RE: Objektivproblem beseitigt.

#1 von TC-Smartie ( gelöscht ) , 08.04.2006 12:43

Wie ich ja schon gepostet hatte, war mein erst 50 mm 1.7 offensichtlich defekt, habe heute allerdings ein Austauschobjektiv erhalten. Sieht von der Bauweise her auch moderner aus und die Blenden schnappen einwandfrei zu.
Erste Testfotos zeigen auch korrekte Belichtungen.

Frage:

Da ich alle meine Objektive mit einem Filter schütze, würde ich gerne wissen, welche Filter ich hier sinnvoller weise gebrauche. Ich möchte die Opthik nicht verschlechtern, sondern nur schützen.

Andererseit ist die Frage: Braucht man bei dem Objektiv überhaupt einen Schutz? Die Linse liegt ja recht weit innen.

Schon mal vorab danke für Antworten.


Gruß Thorsten



TC-Smartie

RE: Objektivproblem beseitigt.

#2 von Dynax 79 , 08.04.2006 12:50

ZITATDa ich alle meine Objektive mit einem Filter schütze, würde ich gerne wissen, welche Filter ich hier sinnvoller weise gebrauche. Ich möchte die Opthik nicht verschlechtern, sondern nur schützen.

Andererseit ist die Frage: Braucht man bei dem Objektiv überhaupt einen Schutz? Die Linse liegt ja recht weit innen.[/quote]

Das ist eine Frage mit der man einen Glaubenkrieg auslösen kann. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Jeder Filter verschlechtert die Leistung des optischen Systems "Objektiv".
Grundsätzlich würde ich einen Filter nur zum Schutz beim Transport und in staubiger/dreckiger Umgebung benützen. Ansonsten immer ohne. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektivproblem beseitigt.

#3 von co2 , 08.04.2006 17:30

Wie schon gesagt, jeder Filter verändert das optische System, nicht immer zum guten. Es lohnt sich nicht bei Filtern zu geizen, für einen Immerdrauffilter würde ich lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, was bringt eine gute Festbrennweite, wenn ein schlechtes Stück Glas davor sitzt?

co2, der keine Filter zum Objektivschutz einsetzt und trotzdem noch kein Objektiv geschrottet hat.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Objektivproblem beseitigt.

#4 von Mark , 08.04.2006 17:41

Ich war mal so frei den Thementitel etwas augenfreundlicher zu gestalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivproblem beseitigt.

#5 von japro , 09.04.2006 16:55

Das 50/1.7 würde ich jetzt nicht unbedingt durch einen Filter schützen. Ganz unabhängig davon, ob der Filter nun eine parktische Verschlechterung der optischen Qualitäten bringt, lohnt es sich kaum, eine so günstige Optik wie das 50er mit einem Filter zu schützen, der die hälfte davon kostet.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Manuelle D-SLR
Transcend Shop

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz