RE: Jetzt mal ehrlich in Sachen Rauschen

#31 von thomasD , 23.08.2004 00:05

Zitat von Frankenfurter

Zitat von thomasD
Das Rauschverhalten (und die Hotpixel) sind für mich auch DAS Kriterium für die Dynax 7D bis ISO 800, insbesondere, da dies bisher die (einzige) Schwachstelle von Minolta Digicams war.


Das Rauschverhalten aller kompakten Digicams ist deutlich schlechter als das der DSLR-Maschinen. Der Grund liegt einfach in den deutlichen kleineren Abmaßen der verwendeten Chips begraben. Da die Dynax 7D mit einem Chip im APS-C-Format ausgerüstet sein wird, ist damit mehr als die halbe Miete für rauschärmere Bilder im Sack. Die Dynax 7D wird sich sicherlich an den DSLRs der Mitbewerber messen müssen, weil da wiederum die Unterschiede in der Signal- und Bildverarbeitung zu Tage treten, aber bzgl. eines Vergleichs gegenüber den Bridge-Kameras mache ich mir keinerlei Sorgen.

Gruß
Frank



Danke Frank, aber das ist schon klar.
Meine Ansprüche sind ja auch höher als bei den Bridgekameras, eben bei ISO 800.
Ich träum eben so: Blende 1,4 + Iso 800 + AS. Da kann ich ohne Blitz fotografieren, was ich vorher garnicht sehe, weils so dunke ist. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Jetzt mal ehrlich in Sachen Rauschen

#32 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.08.2004 10:05

ZITATBlende 1,4 + Iso 800 + AS. Da kann ich ohne Blitz fotografieren[/quote]

Aber analog geht das auch ...
1,4 ist von der Optik vorgegeben
(Negativ-)Filme mit ISO 800 haben noch eine relativ akzeptable Qualität (Velvia-Fans bitte auf das "relativ" achten!, wenn man selbst entwickelt geht's auch bei Dia noch.
Und bei Dynax 7+1,4/85+VC-7 dürfte der AS nur noch wenig zu tun haben. Ich schaff da 1/30 recht sicher, bei der 1/15 sind eh nur noch unbewegte Motive und Mitziehen möglich. Oder ich nehm das 1,8/20, da geht sie 1/15 meist auch gut. Bin aber nächstes Jahr mal gespannt was sich mit der dann hoffentlich vorhandenen DSLR auf nächtlichen Vergnügungsparks so alles anstellen läßt und ob der AS wirklich viel bessere Ergebnisse bringt.



toomuchpix

RE: Jetzt mal ehrlich in Sachen Rauschen

#33 von psy ( gelöscht ) , 12.09.2004 00:19

hi, /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> also das mit dem rauschen, ich hatte vor der A2 die dimage 7 ohne index
leider ist sie in die ewigen jagdgründe gegangen " schnief " sie hat hat bei 100 asa
so gut wie kein rauschen verursacht. Die A2 dagegen schon, aber es ist finde ich sehr wenig ( 1/2 sek belichtung bei 100 asa) ich sehe es aber nur wenn ich eine volldarstellung des bildes auf dem monitor mache und genau hinschaue. So jetzt sagt mal ehrlich, wer lässt bilder in der größe ausdrucken oder belichten das mann das rauchen wirklich merkt?

die A2 ist eine klasse kammera, sie ist ein allroundtallent und semiprofesionel.
und das händling ist einmalig. das ist meine meinung



psy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz