1.) Welche F" /> Forum Übersicht - Analoge Fotografie » Farbtemperatur und Zweitgehäuse

RE: Farbtemperatur und Zweitgehäuse

#1 von christoph.ruest , 18.02.2005 19:06

Hallo Zusammen,

Ich habe gleich zwei (resp. drei) Fragen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

1.) Welche Farbtemperatur hat ein Blitz?
Also soll ich für Blitzaufnahmen (v.a. in Innenräumen) Tages- oder Kunstlichtfilm verwenden?

2.) Was könnt ihr mir als (günstiges) Zweitgehäuse empfehlen?
Meine 600si classic ist momentan gerade in Reparatur (seit 5 Wochen) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und erst jetzt, da ich sie nicht mehr habe, merke ich, wie sehr sie mir fehlt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Nein, im Ernst: es gibt halt einfach zu viele schöne Momenten und Situationen, die man festhalten will und nicht kann... Auch wäre es etwas praktischer mit mehreren Objektiven resp. Filmen (z.B. das gleiche Motiv in S/W und Farbe).
Aber eben: sollte nicht allzu Teuer sein (jaja...Studenten halt: immer Bankrott)

3.) Der Grund, warum meine 600si in Raparatur ist: Blendensteuerung defekt...
Ich habe dazu schon einmal einen Beitrag geschrieben, aber leider keine richtige Antwort erhalten. Ich wäre froh, wenn ihr euch das damalige threat noch einmal anschauen und evtl. beantworten könntet (siehe: Hier).

Danke schon mal!

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Farbtemperatur und Zweitgehäuse

#2 von Dat Ei , 18.02.2005 19:30

Hey Christoph,

ein Blitz hat nahezu die Farbtemperatur von Tageslicht. Eine Alternative wäre vielleicht eine 700si. Ich habe im vergangenen Sommer einen preisgünstigen und "tropenfesten" Ersatz für meine 7000i gesucht, bei der sich der Gummi des Handgriffs in Wohlgefallen auflöste, und ich Wassereinbruch (Schweiß, Spritzwasser und Regen) bei der bevorstehenden Mexiko-Reise befürchtete. Letztendlich habe ich mit Handgriff etwas über 200,-€ bezahlt. Zu 3) kann ich Dir nix sagen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Farbtemperatur und Zweitgehäuse

#3 von christoph.ruest , 19.02.2005 01:35

Warum sehen meine Fotos mit Blitz und Tageslichtfilm (Fuji Superia 400) dann aus wie aus der Waschmaschine (flau, keine Farben, blass, ...) währenddem sie bei "echtem" Tageslicht einfach nur klasse (schöne, satte Farben, deutlich, scharf, klar) aussehen?

Hatte bisher leider noch zu wenig Gelegenheit, um es mit dem 200er zu versuchen (der für Kunstlicht spezifiziert ist).



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Farbtemperatur und Zweitgehäuse

#4 von tschicken , 19.02.2005 01:40

Zitat von christoph.ruest
Warum sehen meine Fotos mit Blitz und Tageslichtfilm (Fuji Superia 400) dann aus wie aus der Waschmaschine (flau, keine Farben, blass, ...) währenddem sie bei "echtem" Tageslicht einfach nur klasse (schöne, satte Farben, deutlich, scharf, klar) aussehen?


Kommt auf deinen Blitz/Blitzsteuerung an.
Vielleicht, weil Du alles frontal anblitzt (keine Schatten/Konturen), oder der Blitz zu stark feuert (falsche Messung, führt zu überstrahlten Bildern)...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Farbtemperatur und Zweitgehäuse

#5 von ebarwick , 19.02.2005 01:47

Mit welchem Blitz? Falls es der eingebaute sein sollte - der verhungert auf dem Weg zum Motiv bereits in der Luft.
Falls du einen leistungsfähigen Blitz hast, schau dir mal die Leitzahltabelle an und überprüfe, bei welcher Blende/Empfindlichkeit du welche Reichweite hast und betrachte deine missratenen Blitzbilder nach diesem Kriterium.
Vielleicht war es einfach nur mangelnde Leistung.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Farbtemperatur und Zweitgehäuse

#6 von joergW , 19.02.2005 08:57

Zitat von Dat Ei
Eine Alternative wäre vielleicht eine 700si. Ich habe im vergangenen Sommer einen preisgünstigen und "tropenfesten" Ersatz für meine 7000i gesucht, bei der sich der Gummi des Handgriffs in Wohlgefallen auflöste, und ich Wassereinbruch (Schweiß, Spritzwasser und Regen) bei der bevorstehenden Mexiko-Reise befürchtete. Letztendlich habe ich mit Handgriff etwas über 200,-€ bezahlt.


Moin,

meine 700 Si ist mit Handgriff und Stab-/Aufschubblitz Metz 32 Ct7/8 noch zu haben. Preis liegt bei 200 Euro.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5969

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Farbtemperatur und Zweitgehäuse

#7 von christoph.ruest , 19.02.2005 13:00

@ebarwick / tschicken:
Also ich benutze einen Programm Blitz 5400HS.
Das Ding ist ja eigentlich Idiotensicher (es zeigt mir auf der Rückseite an, wie weit ich blitzen kann und was der Mindestabstand ist).
Dass der eingebaute Bllitz (Leitzahl 12) nicht viel taugt, habe ich auch schon festgestellt.
Ok - ich muss zugeben, es waren schwierige Verhältnisse: niedrige, holzgetäfelte und durch den Lack stark spiegelnde Decke, dunkle Wände und an der Decke überall Spotleuchten, die in alle Richtungen gefunzelt haben.
Trotzdem kann ich nicht ganz verstehen, warum ich mit meiner Minolta SLR mit Programmblitz schlechtere Fotos bekomme als mein Kollege mit seiner 2 Megapixel Sony-Digital-Flunder mit eingebautem Positionslicht-Blitzdings.
Ich habe an diesem Abend übrigens ausschliesslich ein Tamron 28-200 ("Reiseobjektiv" mit 5,4er Blende benutzt.

@joergW
Ich fürchte, ein Student hat andere Vorstellungen von "günstig" als du :-)
200 Euro sind ja ca. 300 Fr.
Ich hab vor etwa einem Jahr meine 600si classic mit zwei Objektiven (Sigma 24mm und Tamron 28-200mm), Blitzgeräten, Fototasche, ca. ein Dutzend Filter und 10 Diafilmen für 400 Fr. erhalten.
Das nenne ich günstig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz