RE: Sony DSLR-A900: Rauschen bei extremen Temperaturen

#1 von guenterwu , 28.10.2013 21:38

Hallo zusammen,

ich denke das hier ist für den einen oder anderen vielleicht von Interesse.

Normalerweise bin ich mit dem Rauschverhalten der A900 schon zufrieden.
Selbst bei ISO 1600 bekommt man mit Hilfe von Lightroom brauchbare Ergebnisse - bei normalen Temperaturen.

Jetzt war ich diesen Sommer aber im Death Valley und die Temperaturen waren etwas höher…
Es gab einen grandiosen Sternenhimmel dort und ich habe versucht in Badwater, das ist ein ausgetrockneter Salzsee, Langzeitbelichtungen zu machen.

30 Sekunden bei ISO 1600 und über 40°C zeigt nicht nur unglaublich viele Sterne sondern auch unglaublich viel Rauschen. Besonders gut sieht man das an den Bildrändern.
Fremdlicht scheidet aus es war dort wirklich stockdunkel.

Bilder sind nicht bearbeitet, einfach aus RAW JPG mit LR generiert.












Auf den RAW Files sieht man das Rauschen mitunter besser, RAW files gibt’s hier
https://www.dropbox.com/sh/xmve4vijpmf1zu6/FpmWvziexn

Als ich die Kamera vom Stativ nahm, war ich überrascht wie heiß das Gehäuse war.
Man hat sich jetzt nicht die Finger verbrannt aber es war ziemlich unangenehm.
Nun ja es wehte den ganzen Abend ein netter, heißer Wind...

Ich denke die Hitze hat hier für zusätzliches Rauschen gesorgt, wie seht ihr das?
Die Bearbeitung in LR ist bei diesen Fotos nicht mehr so einfach, man bekommt das Rauschen zwar weg aber das Foto verliert doch ziemlich an Details.

Ich war im März mit Reisefoto in Norwegen beim Polarlicht Workshop, da hatte es -30°C und der Sensor war dort schön gekühlt, im Gegensatz zu hier…
Die A900 hat übrigens beides gut überstanden, sie funktioniert immer noch tadellos :-)


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sony DSLR-A900: Rauschen bei extremen Temperaturen

#2 von Reisefoto , 28.10.2013 22:42

Hallo Günter,

schön, nach langer Zeit wieder etwas von Dir zu hören! Ja, die Bilder rauschen echt kernig! Stell´ doch mal zum Vergleich ein Bild vom Poarlichtfotoworkshop ein. Ich schätze schon, dass sich der Temperaturunterschied sehr deutlich bemerkbar macht. Zwischen den Bildern dürften locker 70°C Temperaturdifferenz liegen.

Ich habe im letzten Herbst mit der A580 viele nächtliche Landschaftsaufnahmen im Westen der USA gemacht. Da war es allerdings schon deutich kühler und in meiner Erinnerung rauschen die Bilder mit der A580 weniger. Die Bilder will ich demnächst auch mal zeigen, aber bisher hat mir die Zeit zur Aufbereitung gefehlt. Ich will im nächsten Herbst (September/Oktober) ja eine Fotoreise in den Westen der USA anbieten und im Zuge der Vorbereitungen werde ich dann hoffentlich auch endlich die Bilder aus dem letzten Jahr durchgehen.

Wie sich letzte Woche ergeben hat, werde ich Anfang Dezember im Süden Kaliforniens sein und mir anschließend noch ein paar Tage zum ausspannen und fotografieren gönnen. Mein Plan sieht derzeit vor, von Las Vegas zurückzufliegen und auf dem Weg dorhin u.a. auch durch das Death Valley zu fahren. Dann kann ich Dir den Vergleich mit der A99 bieten. Allerdings werde ich das Ghäuse nicht auf 40°C aufwärmen

Viele Grüße
Matthias


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A900: Rauschen bei extremen Temperaturen

#3 von matthiaspaul , 28.10.2013 23:45

ZITAT(Reisefoto @ 2013-10-28, 22:42) Ich schätze schon, dass sich der Temperaturunterschied sehr deutlich bemerkbar macht. Zwischen den Bildern dürften locker 70°C Temperaturdifferenz liegen.[/quote]
Vor allem in anbetracht der Tatsache, daß die DSLR-A900 eigentlich nur für den Temperaturbereich 0-40°C zugelassen ist... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-A900: Rauschen bei extremen Temperaturen

#4 von guenterwu , 29.10.2013 20:50

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-28, 23:45) ZITAT(Reisefoto @ 2013-10-28, 22:42) Ich schätze schon, dass sich der Temperaturunterschied sehr deutlich bemerkbar macht. Zwischen den Bildern dürften locker 70°C Temperaturdifferenz liegen.[/quote]
Vor allem in anbetracht der Tatsache, daß die DSLR-A900 eigentlich nur für den Temperaturbereich 0-40°C zugelassen ist... ;-)

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Zumindest im Death Valley war ich dann im vorgesehenen Temperatur-Range wenn auch am oder kurz über dem oberen Anschlag


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sony DSLR-A900: Rauschen bei extremen Temperaturen

#5 von guenterwu , 29.10.2013 21:13

ZITAT(Reisefoto @ 2013-10-28, 22:42) Ja, die Bilder rauschen echt kernig! Stell´ doch mal zum Vergleich ein Bild vom Poarlichtfotoworkshop ein. Ich schätze schon, dass sich der Temperaturunterschied sehr deutlich bemerkbar macht. Zwischen den Bildern dürften locker 70°C Temperaturdifferenz liegen.[/quote]

70°C oder 40°C je nach Standort, an der Küste war es ja nicht so kalt.

Man sieht deutlich den Unterschied, besonders das Farbrauschen ist auf den Bildern aus dem Death Valley sehr ausgeprägt.

Hier auf dem Foto vom Fjord ist auch in den dunklen Bereichen wenig zu sehen, dieses Foto wurde 30 Sek belichtet






Aus Finnland habe ich gar keine Fotos mit 30 Sekunden Belichtungszeit, die Polarlichter waren zu hell

Dieses Foto hat 20 Sek Belichtungszeit und einen perfekt gekühlten Sensor auf dem See war es ja bitterkalt






die RAW Files liegen auch wieder hier
https://www.dropbox.com/sh/xmve4vijpmf1zu6/FpmWvziexn


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sony DSLR-A900: Rauschen bei extremen Temperaturen

#6 von guenterwu , 29.10.2013 21:24

ZITAT(Reisefoto @ 2013-10-28, 22:42) Ich habe im letzten Herbst mit der A580 viele nächtliche Landschaftsaufnahmen im Westen der USA gemacht. Da war es allerdings schon deutich kühler und in meiner Erinnerung rauschen die Bilder mit der A580 weniger. Die Bilder will ich demnächst auch mal zeigen, aber bisher hat mir die Zeit zur Aufbereitung gefehlt. Ich will im nächsten Herbst (September/Oktober) ja eine Fotoreise in den Westen der USA anbieten und im Zuge der Vorbereitungen werde ich dann hoffentlich auch endlich die Bilder aus dem letzten Jahr durchgehen.

Wie sich letzte Woche ergeben hat, werde ich Anfang Dezember im Süden Kaliforniens sein und mir anschließend noch ein paar Tage zum ausspannen und fotografieren gönnen. Mein Plan sieht derzeit vor, von Las Vegas zurückzufliegen und auf dem Weg dorhin u.a. auch durch das Death Valley zu fahren. Dann kann ich Dir den Vergleich mit der A99 bieten. Allerdings werde ich das Ghäuse nicht auf 40°C aufwärmen [/quote]

Bin gespannt auf Deine Fotos, die die Du schon gemacht hast und auf die aus dem Death Valley
Dezember ist definitiv die bessere Jahreszeit für einen Besuch dort, Du wirst angenehmere Temperaturen haben.
Bei meinem Aufenthalt hatte es an einem Nachmittag 47°C

Fotoreise in die USA hört sich übrigens interessant an


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sony DSLR-A900: Rauschen bei extremen Temperaturen

#7 von Reisefoto , 21.12.2013 02:56

ZITAT(guenterwu @ 2013-10-29, 21:24) Bin gespannt auf Deine Fotos, die die Du schon gemacht hast und auf die aus dem Death Valley [/quote]
Bin gerade am Ausmüllen der Bilder aus der letzten Woche und habe jetzt auch eins gefunden, das wie Deins im Death Valley 30 Sekunden mit ISO 1600 belichtet wurde (müsste das Samyang 2,8/14mm bei f2,8 gewesen sein). Die schönen Nachtaufnahmen entstanden allerdings andernorts mit gutem Vordergrund eine Nacht zuvor (davon werde ich später was zeigen), dort war es aber noch kälter als im Death Valley, wo es schätzungsweise zwischen 3 und 8°C waren. Hier also Death Valley mit der A99 (ohne Spiegel). Das Bild wurde wie Deins mit den Standardeinstellungen in ACR entwickelt. Korrigiert habe ich lediglich den Weißabgleich, der in diesem Bild ziemlich daneben lag. Angehängt ist einmal das Gesamtbild verkleinert und einmal ein durchgehender 1:1 Ausschnitt vom linken bis zum rechten Bildrand.

[attachment=13227:2013_12_...013CS6kl.jpg]

[attachment=13228:2013_12_...3CS6crop.jpg]

OT: Ich sehe immerwieder diese Nachtbilder (auch Deins geht tendenziell dahin), in denen die Michstraße ein ziemlich deutlich abgegrenztes Band mit wolkiger, geradezu plsstischer und leicht farbiger Struktur ist. Auf meinen Bilder ist sie aber eher ein helles Band, das nach außen etwas dunkler und dünner wird und nicht die wolkige Struktur hat. Wie kommt das?

ZITAT(guenterwu @ 2013-10-29, 21:24) Fotoreise in die USA hört sich übrigens interessant an [/quote]
Wird sie garantiert werden! Ich habe sie in einen Nord- und einen Südteil gegliedert und starte im Herbst 2014 mit dem Südteil. Allein diesen in 3 Wochen so unterzubringen, dass Zeit für die tollsten Ziele ist und nicht im Auto sondern in Motel übernachtet werden kann, ist nicht ohne, aber das kriege ich hin.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t34254p301482n1.jpg   f89t34254p301482n2.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A900: Rauschen bei extremen Temperaturen

#8 von guenterwu , 22.12.2013 14:27

Willkommen zurück in Old Germany!
Bin gespannt auf die Fotos.

Danke für die Testfotos.
Hier rauscht jetzt fast nix, okay Du hattest auch einstellige Temperaturen

ZITAT(Reisefoto @ 2013-12-21, 2:56) OT: Ich sehe immerwieder diese Nachtbilder (auch Deins geht tendenziell dahin), in denen die Michstraße ein ziemlich deutlich abgegrenztes Band mit wolkiger, geradezu plsstischer und leicht farbiger Struktur ist. Auf meinen Bilder ist sie aber eher ein helles Band, das nach außen etwas dunkler und dünner wird und nicht die wolkige Struktur hat. Wie kommt das?[/quote]
Genau das beobachte ich auch bei einigen Fotos, ich schätze hier spielt ein aufgehellter Himmel eine Rolle.
Ich hatte vom Hinterhof des Motels am Tag zuvor probeweise mal die Milchstrasse aufgenommen und habe auch diesen Effekt.
Es gab dort ja Fremdlicht von Strassenlaternen im Gegensatz zu Badwater wo's wirklich zappenduster war.

Aufnahmedaten und Objektiv genau wie bei den Badwater Bildern:






Dein Bild zeigt auch deutlich noch die Dämmerung, somit wird die Milchstrasse doch etwas aufgehellt sein...

Mit etwas Aufwand bekommt man das höllische Rauschen aber noch in Griff







ZITAT(Reisefoto @ 2013-12-21, 2:56) ZITAT(guenterwu @ 2013-10-29, 21:24) Fotoreise in die USA hört sich übrigens interessant an [/quote]
Wird sie garantiert werden! Ich habe sie in einen Nord- und einen Südteil gegliedert und starte im Herbst 2014 mit dem Südteil. Allein diesen in 3 Wochen so unterzubringen, dass Zeit für die tollsten Ziele ist und nicht im Auto sondern in Motel übernachtet werden kann, ist nicht ohne, aber das kriege ich hin.
[/quote]
Darauf freue ich mich jetzt schon


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sony DSLR-A900: Rauschen bei extremen Temperaturen

#9 von Reisefoto , 22.12.2013 19:53

ZITAT(guenterwu @ 2013-12-22, 14:27) Genau das beobachte ich auch bei einigen Fotos, ich schätze hier spielt ein aufgehellter Himmel eine Rolle.
Ich hatte vom Hinterhof des Motels am Tag zuvor probeweise mal die Milchstrasse aufgenommen und habe auch diesen Effekt.
Es gab dort ja Fremdlicht von Strassenlaternen im Gegensatz zu Badwater wo's wirklich zappenduster war.

Dein Bild zeigt auch deutlich noch die Dämmerung, somit wird die Milchstrasse doch etwas aufgehellt sein...[/quote]

Ja, das scheint mir plausibel zu sein. Hier gab es ja etwas Restlicht vom Tag (oder von Furnace Creek) und der Mond war noch nicht sehr lange untergegangen. Das war auch der letzte Tag auf der kurzen Reise, an dem man den Monduntergang noch zu akzeptabler Zeit erleben konnte. Der Aufnahmestandort war an der Straße von Furnace Creek nach Bad Water in etwa nach 40% der Strecke zwischen Furnace Creek und dem Punkt, den Google Earth als Badwater Basin anzeigt. Ich habe mir Bilder von meiner Amerikareise im letzten Jahr angesehen und da gab es schon einige mit wolkiger Milchstraße.

ZITAT(guenterwu @ 2013-12-22, 14:27) ZITAT(Reisefoto @ 2013-12-21, 2:56) ZITAT(guenterwu @ 2013-10-29, 21:24) Fotoreise in die USA hört sich übrigens interessant an [/quote]
Wird sie garantiert werden! ...
[/quote]
Darauf freue ich mich jetzt schon
[/quote]
Ich auch!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz