RE: Welcher Blitz an die Z6?

#1 von Frank-M. ( gelöscht ) , 20.03.2006 23:02

Hallo, wer hat eine Empfehlung für mich?
Ich möchte mit der Z6 auch mit Tele-Einstellung blitzen, z.B. bei Konzerten mit Entfernungen von 15 bis 25 Metern. Der Blitz sollte möglichst gebündeltes Licht ausstrahlen können. Weitwinkel-Streuung brauche ich nicht. Muss ich einen Blitz mit original 4-poligem Anschluss haben (wozu sind die vier Kontakte eigentlich da?) oder kann ich einen normalen Fuß-Mittel-Kontakt-Blitz mit einem Adapterkabel SCA 3302 benutzen. Ein niedriger Preis ist mir wichtiger als hohe Qualität.
Gruß aus Göttingen
Frank-M.



Frank-M.

RE: Welcher Blitz an die Z6?

#2 von fwiesenberg , 20.03.2006 23:39

ZITAt (Frank-M. @ 20.03.2006 - 23:02) Hallo, wer hat eine Empfehlung für mich?
Ich möchte mit der Z6 auch mit Tele-Einstellung blitzen, z.B. bei Konzerten mit Entfernungen von 15 bis 25 Metern. Der Blitz sollte möglichst gebündeltes Licht ausstrahlen können. Weitwinkel-Streuung brauche ich nicht. Muss ich einen Blitz mit original 4-poligem Anschluss haben (wozu sind die vier Kontakte eigentlich da?) oder kann ich einen normalen Fuß-Mittel-Kontakt-Blitz mit einem Adapterkabel SCA 3302 benutzen. Ein niedriger Preis ist mir wichtiger als hohe Qualität.
Gruß aus Göttingen
Frank-M.[/quote]

Nur der SCA3302-M5 funktioniert an meiner Z2.
Damit tut's für solche Sachen auch der Metz 50MZ-5.
Sieht nur "etwas lustig" aus: MINOLTA-FORUM: Z2 mit METZ 50MZ-5



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Blitz an die Z6?

#3 von Frank-M. ( gelöscht ) , 21.03.2006 14:45

Danke für die schnelle Antwort und das Bild dazu.

Wo will der große Blitz mit der kleinen Kamera hin? Ist aber auch egal, wäre sowieso nur für wenige und geplante besondere Situationen.

Was ist das für ein Steuerungskasten auf dem Blitzschuh? Hat der auch diese vier Kontakte?

Welche Bitzentfernunengen sind mit dieser Kombination (Leitzahl 50?) realisierbar?



Frank-M.

RE: Welcher Blitz an die Z6?

#4 von fwiesenberg , 21.03.2006 15:20

ZITAt (Frank-M. @ 21.03.2006 - 14:45) Wo will der große Blitz mit der kleinen Kamera hin? Ist aber auch egal, wäre sowieso nur für wenige und geplante besondere Situationen.[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATWas ist das für ein Steuerungskasten auf dem Blitzschuh? Hat der auch diese vier Kontakte?[/quote]
Das ist das Metz Blitzsteuergerät für den 50MZ-5 unter dem sich der SCA3302-M5 befindet.
Ich habe festgestellt, daß die Z2 mit dem alten SCA3303 (ohne "M irgendwas" im Gegensatz zur Dynax 7D gar nicht auslöst. Die Z2 scheint zwingend die Version M5 des SCA3302 zu brauchen.

ZITATWelche Bitzentfernunengen sind mit dieser Kombination (Leitzahl 50?) realisierbar?[/quote]
Der Metz 50MZ-5 ist noch mit der Leitzahl 50 bei Brennweite 50mm und 100 ASA/ISO angegeben und hat einen motorischen Zoomreflektor von 24-105mm.
Witzigerweise wird das heute noch erhältliche Nachfolgemodell, der Metz 70MZ-5, mit einer Leitzahl 70 bei 100 ASA/ISO angegeben - allerdings bei der 105mm-Stellung des Zoomreflektors!
Das entspräche genau der Leitzahl des 50MZ-5 bei 105mm.
Leistungsmäßig sind Metz 50MZ-5 und 70MZ-5 identisch. Nur die Bedienteile des Steuergeräts sind unterschiedlich.


Leitzahlen bei 50 ISO (in Klammern die Zoomposition):
25.5 (24mm), 27.5 (28mm), 29.5 (35mm), 35.5 (50mm), 42.5 (70mm), 45.5 (85mm), 49.5 (105mm)

Leitzahlen bei 100 ISO (in Klammern die Zoomposition):
36 (24mm), 39 (28mm), 42 (35mm), 50 (50mm), 60 (70mm), 64 (85mm), 70 (105mm)

Leitzahlen bei 200 ISO (in Klammern die Zoomposition):
51 (24mm), 55 (28mm), 59.5 (35mm), 70.5 (50mm), 84.5 (70mm), 90.5 (85mm), 99 (105mm)

Leitzahlen bei 400 ISO (in Klammern die Zoomposition):
72 (24mm), 78 (28mm), 84 (35mm), 100 (50mm), 120 (70mm), 128 (85mm), 140 (105mm)

Angaben aus der Bedienungsanleitung des 50MZ-5


Um bei den 105mm, die für die urspüngliche Aufgabenstellung ja sinnvoll wären, zu bleiben:

Max. Reichweiten wären bei Blende 4:
12.4m (ISO 50), 17.5m (ISO 100), 24.8m (ISO 200), 35m (ISO 400)





Übrigens: Dies sollte nur ein Hinweis sein, daß auch viele alte Blitze sich an Digitalkameras betreiben lassen.
Die Funktionseinschränkung ist, daß zum Beispiel mit der gezeigten Kombination KEIN TTL-Blitzen möglich ist.
Ich benutze meistens den Blitz-Automatik-Betrieb (am Blitz einzustellen). Die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend und lassen is jetzt noch nicht wirklich den Wunsch nach TTL- oder ADI-Blitzen aufkommen.

Interessant noch die Preisfrage: Die Metz 50MZ-5 als ehemalige "Top-of-the-Line"-Blitze werden mitunter um 100,-- Euro incl. Steuergerät bei eBay verramscht. Dazu braucht man noch den aktuellen SCA-Adapter - macht noch einmal 40,-- Euro.

...und was kostet der 3600HS(D)? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Blitz an die Z6?

#5 von Frank-M. ( gelöscht ) , 25.03.2006 10:54

Danke für die Hinweise und Erklärungen.
Ich werd mich wohl in nächster Zeit bei ebay umschauen und sehen, ob ich mal ein Schnäppchen machen kann.
Gruß aus Göttingen
Frank-M.



Frank-M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz