RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#1 von bwp ( gelöscht ) , 27.04.2006 21:14

Hallo alle Dynax 7D Besitzer,

ich habe mir vor einigen Wochen eine gekauft und nun leide ich unter defekten. Erst ist die linke (9:00 Uhr) und dann die rechte AF-LED (3:00 Uhr) ausgefallen. Ist das normal, oder hat Minolta das zum Abschied eingebaut?

Abgesehen von meinem Frust bezüglich mangelnder Blitzkompatibilität mit 5400HS / xi gibts an der Ausstattung und der Bedienung nichts zu mäkeln. Hat hier vieleicht jemand AHnung, ob die Kamera umprogrammiert werden kann.
Bitte nichts davon erzählen (wie ein Verkäufer) dass die Reflexion auf dem Sensor usw. keine TTL-Steuerung bei Digitalen zuläßt.

Sonst bin ich überaus zufrieden und mit den "alten" Festbrennweiten habe ich spitzen Aufnahmen erzielt.

Vorab recht herzlichen Dank

Dirk



bwp

RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2006 21:34

Hallo Dirk

Ausfälle der Leuchtsensoren für AF-Fläche ist mir noch keinen Fall bekannt. Wenn es Dir stört, dann müsste die Kamera in die Service eingeschickt werden.

Das mit dem Blitz stimmt leider, dass die 5400 HS/xi nicht korrekt angesteuert wird. Dieser Blitz feuert auf einem DSLR immer mit voller Leistung, da die DSLR-Kamera die Lichtmenge nach herkömlicher Art nicht messen kann und dadurch keinen Stopsignal an den Blitz schickt. Bei der Analogen Kamera wurde die Lichtmenge auf dem Filmfläche gemessen und so die Korrekte Lichtmenge bestimmt.

Bei der DSLR passiert die Blitz-Messung per P-TTL oder ADI, beide Technike wird von der 5400 HS/xi nicht unterstützt. P-TTL ist reine Vorblitzmessung, bei der ADI kommt noch zusätzlich die Entfernungsinformation vom Objektiv.

Von der Minolta gehen nur die folgende Blitze korrekt: 2500 (D), 3600 HS(D) und 5600 HS(D).

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#3 von Raymond , 28.04.2006 13:23

ZITAt (bwp @ 27.04.2006 - 21:14) Bitte nichts davon erzählen (wie ein Verkäufer) dass die Reflexion auf dem Sensor usw. keine TTL-Steuerung bei Digitalen zuläßt.[/quote]
Das hieße das wir Dir die Wahrheit vorsätzlich vorenthalten sollen?
Es ist nunmal so - der Verkäufer hat Recht. Genau aus diesem Grund geht es eben nicht.

Anderen Blitz kaufen, mit hohen ISOs fotografieren oder den Blitz manuell steuern - mehr Möglichkeiten hast du nicht.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#4 von bwp ( gelöscht ) , 03.05.2006 22:09

Hallo,

und herzlichen Dank für die Antworten. Mir leuchtet trotzdem nicht ein, warum es eine TTL-Messung im Menü für normale Objektive gibt, aber die Lichtmengenbestimmung nicht gemacht werden kann.
Physikalisch wird eine Lichtreflexion in Spannung umgewandelt, die ausgewertet wird und zu einem Signal an den Blitz gesendet wird. Das heißt, dass die Messung in der Kamera erfolgt und nicht im Blitz. Der wartet lediglich auf das Signal von der Kamera. Sollte ich also ein Nicht-D-Objektiv benutzen, fällt also die neue Steuerung sowieso flach; bleibt also eine TTL übrig. Wo bitte ist nun der Unterschied zur alten Lösung. Es ist hier unerheblich welche Oberfläche zur Reflexion dient, der Sensor für die TTL-Messung muss es in Verbindung mit dem Prozessor nur verarbeiten können.
Mir erschließt sich hierbei lediglich der Wunsch aller Hersteller - dies ist ja wohl auch bei Canon, Nikon etc. so - nach Verkauf von neuem Zubehör.

Falls jemand, irgendwann eine Idee hat, bitte bei mir melden.

Gruß Dirk



bwp

RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#5 von mts , 03.05.2006 23:00

ZITAt (bwp @ 3.05.2006 - 22:09) Herzlichen Dank für die Antworten. Mir leuchtet trotzdem nicht ein, warum es eine TTL-Messung im Menü für normale Objektive gibt, aber die Lichtmengenbestimmung nicht gemacht werden kann.
Physikalisch wird eine Lichtreflexion in Spannung umgewandelt, die ausgewertet wird und zu einem Signal an den Blitz gesendet wird. Das heißt, dass die Messung in der Kamera erfolgt und nicht im Blitz. Der wartet lediglich auf das Signal von der Kamera. Sollte ich also ein Nicht-D-Objektiv benutzen, fällt also die neue Steuerung sowieso flach; bleibt also eine TTL übrig. Wo bitte ist nun der Unterschied zur alten Lösung. Es ist hier unerheblich welche Oberfläche zur Reflexion dient, der Sensor für die TTL-Messung muss es in Verbindung mit dem Prozessor nur verarbeiten können.
Mir erschließt sich hierbei lediglich der Wunsch aller Hersteller - dies ist ja wohl auch bei Canon, Nikon etc. so - nach Verkauf von neuem Zubehör.[/quote]Entscheidend ist, dass die Messung der Reflexionen zur Ermittlung der erforderlichen Blitzlichtmenge während der Aufnahme nicht zuverlässig funktioniert. Bei der sogenannten OTF-TTL-Messung (OTF=On the film) war dies noch möglich.
Das heißt, dass die Dynax die korrekte Belichtung während der Aufnahme nicht ermitteln kann, sie muss sie vor der Aufnahme ermitteln und benötigt dazu die Vorblitzmessung (P-TTL = Preflash TTL). Vor dem Hochklappen des Spiegels wird die erforderliche Blitzlichtmenge über einen Vorblitz ermittelt. Das Blitzlicht muss in der Lage sein, einen solchen Vorblitz auszulösen und dann eine vorher definierte Lichtmenge abzugeben. Die Minolta-Blitze bis zum 5400 HS (1993) sind dazu noch nicht in der Lage.
Nachtrag: Geringfügig editiert. War schon spät. Dank an Ingo für den Hinweis.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#6 von ingobohn , 03.05.2006 23:07

ZITAt (mts @ 3.05.2006 - 23:00) (OTF=OTF)[/quote]
Donnerwetter - endlich mal einer, der die Begrifflichkeiten kurz und knapp erklärt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> SCNR /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#7 von *mb* , 03.05.2006 23:55

ZITAt (ingobohn @ 3.05.2006 - 23:07) Donnerwetter - endlich mal einer, der die Begrifflichkeiten kurz und knapp erklärt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> SCNR /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]SCNR=SCNR? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vorsorglich: /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ™



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#8 von bwp ( gelöscht ) , 05.05.2006 07:19

Herzlichen Dank,

endlich gibt es mal Licht im Dunkel.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob nicht, da es in den Blitzen Elektronik gibt, diese programmierbar sind und somit die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz wieder hergestellt werden kann.

Gruß, gut Licht und volle Akkus


Dirk



bwp

RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#9 von mts , 05.05.2006 10:57

ZITAt (bwp @ 5.05.2006 - 7:19) Nun stellt sich mir aber die Frage, ob nicht, da es in den Blitzen Elektronik gibt, diese programmierbar sind und somit die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz wieder hergestellt werden kann.[/quote]Das wüssten wir auch gerne. Der Witz ist ja, dass auch bei der High-Speed-Synchronisation eine Vorblitzmessung erfolgen muss, und der 5400 HS diese High-Speed-Synchronisation beherrscht. Meines Wissens ist es bisher noch niemandem gelungen, einem 5400 HS einzureden, er sei ein 5600 HS(D), so dass er sich mit Vorblitzmessung an einer Dynax 5D oder 7D einsetzen ließe.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#10 von bwp ( gelöscht ) , 05.05.2006 16:12

ZITAt (mts @ 5.05.2006 - 9:57) Das wüssten wir auch gerne. Der Witz ist ja, dass auch bei der High-Speed-Synchronisation eine Vorblitzmessung erfolgen muss, und der 5400 HS diese High-Speed-Synchronisation beherrscht. Meines Wissens ist es bisher noch niemandem gelungen, einem 5400 HS einzureden, er sei ein 5600 HS(D), so dass er sich mit Vorblitzmessung an einer Dynax 5D oder 7D einsetzen ließe.[/quote]

Dies wäre wohl dann hiermit der GROSSE Auftrag ein einen engagierten Bastler und Programmierer ;-)

Trotzdem Super, dass Ihr so schnell antwortet.

Gruß

Dirk



bwp

RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#11 von Giovanni , 05.05.2006 22:56

ZITAt (bwp @ 5.05.2006 - 16:12) Dies wäre wohl dann hiermit der GROSSE Auftrag ein einen engagierten Bastler und Programmierer ;-)[/quote]
Für umme, gell? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Aber mal ernsthaft: Die deutsche Firma Metz beschäftigt solche "engagierten Bastler und Programmierer" - und zwar echte Profis. Wenn so etwas geht, wird es über einen neuen SCA-Adapter oder über ein Firmware-Update gelöst. Wenn es wegen Einschränkungen der Hardware eines Blitzgeräts nicht geht, ist neben dem Adapter auch ein neues Blitzgerät nötig. Die alten Blitzgeräte von Metz waren für die Vorblitzmessung der DSLRs nicht anpassbar und es gab reihenweise neue Geräte - wobei für Nikon's "iTTL" sogar nochmal eine neue Geräterevision nötig war. Das Ganze scheint also nicht so leicht ohne Hardware-Änderungen machbar zu sein. Trotzdem finde ich das Metz-System sehr gut - erst recht seit die SCA-Adapter sogar firmware-upgrade-fähig sind (3x02er-Serie).



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#12 von Ivanhoe , 16.05.2006 23:00

Siehste, kaum macht man sich schlau, da hat man auch schon Geld gespart. Ich hätte mir nun fast einen 5400 HS für meine 7D gekauft.

Danke!

Wird wohl nun doch "nur" ein 3600 HS(D), der geht ja an beiden Kameras (D7 und Dynax 7D), oder?

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#13 von mts , 16.05.2006 23:09

ZITAt (Ivanhoe @ 16.05.2006 - 23:00) Wird wohl nun doch "nur" ein 3600 HS(D), der geht ja an beiden Kameras (D7 und Dynax 7D), oder?[/quote]Ja.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#14 von bwp ( gelöscht ) , 18.05.2006 22:37

ZITAt (Ivanhoe @ 16.05.2006 - 23:00) Siehste, kaum macht man sich schlau, da hat man auch schon Geld gespart. Ich hätte mir nun fast einen 5400 HS für meine 7D gekauft.

Danke!

Wird wohl nun doch "nur" ein 3600 HS(D), der geht ja an beiden Kameras (D7 und Dynax 7D), oder?

Gruß Ivanhoe[/quote]

Hallo,

das würde ich mir aber nochmal überlegen, denn der Kopf läßt sich nur bedingt verstellen. Ich würde lieber noch ein wenig sparen.

Gruß Dirk



bwp

RE: Dynax 7D AF-Sensor-LED nach 4 Wochen defekt?

#15 von klaga , 18.05.2006 22:53

ZITAt (bwp @ 18.05.2006 - 22:37) Hallo,

das würde ich mir aber nochmal überlegen, denn der Kopf läßt sich nur bedingt verstellen. Ich würde lieber noch ein wenig sparen.

Gruß Dirk[/quote]
Das kommt aber auch immer darauf an,ob man das braucht der 3600er ist bei mir der immerdabei. Den 5600 nehme ich nur mit wenns unbedingt nötig ist.
und mit dem drehen ist gibts beim 3600 auch kein Problem man kann ihn ja auch WL auslösen. ferner gibts auch noch die Blitzkabel,wenn ich den internen Blitz nicht brauche.
Wem die Leistung und die Funktionen des 3600 er reichen ist sehr gut damit bedient.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz