RE: welcher Blitz für 110 Zoom SLR?

#1 von kzk , 28.08.2005 22:06

Ich hab da noch so eine gaaaaaanz alte Minolta zu Hause rumfliegen, die Minolta 110 Zoom slr. Wie der Name schon vermuten läßt passen nur 110er Filme, da es eine "Pocket-SLR" ist. Ich dachte eigentlich, daß es diese Filme nicht mehr gibt, aber anscheinend werden sie doch noch produziert, zumindest kann man per Internet an diese Filme kommen.

Als ich das herausgefunden hab, wußte ich sofort, daß mein altes Schätzchen bald wieder zum Einsatz kommen wird. Im Prinzip will ich mit ihr aber doch eher unkonventionell kreativ werden, was die Entwicklung angeht. Ich hab vor, die Filme als Crossentwicklung zu "mißbrauchen" (wer damit nix anfangen kann: ein "normaler" Film wird wie ein Dia-Film entwickelt, dann gibts lustige Farben).

Blöd ist natürlich nur, daß ich die Kamera als extrem empfindlich und ein wenig launisch in Erinnerung hab (lag es vieleicht an meinen damals mangelnden Fotokenntnissen?). Auf jeden Fall brauche ich für die Kamera einen möglichst kompakten Blitz mit Mittenkontakt und möglichst geringer Ladezeit. Es muß kein original Minolta Blitz sein, auch Fremdhersteller sind ok, soweit sie anständig funktionieren. Es würde auch ausreichen, wenn der Blitz nur manuell bedienbar ist, da ich es mir mittlerweile zutraue, ein paar Einstellungen vorzunehmen.

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Der Blitz muß nicht schwenkbar sein, auf indirektes Blitzen werde ich hier zu gunsten der Kompaktheit verzichten.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: welcher Blitz für 110 Zoom SLR?

#2 von bubu , 28.08.2005 23:57

Nimm doch die Dynax 7D und manipulier die Bilder per EBV.
Dann solltest Du eigentlich die "Fehlfarben" auch hinkriegen.
Die Kohle für die 110er Filme und deren Entwicklung kannst Du Dir wirklich sparen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: welcher Blitz für 110 Zoom SLR?

#3 von kzk , 29.08.2005 01:17

Ich weiß, daß es billger und vor allem voraussehbarer wäre, mit der 7D zu arbeiten und den Rest per EBV zu machen. Dadurch bin ich ja erstmal auf den Geschmack für die Crossentwicklung gekommen.

Irgendwie wäre es aber schade, wenn die gute alte Minolta bei mir zu Hause im Schrank versauert und nicht gebraucht wird. Schließlich hat sie wirklich tolle Bilder gemacht, ich will sie bestimmt nicht so oft einsetzen, aber ab und zu hab ich dann doch Lust darauf, und wenn der analoge Fotospaß dann am Blitz scheitert...

Außerdem wäre es mir auch zu doof, die kleine 110 Zoom SLR auf mein 055er Manfrotto zu stellen, da ist die Wechselplatte ja fast größer als die Kamera... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: welcher Blitz für 110 Zoom SLR?

#4 von fwiesenberg , 29.08.2005 09:49

ZITATAuf jeden Fall brauche ich für die Kamera einen möglichst kompakten Blitz...[/quote]

Ich habe mir letztens einen Minolta Electroflash P für einen satten Euro aus der eBucht gefischt. Funktioniert prima - und kompakter geht's kaum... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Auch zeitlich müßte er prima zur 110 Zoom SLR passen, wenn auch das Design im Vergleich mit der Kamera eher hausbacken wirken dürfte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: welcher Blitz für 110 Zoom SLR?

#5 von kzk , 29.08.2005 23:17

Zitat von fwiesenberg
ZITATAuf jeden Fall brauche ich für die Kamera einen möglichst kompakten Blitz...



Ich habe mir letztens einen Minolta Electroflash P für einen satten Euro aus der eBucht gefischt. Funktioniert prima - und kompakter geht's kaum... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Auch zeitlich müßte er prima zur 110 Zoom SLR passen, wenn auch das Design im Vergleich mit der Kamera eher hausbacken wirken dürfte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Den Elektroflash hab ich jetzt auch in der Bucht gesehen, weiß gerade aber nicht genau, ob es das gleiche Modell war. Die Größe wäre perfekt für die 110, aber wie schnell ist der Blitz? Ich hab noch einen alten Toshiba Blitz zuhause, aber damit ist es unerträglich, weil der Blitz mindestens 20 - 30 Sekunden zum Aufladen braucht.

Kommt der Elektroflash an die Ladezeiten von meinem 5600 HS ran? Das wär voll cool! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: welcher Blitz für 110 Zoom SLR?

#6 von fwiesenberg , 29.08.2005 23:24

Da der alte Electroflash wohl keine Tyristorschaltung (oder wie auch immer das Ding heißt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )hat, schätze ich, daß er nicht ganz die Blitzfolgezeiten modernerer Verwandter erreicht. Andererseits ist die 110 Zoom SLR auch kaum für hektischen "Weiterratschen" des Films geeignet, da - mir zumindest - dann immer die Kamera aus den Händen fällt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Spaß beiseite: Ich kann bei Gelegenheit mal ausprobieren, wie "schnell" der alte Blitz ist. Wird allerdings etwas dauern, bis ich den wieder rausgekramt habe...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: welcher Blitz für 110 Zoom SLR?

#7 von kzk , 30.08.2005 01:12

Das wär wirklich nett. 20-30 Sekunden warten auf den ERSTEN Blitz bei VOLL AUFGELADENEN BATTERIEN ist nämlich echt nervig. Alles was bis zu 10 Sekunden dauert, finde ich ok.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: welcher Blitz für 110 Zoom SLR?

#8 von BerndFranzen , 30.08.2005 09:36

D amüßte doch eigentlich jeder Blitz finktionieren, solange er mit Mittenkontakt arbeitet.

Spaßig wird es, wenn Du an der kleine Kamera mal einen richtig großen Blitz verwendest. Deine Gegenüber sehen Dich dann nur mit einem Blitzgerät hantieren und wundern sich über Deinen Spieltrieb...

Bernd (hab das schon mal mit meiner Revue 400Se und einem "fetten" Stabblitz probiert)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz