KI zur Bildverbesserung?

#1 von jpolzfuss , 11.04.2024 17:49

Hallo!

Ich habe spaßeshalber einmal mit diversen KI-Programmen herumgespielt, die Bilder hochskalieren.

Der Basketballteamfoto, das hier aus rechtlichen Gründen nur als Ausschnitt vorliegt, wurde dabei mit aktivierter „Gesichtsverschönerung“ bearbeitet. Auf den ersten Blick war das Ergebnis phänomenal: doppelte Auflösung, Hautunreinheiten wurden beseitigt, … . Aber dann zoomte ich in das Bild rein und stellte fest, dass das Programm rund um die Köpfe alles unscharf maskiert hat. Während man auf dem Originalbild noch z.B. jede einzelne Holzleiste an der Wand erkennt, ist das in der KI-Version nur noch „Matsch“. Auch Hände und Ohren sind z.T. davon betroffen. Fazit: für meine Zwecke unbrauchbar.

Die nächsten Versuche habe ich deshalb mit deaktivierter Verbesserung gemacht. Trotzdem wurden dabei teilweise Details in der Vergrößerung weggelassen. Gerade, wenn man abfotografierte/eingescannte Comics oder Bedienungsanleitungen hochskaliert, fällt das auf - z.T. aber sogar positiv, weil diese Details in echt leichte Knicke im Papier waren. Aber auch das vergrößerte Essen (Original und Vergrößerung angehängt) macht eigentlich einen vernünftigen Eindruck, oder? Leider erlauben es die meisten Programme/Webseiten/iPhone-Apps nicht, mit mehr als ein paar wenigen Bildern kostenlos zu testen. So konnte ich z.B. auch nicht das „Upscaling“ von Videos testen.
Trotzdem bin ich von den erreichbaren Ergebnissen beeindruckt. Wie sind Eure ersten Eindrücke von diesen Tools?

Ja, natürlich kann man sich hier (wie immer) die Frage nach dem Sinn stellen: Braucht man diese künstlich erhöhte Auflösung überhaupt? Reicht die eigene Ausrüstung nicht auch so bis zu Abzügen in A4? Und wird man jemals größere Abzüge machen lassen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20FB4DA1-1F76-49CC-9E0F-6DA165B41919.jpeg   2438D9D1-8BC2-45CE-B0D3-0724DAB61F71.jpeg   C8FBB21E-0129-460E-A7B1-D5B67D73A1AC.jpeg 

 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012


RE: KI zur Bildverbesserung?

#2 von jpolzfuss , 21.04.2024 10:13

Hier zwei Fotos von der Eröffnung der „Filmdose“ im Oktober 2005 (Minolta Dynax 505si - vermutlich irgendein Agfa-Negativfilm mit 200ASA) - fast direkt aus dem Scanner, nur mittels Gimp leicht farblich korrigiert und in JPEG umgewandelt…

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 97CC5F94-4D87-4EC8-8DE5-F5D8FCA6559B.jpeg   CDD65833-3DFD-462B-9F23-49EF4CDCC971.jpeg 

 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012


RE: KI zur Bildverbesserung?

#3 von jpolzfuss , 21.04.2024 10:15

Und hier die 2fache Vergrößerung durch die KI bei img2go.com…

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 73788125-402E-4465-9546-2CAB6226686B.jpeg   AFBCC1CD-9664-42A8-B7EF-8814E2111D15.jpeg 

 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012


RE: KI zur Bildverbesserung?

#4 von jpolzfuss , 21.04.2024 10:37

Interessant finde ich, dass bei der Vergrößerung ein Großteil des „Gekrüschels“ weggegangen ist, von dem ich immer nicht weiß, ob es wirklich „Filmkorn“ oder einfach nur „Sensorrauschen des Scanners“ ist.


 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

   

Wie komprimiere ich Fotos richtig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz