RE: Objektivproblem

#1 von TC-Smartie ( gelöscht ) , 06.04.2006 14:48

Hallo

habe gerade mein vom Händler ersteigertes Minolta 50 mm 1.7 Maxxum erhalten.

1. Das Teil macht scharfe Bilder
2. Die Belichtung bereitet Probleme:

Blende 1.7 und 2.0 werden einigermaßen korrekt belichtet. Sobald der Blitz an ist, wird kräftig überbelichtet. Draußen wird der Hintergrund oder helle Motive gnadenlos überbelichtet.
Wenn ich die Blende in geschlossenen Rämen auf feste Werte, z. B. 7 einstelle, wird trotzdem überbelichtet.

Frage: Ist das normal bei dem Objektiv oder kann es sein, dass hier was nicht richtig funktioniert?. Ich habe gelesen, dass die Blenden teilweise verharzen oder verölen.
Da ich das Teil vom Händler habe, würde ich es im letzteren Fall natürlich zurücksenden.

Ich bitte um Antworten.


Gruß Thorsten



TC-Smartie

RE: Objektivproblem

#2 von fwiesenberg , 06.04.2006 15:00

Gut möglich, daß die Blende verölt/verharzt ist (reagiert dann träge; das heißt, sie schließt im Moment der Aufnahme nicht schnell genug >> Bilder werden überbelichtet, wenn eine kleine Blendenöffnung gewählt ist).

Nimm mal das Objektiv ab (Blende schließt dann auf die kleinste Öffnung) und schau von beiden Seiten mal auf die Blendenlamellen.
Sieht's da ölig aus?

Und wenn man den kleinen Hebel im Bajonett bewegt, damit die Blende komplett öffnet und den Hebel losläßt: Schnappt die Blende dann sofort komplett zu? Oder ziehen sich die Lamellen langsam (gedämpft) zusammen?

PS: Beim AF50/1,7 scheinen verölte Blendenlamellen leider nicht ganz selten zu sein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivproblem

#3 von wwanao ( gelöscht ) , 06.04.2006 15:03

Hallo Thorsten,

das macht mein Objektiv auch. Bei mir schließt die Blende nicht mehr. Ich hatte es zwar mal ganz auseinander genommen und gereinigt, aber jetzt geht es schon wieder nicht mehr.

Ob es wirklich die Blende ist, kannst du ganz einfach prüfen. Stell einfach eine kleine Blende (z.B. 22) ein und drücke die Ablendtaste. Wenn das Bild im Sucher nicht dunkler wird, schließt die Blende nicht.

Wenn du noch Garantie hast, dann würde ich es auf jeden Fall zurückschicken. Das Ding auseinanderzunehmen ist eine ziemliche Fummelei (aber es hat auch ein wenig Spaß gemacht).

Viele Grüße,
Thomas



wwanao

RE: Objektivproblem

#4 von christoph.ruest , 06.04.2006 15:06

Hallo Thorsten,

Ich denke nicht, dass das Problem bei einer verharzten resp. verölten Blende liegt.
Denn gerade Bilder mit Offenblende (also bei dir 1,7) müssten auch dann korrekt belichtet werden, da die Blende ja nicht bewegt wird (wie der Name schon sagt, bleibt sie ja offen).

Du kannst das aber selber leicht überprüfen:
Zuerst einmal entfernst du Vor- und Rückdeckel.
Dann schaust du bei geschlossener Blende (müsste eigentlich im Normalfall so sein, wenn das Objektiv nicht montiert ist) von vorne und hinten durch die Linsen.
Dabei ist es hilfreich, eine Taschenlampe oder ein helles Fenster in der Nähe zu haben (die Blendenlamellen sollten im Auflicht betrachtet werden).
Die Blendenlamellen sollten matt-schwarz sein und höchstens den Effekt einer leichten Körnung aufweisen.
Auf keinen Fall dürfen sie hochglänzend, reflektierend oder feucht erscheinen (dann sind sie verölt).

Als nächstes schaust du von Hinten gegen eine Lichtquelle durch das Objektiv. Dann öffnest du (z.B. indem du mit einem Kugelschreiber den Blendenhebel zur Seite drückst) die Blende vollständig. Dann ziehst du den Kugelschreiber in einer schnellen, bestimmten Bewegung vom Blendenhebel zurück, du lässt die Blende also "spicken". Die Blende sollte ohne jede Verzögerung, sofort, ruckartig (also kein Langsamanlauf oder so) und doch gleichmässig schliessen. Ist dies der Fall, sollte die Blende in Ordnung sein.

Probier das doch einmal aus und melde dich wieder.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektivproblem

#5 von TC-Smartie ( gelöscht ) , 06.04.2006 17:35

Danke für die Hilfe. Habe es ausprobiert. Die Blende ist feucht oder ölig. Wenn ich sie voll öffne, bleibt sie offen. Wenn ich sie teilweise öffne, geht sie langsam zu. Habe das Teil gerade zurückgeschickt und hoffe, dass es keine Probleme gibt.

Gruß Thorsten



TC-Smartie

RE: Objektivproblem

#6 von manm ( gelöscht ) , 10.04.2006 00:30

ZITAt (TC-Smartie @ 6.04.2006 - 17:35) Danke für die Hilfe. Habe es ausprobiert. Die Blende ist feucht oder ölig. Wenn ich sie voll öffne, bleibt sie offen. Wenn ich sie teilweise öffne, geht sie langsam zu. Habe das Teil gerade zurückgeschickt und hoffe, dass es keine Probleme gibt.

Gruß Thorsten[/quote]

Hallo erstmal! Ich bin neu hier (aber nicht neu bei Minolta-Kameras). Ich kenne des Problem- Allerdings bei einem alten 50er.
Da liegt es an den nur 5 Kontakten des Objektivs, welche die Blitzsteuerung der 7D nicht unterstützen (es braucht derer 7). Ich weiß jetzt nicht, ob dein Objektiv diese 7 Kontakte hat?

Wenn nein, dann hilft nur der manuelle Modus. Das funktioniert dank der unmittelbaren Ergebniskontrolle mit all meinen älteren Objektiven zur Zeit ganz gut.

Wenn ja, dann war es die falsche Antwort für dich. Es war mir den Versuch Wert.

grüße
manm



manm

RE: Objektivproblem

#7 von fwiesenberg , 10.04.2006 01:55

ZITAt (manm @ 10.04.2006 - 0:30) Hallo erstmal! Ich bin neu hier (aber nicht neu bei Minolta-Kameras). Ich kenne des Problem- Allerdings bei einem alten 50er.
Da liegt es an den nur 5 Kontakten des Objektivs, welche die Blitzsteuerung der 7D nicht unterstützen (es braucht derer 7). Ich weiß jetzt nicht, ob dein Objektiv diese 7 Kontakte hat?

Wenn nein, dann hilft nur der manuelle Modus. Das funktioniert dank der unmittelbaren Ergebniskontrolle mit all meinen älteren Objektiven zur Zeit ganz gut.

Wenn ja, dann war es die falsche Antwort für dich. Es war mir den Versuch Wert.

grüße
manm[/quote]

Willkommen im Forum!


Sorry - aber das ist falsch.
Es kann zwar bei den älteren "Nicht-D-Objektiven" (ob von Minolta oder nicht...) zu Fehlbelichtungen kommen, wenn fälschlicherweise bei der Kamera ADI-Blitzen statt Preflash-/Vorblitz-TTL eingestellt ist.
Das aber gar nichts mit der vermuteten und von TC-Smartie auch festgestellten verölten Blende zu tun!

Bei, wie hier geschildert, feuchten - also verölten - Blendenlamellen kommt es dagegen zu Überbelichtungen, da die Blenze durch den Ölfilm zu träge ist um im zeitpunkt der Belichtung korrekt auf den gewünschten Wert zu schließen.
Auf den Blendenlamellen DARF KEIN "feuchter Film" zu sehen sein!

In diesem Problemfall kommt es nur deshalb zur Verwirrung, da das 50er Objektiv vermutlich bei Blitzbetrieb nicht mit Offenblende verwendet wurde und so das Fehlerbild duch die große Differenz zwischen "Soll-Blendenöffnung" und durch die langsame Blende verursachte größere "Ist-Blendenöffnung" offensichtlich war.

PS: Was war an der von TC-Smartie festgestellten öligen Blende als Fehlerursache eigentlich noch zweifelhaft?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivproblem

#8 von burschi ( gelöscht ) , 10.04.2006 06:35

Ich hatte ein ähnliches Prob mit meinem 50 1/4. Mit Offenblende bis f2 und internen Blitz hat das Objektiv hoffnungslos überbelichtet. Bei Offenblende kann man die Lamellen ja quasi verschrauben da ist es egal ob sie verölt sind. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn ich mit dem 3600er blitze stimmt die Belichtung wieder 100%. Hab im Moment leider keine Zeit mich weiter mit der Sache zu befassen werde aber nochmal schreiben.
Achja meine Lamellen laufen tadellos



burschi

RE: Objektivproblem

#9 von manm ( gelöscht ) , 22.04.2006 19:36

ZITAt (fwiesenberg @ 10.04.2006 - 1:55) Willkommen im Forum!
Sorry - aber das ist falsch.
Es kann zwar bei den älteren "Nicht-D-Objektiven" (ob von Minolta oder nicht...) zu Fehlbelichtungen kommen, wenn fälschlicherweise bei der Kamera ADI-Blitzen statt Preflash-/Vorblitz-TTL eingestellt ist.
Das aber gar nichts mit der vermuteten und von TC-Smartie auch festgestellten verölten Blende zu tun!

Bei, wie hier geschildert, feuchten - also verölten - Blendenlamellen kommt es dagegen zu Überbelichtungen, da die Blenze durch den Ölfilm zu träge ist um im zeitpunkt der Belichtung korrekt auf den gewünschten Wert zu schließen.
Auf den Blendenlamellen DARF KEIN "feuchter Film" zu sehen sein!

In diesem Problemfall kommt es nur deshalb zur Verwirrung, da das 50er Objektiv vermutlich bei Blitzbetrieb nicht mit Offenblende verwendet wurde und so das Fehlerbild duch die große Differenz zwischen "Soll-Blendenöffnung" und durch die langsame Blende verursachte größere "Ist-Blendenöffnung" offensichtlich war.

PS: Was war an der von TC-Smartie festgestellten öligen Blende als Fehlerursache eigentlich noch zweifelhaft?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Da bin ich aber froh, dass ich eine falsche Antwort gepostet habe - denn ich habe eine richtige bekommen (! auf eine Frage, die hier gar nichtr gestellt war, die ich auch nicht mehr gestellt hätte, da ich der Auffassung war, es ginge eh nicht. Ich hab's probiert - und es geht (TTL-Blitzen mit dem alten 50er)

Vielen Dank dafür. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
manm



manm

RE: Objektivproblem

#10 von fwiesenberg , 23.04.2006 19:11

ZITAt (manm @ 22.04.2006 - 19:36) /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Da bin ich aber froh, dass ich eine falsche Antwort gepostet habe - denn ich habe eine richtige bekommen (! auf eine Frage, die hier gar nichtr gestellt war, die ich auch nicht mehr gestellt hätte, da ich der Auffassung war, es ginge eh nicht. Ich hab's probiert - und es geht (TTL-Blitzen mit dem alten 50er)

Vielen Dank dafür. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
manm[/quote]
Nichts für ungut... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich hatte schon das Gefühl, ich hätte da jemanden verschreckt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Nur um nochmal Mißverständnissen vorzubeugen:
Die alten "Nicht-D-Objektive" melden keine Objekt-Entfernung an die Kamera, so daß deswegen ADI-Blitzen (im Regelfall) nicht zuverlässig klappt.
Für TTL-Blitzen braucht die Kamera keine Entfernungsdaten, da sie ja selber durch das Objektiv míßt (TTL = Through The Lens).
Und dann hängt es von der Kamera ab, welche TTL-Blitzmeßart möglich ist ... die nächste Frage ist, ob der Blitz das dann auch kann. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivproblem

#11 von Peanuts , 23.04.2006 19:21

ZITAt (TC-Smartie @ 6.04.2006 - 17:35) Danke für die Hilfe. Habe es ausprobiert. Die Blende ist feucht oder ölig. Wenn ich sie voll öffne, bleibt sie offen. Wenn ich sie teilweise öffne, geht sie langsam zu. Habe das Teil gerade zurückgeschickt und hoffe, dass es keine Probleme gibt.

Gruß Thorsten[/quote]
Ok, beim nächsten klemmenden 50er kannst du dir http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_r...axxum_50mm_lens ansehen. Das Problem lässt sich relativ leicht selbst beheben.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Objektivproblem

#12 von mts , 23.04.2006 19:31

ZITAt (fwiesenberg @ 23.04.2006 - 19:11) Die alten "Nicht-D-Objektive" melden keine Objekt-Entfernung an die Kamera, so daß deswegen ADI-Blitzen (im Regelfall) nicht zuverlässig klappt.
Für TTL-Blitzen braucht die Kamera keine Entfernungsdaten, da sie ja selber durch das Objektiv míßt (TTL = Through The Lens).[/quote]Dem würde ich gerne nochmal auf den Grund gehen: Normalerweise sollte die Kamera erkennen, ob es sich um ein (D)-Objektiv handelt, und bei eingestellter ADI-Blitzsteuerung die Entfernungsdaten nur dann berücksichtigen, wenn tatsächlich auch Entfernungsdaten vorliegen. Dummerweise scheint das nicht bei allen Objektiven zu funktionieren, und es kommt zu fehlbelichtungen, wenn die ADI-Blitzsteuerung eingestellt ist. Hat jemand diese Fehlbelichtungen schon bei Originalobjektiven festgestellt, oder treten sie ausschließlich bei Fremdobjektiven auf?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektivproblem

#13 von japro , 23.04.2006 20:48

ZITAt (mts @ 23.04.2006 - 19:31) Dem würde ich gerne nochmal auf den Grund gehen: Normalerweise sollte die Kamera erkennen, ob es sich um ein (D)-Objektiv handelt, und bei eingestellter ADI-Blitzsteuerung die Entfernungsdaten nur dann berücksichtigen, wenn tatsächlich auch Entfernungsdaten vorliegen. Dummerweise scheint das nicht bei allen Objektiven zu funktionieren, und es kommt zu fehlbelichtungen, wenn die ADI-Blitzsteuerung eingestellt ist. Hat jemand diese Fehlbelichtungen schon bei Originalobjektiven festgestellt, oder treten sie ausschließlich bei Fremdobjektiven auf?[/quote]
Die Geschichte ist ziemlich nebulös, aber mir kommt es vor, dass beinahe alle Leute die Probleme mit ADI Messung hatten keine original Objektive drauf hatten. Ich habe das mal getestet, und bin darauf gekommen dass meine nicht-D Objektive alle korrekt belichten trotz ADI (24/2.8, 50/1.7, 80-200/2.8 Apo HS und Ofenrohr). Mit internem Blitz getestet. Mit dem 3600HS habe ich mit dem 80-200 sogar mal Testbilder gemacht und hier ins Forum gepostet, ich finde Den Thread aber gerade nicht. Dort kam es mir mit ADI sogar besser vor, als mit P-TTL.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Objektivproblem

#14 von matthiaspaul , 24.04.2006 01:02

ZITAt (manm @ 10.04.2006 - 0:30) Da liegt es an den nur 5 Kontakten des Objektivs, welche die Blitzsteuerung der 7D nicht unterstützen (es braucht derer 7). Ich weiß jetzt nicht, ob dein Objektiv diese 7 Kontakte hat?[/quote]
Kleine Korrektur: Die AF-Objektive haben entweder 5 Kontakte oder 8 Kontakte.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3695

ZITAt (japro @ 23.04.2006 - 20:48) Die Geschichte ist ziemlich nebulös, aber mir kommt es vor, dass beinahe alle Leute die Probleme mit ADI Messung hatten keine original Objektive drauf hatten.[/quote]
Das liegt daran, daß die Kamera für die Original-Minolta-Objektive eine kleine "Datenbank" bereithält, aus der die nötigen Informationen kommen, wenn sie nicht vom Objektiv selbst kommen können. Das klappt natürlich nicht bei Fremdobjektiven. Konsequenterweise nur sollte die Kamera dann auch direkt ADI abschalten...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=132391
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=161558

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivproblem

#15 von mts , 24.04.2006 11:49

ZITAt (matthiaspaul @ 24.04.2006 - 1:02) Das liegt daran, daß die Kamera für die Original-Minolta-Objektive eine kleine "Datenbank" bereithält, aus der die nötigen Informationen kommen, wenn sie nicht vom Objektiv selbst kommen können.[/quote]Meinst du, die Kamera kann nicht-D-Fremdobjektive von nicht-D-Minolta-Objektiven unterscheiden? Als irgendein Objektivtyp geben sich ja auch die Fremdobjektive aus.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz