RE: Objektivproblem

#1 von Martin Willems ( gelöscht ) , 23.04.2005 11:09

Hallo!

Ich würde mir gerne neben dem mitgelieferten Standart-Objektiv noch eins mit einer größeren Brennweite zulegen!

Leider wart meine Suche bisher erfolglos!
Objektive mit einem 49 mm Gewinde scheinen echt selten zu sein!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!



Martin Willems

RE: Objektivproblem

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2005 11:24

Hi Martin

Was ist der Grund, dass du unbedingt das 49mm Gewindedurchmesser brauchst? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Je grösser die Frontlinse ist, desto mehr Licht kann es einfangen. Darum habe die Teles immer einen grösseren Filterdurchmesser.

Gruss
Peter




RE: Objektivproblem

#3 von Dynax 79 , 23.04.2005 11:49

Hallo Martin,

ZITATObjektive mit einem 49 mm Gewinde scheinen echt selten zu sein![/quote]

Natürlich sind 49er selten.
Schließlich ist das kein Gewindedurchmesser für ein Objektiv sondern für einen Strohhalm! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Willst du vorhandene Filter weiterverwenden oder warum schaust du auf 49er Gewindedurchmesser?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektivproblem

#4 von Martin Willems ( gelöscht ) , 23.04.2005 15:54

Muss vorab noch sagen, dass ich absoluter Anfänger bin!

Also bitte nicht böse sin bei dummen Fragen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Inwiefern kann ich denn andere Durchmesser verwenden?

Kann man jeden beliegen mm Durchmesser aufsetzen?

Wenn ja, vielleicht könnt Ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben welches Objektiv sinnvoll wäre bei meiner Kamera!



Martin Willems

RE: Objektivproblem

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2005 16:09

@Martin,

49 mm haben meißtens nur die sogenannten Standard-Obj. - Danach die nächste Gr. ist dann 52 mm; 55mm; 58mm; 62mm usw.. Ich habe z.B. 2 Obj. mit 55mm und zwar das Minolta 35-105mm und das 100-300mm. Mein Sigma hat 58mm - Meißtens haben die Weitwinkel-Obj. gr. Durchmesser, so 62mm; 67mm usw. und sehr Lichtstarke Obj., wie z.B. ein 2,8/300mm usw..
Hilft Dir das weiter? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektivproblem

#6 von Martin Willems ( gelöscht ) , 23.04.2005 16:13

Indirekt schon!

Es hilft mir insofern, dass ich nun weiss das man verschiedene Durchmesser auf einer Kamera verwenden kann!

Nur kann ich an meiner Dynax 3 L jedes beliebige Objektiv ansetzen?

Oder muss ich da auf bestimmt Angaben achten?



Martin Willems

RE: Objektivproblem

#7 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2005 16:37

Hallo Martin

Jetzt habe ich begriffen, was du hier verwechselt. Der Durchmesser 49 mm ist vorne, wo du den Deckel abnimmst, wenn du fotografierst. Der Durchmesser 49 mm sagt man auch Filterdurchmesser. Dies ist wichtig wenn du einen Filter vorne auf das Objektiv schrauben willst.

Was wichtig ist hinten, dem sagen wir Bajonett. Es muss ein Minolta AF Bajonett sein. Deshalb kannst du jedes Objektiv, welches ein solches Bajonett besitzt, an deine Kamera schrauben.

Gruss
Peter




RE: Objektivproblem

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2005 16:58

Bingo - Habt Ihr's jetzt - Bajonett! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektivproblem

#9 von Martin Willems ( gelöscht ) , 23.04.2005 17:17

Vielen Dank!

Dann habe ich ja nun eine große Auswahl! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Martin Willems

RE: Objektivproblem

#10 von theguardhq , 23.04.2005 17:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kleiner Tipp: Wenn du dein Objektiv bei ebay kaufen willst, dann halte Ausschau nach einem Minolta AF 70-210/4.

So sollte es aussehen:
Bild

Verwechsle es aber nicht mit dem 70-210/3,5-4,5
Beispiel: Werbung: 70-210/3,5-4,5

Das wirst du zwar günstiger bekommen, solltest aber das erstgenannte bevorzugen.

Das AF 70-210/4 ist von den Abbildungsleistungen her einfach spitze. Und eine Lichtstärke 4 bei 210mm ist doch schon mal einiges.

Welche Objektive es von Minolta gibt kannst du hier sehen:
Link

Gruß,
Christian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz