedem 10. via Display das Histogramm kontrolliert (es herrschte ein fieses, weil schwer einzuschätzendes Gegenlicht im Zielbereich). 870 Bilder schaffe ich mit dem NP400 nicht mal, wenn ich kein einziges Mal blitze, wenn ich MF verwende und nie das Display benutze. Egal mit welchem Objektiv.
Ist Dir das konkret genug? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#28 von opelgt , 17.05.2006 22:22

Puh, wenn man knapp 900 Bilder macht, braucht man doch bestimmt mal eine Pause.
Und die kann man dann doch auch für einen Akkutausch nutzen... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#29 von fwiesenberg , 17.05.2006 22:37

ZITAt (Dat Ei @ 17.05.2006 - 17:27) Mit zwei Akkus im Handgriff bin ich bis dato immer über den Tag gekommen... Und was sagt das jetzt aus?
Dat Ei[/quote]
Genau.
Im Regelfall bin ich sicherheitshalber auch mit 2 Akkus unterwegs. Allerdings nutze ich sie je nachdem nacheinander, so daß ich zwischendurch den leeren Akku wieder laden kann.
Normalerweise komme ich auch auf mindestens 500 Bilder pro Akku (1x NP-400, 1x NoName), wobei der NoName bei Temperaturen unter 0°C deutlich früher als der KoMi Akku schlappmacht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#30 von klaga , 17.05.2006 22:56

ZITAt (fwiesenberg @ 17.05.2006 - 22:37) Genau.
Im Regelfall bin ich sicherheitshalber auch mit 2 Akkus unterwegs. Allerdings nutze ich sie je nachdem nacheinander, so daß ich zwischendurch den leeren Akku wieder laden kann.[/quote]
und wie lädts Du den Unterwegs in freier Wildbahn wieder auf?
Hast du einen Akkulader mit Kurbel? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz