RE: Farbtemperatur von LEDs

#1 von empire82 ( gelöscht ) , 07.07.2003 14:41

Mir ist beim kramen in meinen elektroniksachen ein paar weiße LED's untergekommen und da wollt ich euch fragen welche farbtemperatur die haben...weil vieleicht ich die ja noch verwenden (fototechnisch)!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

ansonsten werd ich mal ne testaufnahme mit verschiedene LED's machen..

cu
Daniel



empire82

RE: Farbtemperatur von LEDs

#2 von empire82 ( gelöscht ) , 07.07.2003 20:18

sooo...hab eben blau weiße rote und grüne leds auf nen blatt weißes papier geklebt und mit nem negativfilm fotografiert...hab die leds natürlich an gemacht :-) Wenn jemanden die ergebnisse interessieren...ich poste sie gerne



empire82

RE: Farbtemperatur von LEDs

#3 von Skywalker ( gelöscht ) , 08.07.2003 10:33

Jepp auf jeden Fall! Da kann man sehr gut Filmeigenschaften überprüfen!
Aber bitte mit Genauen Angaben zu Belichtung, Spannung usw..

MfG Torsten



Skywalker

RE: Farbtemperatur von LEDs

#4 von empire82 ( gelöscht ) , 09.07.2003 18:54

sooo...die bilder sind ganz gut geworden!
sprich blau ist blau, rot ist rot und weiß ist weiß :-)



empire82

RE: Farbtemperatur von LEDs

#5 von Skywalker ( gelöscht ) , 10.07.2003 08:09

ECHT?!

Hihi, ganz im Ernst... Ist natürlich nur sinnvoll. wenn du diesen Test mit vierschiedenen Filmen mit den exakt gleine Einstellungen wiederholst.
Achja: Hab mir noch überlegt, die einzigen die davon wirklich profitieren sind Astrofotografen (wie ich), bei normalen Fotos wird man keine allzugroßen Farbunterschiede sehen.

MfG Torsten



Skywalker

RE: Farbtemperatur von LEDs

#6 von empire82 ( gelöscht ) , 10.07.2003 18:16

hää? Ich hatte jetzt eher daran gedacht mir da irgend eine art beleuchtung für macros zu basteln..ich weiß jetzt nicht wie du led`s in der astrofotografie einsetzen willst :-)



empire82

RE: Farbtemperatur von LEDs

#7 von Skywalker ( gelöscht ) , 10.07.2003 20:18

Hmm, da haben wir klassisch aneinander vorbeigeredet...

Ich weiss nicht ob man sows für Makrofotografie braucht...
Bei Astrofotos kann man da schon was machen. und zwar: den passenden Film finden.

Siehe: http://www.sternenphoto.de/Mainpage/Filmte...t/filmtest.html

Da kann man deutlich die unterschiedliche Empfindlichkeit der verschiedenen typen sehen.
Wenn man z.B. das Sternbild Schwan aufnimmt, braucht man rotempfindliche Filme (viele rote Emmisionsnebel). oder für reflexionsnebel (Plejaden zum beispiel) braucht man möglichst blau empfindliche Filme.
Und da solche Tests meist nie aktuell sind, kommt das schon gut wenn das mal jemand macht... ist aber eben ziemlich aufwendig, deshalb hab ich mich schon gewundert. B)

MfG Torsten



Skywalker

RE: Farbtemperatur von LEDs

#8 von empire82 ( gelöscht ) , 11.07.2003 19:31

jo, Dann sind ja alle klarheiten beseitigt :-)



empire82

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz