RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#1 von hermle ( gelöscht ) , 25.01.2005 18:44

Hallo,
Ich hab ne Frage die sich speziell an alle Z3 besitzer wendet:
Dürfen Z3 Besitzer hoffen, dass durch eine zukünftige Firmware das Rauschen einwenig vermindert wird? weiß jemand ob schon an sowas gearbeitet wird? ist das überhaupt ein realistischer Gedanke?

Ich hab seit kurzem eine Z3 und ich finde, dass die halt doch ziemlich rauscht (wie auch aus anderen Beiträgen ersichtlich wird). ansonsten ist die Kamera ein sehr gelungenes Modell finde ich. klar.. es gibt immer ein paar Sachen die man besser haben möchte, aber um den Preis finde ich sie doch OK!

freue mich auf Antworten,
Gruß
hermle

p.s.:wenn ich hier nen Blödsinn verzapft hab dann entschuldige ich mich schonmal im voraus :-/



hermle

RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#2 von Dusauber ( gelöscht ) , 25.01.2005 21:34

Ja, Utopie!

Glaube das gab es noch nie, daß mit 'ner neuen Firmware eine Cam weniger rauscht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dusauber

RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#3 von Dennis , 26.01.2005 07:42

So ausgeschlossen ist das nicht. Das Rauschen im Bild, das die Kamera verläßt, wird ganz maßgeblich durch die interne Signalverarbeitung gesteuert. Canon baut nicht Chips, die um Klassen besser sind, als die der Konkurrenz, sondern hat einfach die am weitesten entwickelte Signalverarbeitung. Und inwefern der Hersteller das durch einen Firmware-Upgrade beeinflussen läßt, ist seine Sache. Ist alles nur Software. Allerdings ist keinem Hersteller daran gelegen, vor allem nicht im unteren Preissegment, eine Digi zu bauen, die per Firmware-Update immer auf der Höhe der Zeit gehalten werden kann. Sonst kann er ja schließlich nicht das Folgemodell mit noch weniger Rauschen ankündigen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#4 von Pitti , 26.01.2005 09:32

Die Z3 ist bereits ein Auslaufmodell. Nur in den seltensten Fällen wird für nicht mehr aktuelle Kameras ein Firmwareupdate entwickelt. Also würde ich auch im vorliegenden Fall nicht darauf hoffen.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#5 von Dusauber ( gelöscht ) , 26.01.2005 16:59

ZITATSonst kann er ja schließlich nicht das Folgemodell mit noch weniger Rauschen ankündigen.[/quote] abwarten, glaube nicht, daß die Z5 weniger rauscht! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dusauber

RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#6 von hermle ( gelöscht ) , 26.01.2005 19:26

ja würde mich auch interessieren ob die Z5 weniger rauscht, bei der Pixeldichte?
wenn die es bei der Z3 schon nicht so gut geschafft haben denke ich nicht, dass mit noch mehr Pixeldichte ein sehr viel besseres ergebnis zustandekommt. zu wünschen wär es ja.

Ich als Z3 besitzer kann nur hoffen, dass die KoMi Leute uns (die Z3 Käufer)nicht vergessen *g*

gruß,
hermle



hermle

RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#7 von Leondrix , 28.01.2005 12:16

Das konzeptionelle Problem aller Kameras der Z-Reihe ist wohl, dass sie einen schon anregen, mit starkem Zoom und vielen Einstellungsmöglichkeiten tiefer und ambitionierter in Fotografie und Bildgestaltung einzusteigen.

Hat man das dann getan, stellt man fest, dass die Kamera dafür letztlich doch nicht das richtige Werkzeug ist (zuviel Rauschen etc.).

Das Ganze scheint mir doch schon fast ein gelungenes Konzept zu sein, sich aus Low-Price-Kunden mit der Zeit eine Zielgruppe für 7D-Kunden heranzuziehen... :-)



Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#8 von IEHH ( gelöscht ) , 28.01.2005 12:58

Offengestanden kann ich gar nicht glauben, daß die Z3 unter *allen* Bedingungen unheimlich verrauschte Bilder macht.

Kann es sein, daß Du Dir die Bilder am Bildschirm zu genau ansiehst? Meine A1 Bilder sehen auf Pixelebene *alle* gruselig aus. Bei 10*15 Drucken wird es aber erst oberhalb ISO400 deutlich.

Man sollte nicht so sehr in dei Pixel reinkriechen, wenn man so ein "billiges" Teil, wie eine Z3 oder A1 verwendet. Bei höheren ISO rauschen Bridgekameras eben, das ist nun mal so. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> (DSLR rauschen natürlich auch - aber die Dimensionen sind andere)

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich halte es aus kaufmännischer Sicht für höchst unwahrscheinlich. Eine Firmwaremodifikation in größerem Umfang kostet viel Geld - insebesondere beim Test und wird dann trotzdem ein Fehlerrisiko bergen. Auf der anderen Seite bringt es dem Hersteller absolut nichts ein, ein Kamera zu verbessern, die schon verkauft ist. Das wäre reine Geldverschwendung bei diesen kurzen Produktzyklen. Die Kameras leben doch nur beim Kunden längere Zeit. Beim Hersteller überlebt kaum ein Consumermodell länger als ein Jahr.

Um es kurz zu machen: Du sollst Dir ständig ein neues Modell kaufen, weil es besser ist als Dein aktuelles. Du sollst gar nicht für alle Zeit mit der Z3 zufrieden sein!

Kaufmännisch wäre solch eine Verbesserung für Hersteller IMHO ziemlicher Unsinn.

Als Kunde hätte ich gegen kostenlose Verbesserungen meiner A1 natürlich auch nichts einzuwenden. Aber so funktioniert die moderne Welt leider nicht (mehr).

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#9 von hermle ( gelöscht ) , 28.01.2005 18:32

@Leondrix: ist ne interessante Überlegung die du da anstellst *g*

@IEHH
Das klingt soweit ganz logisch was du da sagst.
Das ist aber ein eher trauriger Zustand finde ich. irgendwo sollten die ja auch schauen zufriedene Kunden zu haben.
klar, die neuen Modelle kommen ja schneller raus als man sich an ne aktuelle Kamera gewöhnen kann.. aber ich glaube wenn man von einem Produkt mal nicht so zufrieden ist wird man es sich beim nächsten Kamerakauf sehr genau überlegen ob man wirklich beim selben Hersteller bleibt oder nicht besser mal was anderes versucht obwohl man einige € mehr drauflegen muss.
Gut, bei der Z3 gibt es in der Preisklasse nix wirklich vergleichbares (glaube ich zumindest)
Und so schlecht ist die Kamera ja auch nicht. Es wär halt angenehmer wenn sie besser wär *g*

Aber du hast schon recht.. so funktionierts heute nun mal. Den Herstellern wird die Rechnung schon aufgehen, sonst würden sie es ja anders machen.. schade

Gruß
hermle



hermle

RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#10 von Dusauber ( gelöscht ) , 28.01.2005 22:56

Hört sich bald so an, daß die Hersteller die Cams extra rauschen lassen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Und dann müßen die immer mehr MPs haben. Aber was will man damit, wenn rauschende bzw. entrauschte Poster und Ausschnitte mies aussehen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

@IEHH,

ja, gruselig könnte man dazu auch sagen, aber das schon bei Schönwetter und ISO 50! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dusauber

RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#11 von IEHH ( gelöscht ) , 29.01.2005 12:22

ZITATHört sich bald so an, daß die Hersteller die Cams extra rauschen lassen![/quote]
ZITATDas Ganze scheint mir doch schon fast ein gelungenes Konzept zu sein, sich aus Low-Price-Kunden mit der Zeit eine Zielgruppe für 7D-Kunden heranzuziehen... :-)[/quote]

Soweit hat ich noch gar nicht gedacht. Ist vielleicht gar nicht soweit hergeholt. Innerhalb der Modellpalette muss in jedem Fall die Abstufung gewahrt werden. Viele Hersteller reduzieren ja künstlich die Fähigkeiten ihrer Midprize-Produkte, damit die Topp-Produkte keine Konkurrenz aus eigenem Hause bekommen.

So könnte man tatsächlich fragen, ob das Rauschen der Z3 den Stand des technisch machbaren markiert oder den angemessenen Level innerhalb der Minolta-Produktpalette hat. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte. Technisch ginge sicherlich mehr, aber die Kamera soll auch günstig zu produzieren sein.

ZITAT.. aber ich glaube wenn man von einem Produkt mal nicht so zufrieden ist wird man es sich beim nächsten Kamerakauf sehr genau überlegen ob man wirklich beim selben Hersteller bleibt oder nicht besser mal was anderes versucht obwohl man einige € mehr drauflegen muss.[/quote]

Ich stimme Dir völlig zu. Leider sind alle anderen auch nicht besser. Letzten Endes zwingt der Markt jeden Hersteller in diese Ecke, weil die breite Masse zwar einen guten kostenlosen Service möchte, aber nicht bereit ist, mehr für die Produkte zu zahlen.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#12 von Leondrix , 29.01.2005 19:31

@IEHH:

Glaube nicht, dass ich mir die Bilder der Z2 "zu genau" ansehe. Aber mit der Beschäftigung mit der Fotografie wachsen natürlich auch die Ansprüche. Man lernt, die Qualität zu optimieren, schießt weniger aus der Hand und stellt bei vereinzelten Aufnahmen dann doch fest, dass die Möglichkeiten der Kamera irgendwann erschöpft sind.

Das heißt nicht, dass ein Großteil der Bilder verrauscht sind (wenn man es geschickt anstellt), aber dass eben manche Aufnahmen mit einer Z2 nicht ohne Rauschen machbar sind - Ernüchterung.



Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#13 von HaDe ( gelöscht ) , 26.02.2005 09:16

Hallo,

als Besitzer einer 7Hi und hoffentlich noch heute einer Z5 kann ich Euch nur sagen: Freut Euch über die Detailschärfe eines Minoltabildes. Wie die Z5 ist muß sich noch zeigen, aber die 7Hi hat meine Bekannten und mich immer wieder begeistert.

Und ich weiß zwischenzeitlich, von was ich rede. Hatte eine Canon A85, das Teil war unglaublich mies. In monatelanger Hoffnung und tausenden Versuchen gelang es mir nicht einmal, eine wirklich detailreiche Aufnahme zu machen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es so leidlich, aber gut war es auch nicht. Eine Aufnahme mit der Canon und Sekunden später mit der 7Hi ließ mich immer gleich die Löschtaste an der PC-Tastatur betätigen.

Geht doch mal auf die Canon-Forumseiten und schaut Euch dort die Bilder an. Tolle Motive dabei, aber eigentlich zieht sich durch fast alle Aufnahmen eine Weichzeichnung. Wenn ich meinen Kater fotografiere, will ich jedes Haar sehen und den Ausdruck der Augen. Und das macht die 7Hi und hoffentlich auch die Z5. Hier im Forum sind ja schon einige gigantische Bilder mit der Z5 eingestellt, so dass ich dauernd nach dem Postwagen Ausschau halte. Meine Hi ist nämlich gerade zur Reparatur.

Also, alle kochen mit Wasser.

HD



HaDe

RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#14 von Dusauber ( gelöscht ) , 26.02.2005 09:21

ZITATHier im Forum sind ja schon einige gigantische Bilder mit der Z5 eingestellt[/quote] Wo? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Dusauber

RE: weniger Rauschen durch Firmwareupdate, Utopie?

#15 von Salagon ( gelöscht ) , 26.02.2005 12:10

Habe zwischenzeitlich von mehrern Z5-Benutzern gehört,die Ihre Kamera wegen
des Rauschens wieder zurückgegeben haben.Bisher habe ich von der Z5 nur
verrauschte Bilder (jeder ISO-Mode) und zusätzlich noch unscharf gesehen.
Nachtbilder kann man mit dieser Kamera vollständig vergessen,da man hierbei
ein buntes Feuerwerk zu sehen bekommt (Hotpixel).Wer weiß,daß die Minolta Z2
bei ISO50/100 unscheinbar (Vergrößerung) rauscht,kann sich vorstellen wie
dieses Problem über die Z3 bis zur Z5 mit 5MP aussieht.Kann mir vorstellen,daß
Bildqualität durch Firmware-Update wie z.B. Minolta-Z2 von 1.02 zu 1.03 gesteigert wird,
bei der Z5 ist man hier jedoch wohl an seine Grenzen gekommen.Die Z5
kann man eigentlich nur noch als Fernglas benutzen!



Salagon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz