RE: Halogenscheinwerfer Farbtemperatur

#1 von ApoC ( gelöscht ) , 17.03.2006 22:59

Hallo, ich habe vor demnächst mal ein par Portraits mit meiner analogen Kamera zu schießen, das Problem was ich jetzt habe das ich nicht weiss wie die Farbtemperatur von meiner Halogenstrahlern ist. Beier Digicam is das kein Problem das stell ich den Weisabgleich ein und es passt. Was ist allerdings mit Filmen, hat da jemand Erfahrung mit? Evtl. sogar gleich nen S/W Film?

Gruß
ApoC



ApoC

RE: Halogenscheinwerfer Farbtemperatur

#2 von Zardoz ( gelöscht ) , 17.03.2006 23:37

ZITAt (ApoC @ 17.03.2006 - 22:59) Hallo, ich habe vor demnächst mal ein par Portraits mit meiner analogen Kamera zu schießen, das Problem was ich jetzt habe das ich nicht weiss wie die Farbtemperatur von meiner Halogenstrahlern ist. Beier Digicam is das kein Problem das stell ich den Weisabgleich ein und es passt. Was ist allerdings mit Filmen, hat da jemand Erfahrung mit? Evtl. sogar gleich nen S/W Film?

Gruß
ApoC[/quote]
Hallo ApoC...
Die Filter KB 12 oder KB 15 müssten eigentlich die richtige Wahl sein. Sind Blaufilter.
KB12 erhöht von 2700K auf 3400K bzw von 3800K auf 5500K. Den Filter hab ich ich jedenfalls schon einmal vor Jahren mit Halogenleuchten (spez. für Film Kameras) benutzt. Ergebnis war ohne Farbstich.
Letztendlich müsste man aber dann die Farbtemperatur der jetzt benutzten Leuchten wissen.
Für Schwarz/Weiß dürfte es keine große Rolle spielen. Bin mir nicht sicher, aber vor Jahren habe ich mal S/W mit Halogenlampen fotografiert und das war ohne Filter war i.O.
Genaue wissenschaftliche Abhandlung und Pro & Contra von den Forums-Spezialisten wird bestimmt folgen, also schlagt mich bitte nicht wenn ich mich falsch erinnert habe...


Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Halogenscheinwerfer Farbtemperatur

#3 von ApoC ( gelöscht ) , 18.03.2006 08:20

ok mit dem filter hab ich noch gar nicht dran gedacht muss dann mal gucken was sowas kostet
denke mal ich werd dann das licht man aufspalten und messen was das für licht ist aber danke auf jeden fall schonmal

was für filme könnt ihr mir denn empfehlen, sollen also etwas besser werden die bilder vonner qualität



ApoC

RE: Halogenscheinwerfer Farbtemperatur

#4 von Dynax 79 , 18.03.2006 12:35

Hallo ApoC,

Der Cokin-Filter P021(80B) hilft dir hier. Der hebt die Farbtemparatur von 3400k (Halogen) auf 5500K an. Damit bist du genau richtig bei Tageslichtfilm. Ist auch nicht allzu teuer, Filterhalter und Filter kosten bei Brenner zusammen ca 45€. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Panorama-Maske für CS-Rahmen?
Frage zur S/W-Fotografie /Filmauswahl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz