RE: Rauschen bei A1

#16 von Danny ( gelöscht ) , 21.07.2004 20:50

Hallo,
an alle die mir bei meinem Problem behilflich waren ein GROSSES Dankeschön. Ist zwar Sch... das ich das jetzt erst weiß, da ich am Sonntag n paar Bilder beim Formel 1 GP schiessen wollte, aber nicht zu ändern. Werde mein Baby zum Service schicken. Hoffe die beheben das Problem.

Gruß. Danny



Danny

RE: Rauschen bei A1

#17 von minomax ( gelöscht ) , 21.07.2004 21:29

Hallo Danny,

check deine A1 dann noch mal gründlich durch. z.B.

Aufnahme mit ISO100 und 1 sek. bei abgedecktem Objektiv. Bildbetrachtung unverkleinert. Es dürfen sich jetzt keine weißen Stuck-Pixel zeigen, wenn doch, dann Wiederholung bei 0,5 sek. Zeigen sich jetzt weiße Pixel, dann mit angeben. Prüfe auch auf dunkle Pixel bei Aufnahmen von gleichmäßig hellen Flächen.

Auf dem Bild-LCD sollten Farben in der Live-Vorschau genauso aussehen, wie beim Betrachten mit Quickview UND wie später per EBV!. Ich habe ein Monitor-Testbild vom Bildschirm aufgenommen und dabei bei Farben verglichen.

AF-Prüfung:
Fokussiere mit dem AF-S UND 200mm Zoom auf ein Objekt, dass etwa 100m entfernt ist (nicht näher!, schalte nach der Fokussierung (Auslöser noch halb gedrückt lassen) auf MF um. Jetzt sollte die Entfernungsanzeige unendlich (liegende 8) anzeigen. Falls 20m, 25m oder 30m angezeigt wird, fokussiert deine A1 falsch. Das ist ein bekanntes Problem! Auch reklamieren!

Die AS-Leuchte darf nicht blinken und es darf bei keiner Brennweite sichtbare Abschattungen in den Ecken geben, sonst ist der CCD falsch positioniert.

So, mehr fällt mir nicht ein.

Na, denn mann viel Glück beim Service-Kur-Aufenthalt!

Gruß
minomax

P.S. einen habe ich noch: bei Aufnahme einer dunklen Fläche mit z.B. ISO 400 und 1/50 sek. muß sich beim Aufhellen per EBV durch Erhöhen des Gamma-Wertes ein recht gleichmäßiges Rauschen zeigen, es dürfen keine deutlich sichtbare Linien zu sehen sein. Bei meiner A1 gabe es einen roten Strich im rechten Bilddrittel, der etwa 3/4 des Bildes von Unten nach oben ging. Einmal gesehen, konnte ich ihn auf allen Bildern mit dunkeln Bildteilen in diesem Bereich wiederfinden.



minomax

RE: Rauschen bei A1

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 22.07.2004 00:37

@Alle A1 - User



ZITATDie A1 ist nicht grundsätzlich schlecht![/quote]


Auf gar keinen Fall! Habe genug Bilder um das auch unter Beweis zu stellen.
Habe gerade gestern ein Portrait abgeliefert - 30x40 cm - und super gut angekommen!


Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Rauschen bei A1

#19 von polarbear ( gelöscht ) , 23.07.2004 13:29

habe folgendes Problem an meiner A1:

Fokussierungs-Test ergibt bei 200 mm bei einem Objekt, das weiter als 100 oder 200m entfernt war:

beim umschalten auf MF: 20m oder wahlweise 10 (allerdings kann ich dabei den auslöser nicht gedrückt halten, da sonst kein anzeigenwechsel im display erscheint.). Bei ww EINSTELLUNG ALLERDINGS ZEIGT DIE KAMERA UNENDLICH AN.

Vor allem bei ww aufnahmen von weit entfernten Objekten habe ich den eindruck der unschärfe. Ist meine A1 jetzt ein Fall für die Reparatur?

Bei Blitzlicht aufnahmen draußen ergibt sich (ob weißabgleich auto oder blitz) immer ein leichter gelbstich!?

Bei LZ Aufnahmen ab 10 Sek erkenne ich Artefakte, kann man das bei Minolta bessern oder lieber finger davon?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank



polarbear

RE: Rauschen bei A1

#20 von minomax ( gelöscht ) , 23.07.2004 15:35

Hallo polarbear,

das Fokusproblem ist wohl der gravierendste Fehler. Ich würde alle Fehlverhalten aufschreiben und die Cam mit einem netten Brief oder nach Absprache an den Service schicken. Vielleicht kannst du auch Bildausdrucke beilegen, die die Probleme aufzeigen.

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz