RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#1 von F-Xer , 27.08.2009 20:06

Ich fotographiere jetzt schon einige Zeit mit meiner A350 und binn mit deren Rauschverhalten fast volkommen zufrieden nur habe ich das Problem, dass das Rauschen bei dukler Umgebund oder in dunklen Bildbereichen trotz konstanter ISO100 recht stark wird, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sollte ich vieleicht die Dynamik-Optimierung bei Dämmerung oder Dunkelheit komplett abschalten?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#2 von Itscha , 27.08.2009 21:36

ZITAT(F-Xer @ 2009-08-27, 19:06) Ich fotographiere jetzt schon einige Zeit mit meiner A350 und binn mit deren Rauschverhalten fast volkommen zufrieden nur habe ich das Problem, dass das Rauschen bei dukler Umgebund oder in dunklen Bildbereichen trotz konstanter ISO100 recht stark wird, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sollte ich vieleicht die Dynamik-Optimierung bei Dämmerung oder Dunkelheit komplett abschalten?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.[/quote]

Das würde ich mal sagen. Ja. Bei Dunkelheit hebt sich die DRO an den dunklen Stellen ja nen Bruch ;-).
Ernsthaft: Abschalten.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#3 von F-Xer , 27.08.2009 23:11

Ok dann werd ich das ma machen notfalls kann ich ja die Belichtungszeit verlängern so das das Bild heller wird ich denke ich binn besser dran wenn ich dann im raw das dunkle dunkler mache als aus irgent nem dunkelgrau einen hellen ton erzeugen zu wollen.

Mal ne andere Frage. Macht die Dynamik Optimierung überpaupt sinn wenn ich Raw fotographiere?
Ich meine eigentlich müsste ich mit photoshop das gleiche mit ebenenmasken und gradiationskurven umsetzen und das noch preziser als die Kamera es kann oder liege ich da falsch und es ist nicht nur software zauber?


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#4 von Alison , 28.08.2009 09:08

QUOTE (F-Xer @ 2009-08-27, 22:11) Macht die Dynamik Optimierung überpaupt sinn wenn ich Raw fotographiere?[/quote]
Nein, denn die DRO Funktion hat keine Auswirkung auf das Raw File (es sei denn du nutzt den Sony Raw Converter, der wird dann das Bild gleich anders darstellen).

Du kannst einen ähnlichen (aber nicht gleichen) Effekt durch Bildberarbeitung erziehlen und dann in der Tat unter genauerer Kontrolle als das über den Kamerabildschirm möäglich ist. Am ehesten vergleichbar sind die Funktionen der Rawkonverter zur Aufhellung der Schatten.

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#5 von F-Xer , 28.08.2009 15:06

Ok, dann verstehe ich aber wiederum nicht wieso dieses Bildsrauschen erhalte wenn ich dunkle Bereiche fotographiere und die RAW-Files in CS4 lade.
Hat jemand vieleicht noch eine andere Idee woran das liegen könnte?


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#6 von Alison , 28.08.2009 17:00

QUOTE (F-Xer @ 2009-08-28, 14:06) Ok, dann verstehe ich aber wiederum nicht wieso dieses Bildsrauschen erhalte wenn ich dunkle Bereiche fotographiere und die RAW-Files in CS4 lade.
Hat jemand vieleicht noch eine andere Idee woran das liegen könnte?[/quote]
Versuch doch mal ein Beispielbild hochzuladen. Ich gehen mal davon aus, dass du bei niedriger ISO ZAhl gearbeitet hast. Dann sollte in den dunkel Bereichen auch nichts rauschen - solang man nicht versucht diese Bereiche aufzuhellen.

Es kann nun sein, dass der CameraRaw (der Rawconverter von CS4) beim Laden bereits einige automatische Anpassungen macht, z.B. eine Spreizung der Tonwerte über das ganze Histogram, da müsstes du mal ein bischen an den Reglern spielen.
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber als ich letztes Jahr Lightroom (auch CameraRaw) ausprobiert habe, hatte ich bei höheren Iso auch deutlich mehr Rauschen als in anderen Konvertern.

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#7 von F-Xer , 28.08.2009 20:18

Wiegesagt ich fotographiere nur ISO 100 (ausschließlich bzw. zu über 95%)
und nur RAW (zu 100% )

Ich werde mal ein bild raussuchen bei dem man das besonders sieht hoffentlich habe ich noch eins auf meiner 16GB karte sonst muss es bis montag warten.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#8 von F-Xer , 01.09.2009 17:35

Hier mal ein beispiel:

http://rrkk.de/DATA_Host/DEF/DSC05568.ARW

Noch etwas.
Photoshop CS4 kann ja normalerweise Kameraprofiele für Camer-Raw benutzen, dementsprechend habe ich jetzt Adobe Camera Raw 5.4 von Adobe.com geladen und installiert sowie die fileextension in den entsprechenden PS ordner gepackt trotzdem scheint das bis dato nicht zu klappen (obwohl die A350 in der liste von Adobe steht) muss ich bridge oder so benutzen das das klappt oder muss ich das irgentwie aktivieren?

Danke im Vorraus.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#9 von Alison , 03.09.2009 09:47

Hallo,
danke für das File, ich sehe mir das heute abend mal an. Ist es eingenltich normal dass das unter 10 MByte groß ist? Die cRaws der A700 habe 12 MB und die hat nur 12 Megapixel.
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#10 von marvinet , 03.09.2009 10:39

ZITAT(F-Xer @ 2009-09-01, 17:35) Photoshop CS4 kann ja normalerweise Kameraprofiele für Camer-Raw benutzen, dementsprechend habe ich jetzt Adobe Camera Raw 5.4 von Adobe.com geladen und installiert sowie die fileextension in den entsprechenden PS ordner gepackt trotzdem scheint das bis dato nicht zu klappen (obwohl die A350 in der liste von Adobe steht) muss ich bridge oder so benutzen das das klappt oder muss ich das irgentwie aktivieren?[/quote]
Wenn die Kamera nicht unterstützt wird kann man das RAW-File gar nicht öffnen, die A350 wird aber unterstützt und das Kamera Profil ist "Adobe Standard". Soweit ich weiss gibt es für SonyDSLRs keine speziell angepassten Profile wie zB für einige Canon und Nikon Kameras. Welche Kameras das sind kann man im Ordner mit den CameraRaw-Profilen sehen (unter C/DokuEinst/AllUsers/Anwendungsdaten/Adobe/CameraRAW/CameraProfiles/Camera)

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#11 von F-Xer , 03.09.2009 15:24

Achso das mit den RAWs ist dann natürlich sehr schade, besteht die möglichkeit ein solches kameraprofiel von Sony oder Einem Drittanbieter bzw. eine Privatperson zu finden welches dann in CS4 intergriert werden kann? Es ist mir eigentlich unverständlich das es diese nicht gibt zwar ist die Kamera nur eine Ambitionierte Hobbykamera aber dennnoch werde bestimmt einige leute die PS benutzen eine A350 bzw. eine andere Alpha besitzen.

Was die Files angeht, ich habe jetzt mal testweise auf Adobe-RGB umgestellt um zu sehen ob es dadurch besser wird.

Und

Was mich persoöhnlich wundert ist ich benutze den Fastsone Image Viewer zum Browsen meiner Files komischerweise zeigt dieser immer nur so um die 40.000 Farben an und die Farbdarstellung in diesem Viewer ist deutlich besser als die Default Weisabgleichseinstellung bei PS .


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#12 von Alison , 03.09.2009 16:17

Haaaaaalt,

nicht so schnell ! Du stürmst hier gerade mitten in das Farbmanagement hinein.

Was hast du auf Abobe RGB umgestellt? Den Arbeitsfarbraum, den Ausgabefarbraum? Hast du im Viewer das
Farbmanagement aktiviert? Ist dein Monitor profiliert? Kann dein Monitor AbobeRGB darstellen?
Woher weißt du, dass der Viewer nur 40 000 Farben anzeigt?

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#13 von F-Xer , 03.09.2009 18:25

Der Monitor Unterstützt nicht den Vollen Farbumfang , und Kalibriert ist er auch nicht das erlaubt der hoffentlich noch "bescheidene" erfolg in der Sockfotografie noch nicht.
Der Imageviewer ist in seiner defaultkonfigurierung.
Ich kann mir von diesem anzeigen lassen wie viele Farben das Bild enthält.
ADOBE-RGB ist bei der Kamera als Ausgabeumfang im Raw file Eingestellt daher müsste ich ja theoretisch mehr Farben/besser verläufe bekommen.

Das Problem ist wenn ich dunkle bereiche habe gibt es keine glatten verläufe, so das ich den eindruck habe irgentwie fehlen da Farben.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#14 von marvinet , 03.09.2009 20:12

ZITAT(F-Xer @ 2009-09-03, 15:24) Achso das mit den RAWs ist dann natürlich sehr schade, besteht die möglichkeit ein solches kameraprofiel von Sony oder Einem Drittanbieter bzw. eine Privatperson zu finden welches dann in CS4 intergriert werden kann? Es ist mir eigentlich unverständlich das es diese nicht gibt zwar ist die Kamera nur eine Ambitionierte Hobbykamera aber dennnoch werde bestimmt einige leute die PS benutzen eine A350 bzw. eine andere Alpha besitzen.[/quote]
Es gibt ja ein Profil, nämlich das "Adobe Standard" für die A350. Ohne das könnte man die RAW-Dateien gar nicht öffnen. Auch sind die Farben dadurch nicht schlechter, nur eben anders als das JPG der Kamera. Genauso wie jeder RAW-Konverter eine andere Farbwiedergabe hat.

Wenn die RAW-Dateien im Adobe RAW-Konverter geöffnet werden dann ist alles gut und man benötigt keine weiteren Profile.

Die Einstellung AdobeRGB wirkt sich nur auf die JPGs aus der Kamera aus, bei den RAWs ist es egal, da kann man es später wählen. Da die JPGs nur 256 Abstufungen pro Farbkanal haben (8bit) bedeutet AdobeRGB sogar gröbere Verläufe, da "mehr Farben" in dieses grobe Raster passen müssen. In der Kamera sollte deshalb besser sRGB eingestellt sein.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Rauschen bei Dunkelheit

#15 von F-Xer , 03.09.2009 20:45

ZITAT(marvinet @ 2009-09-03, 19:12) ZITAT(F-Xer @ 2009-09-03, 15:24) Achso das mit den RAWs ist dann natürlich sehr schade, besteht die möglichkeit ein solches kameraprofiel von Sony oder Einem Drittanbieter bzw. eine Privatperson zu finden welches dann in CS4 intergriert werden kann? Es ist mir eigentlich unverständlich das es diese nicht gibt zwar ist die Kamera nur eine Ambitionierte Hobbykamera aber dennnoch werde bestimmt einige leute die PS benutzen eine A350 bzw. eine andere Alpha besitzen.[/quote]
Es gibt ja ein Profil, nämlich das "Adobe Standard" für die A350. Ohne das könnte man die RAW-Dateien gar nicht öffnen. Auch sind die Farben dadurch nicht schlechter, nur eben anders als das JPG der Kamera. Genauso wie jeder RAW-Konverter eine andere Farbwiedergabe hat.

Wenn die RAW-Dateien im Adobe RAW-Konverter geöffnet werden dann ist alles gut und man benötigt keine weiteren Profile.

Die Einstellung AdobeRGB wirkt sich nur auf die JPGs aus der Kamera aus, bei den RAWs ist es egal, da kann man es später wählen. Da die JPGs nur 256 Abstufungen pro Farbkanal haben (8bit) bedeutet AdobeRGB sogar gröbere Verläufe, da "mehr Farben" in dieses grobe Raster passen müssen. In der Kamera sollte deshalb besser sRGB eingestellt sein.

Grüße,
Kristof
[/quote]

Also der Weißabgleich die Belichtungskorektur etc. ist in CS4 bei mir auf jeden fall deutlich schlechter als bei dem Image Viewer,
außerdem hast du jetzt eigentlich um das herumgeredet was mich eigentlich interessiert ein korigiertes Profiel für meine Kamera das ich bei den RAWs nicht immer so viel einstellen muss. Ich meine auf meiner Kamera werden die Bilder fast so angezeigt wie im Faststone Image Viewer nur Photoshop produziert was völlig anderes und die auto Funktion is katastrophal. Soll ich jedes mal vorher nen Foto von ner graukarte für photoshop machen oder was


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz