RE: analog & digital

#61 von Mark , 11.11.2003 14:41

Genau deshalb hat Ingo ja die DDS Laufwerke angesprochen, ein DDS3 (12/24GB Fassungsvermögen) kostet im Schnitt 400-500€ plus Tapes. Ein DDS4 (20/40GB Fassungsvermögen) kostet nicht so viel mehr, liegt bei 500-600€. Damit lässt sich eigentlich auch schon recht effektiv arbeiten...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: analog & digital

#62 von minman ( gelöscht ) , 13.11.2003 07:33

Welcher Raid-IDE-Kontroller ist denn empfehlenswert? Es gibt ja auf vielen Boards schon integrierte Raid-Kontroller.

Ich finde immer nur Kontroller die Raid 0 und 1 können.

Das reine Raid 1: wenn nun eine der beiden Platten kaputt geht - habe ich doch immernoch eine identische im Rechner und die Daten sicher. Dann einfach kaputte auswechseln und gut ist. Oder?

Bin gerade am durchrechnen - und planen...

Danke für Eure HILFE UND BERATUNG,

Lars

PS. was ganz anderes. Habe mir die Photoshop-Benchmarks mal bei Apple angeschaut. G5 gegen P4 3GHz... ist ja ein rießen Vorteil für Apple - aber P4 ist auch 32Bit. Hat einer eine Ahnung wie die neuen AMD und Intel 64Bit-CPUs im Vergleich sind? Hängen die noch sehr dem Apple hinterher?



minman

RE: analog & digital

#63 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.11.2003 08:16

Hi... minman

Die Onboard-Raid's kannst du bei den aktuellen Boards durchweg in die Tonne treten. Die Arbeiten mit einer abgespeckten Biosversion, die in der Regel nur ein Raid mit 2 Platten unterstützen. Als IDE Kontroller unterstützen sie auch kein hotplug mit den entsprechenden Wechselrahmen. Es gibt zwar Webseiten, auf denen die Vollversionen angeboten werden, aber kann nicht behaupten, das ich dennen wirklich vertraue. Habe diese Vollversionen ausprobiert auf GigaByte Boards, die zum Glück, mit einem Dual-Bios ausgestattet sind. Stabil habe ich es aber nie hin bekommen.

Ich nutze 2 LSI Logic Megaraid i4 Raid-Kontroller, z.Z. mit je 4 Baugleichen Platten. Der eine dient als Storage für das SCSI-Raid, auf dem immer nur die aktuellen Projekte und die Datenbank (Pixafe) liegen. Der andere ist noch nicht im Gebrauch. Bin von der Leistung der Kontroller absolut begeistert. Die Kontroller unterstützen u.a. auch ACPI. Ist ganz nützlich, da der Server nur bei Bedarf genutzt wird und nicht permanent dreht.

PhotoShop und Apple war schon immer schneller/besser, mehr Schub bekommst du unter Windows nur bei einigen PS-Funktionen mit einem Dual-Prozessor /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Board, dann aber immer noch deutlich preiswerter als mit einem vergleichbaren Äpfelchen. Wie es bei PS 8 und Intel HT aussieht weis ich (noch) nicht. Aber die DTP Profis arbeiten bestimmt nicht ohne Grund fast ausschließlich auf Apple. Bei PS gilt aber generell viel Hauptspeicher und zwei schnelle Platten ist die halbe Miete.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: analog & digital

#64 von Bernd , 13.11.2003 08:37

Hi minman,

was die Onboard-Lösungen angeht, hat Ralf leider Recht.
Was ich da bis jetzt so gesehen habe, hat mich auch nicht unbedingt vom Hocker gerissen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Raid 1 ist ja eigentlich nur Mirroring, also Spiegelung.
Wenn Dir eine Platte hops geht, hast Du normaler Weise alle Daten noch auf der anderen Platte - Austauschen und fertig.
Aber durch die hohe Redundanz steht Dir halt auch nur die Hälfte des eingebauten Plattenplatzes zur Verfügung. Das musst Du abwägen.

Im Unternehmen arbeiten wir nur mit SCSI-Controllern, aber die Fast Track-Serie von Promise soll im IDE-Bereich nicht schlecht sein.
Da gibt es einfachere Karten, die nur Raid 0 und 1 unterstützen, aber auch größere Modelle mit mehr Kanälen und Raid 5.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: analog & digital

#65 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.11.2003 09:30

Hi... RAId'ler, ganz frisch bei THG

Gruß Ralf



Krawallo

RE: analog & digital

#66 von Mark , 13.11.2003 09:52

Hi,

an Controllern kann ich von Adaptec den 2100S bzw 3420S empfehlen, Hauptunterschied ist in diesem Fall der eine hat einen der andere 2 Kanäle. Zusätzlich noch die SRC Serie von Intel, die LSI Controller und die Starlinecontroller.
Eine echte Empfehlung fällt mir da sehr schwer, da die Gesichtspunkte für die Auswahl nicht so leicht sind. Einer der Hauptgesichtspunkte für mich ist die Kompatibilität zu UNIX und zu unseren Anwendungen. Da diese sehr hardwareintensiv sind, greifen diese sehr direkt auf sie Hardware zu...

Ich persönlich habe eine Adaptec 39160 in meinem Rechner verbaut, der kann aber "nur" RAID 0,1. Der funktioniert, wie eigentlich alles von Adaptec, exellent.

Zum G5, bei uns im Hause werden einige der alten Mac's jetzt so langsam abgestossen. Dafür sind dann die G5's an den Start gegangen. Sind schon tolle Maschinen. Ich würde sie aber nur empfehlen, wenn du wirklich nichts anderes außer PS, XPress, Dreamweaver, bischen Internet und ein bischen Office machen willst. Datenbankhandling ist zwar besser geworden aber nicht der wirkliche Reißer.

@Ralf
also ich konnte mit einem 2x2,8GHz XEON PIV, mit 1GB RAM (Dell PowerEdge 2600) gegen einen G5 2x1GHz und 1GB RAM nicht anstinken. Ich bin quasi mit wehenden Fahnen untergegangen. Der Preisunterschie ist auch nicht sooo erheblich. das G5 Flaggschiff kostet ~3.500€ (mit den ganzen Servicepaketen und Garantien) nehme ich was leistungsäquivalentes (ab 2x2,8GHz) von Dell oder HP,nur da bekomme ich einen äquivalenten Service und Qualität, bin ich bei 3.200 bis 3.500€. Die sind dann übrigens erheblich lauter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Zumindest für den Grafikmarkt, hat Apple da richtig in die Tasten gehauen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: analog & digital

#67 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.11.2003 10:07

Hi.. noah

Ging auch nicht um ein schnelleres System, sondern "nur" um mehr Schub. Dualprozessorunterstützung (wat fürn Wort) bei den entsprechenden PS Modulen (Befehlen) ist das einzige, was die Windoofs-Gemeinde zur Beschleunigung einsetzen kann. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: analog & digital

#68 von Mark , 13.11.2003 11:09

Hi Ralf,

na ja so schlecht ist das nun auch wieder nicht im Fenster. PS ist meines Wissens eine der ganz wenigen Anwendungen die Dualprozessorarchitekturen im Fenster (in Windows *lol*) voll unterstützen (mal Maya, 3DSmax und ACAD ausgenommen). Das einzige Programm was ich sonst noch kenne ist Unreal (UT2k und U2) das sind da auch die Anwendungen die gerne zum "benchmarken" genommen werden.
Aber trotzdem kommt der G5 im PS Bundle besser, trotz der "nur" 1GHz-Prozzis.

Mark

PS.: UT2k geht ab, auf dem 2x2,8 habe ich bei 1600x1200 und voller Details immer noch 80fps...
PPS.: Dualprozessorarchitektur rules, mir kommt kein Rechner mehr ohne ins Haus (leider gibts keine Laptops mit 2 Prozessoren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: analog & digital

#69 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.11.2003 11:31

Hey... Noch ein Zocker im Forum.

Jou... Aber wie fast immer, ist bei Spielen der Flaschenhals die Grafikkarte, den Spökes, alle 3 Monate ne neue Generation, wird mir zu teuer. Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr ein G-Objektiv.
z.Z. Suche ich eine GraKa mit 3 DFI anschlüssen für den Dualen, mit der man auch zocken kann. Die liegen => 1000 € dat währe ja schon ein 200ér Makro (fast) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> tja... und die Frau... guckt sich in der Wohnung so komisch um... dat taugt nix, da ist bestimmt wieder wat im Busch. Renovieren oder so...

Gruß Ralf



Krawallo

RE: analog & digital

#70 von Mark , 13.11.2003 11:44

ich hab an meinen Fenster Rechner eine Geforce4 (4600Ti) reicht völlig. An meinem LINUX-Rechner habe ich eine Matrox G550 Dual Head, mit einem 17" und einem 19". Ich mag keine TFT's, da kriege ich immer Probleme mit meinen Auflösungen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Die wenigsten (bezahlbaren) TFT's überleben 1600x1200 (oder *träum* Auflösungen über 2000 Pixel). Aber mit dem arbeite ich ja auch "nur", im Fenster schaue ich schon zu 50% Spiele.

Mark

PS.: 3 Monitore an einer GraKa, das ist krank, ist bestimmt für deine Präsentationen nicht?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: analog & digital

#71 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.11.2003 13:15

ZITATPS.: 3 Monitore an einer GraKa, das ist krank, ist bestimmt für deine Präsentationen nicht?[/quote]

Stimmt, sind so viele Bild, Ton, Video, Achsen und wat weis ich alles an Spuren. Das wird ziemlich unübersichtlich. Aber die Stumpfl-Soft in der neuen Version ist ech der Hammer. Da gibt es kein pixeliges Vorschaufenster mehr, du gibst nur die Screenbreite mit 512, 1024 oder 2048 px Breite an. Dann rechnet die Soft aus den Bildern in den entsprechenden Größen, Texturen fur die GraKa. Hardware-Überblendung in Echtzeit. Die Vorschau in Showqualität das ist oberaffenti...eil /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Hab zu viele teure Hobbys... sagt meine Frau./wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: analog & digital

#72 von Mark , 13.11.2003 13:26

der Text ist bei Frauen genetisch vorprogrammiert glaube ich, ich kenn das auch mit den teuren Hobbies. Mein (e) Computer, das Fotozeugs, ab und an das Fallschirmspringen. Zum Glück gehört mein Auto zu meinem Arbeitsvertrag und ich muss dafür kein Geld ausgeben...

Werden die Beamer denn alle über DFI angesteuert? Kommst du da nicht besser mit Composite-RGB zurecht? Hatt doch eine höhere Qualität und dausserdem sind die Videoschnittkarten nicht so ekelhaft teuer. Ich glaube es gab da mal eine die 4x mit COmposite rausgegangen ist, alle einzeln steuerbar. Ich schau Heute Abend mal ob ich den Typ noch finde ...

MArk



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: analog & digital

#73 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.11.2003 15:10

Hi Noah

ZITATWerden die Beamer denn alle über DFI angesteuert?[/quote]

Zum erstellen der Schows, brauche ich den Platz am Bildschirm, da sind zwei schon zu eng. Zur Projektion, hat jeder Beamer einen eigenen (Barebone) PC, der jeweils für sich sein AVI oder MPG abspielt, ein Master, und "n" Slave via Netzwerk syncronisiert. Die Überlappung von ca. 10% rechnet die Software vorher mit ein.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: analog & digital

#74 von manfredm , 13.11.2003 16:01

Diese Diskussion haut mich echt vom Sockel, langsam verstehe ich warum die Digitalfraktion so wächst /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> : Da muß man echt Freude haben an Arbeit mit Computern! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: analog & digital

#75 von Marcus , 13.11.2003 16:11

Ich verstehe nicht warum überhaupt noch jemand Interesse an der der Digitalfotografie hat (inklusive mir selbst)! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Das ist ja wie das Öffnen der Pandorakiste! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz