RE: Die neue Sony DSLR!?

#61 von hendriks , 14.05.2006 20:47

ZITAt (Dynax 79 @ 14.05.2006 - 16:27) Die permannente Belichtungskorrektur über das Rad links oben lüßt sich nur bei der D9 feststellen, bei den beiden D7/Dynax 7D geht das nicht. Das ist für einen Dia-Fotografen, der etwas unterbelichten möchte mehr als lästig.[/quote]

Naja, für Dia-Fotografie ist die Dynax 7D recht unbrauchbar ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber im Ernst, die 7 und die 7D haben doch die Sicherungen, was hat da die 9er anderes?



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Die neue Sony DSLR!?

#62 von Dynax 79 , 14.05.2006 20:53

ZITAt (Michael H @ 14.05.2006 - 20:31) Zumindest bei der 7 hättest du einfach die Empfindlichkeit um den entsprechenden Betrag höher stellen können.[/quote]

Da hast du selbstverständlich recht. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Aber dann vergesse ich beim nächsten Film wieder was ich eingestellt habe! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Deshalb mag ich die Feststellmöglichkeit der D9 so.

ZITATDas Rad ist doch nicht gerade leichtgängig. Ich weiß nicht, das ist für mich kein Mangel. Dazu kommt noch Michaels Tipp mit der ISO-Einstellung.[/quote]

Im letzten Urlaub hat sich das Rad für die Belichtungskorrektur mehrmals verschoben, was mehr als lästig war.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#63 von Dynax 79 , 14.05.2006 20:59

ZITAt (hendriks @ 14.05.2006 - 20:47) Naja, für Dia-Fotografie ist die Dynax 7D recht unbrauchbar ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber im Ernst, die 7 und die 7D haben doch die Sicherungen, was hat da die 9er anderes?[/quote]

Die D7/Dynax 7D haben keine Sicherung! Genau das ist der Punkt. Wenn ich den Drehknopf aus seiner 0-Stellung bewege rastet er nicht mehr sondern läßt sich frei drehen. Und genau das bemängle ich.
Die D9 hat da noch zusätzlich einen kleinen Schieber, mit dem kann ich den Drehknopf fixieren.
Aber vielleicht hats ja die Alpha 7D wenn sie zur Photokina vorgestellt wird. Ich bezweifle es aber, da die Alpha 5D ja auch bloß eine Minolta-Kopie ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#64 von u. kulick , 14.05.2006 22:25

ZITAt (Dynax 79 @ 14.05.2006 - 20:59) ... Alpha 7D ... Photokina ... Alpha 5D ...[/quote]

Wenn die Serie Alpha heissen soll, werden die Typen nicht 5D, 6D, 7D heissen, sondern SWEET, XSWEET und XXSWEET, oder vielleicht innovativer SWEET, HONEY, SUGAR, das hat doch was /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die neue Sony DSLR!?

#65 von Giovanni , 14.05.2006 22:44

ZITAt (Dynax 79 @ 14.05.2006 - 20:59) Die D7/Dynax 7D haben keine Sicherung! Genau das ist der Punkt. Wenn ich den Drehknopf aus seiner 0-Stellung bewege rastet er nicht mehr sondern läßt sich frei drehen. Und genau das bemängle ich.[/quote]
Könnte es sein, dass hier jemand ein ganz kleines bisschen verwöhnt ist? Die D7 hat sogar zwei (standardmäßige) Möglichkeiten, die Belichtung zu korrigieren - über das Korrekturrad links oben und nach entsprechender Custom-Einstellung über das hintere Einstellrad. Das Korrekturrad lässt sich in Nullstellung verriegeln. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was da noch für Wünsche offenbleiben sollen... Hast du mal eine Kamera einer anderen Marke probiert? Die Methode, die bei Canon und Nikon gebräuchlich ist, kannst du aber bei KoMi (und demnächst Sony) auch haben. Nimm einfach die 5D - Knöpfchen drücken und Rädchen drehen.

Was ich den größten Witz finde: Ich habe schon mehrmals gelesen, dass jemand sich darüber massiv aufregte, dass das Belichtungskorrekturrad überhaupt einrastet - nämlich in Nullstellung. Diese finde ich dagegen gut und sinnvoll. Ich mag es, dass ich die Korrektur für ein Bild oder eine Sequenz einstellen kann und dann ohne auf ein Bedienelement oder gar auf ein Display zu schauen zum Nullwert zurückgehen kann - da wo es einrastet. Bingo. Ich persönlich würde mich darüber ärgern, wenn es einen extra Feststellschalter statt der Nullverriegelung gäbe. Man kann es einfach nicht jedem recht machen. Ich bin mit der D7 / Dynax 7D handhabungsseitig extrem zufrieden so wie sie sind. Es gibt m.E. keine besser zu handhabende AF-SLR und DSLR.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die neue Sony DSLR!?

#66 von *mb* , 14.05.2006 23:08

ZITAt (Dynax 79 @ 14.05.2006 - 20:59) Die D7/Dynax 7D haben keine Sicherung! Genau das ist der Punkt. Wenn ich den Drehknopf aus seiner 0-Stellung bewege rastet er nicht mehr sondern läßt sich frei drehen. Und genau das bemängle ich.[/quote]Dann muss zumindest Deine Dynax 7D aus einer Sonderserie sein! Der Drehknopf ist nicht nur "nicht gerade leichtgängig",
sondern hat definitiv auch spürbare Raststellungen! Oder sollte ich ein Dynax 7D-Exklusivmodell ergattert haben? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Die neue Sony DSLR!?

#67 von matthiaspaul , 14.05.2006 23:16

ZITAt (Giovanni @ 14.05.2006 - 22:44) Kann es sein, dass du ein ganz kleines bisschen verwöhnt bist? Die D7 hat sogar zwei (standardmäßige) Möglichkeiten, die Belichtung zu korrigieren - über das Korrekturrad links oben und nach entsprechender Custom-Einstellung über das hintere Einstellrad. Das Korrekturrad lässt sich in Nullstellung verriegeln. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was da noch für Wünsche offenbleiben sollen... Hast du mal eine Kamera einer anderen Marke probiert? Die Methode, die bei Canon und Nikon gebräuchlich ist, kannst du aber bei KoMi (und demnächst Sony) auch haben. Nimm einfach die 5D - Knöpfchen drücken und Rädchen drehen.

Was ich den größten Witz finde: Ich habe schon mehrmals gelesen, dass jemand sich darüber massiv aufregte, dass das Belichtungskorrekturrad überhaupt einrastet - nämlich in Nullstellung. Diese finde ich dagegen gut und sinnvoll.[/quote]
Es kann schon sein, daß man als Benutzer einer Dynax 9 verwöhnt ist - aber gerade das macht doch die Klasse einer Kamera aus. Warum sollte man sich mit weniger als dem Optimum zufriedengeben?

An der Dynax 9 kannst Du das Belichtungskorrekturrad in jeder Stellung mittels separatem Hebel einrasten lassen, bei der Dynax 7 gibt es nur eine mögliche Arretierung bei +/-0EV. Dafür hast Du diese Arretierung bei der Dynax 7 immer "am Hals", auch wenn Du sie vielleicht grundsätzlich nicht magst oder sie in einer bestimmten Situation lästig ist. Bei der Dynax 9 brauchst Du einfach den Hebel nicht arretieren, schon kannst Du das Rad über den gesamten Einstellbereich drehen, ohne auch noch mit dem Druckknopf kämpfen zu müssen. Da die Nullstellung satter einrastet als die anderen Einstellungen, gibt es trotz fehlender Zwangsarretierung bei +/-0EV eine eindeutige taktile Rückkopplung und man findet die Nullstellung ohne hinzugucken. Willst Du überhaupt keine Rastungen, etwa weil Du den Drehknopf immer nur ganz kurzfristig benutzt oder die Rastungen zu Erschütterungen führen, reicht es aus, in der Nullstellung das Rad hochzuziehen und dann zu drehen. So kannst Du ohne Raststufen alle Einstellungen durchspielen, oder auf die andere Skalenteilung wechseln. Je nach Einstellung der Custom-Funktionen wird die aktuelle Stellung auch noch im Display eingeblenden, bei der Dynax 9Ti (und wohl einigen neueren Dynax 9 Exemplaren) auch im Sucher. An den älteren Dynax 9 Exemplaren und bei der Dynax 7 erscheint der aktuelle Wert im Sucher nur im Balkendiagramm. Als wäre das noch nicht genug, kannst Du zumindest bei der Dynax 9Ti auch noch eines der Einstellräder auf der rechten Seite mit der Belichtungskorrektur belegen - ebenfalls wie bei der Dynax 7.
So erfüllt die Dynax 9/9Ti wirklich jeden nur erdenklichen Wunsch, wie man geschmacks- und situationsabhängig mit der Belichtungskorrektur umgehen können möchte. Die Dynax 7 bleibt da im Detail wesentlich unflexibler, auch wenn sie immer noch mehr Möglichkeiten bietet als die Kameras der Konkurrenz. Die Dynax 7 hat andere Vorzüge, wo die Dynax 9 leider passen muß - eine "Dynax 9 Mk II" hat es ja leider nie gegeben -, aber die Anfaßqualität und damit das Gefühl, ein echtes Werkzeug in der Hand zu haben, auf das man sich auch noch in zehn und mehr Jahren wird verlassen können, ist bei der Dynax 9 einfach um Größenordnungen höher. Bei der Dynax 7 brauche ich keine zwei Minuten, um eine Reihe regelrechter "Sollbruchstellen" etc. zu finden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#68 von Fischvati , 15.05.2006 10:56

ZITAt (Fischvati @ 13.05.2006 - 22:49) Für mich sind das alles nicht so wichtige Sachen, was ich möchte und brauche ist einfach nur mehr Auflösung. Ich habe mich erst heute wieder aufgeregt, als ich ein paar 20x 30 Fotos vom Labor geholt habe.

Gruß Micha[/quote]
ZITAt (thomasD @ 13.05.2006 - 23:59) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das ist jetzt ein Scherz, oder?[/quote]

nein kein Scherz sondern Realität. Ich mache öfters Abzüge 20 x 30 oder 30 x 45, aber fast überall wo feine Details sein müßten, sieht man sofort schwammige leicht verwischte Bereiche /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> (ich sage mir immer "ist eben digital" bei Abzügen 20 x 30 oder 30 x 45 vom Negativ gibts niemals Beanstandungen. Ich würde gerne mal ein Beispiel einstellen, geht aber nicht, da mein Gesamtspeicher nur noch 31kb hat. Kann mir jemand sagen, wie ich ein Bild hochladen kann?

Danke
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#69 von RainerT , 15.05.2006 11:12

ZITAt (Fischvati @ 15.05.2006 - 10:56) Kann mir jemand sagen, wie ich ein Bild hochladen kann?

Danke
Micha[/quote]

Kannst du auf dieser Homepage (Imageshack) hochladen, und dann hierher verlinken. Allerdings maximal 1024kb.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#70 von Fischvati , 15.05.2006 11:20

Danke, ich werde heute nach Feierabend mal ein 20 x 30 unter meinen Scanner werfen und als Beispiel im Vergleich 1:1 zum Digitalbild posten!

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#71 von Dynax 79 , 15.05.2006 12:10

@Giovanni,

ZITATKönnte es sein, dass hier jemand ein ganz kleines bisschen verwöhnt ist?[/quote]

Selbstverständlich bin verwöhnt. Die D9 bietet hier doch sehr viel. Matthias hat es sehr treffend formuliert.

ZITATHast du mal eine Kamera einer anderen Marke probiert?[/quote]

Ja, hab ich. Und deswegen bin ich so von meiner D9 begeistert.

ZITATDann muss zumindest Deine Dynax 7D aus einer Sonderserie sein! Der Drehknopf ist nicht nur "nicht gerade leichtgängig",
sondern hat definitiv auch spürbare Raststellungen! Oder sollte ich ein Dynax 7D-Exklusivmodell ergattert haben?[/quote]

Zumindest so leichtgängig, daß sich das Einstellrad bei kleiner Kraftanstrengung sehr leicht von selbst verstellt. Und darum liebe ich meine D9.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#72 von damn ed ( gelöscht ) , 15.05.2006 12:32

In einem anderen Thread haben wir ja unter der Aussage des Herrn Nakagawa zu leiden gehabt, daß Sony nicht am "Profi-Segment" interessiert sei.

Entwarnung!

Das ganze war wohl ein Übersetzungsfehler. Oder man hat es sich doch noch mal anders überlegt. Oder wie auch immer. Auf jeden Fall ist jetzt das Ziel eine vollständige Linie an Kameras auf uns loszulassen. Wenn auch der Einstieg vielleicht nicht gleich die "Dicke Berta" werden wird.

Ich hoffe das senkt ein wenig unser aller Frustrationspotential und steigert unsere Hoffnung. Is ja bald Juni...


Hier die Richtigstellung:

A Clearer Look at Sony DSLRs


In "DSLRs Take Center Stage at PMA," an article published in the March 13, 2006 issue of Photo Industry Reporter, we quoted a statement by Yutaka Nakagawa, head of Sony’s DSLR division, which appeared in the Japanese press and intimated that forthcoming Sony DSLRs would be aimed exclusively at the mass market and that Sony was "not interested in the niche world of photographers."

This may have been due to a misquote or a bad translation. Sony and Nakagawa’s actual position is that Sony’s initial introduction into the DSLR market will focus on the mass market, but that the company looks forward to expanding the line and becoming "a full-fledged DSLR manufacturer" in the future. We regret any confusion our quotation may have caused.

Quelle



damn ed

RE: Die neue Sony DSLR!?

#73 von matthiaspaul , 15.05.2006 13:10

ZITAt (damn ed @ 15.05.2006 - 12:32) In einem anderen Thread haben wir ja unter der Aussage des Herrn Nakagawa zu leiden gehabt, daß Sony nicht am "Profi-Segment" interessiert sei.

Entwarnung!

Das ganze war wohl ein Übersetzungsfehler. Oder man hat es sich doch noch mal anders überlegt. Oder wie auch immer. Auf jeden Fall ist jetzt das Ziel eine vollständige Linie an Kameras auf uns loszulassen.[/quote]
Heute ist ein schöner Tag. :-)

Ich glaube zwar erst dran, wenn ich die Teile anfassen kann, aber immerhin läßt das hoffen.

ZITATHier die Richtigstellung:
ZITAT
A Clearer Look at Sony DSLRs
[...]
We regret any confusion our quotation may have caused.[/quote]
[/quote]
;-> Nur ein klein wenig... Mehr als 50.000 Minolta-Nutzer werden bestimmt nicht die Marke gewechselt haben... ;-)

Hier übrigens noch ein interessanter Artikel von Herbert Keppler über Markenloyalität: "The Way It Is -- Essential Ingredient: Camera Brand Loyalty" (featuring Konica Minolta vs Sony):

http://www.photoreporter.com/article.asp?i...c&articleID=733
ZITAT[...]
Many major brand camera owners [are something else. They] can be a fierce breed of pure emotion, often ready to do battle for the honor of their brand. It isn’t so much that the camera belongs to the owner, as the owner belongs to the camera. This truism was brought home to me by the recent Sony acquisition of Konica Minolta’s DSLR camera business and Sony’s announced plans to develop future digital SLRs using the Maxxum-Dynax lens mount.

Orphaned but Not Forsaken

As I reported in my previous column, I began receiving mail and e-mail letters from Konica Minolta digital and film camera owners worrying about the future. Their favorite camera maker had not only orphaned them abruptly but actually gave them over to foster parents. Practically all letters stated that they had owned Minolta cameras for years and years, sometimes citing models as old as the 1967 Minolta SRT-101 but seldom mentioning the twin names, Konica Minolta, an alphabetical excrescence that barely fit on cameras.

I certainly was not alone in the press urging Sony to show some kindness to Konica Minolta’s newly orphaned children. And darned if Sony didn’t do that in a news release that crossed my previous PIR column on that very subject, welcoming "the millions of Konica Minolta owners who have Maxxum interchangeable lenses that are currently on the market."

Besides extending a warm hand into the Sony family, Sony took the opportunity to introduce the name that will be used on the cameras: the Greek alpha symbol. Of course, dealers know that Konica Minolta digital SLRs have been called Maxxum for the U.S. market, Dynax in Europe and Alpha in the Japanese home market (although, alas gray market Konica Minolta Alphas are a familiar unwanted item in the U.S.).

What’s in a Name?

The Konica Minolta lens mount’s proper name has been and is Alpha-A, thus extending continuity from the Konica Minolta days to the coming Sony days. I imagine future Sony DSLRs will have "SONY" emblazoned on their front with the name Alpha spelled out in English next to an alpha symbol on the camera side, so it won’t be just Greek to anyone. On the other hand, would this be wise if Sony wishes its DSLRs to become a family? There is so much SONY on myriads of electronic items everywhere from point-and-shoot digital cameras to computers. How about just the name Alpha with a contrasting color Greek "a" at the front, and a "by Sony" at the side?

No it won’t happen. Sony calls the new alpha name a symbolic "sub-brand." Alpha is going to join one hell of a large Sony family. Whether it will be real family to Konica Minolta owners depends of course on Sony.
[...][/quote]

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#74 von ingobohn , 15.05.2006 14:17

Der Thread ist mittlerweile so lang, daß ich womöglich das übersehen habe. In diesem Falle bitte ich das zu entschuldigen. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Aber laut der Meldung hier http://www.fotofenster.de/news/2006/05/son...ainterview.html sieht die Zukunft soch nicht so schlecht aus. Mehrere Kameras und Objektive als Ergänzung zu den bisherigen sollen folgen. Noch dieses Jahr. Außerdem wird darauf verwiesen, daß Sony auf kompromißlose Qualität setzt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die neue Sony DSLR!?

#75 von optical , 15.05.2006 14:25

ZITAt (ingobohn @ 15.05.2006 - 14:17) Aber laut der Meldung hier http://www.fotofenster.de/news/2006/05/son...ainterview.html sieht die Zukunft soch nicht so schlecht aus. Mehrere Kameras und Objektive als Ergänzung zu den bisherigen sollen folgen. Noch dieses Jahr. Außerdem wird darauf verwiesen, daß Sony auf kompromißlose Qualität setzt.[/quote]


Woher nimmt denn das Fotofenster die Info, daß die mehr als 20 neuen Objektive eine Ergänzung zum bisherigen KoMi-Objektivsortiment sein sollen? Davon kann ich im verlinken Originalinterview von Toru Katsumoto nichts lesen.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz