RE: Einstellung auf bestimmte Farbtemperatur (Kelvin)

#1 von Olaf P. ( gelöscht ) , 12.12.2005 11:03

Hallo,

Situation:
Wenn ich mit Studioblitzen über Synchronkabel arbeite, stelle ich die 7D z.B. auf 6.300 Kelvin fest ein. Im Monitor wird dies auch so angezeigt.

Wenn ich das Bild nun im Adobe RAW-Konverter öffne, wird es in der Kameraeinstellung nun aber mit 5.900 Kelvin angezeigt.

Frage:
Warum ist das so, hat jemand eine Idee? Woher kommt die Differenz, denn eigentlich müßte im RAW-Konverter doch 6.300 K angezeigt werden, wenn die Kamera diesen Wert verwendet? Oder?



Olaf P.

RE: Einstellung auf bestimmte Farbtemperatur (Kelvin)

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 12.12.2005 11:41

Hallo Olaf,

soweit ich mich recht erinnere ist es bei RAW-Aufnahmen so, dass die Einstellungen des Weißabgleiches an der Kamera keine Wirkung haben, sondern der WB erst im Konverter vorgenommen wird.

Dh die angezeigten 5900 Kelven können ohne Probleme (und Qualitätsverluste) auf die von dir gewünschten 6300K umgestellt werden.
Das ist ja gerade der große Vorteil von RAW, du kannst am Computerbildschirm sehen, was dir am Besten gefällt, bzw. was die am realistischten erscheint.

Von daher mach' dir keine Sorgen um die 5900 Kelvin, ist mehr ein "hypothetischer" Wert, der herauskommen würde, wenn du nicht am Regler drehst ;-)

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Einstellung auf bestimmte Farbtemperatur (Kelvin)

#3 von Olaf P. ( gelöscht ) , 12.12.2005 12:06

Hallo Bernd,

mir sind die Vorteile von RAW bekannt, deswegen verwende ich es ja so gerne. Aber warum steht im RAW bei Kamerastandard der Wert 5.900, wenn ich 6.300 eingestellt habe? Nach meinem Verständnis sollte dort doch nun auch 6.300 stehen und verwendet werden.

Außerdem wird ja dann im RAW+ Modus für die JPE’s auch nur 5.900 verwendet, oder?

LG, Olaf



Olaf P.

RE: Einstellung auf bestimmte Farbtemperatur (Kelvin)

#4 von Michael H , 12.12.2005 12:57

"Kamerastandard" ist der Default-Wert, der für die jeweilige Kamera eingestellt ist, unabhängig vom Bild. Was du willst ist die Einstellung "wie bei Aufnahme" o.ä. (habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf). Dann bekommst du die Einstellungen angezeigt, die bei der Aufnahme aktiv waren.

Bei RAW+JPEG werden für das JPEG die Einstellungen verwendet, die bei der Aufnahme aktiv waren. Im RAW sind diese Einstellungen nur abgelegt für den RAW-Konverter.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz