RE: Fotolicht

#1 von joko ( gelöscht ) , 02.03.2006 16:22

Hallo Fotofreunde,
habe zum Thema bezahlbares Heimstudiolicht eine Frage.
Kann man die Farbtemperatur von Energiesparbirnen messen, bzw. sonst wie feststellen ob die
Farbtemperatur der Birne dem Tageslichtspektrum nahe kommt?
Sicher habt ihr auch schon Energiesparbirnen unterschiedlicher Leuchtfarbe gesehen.

Gruß JoKo /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



joko

RE: Fotolicht

#2 von boblgum ( gelöscht ) , 02.03.2006 16:42

sicher könnte man sie messen. aber was würde so ein gerät kosten?

jedenfalls habe ich auf den kürzlich gekaufen lampen 2700° als temperatur auf der verpackung draufstehen.



boblgum

RE: Fotolicht

#3 von joko ( gelöscht ) , 02.03.2006 16:46

ZITAt (boblgum @ 2.03.2006 - 16:42) sicher könnte man sie messen. aber was würde so ein gerät kosten?

jedenfalls habe ich auf den kürzlich gekaufen lampen 2700° als temperatur auf der verpackung draufstehen.[/quote]

Ja, auf der Verpackung steht es natürlich in meinem Fall nicht, dann hätte ich ja diese Frage nicht gestellt.
Wenigstens nicht wenn 6400`draufstehen würde.

Gruß JoKo



joko

RE: Fotolicht

#4 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 02.03.2006 17:04

Hoi,


schau mal hier




/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Fotolicht

#5 von Dynax 79 , 02.03.2006 18:12

ZITATsicher könnte man sie messen. aber was würde so ein gerät kosten?[/quote]

Gossen Colormaster bei Brenner 1098€.
Fast ein Schnäppchen! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fotolicht

#6 von gromit , 02.03.2006 18:46

ZITAt (joko @ 2.03.2006 - 16:22) Kann man die Farbtemperatur von Energiesparbirnen messen, bzw. sonst wie feststellen ob die
Farbtemperatur der Birne dem Tageslichtspektrum nahe kommt?[/quote]

Tageslichtbirnen gibts ja mehrere auf dem Markt, allerdings haben die meisten davon kein Kontinuierliches Lichtspektrum, sodaß Du damit maximal digital fotografieren kannst.

Ich hab mich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt und diese Teile hier gekauft:

http://www.narva-bel.de/katalog/tronic_luxe.html

Du kannst Dir auf dieser Webseite auch ein Spektrum ansehen.

bestellt habe ich sie hier:

http://www.yatego.com/leuchtmittelchen/p,4...11w-15w-20w-23w

Mehr dazu in diesem Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12432

Dort finden sich auch Hinweise auf andere Lampen.

Nachdem mir aber einer meiner Aufbauten zusammenbrach hab ich mir die bereits erwähnten Adolight 3x bestellt, ein Nachbau des Bowens Trilite. Die Lampen müßten die Tage kommen und ich werde weiter berichten, die Leuchtmittel (3 weitere Narvas) sind heute bereits eingetroffen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz