RE: Die neue Sony DSLR!?

#46 von ChrisA , 13.05.2006 15:23

ZITAt (Dynax 79 @ 13.05.2006 - 15:19) Schon die Verarbeitung und die Haptik der D9 sind der D7 um Klassen überlegen. Bei der D7 hab ich immer das Gefühl ich nehme ein Plastikspielzeug in die Hand. Die D9 vermittelt mir doch eher den Eindruck einer soliden Kamera. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Für mich zählen die inneren Werte. Zumindest bei Kameras. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und auch in den Punkten Haptik und Robustheit muss sich die D7 nun wirklich nicht verstecken. Wenn ich da an die Kameras der Mitbewerber, aber auch an die 800si denke...



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#47 von optical , 13.05.2006 15:25

ZITAt (Dynax 79 @ 13.05.2006 - 15:20) Wird ne längere Diskussion werden, oder was? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Bingo! Der D7 vs. D9 Flamewar sei hiermit eröffnet. Die D7 hat übrigens ein tolles großes Display im Gegensatz zu... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#48 von Dynax 79 , 13.05.2006 15:33

ZITATBingo! Der D7 vs. D9 Flamewar sei hiermit eröffnet. Die D7 hat übrigens ein tolles großes Display im Gegensatz zu... smile.gif[/quote]

Auf zur Attacke! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATFür mich zählen die inneren Werte. Zumindest bei Kameras. biggrin.gif

Und auch in den Punkten Haptik und Robustheit muss sich die D7 nun wirklich nicht verstecken. Wenn ich da an die Kameras der Mitbewerber, aber auch an die 800si denke..[/quote]

Für mich zählen nicht nur die inneren Werte...
Was mich zum Beispiel stört, ist die nicht feststellbare Belichtungskorrektur an der D7/Dynax 7D. Die verstellt sich bei der D7/Dynax 7D jedes mal wenn ich sie in die Tasche stecke. Das ist bei der D9 weitaus besser gelöst, und so würde ich mir das auch bei einer Dynax 7DII oder Dynax 9D wünschen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#49 von ChrisA , 13.05.2006 15:43

ZITAt (Dynax 79 @ 13.05.2006 - 15:33) Was mich zum Beispiel stört, ist die nicht feststellbare Belichtungskorrektur an der D7/Dynax 7D. Die verstellt sich bei der D7/Dynax 7D jedes mal wenn ich sie in die Tasche stecke. Das ist bei der D9 weitaus besser gelöst, und so würde ich mir das auch bei einer Dynax 7DII oder Dynax 9D wünschen.[/quote]
Du meinst die Einstellung der Belichtungskorrektur über das hintere Einstellrad? Das stimmt allerdings. Deshalb habe ich das hintere Rad wie auch das vordere mit der Einstellung der Blende belegt. Die Belichtungskorrektur nehme ich nur über das große Rad auf der linken Kameraoberseite vor, das sich feststellen lässt.

Das ist aber eher ein kleines Problem, das man wie beschrieben umgehen kann. Wenn man dagegen die unzähligen Vorteile der D7 gegenüber der D9 aufzählt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber das Tolle ist ja, dass jeder das benutzen kann, was ihm am meisten Spaß macht. Für mich hat die 7 den größten Sexappeal. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und nun zurück zum Thema - der neuen Sony DSLR bzw. deren neuestes Fake-Bild...



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#50 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.05.2006 17:04

ZITAt (Dynax 79 @ 13.05.2006 - 15:20) Wird ne längere Diskussion werden, oder was? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Chips und Cola sind nicht gesund.
Profikamera ist für mich ein geflügeltes Wort, meine 9xi galt auch als Profimodell.hat sich aber nie durchgesetzt.
Sony wird sicherlich zögern eine 3000 Euro Kamera auf den Markt zu bringen,wenn das Gesamt system noch hinkt. Ob eine Profikamera wirklich Sinn macht? 1000 Meinungen wird es geben,der Geldbeutel wird wohl miteintscheiden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die neue Sony DSLR!?

#51 von SchoJo , 13.05.2006 17:22

Hi,

das stimmt schon das die Haptik der D9 Klasse rüberkommt. Ich hatte sie auch schon mal im Geschäft in der Hand und war spontan begeistert ... sabbernd bin ich dann aber schnell wieder raus. Habe dann noch einige Male bei eBay geschaut und mich dann doch wieder abkühlen können. Für mich wäre die Kamera ein Problem weil sie groß und schwer ist. Ich habe so schon immer das Problem das ich im Urlaub nicht weiß wohin mit dem Appart und den 1 - 2 Objektiven. Auch die 7d hat im Vergleich zu der 700si deutlich zugelegt. Vor allen der VC-7D.
Es muß halt jeder sehen was sinnvoll ist ...
... also, hoffen wir alle mal mit zusammengepressten Popobacken das es eine 9D *UND* 7D+ geben wird /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Joachim



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Die neue Sony DSLR!?

#52 von Fischvati , 13.05.2006 22:49

ZITAt (Dynax 79 @ 13.05.2006 - 15:33) Auf zur Attacke! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Für mich zählen nicht nur die inneren Werte...
Was mich zum Beispiel stört, ist die nicht feststellbare Belichtungskorrektur an der D7/Dynax 7D. Die verstellt sich bei der D7/Dynax 7D jedes mal wenn ich sie in die Tasche stecke. Das ist bei der D9 weitaus besser gelöst, und so würde ich mir das auch bei einer Dynax 7DII oder Dynax 9D wünschen.[/quote]

Für mich sind das alles nicht so wichtige Sachen, was ich möchte und brauche ist einfach nur mehr Auflösung. Ich habe mich erst heute wieder aufgeregt, als ich ein paar 20x 30 Fotos vom Labor geholt habe.

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#53 von thobo ( Gast ) , 13.05.2006 23:21

20 x 30? Inch oder Zentimeter?



thobo

RE: Die neue Sony DSLR!?

#54 von Lopi , 13.05.2006 23:27

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 13.05.2006 - 17:04) Sony wird sicherlich zögern eine 3000 Euro Kamera auf den Markt zu bringen,wenn das Gesamt system noch hinkt.[/quote]
Sehe ich genauso. Ein Profi will eine breite Palette an Profizubehör, und das hat Konica-Minolta bis zu letzt nicht geboten. Wenn Sony in den Profisektor einsteigen will, muss es die gesamte Produktpalette neu überdenken und aktuallisieren. Das fängt schon banal an mit einem 50mm Standardobjektiv (ob Lichtstärke 1.4 oder 1.7 sei dahingestellt) mit D-Funktion. Da darf man auch ruhig mal bei C und N schauen was die alles in ihrer Produktpalette führen.. Aber ein konkurrenzfähiges Dynax 7D-Nachfolgemodell, welches z.B. einer Nikon D200 Paroli bieten kann, muß ein primäres Ziel von Sony sein, sonst werden sie sich auf dem Markt nicht behaupten können.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#55 von thomasD , 13.05.2006 23:59

ZITAt (Fischvati @ 13.05.2006 - 22:49) Für mich sind das alles nicht so wichtige Sachen, was ich möchte und brauche ist einfach nur mehr Auflösung. Ich habe mich erst heute wieder aufgeregt, als ich ein paar 20x 30 Fotos vom Labor geholt habe.

Gruß Micha[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das ist jetzt ein Scherz, oder?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#56 von Viktor ( gelöscht ) , 14.05.2006 00:06

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 13.05.2006 - 17:04) Sony wird sicherlich zögern eine 3000 Euro Kamera auf den Markt zu bringen,wenn das Gesamt system noch hinkt. Ob eine Profikamera wirklich Sinn macht? 1000 Meinungen wird es geben,der Geldbeutel wird wohl miteintscheiden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Das will ich doch stark hoffen, daß Sony zögert, eine 3000-Euro-Kamera zu bringen. Die würde ich mir nämlich auch dann nicht kaufen können/wollen, wenn sie wie die D9 verarbeitet ist, Crop 1,3 oder VF hätte, irre empfindlich bei minimalem Rauschen wäre, sagen wir so 12-14 MP und alle Features aus dem Verbesserungsvorschläge-Thread hätte. [sic!] Hm, vielleicht würde ich doch in den sauren Apfel beißen...

Für mich ist wichtig, daß Sony Erfolg hat, damit das System wieder zu Leben kommt, damit es wieder (auch neue) Objektive und Systemzubehör gibt. Punkt!

Nonplusultra wäre für mich dann noch, wenn (muß ja nicht gleich sein, von mir aus auch nach den ersten Brot-und-Butter-Alphas) eine DSLR käme, mit folgenden Eigenschaften:
Crop 1,5 besser 1,3
6+x MP (im Moment reichen mir die 6; mehr nur dann, wenn Rauschniveau ggü. Dynax 7D nicht steigt)
Bedienkonzept an Dynax 7D angelehnt
Haptik mehr in Richtung D9, vorallem für den VC
besserer (schneller und sicherer) AF
andere sinnvolle Dinge, die der Dynax 7D fehlen und z.B. durch gescheite Firmwareprogrammierung
zu realisieren sind (z.B. RGB-Histogramm etc. pp.)

So eine Kamera, insbesondere mit Crop 1,3, besserer Haptik, besserm VC+AF und, sagen wir, 10 MP wäre mir sicherlich 1200-1400 Euro wert. Hallo, Sony!?

Spekulatius, Spekulatius ...

Wird Zeit zum Träumen!


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Die neue Sony DSLR!?

#57 von Archelon ( gelöscht ) , 14.05.2006 02:31

ZITAt (Fischvati @ 13.05.2006 - 22:49) Für mich sind das alles nicht so wichtige Sachen, was ich möchte und brauche ist einfach nur mehr Auflösung. Ich habe mich erst heute wieder aufgeregt, als ich ein paar 20x 30 Fotos vom Labor geholt habe.

Gruß Micha[/quote]


ZITAt (thomasD @ 13.05.2006 - 23:59) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das ist jetzt ein Scherz, oder?[/quote]


Ich würd es mal mit einem anderen Labor versuchen!


Gruß

Wolfgang



Archelon

RE: Die neue Sony DSLR!?

#58 von Dynax 79 , 14.05.2006 16:27

ZITATDie Belichtungskorrektur nehme ich nur über das große Rad auf der linken Kameraoberseite vor, das sich feststellen lässt.[/quote]

Die permannente Belichtungskorrektur über das Rad links oben lüßt sich nur bei der D9 feststellen, bei den beiden D7/Dynax 7D geht das nicht. Das ist für einen Dia-Fotografen, der etwas unterbelichten möchte mehr als lästig.

ZITATProfikamera ist für mich ein geflügeltes Wort, meine 9xi galt auch als Profimodell.hat sich aber nie durchgesetzt.
Sony wird sicherlich zögern eine 3000 Euro Kamera auf den Markt zu bringen,wenn das Gesamt system noch hinkt. Ob eine Profikamera wirklich Sinn macht?[/quote]

Ob es für Sony Sinn macht weiß ich auch nicht. Ich möchte einfach eine! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATFür mich sind das alles nicht so wichtige Sachen, was ich möchte und brauche ist einfach nur mehr Auflösung. Ich habe mich erst heute wieder aufgeregt, als ich ein paar 20x 30 Fotos vom Labor geholt habe.[/quote]

Hier würde ich mal das Labor wechseln. Selbst bei 20x30cm-Schlecker-Abzügen von Dynax 7D-Jpegs ist die Qualität bei mir sehr gut.

ZITATAber ein konkurrenzfähiges Dynax 7D-Nachfolgemodell, welches z.B. einer Nikon D200 Paroli bieten kann, muß ein primäres Ziel von Sony sein, sonst werden sie sich auf dem Markt nicht behaupten können.[/quote]

Wenn dann noch die Bedienelemente einer D9 dran sind und ein vernünftiger AF drin ist... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Die neue Sony DSLR!?

#59 von Michael H , 14.05.2006 20:31

ZITAt (Dynax 79 @ 14.05.2006 - 16:27) Die permannente Belichtungskorrektur über das Rad links oben lüßt sich nur bei der D9 feststellen, bei den beiden D7/Dynax 7D geht das nicht.[/quote]
Zumindest bei der 7 hättest du einfach die Empfindlichkeit um den entsprechenden Betrag höher stellen können.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Die neue Sony DSLR!?

#60 von ChrisA , 14.05.2006 20:41

ZITAt (Dynax 79 @ 14.05.2006 - 16:27) Die permannente Belichtungskorrektur über das Rad links oben lüßt sich nur bei der D9 feststellen, bei den beiden D7/Dynax 7D geht das nicht. Das ist für einen Dia-Fotografen, der etwas unterbelichten möchte mehr als lästig.[/quote]
Das Rad ist doch nicht gerade leichtgängig. Ich weiß nicht, das ist für mich kein Mangel. Dazu kommt noch Michaels Tipp mit der ISO-Einstellung.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz