RE: Rauschen bei A1

#1 von Danny ( gelöscht ) , 19.07.2004 19:13

Hallo Minolta-Blitzer,
habe mir Anfang des Jahres die A1 zugelegt. Jetzt hatte ich die Möglichkeit die Kamera auch mal in den Bergen auszuprobieren und war über die Quali der Bilder doch sehr erstaunt - Rauschen ohne Ende.

Da ich schon öfters lesen musste, dass die Kamera u. U. einen defekt hat, lege ich hier mal ein Bild bei (leider nur ein Makro-Bild, da die anderen zu groß sind, sehen aber genauso aus). Kann mir jemand sagen ob das normal ist?

Danke für Eure Antworten.

Danny


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t3437p34466n1.jpg 

Danny

RE: Rauschen bei A1

#2 von minomax ( gelöscht ) , 19.07.2004 20:45

Hallo Danny,

welche ISO-Einstellung hast du denn verwendet?

Gruß
minomax

P.S. ich habe gerade mal Aufnahmen im Garten gemacht. So, wie bei dir, sind meine Bilder nur bei ISO 800 verrauscht und die nimmt man nur im Notfall.



minomax

RE: Rauschen bei A1

#3 von Danny ( gelöscht ) , 19.07.2004 21:01

Hi Minomax,
ISO war auf 200 eingestellt. Eigentlich normal für Tagesaufnahmen, oder? Weißabgleich stand auf Tageslicht.

PS: Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß - Danny



Danny

RE: Rauschen bei A1

#4 von minomax ( gelöscht ) , 19.07.2004 21:18

Hallo Dany,

ist dein Bild eine 1:1 Darstellung, also ein unverkleinerter Auschnitt aus dem Bild?

Gruß
minomax



minomax

RE: Rauschen bei A1

#5 von Danny ( gelöscht ) , 19.07.2004 21:23

hi minomax,
das bild ist so aus der kamera eingestellt. habe keine veränderungen vorgenommen.

gruß danny



Danny

RE: Rauschen bei A1

#6 von minomax ( gelöscht ) , 19.07.2004 21:34

Hallo Dany,

na ja, verkleinert wirst du es doch wohl haben, oder hast du eine niedrige Auflösung gewählt?

Gruß
minomax



minomax

RE: Rauschen bei A1

#7 von Danny ( gelöscht ) , 19.07.2004 21:47

ne ne, hab wirklich keine veränderungen am bild vorgenommen. einstellung: 2560x1920. und, meinst du die kamera hat n treffer?

gruß. danny



Danny

RE: Rauschen bei A1

#8 von minomax ( gelöscht ) , 19.07.2004 21:48

Hallo Danny,

ich konnte dein Bild jetzt auch als JPG speichern und somit die EXIF-Daten lesen.

Das Bild hat eine Größe von 1280x960, du hattest den Digitalzoom eingeschaltet!

Aber selbst wenn ich einen Auschnitt dieser Größe aus meinen ISO200-Bildern erstelle und den auf Bildschirmgröße bringe, rauschen die nicht so doll, wie dein Bild.

Meine A1 hatte ich im Dezember letzten Jahres bekommen und die hatte auch ziemlich gerauscht. Wegen eines CCD-Defektes war sie Ende März in Bremen beim Service und seit dem ist das Rauschen erheblich geringer geworden, ebenso ist die Erzeugung von Hotpixeln radikal zurückgegangen.

Könnte sein, dass du auch noch so ein Rausch-Exemplar besitzt.

Gruß
minomax



minomax

RE: Rauschen bei A1

#9 von Danny ( gelöscht ) , 19.07.2004 21:53

hi minomax,
dachte ich's mir fast. sch..., und ich wollte sie am wochenende in hockenheim einsetzen. naja, da werd ich wohl mal den minolta-service aufsuchen müssen. bin dir für deine schnelle hilfe sehr dankbar.

merci - danny



Danny

RE: Rauschen bei A1

#10 von IEHH ( gelöscht ) , 19.07.2004 22:55

Mir geht es ähnlich. War bisher sehr zufrieden, hatte aber immer ISO AUTO. Jetzt habe ich in dunkler Umgebung viele Bilder mit 400 und 800 gemacht. Kamera wurde richtiggehend heiß - und die Bilder sind derart verrauscht, daß NeatImage am Ende ist - Nur noch Hotpixel. Belichtungszeiten 1-2 sek. also nicht mal so schlimm.

Nee, nee, ich teile jetzt die Meinung einiger anderer. In dieser Beziehung ist die Knipse schon etwas daneben.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Rauschen bei A1

#11 von minomax ( gelöscht ) , 20.07.2004 08:54

Es scheint da wohl zwei (nicht offizielle) Versionen zu geben: eine bis vielleicht Februar und eine danach.

Nach einer Anfrage bei Minolta-Europe über Langzeitbelichtungen mit der A1 bekam ich die Aussage, bei ISO 800 nicht länger als 4 sek. zu belichten. Daraus habe ich den Fosi-Faktor abgeleitet: ISO / 100 x Bel.-Zeit = 32.

Dieser Faktor (also nicht bitte zu sehr wissenschaftlich betrachten) ist Cam-spezifisch.

Bei meiner A1 bedeutet es bei ISO 100: Bel.-Zeit = 32 * 100 / ISO = 32 sek. möglich, mit fast keinen Hot-Pixeln (Fosis). Wenn ich Hot-Pixel-freie Bilder haben will, muß ich die Zeit noch einmal halbieren, bei ISO 100 also 15 sek.

Allerdings kann ich diese Ergebnisse auch erst NACH dem Service-Aufenthalt Ende März erreichen. Vorher traten die Hot-Pixel schon wesentlich früher und in wesentlich größeren Mengen auf, etwa 10 - 100x so viele. Außerdem sind die Hot-Pixel, die vorher sehr hell weiß und blau waren jetzt meistens dunkelrot.

Aber nach diesem Service-Aufenthalt bin ich mit meiner A1 absolut zufrieden, da diverse Fehler beseitigt wurden: Farbunterschiede zwischen Life-Bild und Bildbetrachtung, generelle Farbverschiebung ins grünliche, falsche Fokussierung bei größeren Entfernungen, Hot-Pixel-Erzeugung, Rauschen.

Hatte ich vorher meine A1 mit den Einstellmöglichkeiten für Farbe, Kontrast und Filter zu recht guten Bildern bringen können, sind sie jetzt alle wieder auf 0-Stellung. Sogar der Auto-Modus macht jetzt gute Bilder.

Gruß
minomax



minomax

RE: Rauschen bei A1

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 20.07.2004 12:29

Hallo Alle,

meine A1 habe ich seit letzten Dez. und bis auf kleine Problemchen alles Easy!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Rauschen bei A1

#13 von oriwo ( gelöscht ) , 20.07.2004 21:01

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch eine A1 nach einer 7Hi. Für meinen Geschmack war das Ruaschen bereits bei ISO 100 zu hoch und es gab noch einen Farbstich ins Grüne. Habe die Kamera dann verkauft und kurzzeitig überlegt eine A2 zu erwerben. Da jedoch auch hier das Rauschen ähnlich ist habe ich von einem Kauf erst einmal abgesehen.

Neben meiner EOS 10D können die Bilder der derzeitigen Prosumer Kameras kaum bestehen. Einzige Ausnahme ist die C-8080 von Olympus die ich einen Monat testen konnte. Diese erzielt in jeder Beziehung excellente Bildergebnisse bis ISO 200, hat aber auch ein paar Nachteile, wie fehlender maueller Zoom und die AF-Geschwindigkeit.

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, was eine Dimage A3 oder einen Dynax 7D bringen wird, da ich nach wie vor ein Backup für die EOS 10D suche, welches leicht und handlich ist, in der Bildqualität jedoch nicht so weit weg, wie die meisten derzeitigen Prosumer-Kameras.

Insofern würde ich raten bis nach der Photokina zu warten und sich dann ggf. neu zu orientieren, wenn die aktuelle Bildqualität der A!/A2 nicht reicht.

Gruß

oriwo



oriwo

RE: Rauschen bei A1

#14 von minomax ( gelöscht ) , 20.07.2004 23:14

Den Grünstich hatte ich auch bei meiner Dezember-A1. Nach dem Services-Aufenthalt Ende März ist er weg. Ich habe auch von A1-Besitzern mit neueren A1en nichts dergleichen mehr gehört odedr gelesen.

Die A1 ist nicht grundsätzlich schlecht!

Gruss
minomax



minomax

RE: Rauschen bei A1

#15 von minomax ( gelöscht ) , 20.07.2004 23:14

Den Grünstich hatte ich auch bei meiner Dezember-A1. Nach dem Services-Aufenthalt Ende März ist er weg. Ich habe auch von A1-Besitzern mit neueren A1en nichts dergleichen mehr gehört oder gelesen.

Die A1 ist nicht grundsätzlich schlecht!

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz